Belohnungen gegen Userschwund

Belohnungen gegen Userschwund

Beitragvon Elerion » So 28 Dez, 2014 11:21

Hallo! Wie wäre es, wenn man Belohnungen verteilt wenn Spieler jeden Tag online sind, bzw zum Accountgeburtstag.

Ich kenne das aus einigen onlinespielen und ein gewisser Anreiz besteht schon das spiel zu spielen um zu sehen was es gibt.

und es muss ja nicht unbedingt was materielles sein. Ein Hinweis auf eine gute Quest etc bringt es vielleicht auch.

Das waren so meine letzten Gedanken des Jahres ;-)

Mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Belohnungen gegen Userschwund

Beitragvon Kuolema_ » So 28 Dez, 2014 15:18

Hmm...ich weiß, das solche Anreize funktionieren (zumindest tun sie das bei mir), aber ehrlichgesagt bin ich eher froh, dass Antamar genau NICHT auf solche Mechanismen setzt. Wenn ich mich bei Antamar einlogge, dann weil ich Zeit in dieser Phantasywelt verbringen mag - nicht, weil ich dafür einen Login-Bonus bekomme.

Meiner Meinung nach liegt das Userschwund-Problem auch nicht daran, dass Antamar keinen Login-Bonus hat, sondern eher daran, dass es im Spiel wenige Anreize gibt, regelmäßig wieder reinzuschauen. Damit meine ich solche Sachen wie die Drachenschuppen/alte Münzen, die häufiges Spielen belohnen. Soweit ich das gesehen habe, wird gerade ein Artefakt ausgearbeitet, das einen ähnlichen Zweck erfüllen soll.

Was ich mir eher vorstellen könnte:

*) 1x im Monat kann jede/r eine Stimme abgeben, wessen Rollenspiel ihm in diesem Monat am meisten Freude bereitet hat. Wer am Ende die meisten Stimmen hat, bekommt eine kleine Ingame-Belohnung, die spieltechnisch irrelevant, aber ganz schick ist (und sonst niergends zu erhalten ist) - wer als SL aktiv ist, wird belohnt
*) Regelmäßige Umfragen über neue Spielinhalte - wer im Forum aktiv ist, kann daher auch mehr mitreden
*) Tombola von Vellhafen: 1x im Monat kann jede/r in Vellhafen ein Los für eine Tombola mit netten Preisen kaufen - wer jeden Monat reinschaut, hat höhere Gewinnchancen
*) Questreihen, die nicht an einem Tag schaffbar sind und daher dazu verleiten, möglichst rasch wieder hier reinzuschauen

Das fände ich reizvoller, als ein simpler Login-Bonus, bei denen man plötzlich - ohne jede Ingame-Erklärung - etwas bekommt.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon telor » Mo 29 Dez, 2014 00:54

Kuolema_ hat geschrieben:aber ehrlichgesagt bin ich eher froh, dass Antamar genau NICHT auf solche Mechanismen setzt.

Vollkommene Zustimmung.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Elerion » Mo 29 Dez, 2014 11:01

Die ingameerklärung ist doch das man dabei ist... es gibt auch leute die eher im stillen spielen und trotzdem dazu beitragen das Antamar funktioniert.

Und wie gesagt, man könnte es auch über einen Accountgeburtstag lösen.

Und es muss ja kein Gold oder EP sein, sondern einfach Dinge die interessant wären zu wissen. Abenteuer, Quests etc.

Toboloa klingt übrigens doch auch ganz gut. Nur könnte man die auch jetzt schon einfach so organisieren ;)

mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Beitragvon Hagen vH » Mo 29 Dez, 2014 19:15

Idee für eine simple Ingame-Lösung: ZB-Reihe

Held trifft eine verletzte Amazone (die gibt es ja überall) auf Wanderschaft. Er hilft ihr, und sie sagt, sie würde ihn bald aufsuchen, um sich zu revanchieren. Nach 23h poppt mit hoher Wahrscheinlichkeit die zweite ZB auf: der Held darf die Amazone erneut aus misslicher Lage befreien, in die sie erst geraten ist, weil sie den Helden gesucht hat. Dann wiederum nach 23 Stunden wird die dritte ZB möglich: die Amazone sucht euch auf und bedankt sich mit einer Kleinigkeit beim Helden für die zweifache (dreifache, vierfache...) Hilfe.

Das liese sich technisch mit ein paar Herogebundenen Variablen leicht umsetzen, wäre eine Ingamelösung und erfüllt den Zweck: tägliches reinschalten wird mit schönem Content und ein paar Goldmünzen belohnt. Je nachdem, ob der Held die Proben geschafft hat, kann die monetäre Belohnung am dritten (vierten/fünften) Tag früher oder später erfolgen.

Nachteil: nur für Helden, die aktiv Wandern.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Heldenname: Paquadea

Beitragvon Micha1972 » Mo 29 Dez, 2014 19:19

Tägliches Online - sein wird doch schon belohnt. Durch Arbeiten und den dabei entstehenden Lohn und Ruhm zum Beispiel.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Pyromaniac » Mo 29 Dez, 2014 20:21

Wer keine Lust mehr hat, wird hier nicht mehr täglich reinschauen. Und wegen einer Belohnung, die ihn sowieso nicht interessiert? Glaube ich nicht. Dann lieber eine Anerkennung für eine gewisse Zugehörigkeit. Das könnte vielleicht einige bei der Stange halten, die gerade ein Tief haben. Die quälen sich dann noch etwas durch. Kommt der Spaß irgendwie in dieser Zeit wieder, ist das Ziel erreicht, wenn nicht, wären sie sowieso für Antamar verloren.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Provokateur » Mo 29 Dez, 2014 22:45

Gerade die Mitarbeit, das Gestalten der Welt Antamar an sich, ist für mich Belohnung genug.

Wie heisst es?
Wird ein Ei von außen zerbrochen, wird ein Leben zerstört,
wird es von innen zerbrochen, beginnt ein Leben.
Veränderung kommt von innen.

Man kann durch externe Motivation nur wenige gewinnen. Ein Belohnungssystem (außerhalb von Holzplättchen) ist mMn der falsche Weg.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon arabella » Di 30 Dez, 2014 01:01

Provokateur hat geschrieben:Gerade die Mitarbeit, das Gestalten der Welt Antamar an sich, ist für mich Belohnung genug.

Wie heisst es?
Wird ein Ei von außen zerbrochen, wird ein Leben zerstört,
wird es von innen zerbrochen, beginnt ein Leben.
Veränderung kommt von innen.

Man kann durch externe Motivation nur wenige gewinnen. Ein Belohnungssystem (außerhalb von Holzplättchen) ist mMn der falsche Weg.

mein Name ist zwar nicht Hose :o_O: , aber dem möchte ich mich anschließen
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
arabella
Oberst
Oberst

Heldenname: Arabella Feuersturm

Beitragvon Provokateur » Di 30 Dez, 2014 01:53

Spoiler:
Das kommt aus Westendar und sollte wohl mal "Jose" heissen. Keine Ahnung, wie Neonix das durchgerutscht ist :D
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon proser » Di 30 Dez, 2014 12:27

Provokateur hat geschrieben:
Spoiler:
Das kommt aus Westendar und sollte wohl mal "Jose" heissen. Keine Ahnung, wie Neonix das durchgerutscht ist :D

Spoiler:
Das ist die spanische Aussprache! :P

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das beste Mittel gegen Userschwund, dass man merkt, dass das Spiel vorankommt, sich weiterentwickelt. Der Spaß, den man dann mit den Neuerungen hat, scheint mir eine bessere, weil nachhaltigere "Belohnung" zu sein als irgendwelche speziellen Login-Boni.

In diesem Sinne einen guten Rutsch nach 2015! :ila:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Elendar » Mi 31 Dez, 2014 17:18

Kuolema_ hat geschrieben:aber ehrlichgesagt bin ich eher froh, dass Antamar genau NICHT auf solche Mechanismen setzt. Wenn ich mich bei Antamar einlogge, dann weil ich Zeit in dieser Phantasywelt verbringen mag - nicht, weil ich dafür einen Login-Bonus bekomme.

Ich stimme Kuolema uneingeschränkt zu: Antamar ist ein Fantasy-Rollenspiel, eine ganze Spielwelt, die aus sich heraus Spielspaß generiert und eine treue Fangemeinde hat. Und wenn einem langweilig werden sollte, dann kann er selbst Abhilfe schaffen und helfen, das Spiel weiter zu entwickeln.
Ich denke auch nicht, das Anta ein Belohnungssystem braucht, über die Questbelohnungen hinaus.

Wenn hier über Userschwund diskutiert wird, dann sollte man sich klar machen, das eine gewisse Fluktuation zu jedem Spiel gehört: Neue Spieler kommen hinzu und andere verlassen das Spiel.

Ich denke allerdings, das wir wenig daran ändern können, das Spieler abwandern. Meiner Meinung nach sind die Hauptursachen für Abwanderungen:
-der Reset: Viele alte DSA Spieler haben das "neue" Anta verlassen, andere hatten keine Lust, ihre alten Helden wieder von Grund auf neu zu erstellen und zu skillen.
-das RL: Eine neue Beziehung, der Job wird stressiger, ... es gibt 1000 gute Gründe Anta den Rücken zu kehren.
-Langeweile: Die ersten Spieler haben mittlerweile alle Questen abgegrast, alle Herausforderungen gemeistert, die Chars ausgemaxt und das Konto läuft über.
-Streit: Leider versteht man sich nicht immer mit allen gut. Einige Aktive haben das Spiel aus diesem Grund in der Vergangenheit verlassen.
All diese Gründe lassen sich wohl auch mit einem Belohnungssystem nicht kompensieren.

Userschwund bedeutet aber, das mehr Spieler Anta verlassen, als neue hinzu kommen. Und ich glaube, das genau das das eigentliche Problem von Anta ist: Es kommen zu wenig neue Spieler hinzu, um die Abwanderung ausgleichen zu können und je leerer es wird, desto uninteressanter wird Anta für neue Spieler.

Es ist schon viel über Werbung für Anta diskutiert worden, aber ich bin der Meinung, das dies die einzige Möglichkeit ist, wie der Userschwund gestoppt werden kann.
Vielleicht sollte man da noch mal ansetzen?
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon Provokateur » Mi 31 Dez, 2014 19:25

Ja, Werbung würde einiges ausmachen. Ich selber bin zum Beispiel zu Antamar über Wikipedia gekommen, damals stand Antamar noch als "DSA-online" da drin.
Klar kann man durch Mundpropaganda einiges wett machen, aber wir brauchen irgendwas mit großer Streubreite.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Kuolema_ » Do 01 Jan, 2015 18:02

Wie wäre es mit folgender Idee zum Thema Werbung:

Wir machen einen Spendenaufruf um ca. 50 Euro zusammen zu bekommen (ich denke, es finden sich leicht 10 Leute, die bereit sind 5 Euro zu spenden). Mit dem Geld wird dann ein Preis (z.B. ein Gutschein) für einen Zeichenwettbewerb gekauft.

Ich denke, die meisten Rollenspiel-Seiten (dsa4forum usw.) würden einen solchen Wettbewerb - der sich explizit an alle Fantasy-Fans richten soll - in ihre News aufnehmen. Die Vorteile wären:

- Werbung für das Spiel - und zwar keine penetranten Banner irgendwo, sondern man macht die P&P-Community darauf aufmerksam, dass es da ein Spiel für Fantasy-Fans gibt, das aktiv ist usw.
- neue Bilder für Antamar (wer einen Beitrag einreicht, erklärt sich bereit, dass das Bild im Spiel verwendet wird)
- Potentiell neue HelferInnen für Antamar - es gibt viele Fantasy-Fans, die in ihrer Freizeit gerne malen und evtl. Interesse daran haben, dass ihre Werke durch das Spiel von vielen gesehen werden
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon cvk » Do 01 Jan, 2015 18:06

Bin ich im Prinzip dafür, da müssen wir allerdings Tommek als rechtlich und finanziell Verantwortlichen mit reinholen, denke ich mal.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv