Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon proser » Di 08 Mär, 2016 08:09

Eine gewisse Meta-Ausrichtung der Akademien sollte es schon geben. Und da bietet sich das bewährte Schema Weiß-Grau-Schwarz an. Vielleicht sind die Kristalle entsprechend heller oder dunkler?

In Bezug auf eine Implementierung müsste freilich das Balancing beachtet werden. Nicht, dass eine Ausrichtung dominiert...

Da im Wiki noch nicht allzu viel in den Reichen beschrieben ist, wäre bei den Gildenmagiern eventuell eine Herangehensweise wie seinerzeit bei den Kriegern denkbar: Es wird eine Anzahl X der Ausrichtung festgelegt, und eine Anzahl Y der Spezialisierungen. Das wird dann auf die Reiche möglichst passend verteilt.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Provokateur » Di 08 Mär, 2016 09:31

Es gibt viele Möglichkeiten der Ausrichtung der Magie:
- Das erwähnte beschriebene "schwarz-grau-weiß"
- Eine an D&D/Baldurs Gate angelehnte zweidimensionale Matrix, bei der die X-Achse "gut - neutral - böse" und die Y-Achse "Rechtschaffen - neutral - Chaotisch" beschreibt
- Oder wir lassen gut und böse weg und binden an Elemente, denn ein Heilzauber für kulturschaffende Wesen schadet einem Untoten, während ein Feuerball einen Feuerelementar stärkt.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Guur » Di 08 Mär, 2016 11:20

Die Diskussion bitte hier weiterführen: viewtopic.php?f=163&t=12631&p=316918#p316918

proser hat geschrieben:Da im Wiki noch nicht allzu viel in den Reichen beschrieben ist, wäre bei den Gildenmagiern eventuell eine Herangehensweise wie seinerzeit bei den Kriegern denkbar: Es wird eine Anzahl X der Ausrichtung festgelegt, und eine Anzahl Y der Spezialisierungen. Das wird dann auf die Reiche möglichst passend verteilt.


Das können wir gerne so machen. Ich würde das dann im zweiten Schritt ansetzen. Zuerst werden Vorschläge gemacht, was wo innerweltlich passen könnte und dann schauen wir mal, wo gekürzt werden sollte, weil einfach zuviel davon vorhanden ist..
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Guur » Do 31 Mär, 2016 11:18

Magische Traditionen und Zugehörigkeit - das hier behandelte Thema

1. Kristallzauberer:

1.1 individuelle Lehre/Übergabe:
1.1.1 Schamanen der Orks (neu, nicht spielbar): Beschwörung und Beherrschung, Schutz- und Heilmagie, Flüche
1.1.2 Geoden? (neu)
1.1.3 Geisterseher in den Aivarunenlanden: Beschwörung und Beherrschung, Schutz- und Heilmagie, Flüche
1.1.4 Tarotmeisterin der Guîrfóg (neu, nur weiblich): Weissagung und Traumdeutung, Illusionen, Schutz- und Heilmagie
1.1.5 Prischamanen des Großen Erdgeistes bei den Halblingen: Beschwörung und Beherrschung, Schutz- und Heilmagie, Illusionen
1.1.6 archaische Magier: Elementarmagie, Illusionen, Beherrschung
-- (...)

1.2 Lehre/Übergabe in der Familie:
1.2.1 Hexen (neu, nur weiblich): Illusionen, Schutz- und Heilmagie, Flüche, Beherrschung
1.2.2 "klassische" Elfen: Schutz- und Heilmagie, Naturmagie, Verwandlung
1.2.3 Guîrfóg: Flüche
-- (...)

1.3 Lehre/Übergabe in einer kleiner Gruppe:
1.3.1 Druiden, Druidenzirkel in Neimheadh: Runenmagie, Schutz- und Heilmagie, Beschwörung und Beherrschung, Illusionen, Naturmagie
1.3.2 "archaische" Geweihte ???
1.3.3 Priesterinnen der Amazonen: Weissagung und Traumdeutung, Schutz- und Heilmagie, Flüche
1.3.4 Priester und Priesterinnen der Zwerge: Runenmagie, Schutz- und Heilmagie
1.3.5 Priester der Xetoka: Beschwörung und Beherrschung, Verwandlung, Kampfmagie / Elementarmagie (Feuer)
1.3.6 Wahrer der Prinzipien? (Aichihiro) ???
1.3.7 Mönche und Nonnen (Inoda, Maieteiko): Schutz- und Heilmagie, Illusionen
-- (...)

1.4 Lehre/Übergabe an größeren Schulen:
1.4.1 "klassische" Magier (neu)
1.4.1.1 Magier aus der Magierakademie Suwais in Emreia: Beschwörung und Beherrschung sowie Elementarmagie
1.4.1.2 Magier aus der Magierakademie Theriaxos im NIA (siehe Unterpunkte)
1.4.1.2.1 Kampfmagier aus der Magierakademie Theriaxos im NIA: Elementarmagie, Runenmagie (zur Verzauberung der Magierdegen)
1.4.1.2.2 Heilmagier aus der Magierakademie Theriaxos im NIA: Schutz- und Heilmagie, Weissagung und Traumdeutung
1.4.1.2.3 Dämonenmeister aus der Magierakademie Theriaxos im NIA: Beschwörung und Beherrschung, Flüche
1.4.1.2.4 Illusionist aus der Magierakademie Theriaxos im NIA: Illusionen, Verwandlung
1.4.1.3 Magier der Magierakademien Nathania im NIA (siehe Unterpunkte)
1.4.1.3.1 Prophet der Akademie der hohen Magie zu Nathania im NIA: Weissagung und Traumdeutung, Verwandlung, Beschwörung und Beherrschung (Bannsprüche)
1.4.1.3.2 Wahrer der Traditionen an der Akademie zum magischen Schutze zu Nathania im NIA: Elementarmagie, Schutz- und Heilmagie
1.4.1.3.3 Hüter der Artefakte am Institut der Verzauberung zu Nathania im NIA: Runenmagie, Illusionen
1.4.1.4 Magier der Magierakademien in Wiesczarna (siehe Unterpunkte)
1.4.1.4.1 Schwarzmagier aus der Akademie für schwarze Künste in Wiescarna: Beschwörung und Beherrschung, Flüche
1.4.1.4.2 Paktierer aus der Akademie für Gestaltwandler in Wiecarna: Elementarmagie, Verwandlung
1.4.2 "zivilisierte" Geweihte ???
-- (...)

2. Naturzauberer:
2.1 Kobolde: Illusionen, Flüche
2.2 Drachen: Weissagung und Traumdeutung, Elementarmagie / Kampfmagie, Schutz- und Heilzauber, (Beschwörung? Wen sollen die schon beschwören wollen?) Beherrschung (das Wetter, die Erde, das Wasser, das Feuer, Tiere, Menschen, selbst Dämonen), Illusionen
2.3 Dschinne: Translokation
2.4 Gnome: Illusionen
2.5 Einhörner: Weissagung und Traumdeutung, Schutz- und Heilzauber
2.6 Nachtmahr: Weissagung und Traumdeutung, Flüche
- (...)

powl hat geschrieben:Gut dann schlage ich vor, für die Schwarzmagier und Paktiere, die für alles andere zu übel sind, wäre Wiesczarna wohl ein angemessenes Refugium. Vermutlich auch noch mit der Oprion etwas dazu lernen zu können.


Sieh mal bitte nach, ob es so recht ist: Punkt 1.4.1.4 und Unterpunkte.

Wie sieht es mit den Geweihten aus? Gibt es da schon Ideen, welche Disziplinen die praktizieren sollen? Eine Lhaja-Geweihte beherrscht sicherlich Heilmagie - steht schon so in der Generierung.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Guur » So 14 Aug, 2016 14:21

Magische Traditionen und Zugehörigkeit - überarbeitete Fassung, siehe auch viewtopic.php?f=163&t=12646&start=60#p318500

Wir haben jetzt ...
1. Antimagie
2. Beherrschung
3. Beschwörung
4. Elementarmagie
5. Heilmagie
6. Fluchmagie
7. Illusionsmagie
8. Schutzmagie
9. Verwandlungsmagie
10. Naturmagie
11. Weissagung
12. Runenmagie
13. Translokation
14. Thaumaturgie
... Disziplinen, oder Fertigkeiten auf die sich die Zauber in unterschiedlicher Häufung aufteilen. Für den Anfang würde ich vorschlagen, dass wir uns auf zwei Disziplinen beschränken, die jeder Magiekundige erlernen kann. Wenn wir dann merken, dass wir bei einigen nicht so gut damit hinkommen, können wir überlegen, ob wir noch eine dritte Disziplin mit hinzunehmen.

1. Kristallzauberer:

1.1 individuelle Lehre/Übergabe:
1.1.1 Schamanen der Orks (neu, nicht spielbar): Beschwörung und Naturmagie
1.1.2 Geoden? (neu) Sollen die wegfallen?
1.1.3 Geisterseher in den Aivarunenlanden: Beschwörung und Schutzmagie
1.1.4 Tarotmeisterin der Guîrfóg (neu, nur weiblich): Weissagung und Illusionsmagie
1.1.5 Prischamanen des Großen Erdgeistes bei den Halblingen: Naturmagie und Illusionsmagie
1.1.6 archaische Magier: Elementarmagie und Naturmagie
-- (...)

1.2 Lehre/Übergabe in der Familie:
1.2.1 Hexen (neu, nur weiblich): Illusionsmagie und Fluchmagie
1.2.2 "klassische" Elfen: Naturmagie und Verwandlungsmagie
1.2.3 Guîrfóg: Fluchmagie und Antimagie
-- (...)

1.3 Lehre/Übergabe in einer kleiner Gruppe:
1.3.1 Druiden, Druidenzirkel in Neimheadh: Naturmagie und Runenmagie
1.3.2 "archaische" Geweihte ??? Sollen die wegfallen?
1.3.3 Priesterinnen der Amazonen: Schutzmagie und Heilmagie
1.3.4 Priester und Priesterinnen der Zwerge: Runenmagie und Heilmagie
1.3.5 Priester der Xetoka: Beherrschung und Verwandlungsmagie
1.3.6 Wahrer der Prinzipien? (Aichihiro) Antimagie und Heilmagie
1.3.7 Mönche und Nonnen (Inoda, Maieteiko): Schutzmagie und Thaumaturgie
-- (...)

1.4 Lehre/Übergabe an größeren Schulen:
1.4.1 "klassische" Magier (neu)
1.4.1.1 Magier aus der Magierakademie Suwais in Emreia: Elementarmagie und Beherrschung
1.4.1.2 Magier aus der Magierakademie Theriaxos im NIA (siehe Unterpunkte)
1.4.1.2.1 Kampfmagier aus der Magierakademie Theriaxos im NIA: Elementarmagie und Runenmagie
1.4.1.2.2 Heilmagier aus der Magierakademie Theriaxos im NIA: Schutzmagie und Heilmagie
1.4.1.2.3 Dämonenmeister aus der Magierakademie Theriaxos im NIA: Beschwörung und Beherrschung
1.4.1.2.4 Illusionist aus der Magierakademie Theriaxos im NIA: Illusionen, Verwandlung
1.4.1.3 Magier der Magierakademien Nathania im NIA (siehe Unterpunkte)
1.4.1.3.1 Prophet der Akademie der hohen Magie zu Nathania im NIA: Weissagung und Antimagie
1.4.1.3.2 Wahrer der Traditionen an der Akademie zum magischen Schutze zu Nathania im NIA: Elementarmagie und Heilmagie
1.4.1.3.3 Hüter der Artefakte am Institut der Verzauberung zu Nathania im NIA: Runenmagie und Fuchmagie
1.4.1.4 Magier der Magierakademien in Wiesczarna (siehe Unterpunkte)
1.4.1.4.1 Schwarzmagier aus der Akademie für schwarze Künste in Wiescarna: Beschwörung und Beherrschung
1.4.1.4.2 Paktierer aus der Akademie für Gestaltwandler in Wiecarna: Illusionsmagie und Verwandlung
1.4.2 "zivilisierte" Geweihte Thaumaturgie und je nach Gottheit eine weitere Disziplin
-- (...)

2. Naturzauberer:
2.1 Kobolde: Illusionsmagie und Fluchmagie
2.2 Drachen: Weissagung und Elementarmagie
2.3 Dschinne: Translokation und Schutzmagie
2.4 Gnome: Illusionsmagie und Heilmagie
2.5 Einhörner: Weissagung und Antimagie
2.6 Nachtmahr: Weissagung und Fluchmagie
2.7 Dämon: Translokation und Elementarmagie
2.8 Stammesgeist: Weissagung und Beherrschung
- (...)

Soll etwas anders kombiniert werden?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Mitsune » So 14 Aug, 2016 17:18

Da fehlten irgendwie noch die ganzen menschlichen Geweihten, oder? Von Aiagos bis Pares
Die Mönche auf Inoda sind auch eher kämpfend. Dass da Thraumaturgie unbedingt so gut passt, bin ich nicht sicher.
Kampfmagie als Tradition gibt es gar nicht?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Pergor » So 14 Aug, 2016 17:31

Mitsune hat geschrieben:Kampfmagie als Tradition gibt es gar nicht?

Schadenszauber wurden ja - Stand jetzt - großteils unter "Elementarmagie" gepackt. Sonstige Zauber, die kampfrelevante Werte beeinflussen, sind unter Fluch- und Schutzmagie zu finden.

Wenn man es genau bedenkt, wäre es natürlich schön, wenn man in der Generierung auch einen "Kampfmagier" wählen könnte mit entsprechender Spezialisierung. Wäre auf jeden Fall intuitiver (was die Generierung ja auch sein sollte). Vllt kann man das ja nochmal überdenken.

Aber es gab eben auch schon Bedenken, dass zuviele Disziplinen auch wieder nicht so gut sind ...
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Guur » Fr 02 Sep, 2016 09:59

Ja, die ganzen Geweihten fehlen noch.

Die Mönche könnten Thaumaturgie erhalten, um ihnen einen besonders starken Zauber zukommen zu lassen. Schließlich müssen wir es ja hinbekommen, dass sie auch im Distanzklassensystem überleben - und gewinnen - selbst wenn sie nur Etarak benutzen.

Was die Bezeichnung "Kampfmagie" betrifft, so können wir die natürlich auch wählen. Dann wäre aber wieder die Frage, was wir für Zauber unter dieser Bezeichnung führen. Alles, was im Kampf eingesetzt wird? Da kommen wir dann zu Überschneidungen mit anderen Disziplinen. Gut, die haben wir bei Elementarmagie und Naturmagie auch. Wenn also jemand eine intuitiv "bessere" Einteilung hat, dann nur immer raus damit.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Skull » So 04 Sep, 2016 13:38

Hi, dann will ich auch mal einen Vorschlag zu den Geweihten machen. (da mich das selber reizt mal einen Char in Richtung Paladin oder so zu spielen.) Würde für Geweihte folgende Magie vorschlagen (evtl. je nach Gottheit verschiedene) Antimagie, Heilmagie, Fluchmagie, Schutzmagie und Thaumaturgie( da evtl. noch einen Zauber ähnlich dem Segen der Kampfkraft [je nach Gott dann andere Werte die gesteigert werden.] den man aber nur auf sich selber wirken kann.)
Benutzeravatar
Skull
Herold
Herold
 
Beiträge: 139
Registriert: Do 19 Mär, 2009 12:38
Heldenname: Borgar Angarson; Gremgall Eisenzahn

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Iskatoksi » Di 20 Sep, 2016 14:59

Die Waldmenschen&Co. haben ja eigentlich auch ihre Schamanen. Kein Stamm ist da ohne. Wer sollte auch sonst den Urwald mit Tabu-Zonen füllen?

Ich kann Illusionen, Schutz, Heilung, Beherrschung da gut vorstellen.
Iskatoksi
Herold
Herold
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 24 Jul, 2007 16:59

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Pergor » Fr 23 Sep, 2016 16:50

Bezüglich Tradition Kampfmagie: Etwas intuitiver würde ich es finden, einfach die komplette "Elementarmagie" in "Kampfmagie" umzubenennen. Da sind eigentlich nur Schadenszauber drin. Und der "Blitz" zum Blenden. Das alles kann man auch gut als "Kampfmagie" benennen. Einzig der Hagelschlag passt vielleicht nicht so ganz, aber der könnte ja vllt. auch unter "Naturmagie" angesiedelt werden.

Außerdem gibt es unter "Verwandlungsmagie" so einiges, was ich mir auch unter "Kampfmagie" durchaus vorstellen könnte. Z.B. "Schmerzspiegel", "Raserei" und "Katzengewandt". Aus der "Fluchmagie" eventuell auch noch den "Muskelschmerz". Das sind ja irgendwie auch keine wirklichen "Verwandlungen", sondern eher "Veränderungen".

Sind jetzt Änderungen, die nicht nötig wären, aber möglich, falls man die Tradition "Kampfmagie" gerne drin haben möchte. Mir ist natürlich klar, dass das ein Stück weit eine reine Glaubensfrage ist, wohin es nun am besten passt. Aber intuitiver wäre sowas wie "Kampfmagie" schon. Da kann man als Spieler eigentlich wohl gleich was mit anfangen und weiß "Jo, Kampfmagie ist auf jeden Fall gut für den Kampf, probier ich mal aus".

Wobei man natürlich auch im Hinterkopf behalten muss, dass die verschiedenen Traditionen irgendwie ein bisschen ausgeglichen bleiben sollten. Auch wer keine "Kampfmagie" beherrscht, sollte im Kampf ein bisschen was machen können.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Guur » Di 27 Sep, 2016 08:47

Ok, bei den Waldmenschen machen wir dann noch einen Schamanen.

Bei der Kampfmagie müssten wir uns überlegen, ob das wirklich was bringt. Wir haben ja schon einen Kampfmagier. Da kann man sich je etwas drunter vorstellen, auch wenn er mit Elementarmagie zaubert. Und die Fertigkeiten und Zauber sollen ja auch nicht total frei gewählt werden können, damit keine nicht zu starke Kombination die Ballance stören kann.

Außerdem hast du recht damit, dass ja auch noch etwas für die anderen Zauberer zum Kämpfen zur Verfügung stehen sollte. Daher weiß ich nicht, ob es wirklich so gut wäre, alles unter Kampfmagie einzuordnen. Bei einer Verteilung auf mehreren Disziplinen wäre wohl eher für jeden etwas dabei. Ansonsten müssten alle Zauberer, die irgendwie im Kampf etwas bewirken wollen, ja noch zusätzlich (oder alternativ) die Disziplin Kampfmagie haben. Das sieht auch nicht gerade schön aus und wird wohl weder Schamanen, noch Druiden, noch anderen Naturzauberkundigen, oder Flücheverteilern so richtig gerecht.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Benor Eglor » Di 27 Sep, 2016 14:04

Bevor ich hier jetzt mich über die letzten x Seiten, die ich nicht einzeln gelesen hatte, hermache:

Bitte bedenkt, dass Elementarmagie und Kampfmagie als getrennte Disziplinen dann aber auch genau unterschieden werden müssen, wieso nun der Eissturmzauber des Elementarzauberers keine Waffe darstellt.
Macht es euch und allen die nachfolgend damit umgehen müssen so einfach wie möglich bei den Grundlagen.

Wenn ihr konkrete Zauber erarbeitet, dann bedenkt bitte stets doppelt welche weitere Anwendungsgebiete ein derartiger Spruch zulässt. Immerhin kann ich mir gedanklich sogar durch einen Vorteil im Kampf verschaffen, indem ich Blumen wachsen lasse. Blumen wachsen lassen zu können ist aber wohl kaum Kampfmagie, sondern eine Manipulation der Natur.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Pergor » Di 27 Sep, 2016 17:10

Guur hat geschrieben:Ansonsten müssten alle Zauberer, die irgendwie im Kampf etwas bewirken wollen, ja noch zusätzlich (oder alternativ) die Disziplin Kampfmagie haben.

Nein, davon war doch gar nicht die Rede. Es ging mir nur um die Elementarmagie. Die kann man genau so gut umbenennen in Kampfmagie. Und den Begriff "Elementarmagie" dafür rausschmeißen. Der Rest kann im Wesentlichen so bleiben. Mir fielen noch ein paar Dinge ein, die man ebenfalls in die Kampfmagie verschieben könnte (siehe oben), wenn man möchte. Was man aber nicht muss.

Z.B. will ich gar nicht alle Flüche als "Kampfmagie" einordnen. Die können ruhig als "Fluchmagie" stehen bleiben. Aber Schadenszauber kann man ruhig als "Kampfmagie" laufen lassen. Und den ein oder anderen Veränderungszauber, der wirklich unmittelbar die Kampfdaten angeht, ebenfalls. Mir ist klar, dass hier die Grenzen z.B. zur Fluchmagie natürlich verschwimmen. Aber Balance ist da eben wichtiger. Aber trotzdem so als Beispiel: "Muskelschmerz" greift direkt die AT/PA-Werte an. Sprich die Kampfwerte. Das kann ich mir auch gut unter "Kampfmagie" eingeordnet vorstellen. Wohingegen sowas wie "Feigheit" nicht direkt auf die Kampfwerte geht, sondern eher den Geist beeinflusst. Was in meiner Vorstellung besser zu einem "Fluch" passt. So lassen sich Kampfmagie und Fluchmagie auch sauber trennen und trotzdem können beide im Kampf aktiv agieren und etwas bewirken.

Am Ende ist es auch egal, wie man es aufteilt, irgendjemand wird hinterher immer ankommen und sagen "das und das hätte ich aber so und so aufgeteilt besser gefunden". Weil's hier keine absolute Wahrheit gibt. Gucken, dass es einigermaßen intuitiv und ausbalanciert ist, dann werden alle wohl damit leben können.

Und wenn auf eine Tradition namens "Kampfmagie" keinen Wert gelegt wird, dann bleibt eben alles so, wie es jetzt ist. Aber der Einwand kam ja weiter oben mal. Daher dieser Vorschlag. Und mehr als das ist es auch nicht. Ich lege da keinen besonderen Wert drauf. Ich wollte es nur mal in den Raum geschmissen haben. ;)

PS: Bei alldem muss man ja auch bedenken, dass die Liste der Zauber auch noch nicht wirklich als final angesehen werden muss (oder?). Da kann sich ja auch noch einiges ändern. Zauber, die sich gar nicht werden umsetzen lassen, nachträgliche Ideen, die vllt noch folgen, und, und, und ...

Von daher ist es derzeit vielleicht auch schwierig, von einer ausbalancierten Aufteilung der Kategorien zu sprechen.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Iskatoksi » Di 27 Sep, 2016 20:51

Ich weiß, ich ernte höchstwahrscheinlich gleich Widerspruch ...

Ich würde den Begriff der Kampfmagie ohnehin nicht verwenden.

Gründe:
1) Die meisten direkten Schadenszauber sind Elementarzauber (Feuer, Eis, Wasser ...) ABER nicht alle Elementarzauber sind per se Schadenszauber. Ein Regenzauber würde ich jetzt zu den Elementen zählen, aber nicht zwingend als Schadenszauber.

2) Illusionszauber, Beschwörungszauber, Beherrschungszauber und weitere können einen Kampf genauso beeinflussen, wie direkte Schadenzauber. Nehmen wir den Blitz, der die Sinne behindert. Im Grunde ist das eine Illusion, die sehr gut zu Kämpfen passt. Das würde dazu führen, dass Kampfmagie schlicht nur ein Sammelbecken wäre für Zauber, die in Kämpfen deutlich wirksam wären. Und mir fallen sicher noch 100 Wege ein, Zauber gut für Kämpfe zu nutzen.

3) Den Begriff der Kampfmagier kann es weiter geben. Wir erhalten nun aber eine breite Streuung von Möglichkeiten, so einen Magier auszustatten. Ich verstehe, dass man bei den Klassen eine Auswahl treffen muss. Kampfmagier könnte ein Titel sein, den man sich nach der Charerschaffung geben kann, wenn man das will. Die Zauber, die man dann gut kann, hängen eben davon ab, welche Grundmagierklasse der Char hatte.

Wenn man wirklich eine klare erstellbare Klasse haben will, die "Kampfmagier" heisst, dann würde ich eher dafür plädieren, dass dann an Waffentalenten zu binden, á la Schwertmagier, Stabmagier ....

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verworren ausgedrückt.
Iskatoksi
Herold
Herold
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 24 Jul, 2007 16:59

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste