(ver)öffentlich(t)e Kommunikation

Re: (ver)öffentlich(t)e Kommunikation

Beitragvon cvk » Fr 19 Apr, 2013 12:32

Ist der Twitternachrichtenfluss der letzten Tage so in Ordnung? Oder gibt es noch Sachen, die dort (eurer Ansicht nach) gefehlt haben?

Dann stellt sich noch die Frage, wie die News auf der Startseite gehandhabt werden sollen. Twitter für alle möglichen kleinen Sachen neben dem Login, damit man es sofort sieht. Besonders praktisch, falls es mal wieder einen schweren Fehler gibt, dann kann man auf dem Weg Spieler evtl. vom Einloggen abhalten (Falls es einer schnell genug mitkriegt ;)) Und natürlich sind die Nachrichten so auch für Leute lesbar, die Twitter direkt nicht nutzen. (17 Follower nur. Aber immerhin: Ein Prominenter ^^)

Die Nachrichten auf der Hauptseite könnte man zu gesammelten Wochennews benutzen oder für spezifische Nachrichten? So eine richtige Idee habe ich da nicht. Gibt es Vorschläge, wie man beides sinnvoll verbinden kann?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Aigolf » Fr 19 Apr, 2013 14:25

Jaja der Guido Henkel . Bis jetzt fand ich es in Ordnung was an Nachrichten da war. Einzigst die Mentoren sache wäre noch wichtig das jeder weiß wo man das einsehen kann .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon cvk » Fr 19 Apr, 2013 15:49

Aigolf hat geschrieben:Jaja der Guido Henkel . Bis jetzt fand ich es in Ordnung was an Nachrichten da war. Einzigst die Mentoren sache wäre noch wichtig das jeder weiß wo man das einsehen kann .

Hab ich mal rausgeschickt. Bleibt natürlich nicht ewig oben. :)
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 24 Apr, 2013 13:23

Ich frage mich, warum einige Tweets - gerade die neueren - auch im Such-Widget zur Suche nach "Antamar" auftauchen, ältere Tweets aber nicht ... sehr strange.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon cvk » Mi 24 Apr, 2013 13:28

Gaddezwerch hat geschrieben:Ich frage mich, warum einige Tweets - gerade die neueren - auch im Such-Widget zur Suche nach "Antamar" auftauchen, ältere Tweets aber nicht ... sehr strange.

Ich weiß es auch nicht, aber eventuell, weil ich den Hashtag #Antamar versuche, wenn möglich, einzubinden? Und bei Links ist das Antamar meist auch irgendwo.

Was mir auffällt sind 15-30 Gäste im Forum in den Minuten nachdem ich einen Link tweete. Bots nehme ich mal an?
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Fr 31 Mai, 2013 17:47

Spoiler:
31.05 17:28 Phantomas: Ah,… Seh einer an - das kleine Ding unten rechts, des Rätsels-Lösung warum Ich heute irgendwie keinen Ton hier habe. Eine nette Idee.
31.05 17:30 Engelsmaus: das gabs aber gestern schon ...
31.05 17:30 cvk: hach, und wieder die frage, warum ich die neuerungen eigentlich twittere. ;) vlt sollten wir das noch wo anders einbauen, für die dauereingeloggten.
31.05 17:31 cvk: nur wo? ...
31.05 17:32 Engelsmaus: nen popup mitten im Spiel?
31.05 17:33 cvk: ist zu lästig, dann müsste man es deaktivieren können, wenn dann per klick.
31.05 17:34 Engelsmaus: per Taube?
31.05 17:35 cvk: taube?
31.05 17:35 Engelsmaus: Nachricht
31.05 17:35 Phantomas: Na ja,… dauer NO bin Ich ja nun mal nicht. Und die wenige Zeit die Ich hier verbringen darf,… da kann mich besseres vorstellen als “twitt’s“ zu lesen. Wenn gleich, ein netter Spieler mir schon einmal angeboten hat, für mich ein Vogelhaus in Droux zu errichten, für den Fall das Ich mal nicht wie ein Geier über dem Straßenchat kreisen will. Und Nein, baut es bitte nirgendwo im Spiel ein, außer vielleicht als Anhang für die Rathauszeitung unter /_ooc.
31.05 17:36 Engelsmaus: ich kann grad nicht so viel und / oder schnell tippen ... hab Messer & Gabel in den Händen
31.05 17:36 cvk: ich meine nicht die twitterbox, sondern einfach eine möglichkeit, die kleinen news irgendwo aus dem Spiel heraus nochmal aufrufen zu können, wenn man das will. geht auch nicht um dich, das thema kam gestern schon auf, dass einige das halt gar nicht mitbekommen. :)
31.05 17:37 cvk: im grunde würde ja ein Link auf twitter.com/antamar völlig genügen.
31.05 17:39 Phantomas: Dann verbinde die Idee doch mit der Rathauszeitung, Rubrik /_ooc. Dann werden die Spieler öfter mal in die Zeitung sehen und so vielleicht auch auf andere interessante Artikel aufmerksam.
31.05 17:40 micha1972: Genau! Eine Rubrik News aus aller Welt
31.05 17:40 Phantomas: Ja, so könnte man es auch nennen.
31.05 17:41 micha1972: Und es zieht Geld (wenn auch nicht viel) aus dem Spiel

Ich hab da mal einen kleinen Abschnitt aus dem Ingamechat rauskopiert, es geht darum, dass einige die Nachrichten, die wir verbreiten nicht mitbekommen - und man aus dem Spiel heraus keine direkte Möglichkeit hat, sich sie anzusehen, außer man öffnet auf Eigeninitiative hin twitter.com/antamar

Der anschließende Vorschlag sieht vor, dass man die kleinen Änderungen auch ingame einsehen kann, in einer OOC Rubrik in der Rathauszeitung. Stellt sich die Frage, ob das so ohne weiteres machbar ist oder nennenswerten Zusatzaufwand darstellt.

Alternativ, könnte man natürlich auch in der Leiste den Punkt "Neuigkeiten" unterbringen, der dann auf den Twitteraccount in einem neuen Tab verlinkt.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon sipper » So 02 Jun, 2013 20:01

Askaian hat geschrieben:
- News auf der Startseite. In der Häufigkeit und die Gründe sind ziemlich unterschiedlich. Irgendwie sollte das eher ein Abbild der Entwicklung werden. Jeder könnte sein Handeln besser dokumentieren dann hätten wir sicherlich mehr als genug. Oder man wählt einen verantwortlichen. Könnte ich mir auch vorstellen zu sein, der aus Statusmeldungen Beiträge verfasst oder einfach mal nachfragt ob jemand was schreiben kann. Stoffe haben wir eigentlich genug.
.

Ich weis das mehr aus Zufall und die Information ist schon ein paar Jahre alt also möglicherweise läuft das Heute anders: Eine Webside wird in der Google- Suche weiter oben geführt wenn sie regelmäßige Updates erhält und fällt nach unten wenn sich nichts tut. Ausnahme ist hier die Startseite selbst. Die Startseite soll den Nutzer ja einen ersten Einblick in das Projekt geben. Eine sich ständig ändernde Startseite wird von der Google- Suche als Projekt mit sich ständig änderndem Inhalt interpretiert und nach unten verschoben.
Ich habe es grade getestet und auf die Suchanfrage "dsa browsergame" landete Antamar auf Seite 2. Als ich das vor eine Jahr oder so mal getestet habe war Antamar glaube ich noch unter den ersten 5 Einträgen. Etwa 95% aller Nutzer klicken eine der ersten 3 Einträge an. Sprich mit dieser Suchanfrage wird uns niemand finden. Wir sollten auf jeden Fall versuchen auf der liste weiter nach oben zu kommen. In diesem Sinne ist eine noch häufiger Aktualisierung der Startseite vielleicht nicht optimal.

Natürlich ist das nicht die einzige Suchanfrage es gibt noch andere Suchbegriffe mit denen man uns finden könnte.("P&P Browsergame" übrigens auch Seite 2.) Wir sollten uns für eine Suchbegriff entscheiden und versuchen zumindest dort sehr weit noch oben zu kommen.

Wie schon gesagt ist meine Information schon einige Jahre alt und es währe vielleicht eine gute Idee diese noch einmal nachzuprüfen.(Ich hab ehrlich gesagt keinen Ahnung wie man das am geschicktesten angeht. Sonst würde ich es selbst machen.)
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon cvk » Sa 21 Feb, 2015 18:55

Betreff: Projekt: Gebietsentwicklung

Hagen vH hat geschrieben:Woran ich gerade denke: Vielleicht wäre es ganz gut, wenn man auch erfolgreich zu Ende gebrachte Projekte (und nicht nur den Projektbeginn) als News rausbringt? Die letzten beiden Projekte waren ja beide sehr erfolgreich.

Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, habe selbst auch schon darüber nachgedacht, wie man sowas sinnvoll durchziehen könnte. Problem dabei ist auf meiner Seite ganz klar die Zeit. Im Wesentlichen liegt das antamarische Nachrichtenwesen bei mir, Fokus lege ich auf FB/Twitter - dabei ist zum Beispiel die eigene Newsseite völlig untergegangen.

Wenn jemand mir jeweils veröffentlichungstaugliche Zusammenfassungen (finale Korrektur/ finales Lektorat mache ich dann selbst) der Projekte für Twitter und Facebook zukommen lassen könnte, wäre das kein Problem und meines Erachtens nach auch sinnvoll.

Unabhängig davon sollte man sich auch Gedanken darüber machen, wie man mit den News auf der Hauptseite umgeht. Ein Vorschlag, der im Chat schon mal auf Zustimmung gestoßen ist, war, jeweils zum Monatsersten eine Zusammenfassung der Aktivität des letzten Monats (aus den Social Media-News) zusammenzuschreiben, damit auch dort regelmäßig Updates stattfinden - und jemand, der vielleicht neu ist nicht denkt, dass hier eh gar nix mehr passiert, wenn er sieht, dass die letzte News über ein Quartal oder gar ein halbes Jahr her ist.

Jemand bessere Ideen/Vorschläge/Kritik? :)
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Kuolema_ » Sa 21 Feb, 2015 19:15

Ich finde die Ideen soweit alle sehr gut! Allerdings steige ich selbst z.B. praktisch immer direkt über die Login-Seite ins Spiel ein und bekomme daher die Newsmeldungen auf der HP gar nicht mit (nur die Twitter-Meldungen). Daher fände ich es schöner, die Updates am Monatsersten auch als News im Spiel selbst zu verkünden (evtl. mit der Möglichkeit, das bei den Einstellungen auszustellen). Alternativ kann man mMn auch über einen Newsletter nachdenken (nur nach Opt-In, wobei das neue Spieler dann bereits bei der Registrierung auswählen können, die vorhandenen bei den Einstellungen - nachdems da ja schonmal Spam-Bedenken gab).
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Wraith » Sa 21 Feb, 2015 20:37

(Ich habe zwar keine Ahnung, ob ich in diesem Thread etwas verloren habe, aber da ich ohne PW reingekommen bin, werde ich mal meine 5 Cent Weisheit loswerden. Falls das aber ein interner Thread ist, einfach bescheid sagen und ich hau wieder ab (bin auch nicht beleidigt, versprochen :wink: ))

Eine monatliche Zusammenfassung der News für diejenigen Leute, welche die Twitterbox beim Login nicht verfolgen finde ich eine gute Idee. Oder einen IG-Button "News" (in etwa wie den Button "Forum", den gibt's ja schon". Dann kann man auch nebenher beim Reisen mal eine Blick reinwerfen. Dann vielleicht aber auch immer mal wieder darunter mischen, betr. Mitarbeit. Einfach die Leute, die es interessiert, informiert halten und auffordern selbst mit zu wirken.

Kuolemas_ Vorschlag des Newsletters sollte man imho auch weiter verfolgen. Ich denke dabei vor allem daran, dass man damit auch inaktive und ehemalige Spieler erreichen würde. Vielleicht schaut dann der eine oder andere "verlorene Sohn" wieder mal interessenhalber rein. Könnte man mit der geplanten monatlichen Zusammenfassung koppeln, dann muss man den NL inhaltlich nicht noch zusätzlich erstellen.
1 x im Monat ist auch nicht so häufig dass ein derartiger Newsletter nerven würde. Speziell wenn man einen Link mit postet, über den sich der Adressat des NL mit 1 Klick abmelden kann. Da würde ich sogar ein paar Beschwerden riskieren und zu Beginn alle alten Spieler mit reinnehmen um vielleicht den einen oder anderen wieder zurückzuholen.
Wraith
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wraith

Beitragvon cvk » Sa 21 Feb, 2015 21:00

Newsletter hatte Tommek vor einer Weile mal abgelehnt - da gibt es wohl rechtliche Probleme, sobald jemand "meint" er würde fälschlicherweise die Mails bekommen und dann nen Abmahnungsexperten anheuert ... (Sorry für die Kurzfassung, muss dringend weg).

Und hier ist nix intern, hier ist für alle. ^^
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Do 19 Mär, 2015 21:12

Haben wir denn jemanden, der sich vorstellen könnte, einmal in Richtung Monatsende die Social Media News zusammenzufassen für die offiziellen Seitennews? Gerne auch + anderes Zeug, wenn ingame oder im Forum einiges passiert ist oder noch passiert. Korrektorat, Lektorat und HTML übernehme ich dann.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Di 08 Aug, 2017 02:00

Wie empfindet ihr eigentlich den aktuellen status quo? Ich dachte noch einmal kurz Meinungen einholen, bevor ich hier voraussichtlich dicht mache.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Metfred » Do 10 Aug, 2017 09:27

cvk hat geschrieben:Wie empfindet ihr eigentlich den aktuellen status quo?

Wüsste ich von Antamar ohnehin nicht, bekäme ich vom Spiel nichts mit. Ich glaube, Antamar hat immer noch große Schwierigkeiten, der Außenwelt seine bloße Existenz zu vermitteln.
Der Schritt auf nutzerintensive Plattformen wie Facebook und Twitter ist gut, aber mit gerade einmal 654 Gefällt-mir-Drückern beziehungsweise 47 Followern noch weitgehend folgenlos. Ändern ließe sich das, erfordert aber vor allem Zeitaufwand und Versiertheit. Kann leider mit beidem nicht dienen.
Bei meinen sporadischen Besuchen auf rollenspielspezifischen Diskussionssseiten bin ich in letzter Zeit gar nicht auf Gesprächsverläufe gestoßen, in denen "Antamar" in irgendeiner Hinsicht ein Thema geschweige denn herangezogene Referenz war. Auch das ließe sich ändern. Siehe Vorpunkt.

Ändern sollte sich auf jeden Fall was, denn wie schon allein die Gegebenheit dieses Threads zeigt, bringt neue Nutzer nicht die gute Fee. ;)
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv