Technik in Antamar

Technik in Antamar

Beitragvon Platinum » Fr 19 Apr, 2013 14:57

Da eben kurzzeitig bei mir die Frage aufkam, ob es Druckerpressen in Antamar gibt und das Wiki eher auf Umwegen eine Antwort auf solche Fragen gibt, habe ich mal diese Seite im Wiki aufgemacht:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Technik_in_Antamar

Hier soll (ähnlich wie bei der Medizin, der ein oder andere erinnert sich vielleicht http://wiki.antamar.eu/index.php/Medizin_in_Antamar) eine Übersicht über die einzelnen antamarischen Völker entstehen, die sowohl das Bespielen der Welt, als wohl auch die Hintergrundarbeiter für ZB/Quests etc. vereinfacht.

Wäre schön, wenn die Kanzler der Reiche mir eine kurze Rückmeldung geben können ob und wie sie das selber einbauen. Es reichen aber auch stichpunktartige Angaben. Da Technik ein sehr großes Feld ist und viele Erfindungen umspannt, könnten wir vielleicht auch zusammen ein paar Kritierien oder Kategorien festlegen, nach denen sortiert wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur aktuelle Erfindungen und konkretes Wissen, sondern auch der Erfinderreichtum bzw -armut gewisser Reiche dort beschrieben werden.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Technik in Antamar

Beitragvon Aigolf » Fr 19 Apr, 2013 15:20

Ok habe mal den Orient ja als Vorlage für die Abajaiden genommen und habe mal das im Netz gefunden was als erfindung des Orients gilt zumindest laut dem Autor .

Die Top 10 Erfindungen wie Hassani in seinem Buch schrieb seien seiner Meinung nach
1. Chirurgie
Etwa im Jahre 1000 hatte Doktor Al Zahrawi eine etwa 1500 Seiten lange Enzyklopedia veröffentlicht, welche auch in Europa benutzt wurde und für die nächsten 500 Jahre Wissen lieferte. Er fand beispielsweise heraus dass Katzendarm zum Nähen von Stichwunden verwendet werden konnte. Er soll auch die erste Zange entwickelt haben.

2. Kaffee
In der heutigen Westlichen Welt ist Kaffee nicht mehr wegzudenken. Doch wer hätte gedacht dass Kaffee aus Jemen kam? Im 9. Jahrhundert half Kaffee den Suffis beim Wachbleiben. Später wurde er in Kairo an Studenten verteilt und von dort aus in die Welt verfrachtet. Im 13 Jahrhundert erreichte der Kaffee die Türkei und es war nicht vor dem 16. Jahrhundert dass die Bohnen auch in Europa gekocht wurden und zu dem wurden was sie heute sind. In Europa fasste der Kaffee als erstes in Italien Fuß.

3. Flugmaschine
"Abbas Ibn Firnas war die erste Person die einen echten Flugversuch wagte, und tatsächlich abhob." So Hassani. Im 9. Jahrhundert hatte er einen mit Flügen bestückten Apparat erfunden, welcher von der Struktur wie ein Vogel aufgebaut war. Sein bekanntester Versuch wurde in Cordoba in Spanien durchgeführt. Firnas flog momentelang bevor er abstürzte und sich dabei seinen Rücken brach. Seine Erfahrungen wären sicherlich sehr von Bedeutung gewesen als Da Vinci das ganze hunderte Jaher später ebenfalls versuchte.

4. Universitäten
Im Jahre 859 hatte eine junge Prinzessin mit dem Namen Fatima Al Firhi die erste Universität im marrokanischen Fez gegründet. Ihre Schwester Miriam gründete eine Moschee und zusammen bekam der Komplex die Al Qarawiyyin Moschee und Universität. Die Universität gibt es bis heute. Mehr als 1200 Jahre später sagt Hassani, sei die Geschichte der Universität für junge Muslimas von überall her eine große Inspiration.

5. Algebra
Algebra, welches aus dem Alten Persien stammt, wurde im 9. Jahrhundert in dem Buch "Kitab Al Jabr Wa l Mughabala" welches auf Deutsch so viel wie "Das Buch der Abschätzung und Balanz" bedeutet, erwähnt. Auf den Lehren des Systems der Hindu aufbauend war Algebra ein System welches für rationale Nummern, irrationale Nummern und geometrische Zahlen stand. Der erste Mathematiker Al Khwarizmi war ebenfalls das Konzept der heutigen Mathematik.

6. Optik
"Viele der heute bekannten Informationen in der Optik stamen aus der Islamischen Welt." Sagt Hassani und erklärt dass etwa im Jahre 1000 Ibn Al Haitham den Menschen bewies, dass Menschen durch Licht sehen. Durch das Reflektieren von Licht und anschliessendem Auftreffen auf dem menschlichen Auge werden Gegenstände sichtbar. Der große muslimische Physiker erfand ebenfalls das Kamera Obscura Phänomen, welches erklärt wieso das Auge erst nach dem Auftreffen im Gehirn das Bild richtigherum entschlüsseln kann.

7. Musik
Muslimische Musiker hatten einen großen Einfluß auf Europa. Es wird zurück in die Zeiten des Charlemagne geführt, als man versuchte mit der Musik in Baghdad und Cordoba mitzuhalten. Viele Instrumente die in Europa eintrafen kamen aus dem Orient. Darunter die Flöte und die Rahab. Die Rahab ist eine Violinen-ähnliche Erfindung aus dem Nahen Osten. Moderne musikalische Noten sollen ebenfalls eng mit dem arabischen Alfabet verknüpft sein.

8. Zahnbürste
Angaben Hassanis zu Folge, hatte der Prophet Muhammad (SAWS) die Benutzung der ersten Zahnbürste um das Jahr 600 datiert. Damals diente ein Zweig dazu die Zahnzwischenräume zu säubern. Der Meswak-Zweig wird auch noch heute in der modernen Medizin benutzt. Er reinigte nicht nur, sondern erfrischte ebenfalls den Atem.

9. Kurbel
Viele der modernen Gerätschaften die heute in Europa verwendet werden stammen aus dem Orient. Wie die Kurbel. Sie wurde im 12. Jahrhundert erfunden und war vor allem beim Errichten von Gebäuden behilflich. Schnell breitete sich diese Technologie um den Globus aus.

10. Krankenhäuser
Krankenhäuser sind wie wir wissen ein fester Bestandteil im heutigen Leben. Das erste Krankenhaus wurde um das 9. Jahrhundert in Ägypten erbaut. Das erste Medizinische Zentrum wurde von Ahmad Ibn Tulun gegründet und auch nach ihm benannt. Es wurde im jahre 872 im heutigen Kairo gebaut. Das Tulun Krankenhaus versorgte die Bevölkerung mit Medizin- zum Nulltarif! jeder der die Medizin nötig hatte konnte dort im Falle einer Krankheit Medizin erhalten. Ein fester Bestandteil der islamischen Religion. Die Tradition der Fürsorge im Islam hat dazu beigetragen dass Krankenhäuser in Islamischen Ländern, ein ähnliches System anwandten.

Hier der Link dazu.

http://abna.ir/data.asp?lang=7&Id=177591
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12300
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron