Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Askaian » Fr 14 Mär, 2014 18:04

Ich fange mal an die einzelnen Themen heraus zu lösen. Damit es übersichtlich für das A-Team bleibt bitte nur einmalig Zustimmung oder Ablehnung bekunden. Ansonsten bitte nur mit neuen Argumenten einen weiteren Beitrag schreiben.

Ausblendung inaktiver Accounts:
pro:
-Erhöht die Übersichtlichkeit
-Statistik wird aussagekräftiger
-Problem inaktive im Markt, RP, Gilde ... anzuschreiben erübrigt sich
contra:
-bisher nichts

Löschung nach einem Jahr (mit vorheriger Erinnerung):
pro:
- kein Datenbalast
- Druck Anatamar wieder einmal probieren zu müssen
contra:
- einige Spieler kehren irgendwann wieder zurück und freuen sich wenn es ihren Char noch gibt

Newsletter an Inaktive mit Infos über neue Spielinhalte:
pro:
- vielleicht kehren einige nach Antamar zurück
- bewirkt neugierde
contra:
- Wer schreibt sie?
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Kuolema_ » Fr 14 Mär, 2014 18:45

Ausblendung: +
Löschung: -
Newsletter: +

Allerdings würde ich den Newsletter nicht nur an Inaktive schicken, sondern auch - und gerade - an aktive SpielerInnen. Nicht alle schauen regelmäßig ins Forum oder auf die Startseite und gerade für GelegenheitsspielerInnen ist es vermutlich interessant, über neue Spielinhalte, laufende Rollenspiele oder neue Projekte, bei denen noch Unterstützung gesucht wird, informiert zu werden.

Am Schreiben des Newsletters beteilige ich mich gerne - für die Leitung fehlt mir im Moment aber die Zeit.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon elbenstern » Fr 14 Mär, 2014 19:07

Ausblendung: Pro, würde sagen nach 1-2 Monaten

Löschung: Pro. Ich verstehe, dass viele Bedenken bei Löschungen haben. Aber bis vor gar nicht langer Zeit wurden inaktive Acc nach 60 Tagen gelöscht. Die, die wiederkommen wollten, kamen dennoch wieder und begannen eben von vorn.

Newsletter: Ebenfalls pro - allerdings nicht nur für inaktive SpielerInnen. Vielleicht könnte man parallel die Ordenspostille auch gleich per Email rumschicken?
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Schattenrose » Fr 14 Mär, 2014 20:23

Ich persönlich (und auch ich selbst) bin ganz klar dafür Charaktere nicht zu löschen wenn es wirklich nicht nötig ist sondern sie nur auszublenden.

Für mich wird das Spielen an sich dann auch entspannter wenn ich (scheinbar*) weiß, dass meine Charaktere auch in 5 Jahren noch da sein werden. Alleine bei dem Gedanken kann ich das Spiel mehr genießen.

Andersherum sehe ich keinen Mehrwert für mich als Spielnase wenn die Accounts/Charaktere anderer Spieler gelöscht statt ausgeblendet werden. Ich verstehe nicht warum einige Spieler darauf beharren, was haben sie davon? :denker:

* -> Natürlich ist mir klar, dass schon morgen die Bundesregierung entscheiden kann, dass das mit dem Internet keine gute Idee war und ein Gesetzt erlässt, damit der Stecker gezogen wird.
Oder die Atombomben die Ammyland und Russia wegen der Krim sich gegenseitig um die Ohren hauen sämtliche Elektronik zerstören und damit mein friedliches Reisen in Antamar beeinträchtigt wird wenn ich leise vor meinen Monitor vor mich hin strahle.


PS: Warum kann man bei Schriftgröße 200 einstellen, wenn dann im Post nur 150 erlaubt sind? :o_O:
(Für das Sternchen, damits auch keiner übersieht :XD: )
Benutzeravatar
Schattenrose
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 15 Sep, 2009 17:00
Heldenname: Serilia Straßenblüte / Qilda Smaragdauge
Mitglied bei: Nachtrosen

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Sunny » Fr 14 Mär, 2014 20:55

Ausblendung: dafür
Löschen: dagegen
Newsletter: dafür
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 350
Registriert: Di 16 Jan, 2007 13:04
Heldenname: Natalia Puahor

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon cvk » Fr 14 Mär, 2014 21:03

Wäre es eventuell leichter zu programmieren, wenn man sie nur pseudolöscht und archiviert - und einen Mechanismus zur Reaktivierung bastelt, sodass sie im System nicht mehr auftauchen? Würde beim Login dann nur bedeuten, dass, wenn der Account nicht gefunden wird, eine zweite Liste geprüft wird, die mit den deaktivierten Accounts, wobei derjenige, der sich grad einloggt, dann wieder automatisch reaktiviert würde. Der Spieler selbst bekäme nix davon mit.

Ansonsten:

Ausblendung: dafür
Löschen: dagegen (sind Spieler nicht mehr gewöhnt, ich konnte nach geschätzt über 10 Jahren meine Charaktere in Ultima Online wiederherstellen lassen. Das Modell "gleich löschen" hat einfach ausgedient)
Newsletter: dafür
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Guur » Fr 14 Mär, 2014 21:06

Ausblenden: dafür
Löschen nach einem Jahr: ja, es sei denn jemand hat sein Häkchen beim (noch einzubauenden) Löschschutz gemacht.
Newsletter: für alle, wenn sich jemand findet, der es macht. Ansonsten nette Anfragen, bevor der Char gelöscht wird, ob man noch Interesse an dem Spiel hat, da ansonsten der Char in xxx Tagen gelöscht würde.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Nicrozon » Fr 14 Mär, 2014 21:12

Ausblendung: dafür
Löschen: dagegen
Newsletter: dafür

Löschen auch deshalb dagegen weil vielleicht doch jemand zurückfindet. Feststellt, dass der Held weg ist. Trotzdem noch nen Account macht. Dann anfängt... und abzischt "weil ach nee... nicht nochmal". Ich sehe keinen Vorteil im Löschen und keinen Nachteil im Behalten von Datensätzen.
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 202
Registriert: Fr 26 Apr, 2013 23:53
Heldenname: Nicron Mittler

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Mitsune » Fr 14 Mär, 2014 22:06

Ausblendung: dafür
Löschen: dagegen
Newsletter: nur mit opt out
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Micha1972 » Fr 14 Mär, 2014 23:28

Ausblendung: dafür
Löschen: dagegen

:my2cents:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Lindwurm » Sa 15 Mär, 2014 00:01

Auch wenn das ein Mainstream Post wird, schadet es sicher nicht.

Ausblenden dafür;
Löschen dagegen;
Newsletter dafür --> an alle die "einen Haken setzen"; je nachdem mit welcher Regelmäßigkeit man sich beteiligen soll, bin ich hier gerne dabei.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item


Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Iskatoksi » Sa 15 Mär, 2014 10:40

Ausblenden: +
Newsletter: + (wenn man nen Hacken dafür setzt)
Löschen: + nach 1 Jahr Funkstille, d.h. er muss nicht wieder spielen, nur auf eine von 2 Erinnerungsmails im Jahr kurz reagieren, indem er sie per "Zurück an Absender" zurück schickt. Dann verlängert sich der Zeitraum von selbst um ein weiteres Jahr, seit dem letzten Einloggen im Spiel. Die Daten des letzten Einloggens kann man ja mitliefern.
Iskatoksi
Herold
Herold
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 24 Jul, 2007 16:59

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Provokateur » Sa 15 Mär, 2014 12:27

Ausblenden: +
Löschen (solange genug Speicherplatz da ist): -
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Talkmar » Mo 17 Mär, 2014 08:57

Ausblenden: +
Löschen: - (sehe keinen Mehrwert durch eine Löschung, sofern genug Speicherplatz vorhanden ist)
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon telor » Mo 17 Mär, 2014 12:02

Dann reihe ich mich auch zu der großen Reihe ein:

Ausblenden: ja (na ca. 3 Monaten Inaktivität)
Löschen: nie (resp. solange keine Kosten wegen Speicherplatz entstehen)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron