Fehler Waffen und Kampf

Re: Fehler Waffen und Kampf

Beitragvon Lindwurm » So 12 Okt, 2008 15:26

Tja, nachdem mein Post unbearbeitet ins Archiv verschoben wurde versuche ich es nochmal hier...

Ich wüsste ganz gerne warum ich Ausweichen II nicht wählen kann...
Es wird unter den SF nicht angezeigt! Ich hatte zwischendurch auch schon über 500 AP frei es sollte also nicht daran liegen.
Im Anhang Word Dokument mit je einem Screenshot der beiden Kampfseiten.

Ich gehe davon aus, dass es ein Bug ist, weshalb ich es hier poste, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
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Re: Fehler Waffen und Kampf

Beitragvon Burghwy » So 12 Okt, 2008 17:28

Lern mal Aufmerksamkeit zuerst..


Voraussetzungen für Ausweichen 2: GE 12, Ausweichen 1, Aufmerksamkeit
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Re: Fehler Waffen und Kampf

Beitragvon Lindwurm » So 12 Okt, 2008 18:07

Gut Danke... dauert wohl ein Weilchen wegen In von 10 auf 12.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass alle Manöver angezeigt wurden und die welche man noch nicht wählen konnten rote Mindestanforderungn hatten, so wie jetzt Aufmerksamkeit mit "roter In 12".
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Re: Fehler Waffen und Kampf

Beitragvon Xondorax » So 12 Okt, 2008 18:19

Burghwy hat geschrieben:Lern mal Aufmerksamkeit zuerst..


Voraussetzungen für Ausweichen 2: GE 12, Ausweichen 1, Aufmerksamkeit
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Aufmerksamkeit ?
Was ist das den für eine Fertigkeit? Oder war Sinnenschärfe gemeint?
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Re: Fehler Waffen und Kampf

Beitragvon Angroscha » So 12 Okt, 2008 18:23

Aufmerksamkeit ?
Was ist das den für eine Fertigkeit? Oder war Sinnenschärfe gemeint?[/quote]

Das ist eine Kampf SF, sollte theoretisch auf Seite 2 unter dem Link Kampf zu finden und aktivieren sein.
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Re: Fehler Waffen und Kampf

Beitragvon Xondorax » So 12 Okt, 2008 18:36

:danke: Gefunden und verstanden. :D
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Buckler wird nicht als Parierrwaffe erkannt.

Beitragvon Angroscha » Mo 13 Okt, 2008 04:09

Ich habe gerade ständug gegen den 2. Kämpfer in Wangalen verloren und mich gefragt warum, dann die Kämpfe genauer angesehen, die Waffen gewechselt und...ah..

Im Anhang 4 Screenshots hoffentlich verständlich in ein .doc gepackt.

Das Problem scheint zu sein, dass er im Kampf mit dem Buckler die Hauptwaffenparade nutzt, da die Schildparade niedriger ist, dabei jedoch nicht beachtet, dass der Buckler auch eine Paradewaffe ist und die Paradewaffenparade deutlich höher ist.
Ich habe das Schild dann durch einen Langdolch ersetzt um zu prüfen ob Paradewaffen gegen diesen Gegener nicht wirken, aber kein Problem, hier berechnet er wie er soll.
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Re: Fehler Waffen und Kampf

Beitragvon Lindwurm » Mo 13 Okt, 2008 15:56

Der Buckler wird scheinbar auch nicht als Schild erkannt, zumindest kann man mit ihm den Kriegsoger nicht parrieren - oder ist der schon so groß dass nur Ausweichen hilft? - Und wenn ja, warum weiche ich dann nicht aus - Ausweichen zwar nur 3 aber immerhin - oder braucht es geziehltes Ausweichen (warum)?
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Re: Fehler Waffen und Kampf

Beitragvon qapla » Mo 13 Okt, 2008 16:19

Buckler und Vollmetallbuckler sind aufgrund ihrer Machart als Faustschilde nicht zur Abwehr von Zweihandwuchtwaffen geeignet (Die Ogerkeule ist eine) - egal ob als Schild oder als Parierwaffe geführt..

Wenn du einen Ausweichenwert von 3 hast, wird die höhrere Waffenparade vorgezogen solange sie möglich ist.

Der Unterschied zwischen Ausweichen und gezieltem Ausweichen ist folgender: Beim Ausweichen bewegt man sich einfach ausserhalb der Reichweite des Gegners, verschlechtert damit aber seine Kampfposition. Beim gezielten Ausweichen entgeht man nur durch geschickte Bewegungen dem Angriff, man kann jedoch weiterhin normal am Kampf teilnehmen. Da bei Antamar aber noch keine Distanzklassen implementiert sind wird wohl generell auf ein gezieltes Ausweichen zurückgegriffen (sicher bin ich mir da nicht, ich war noch nicht in einer solchen Situation und Informationen dazu habe ich gerade nicht gefunden).
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Re: Fehler Waffen und Kampf

Beitragvon Angroscha » Mo 13 Okt, 2008 17:39

Kannst Du auch mein Problem lösen - zugegeben der Kämpfer in Wangalen führt eine 2-Handwuchtwaffe, aber wenn ich den Vollmetallbuckler durch einen Langdolch ersetze, der ja eher schlechter als besser geeignet sein sollte, dann habe ich die erwartete Parierwaffenparade - beim Buckler die Waffenparade, und wenn ich mich nicht irre dürfte doch eigentlich nur die zweite Parade gegen 2HW-Waffen entfallen, da bei der ersten Hauptwaffe und Paradewaffe zusammen parrieren, was den höheren Wert erklärt?
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Re: Fehler Waffen und Kampf

Beitragvon qapla » Mo 13 Okt, 2008 17:47

Die Parade mit einem Dolch gegen eine Zweihandwaffe ist tatsächlich ein Fehler.

Die Einschränkungen gelten für jede Parade - bei der ersten Parade gilt auch nur Parierwaffe ODER Schild ODER Hauptwaffe. Eine Parade mit zwei Waffen gleichzeitig gibt es nicht. Abzüge für die zweite Parierwaffenparade gibt es nur ohne die Sonderfertigkeit Beidhändiger Kampf II, weil die Parierwaffe mit der falschen Hand geführt wird - eine durchaus unlogische Stelle des DSA-Regelwerks, was beim neuen Codex Antamar hoffentlich beseitigt wird.
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Re: Fehler Waffen und Kampf

Beitragvon Angroscha » Mo 13 Okt, 2008 17:52

Gut das erklärts... Danke!

Bleibt also, wenn ich das richtig sehe -

Da im Augenblick der Schildkampf nicht tragfähig ist, wenn man kann Parierwaffen nutzen oder den Buckler, der zusätzlich FK Parade erlaubt aber einen Punkt Parade im Vergleich zur besten Parierrwaffe kostet...

Für den bösen Oger ausweichen lernen oder den Langdolch verwenden, damit Athuran einen Grund hat diesen fiesen Cheaterbug möglichst schnell zu beseitigen...
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