Da es einige scheinbar stört, wenn Anmerkungen unter dem Thema Magischen Traditionen und Zugehörigkeit in gepostet werden, die dort nicht direkt hingehören, machen wir einfach einen weiteren Thread auf. Hier können dann Ideen, Anregungen, Fragen gepostet werden, die andere Unterthemen betreffen. Es soll sozusagen auch ein Merkzettel sein für diejenigen, die die Befürchtung haben, ihre Beiträge zum Thema Magie zu vergessen, wenn sie sie nirgendwo sonst posten können. Entscheidungen werden hier jedoch nicht getroffen. Wir können aber Fragen klären, die durch Richtlinien oder Regeln des Spiels schon getroffen worden sind.
Wer es schafft, sollte seinem Beitrag eine Überschrift geben, damit man ihn besser verstehen und einordnen kann. Alle anderen dürfen aber auch so hier ihre Beiträge posten.
Exklusivität vs. Inklusivität von magiebegabten Chars
Generell wird es keine künstlichen Hürden geben - weder für Kämpfer, noch für Magier, noch für Metzger, Diebe, oder sonst wen. Wir haben eine Generierung, die nach festen Regeln abläuft. Wir haben bestimmte Preise für besondere Rüstungen und besondere Waffen sowie für magische Kristalle. Wenn ein Krieger sich ein Set von gebundener Rüstung und Waffe zulegen will, hat er schon reichlich zu tun. Das dauert seine Zeit, das Geld dazu aufzubringen. Einem Magier, der ebenfalls mehrere magische Kristalle braucht, wird es nicht anders ergehen. Da muss man nicht noch weitere künstliche Hürden erstellen. Auch auf gewisse SF, die das Ausweichen und die Initiative betrffen, wird ein Magier wohl nicht verzichten können. Das kostet ebenfalls EP. Was ansonsten noch kommt - Einbinden von Zaubern? - wird hier verhandelt und sollte sich auch in einem normalen Rahmen bewegen. Aus diesem Grund wird es auch keine Killermaschinen unter den Magiern geben, die alles und jeden zur Hölle befördern. Es mag sein, dass Magier gegen Orks und Halborks ein leichtes Spiel haben - besonders dann, wenn sie schwer gerüstet sind und schlecht ausweichen können, denn soviel Magieresistenz werden die nicht haben -, aber generell wird es keine unbesiegbaren Chars geben. Die halborkischen Kampfmonster waren generell auch nicht unbesiegbar und sie werden es mit Einführung der Magie erst recht nicht sein. Darauf ist immer wieder hingewiesen worden, wenn jemand argumentierte, dass ein Halbork nahezu unbesiegbar sei. Mit anderen Chars werden aber auch Magier ihre Probleme haben. Mit Hinblick auf das Distanzklassensystem könnte ich mir gut vorstellen, dass gerade Fernkämpfer mit Bogen oder Armbrust die schwierigsten Gegner für Zauberer sind, weil sie in der selben DK kämpfen werden.