Orkhöhlequest

Re: Orkhöhlequest

Beitragvon Corax » So 19 Apr, 2009 15:15

Tohrkil hat geschrieben:also ich hatte die Möglichkeit in alle Zellen zu sehen und bei jeder Auswahl kamm es zum Questabbruch, bin schon auf dem Weg nacht Twerbok.

ebenso
Corax
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Álvar Núñez Cabeza de Vaca
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Lowlander » So 19 Apr, 2009 15:19

Den Ladefehler in der Zelle1 braucht ihr nicht mehr zu melden, ich kicke laufend Leute aus dem Quest, die da festhängen und hoffe, dass es bald der Live-Server nochmal aktualisiert wird.
Ich werde mir für solche Probleme wohl eine grundsätzlich Lösung einfallen lassen, damit ich nicht mehr auf's A-Team angewiesen bin, um Fehler in Questen zu korrigieren.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon kleiner_82 » So 19 Apr, 2009 16:35

Müsste das bei dem punkt mit den 5 Wegen, nicht Norden anstatt Nordosten heißen, von den Zellen aus steht ja nach Süden...
kleiner_82
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Pergalne Tochter der Xonaga, Victoria della Rist

Beitragvon Lowlander » So 19 Apr, 2009 17:10

kleiner_82 hat geschrieben:Müsste das bei dem punkt mit den 5 Wegen, nicht Norden anstatt Nordosten heißen, von den Zellen aus steht ja nach Süden...

wenn es nur einen Gang nach Süden gibt, braucht man nicht zu unterscheiden, ob der auch leicht nach Westen verläuft - könnte sich sogar auch erst später dahin winden - die Höhle ist nicht im rechten Winkel gebaut - wenn auch fast
Lowlander

Beitragvon kleiner_82 » So 19 Apr, 2009 17:26

Ok, da hab ich zu schnell gedacht klar..:)
kleiner_82
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Pergalne Tochter der Xonaga, Victoria della Rist

Beitragvon tobmat » So 19 Apr, 2009 20:12

erstmal lob zu der hübschen quest

das außer der Rüstung alles weg ist und ich sie nichtmal teilweise wiederfinde ista llerdings nicht so schön, meine ganze Amulett-Sammlung ist weg :waeh:
da waren Sachen dabei die findet man heute gar nicht mehr

Das einzige was ich behalten habe ist meine Rüstung und, man höre und staune, ein Diamant. Hat er wahrscheinlich irgendwo versteckt. Weis nicht ob das so sein soll.
tobmat
Herold
Herold

Heldenname: Ubar Sohn des Ukko

Beitragvon tobmat » So 19 Apr, 2009 20:24

hab den Wächter am Eingang gekillt, bin nochmal zurück um den Schatz zu holen, als ich wieder am Eingang bin stehen dort 7 Orks, 7!. Wurde niedergemacht und landete in der Zelle. Als ich wieder zum Eingang bin, nach dem regenerieren, standen dort wieder 7 Orks. Ich glaub nicht das die dort tagelang warten, während sie sicher sind das ihr Gefangener in der Zelle liegt. Jetzt hab ich außer meiner Rüstung und dem Diamanten alles verloren und komm nicht mal aus der Höhle. :evil: Auch der Schatz ist weg. :evil:

Es sollte zumindest möglich sein Teile seiner Ausrüstung wiederzufinden.
tobmat
Herold
Herold

Beitragvon Lowlander » So 19 Apr, 2009 20:56

tobmat hat geschrieben:hab den Wächter am Eingang gekillt, bin nochmal zurück um den Schatz zu holen, als ich wieder am Eingang bin stehen dort 7 Orks, 7!. Wurde niedergemacht und landete in der Zelle. Als ich wieder zum Eingang bin, nach dem regenerieren, standen dort wieder 7 Orks. Ich glaub nicht das die dort tagelang warten, während sie sicher sind das ihr Gefangener in der Zelle liegt. Jetzt hab ich außer meiner Rüstung und dem Diamanten alles verloren und komm nicht mal aus der Höhle. :evil: Auch der Schatz ist weg. :evil:

Es sollte zumindest möglich sein Teile seiner Ausrüstung wiederzufinden.

Die 7 Orks sind der Wachtrupp.
Spoiler:
Der steht am Ausgang, eine Weile nachdem er alarmiert wurde. Was einen Wachtrupp alarmieren könnte, möchte ich nicht veröffentlichen, nicht einmal als Spoiler markiert, das kann sich aber im Prinzip jeder denken. Derzeit, so befüchte ich, steht am Ausgang ein Wachtrupp, bis der Gefangene wieder in seiner Zelle eingesperrt ist Ich plane noch, dass der nicht nur stur am Ausgang wartet, sondern bei Alarmierung die Höhle absucht :-)

Ausrüstung wiederfinden ist höllenaufwendig zu programmieren - es sei denn wir haben noch eine geniale Idee dafür. Dafür fehlen noch dutzende Funktionen in AOQML, der Quest-Programmiersprache. Ich will das auch gerne haben, genauso wie Multi-User-Queste, optische Dunngeons und tausend andere nette Dinge. Oder kurz: Eins nach dem anderen.

Das mit dem Diamanten ist schon seltsam. Da müsste mal einer der Antamar-Entwickler reingucken. Ich rufe nur eine Funktion auf, die eigentlich alle Ausrüstung (außer am Körper getragene - was genaugenommen noch ein Bug ist) abwirft (klaufe_waffen() und klaue_ausruestung(100)).

Apropos Schatz: Wenn man schon eine Schatzkammer ausraubt, sollte man dabei nicht so viel Krach machen :-)
Lowlander

Beitragvon Lowlander » So 19 Apr, 2009 21:01

tobmat hat geschrieben: nicht so schön, meine ganze Amulett-Sammlung ist weg :waeh:

Nachtrag: man läuft ja auch nicht mit einer wertvollen Sammlung quer durchs Orkland.
Lowlander

Beitragvon tobmat » So 19 Apr, 2009 21:23

Lowlander hat geschrieben:
tobmat hat geschrieben: nicht so schön, meine ganze Amulett-Sammlung ist weg :waeh:

Nachtrag: man läuft ja auch nicht mit einer wertvollen Sammlung quer durchs Orkland.

kann ja nicht ahnen das mir plötzlich sowas passiert, ne winzige Ankündigung im Spiel wäre schön gewesen

das mit dem Wachtrupp versuch ich nochmal, mal sehen ob es diesmal funktioniert

Ausrüstung wiederfinden:
die Ausrüstung des Helden ist ja sicher ne kleine Datenbank oder Tabelle
zu beginn der Quest erhält die ne einmalige Kennzeichung (Nummer z.Bsp.) und wird gespeichert
in irgend nem Seitengang wird ne Truhe platziert und wenn man die schafft zu öffnen wird auf die gespeichert Tabelle zugegriffen, ins Inventar übertragen und die Tabelle gelöscht

kann man ja auch so machen das man bei verlassen der Höhle die Sachen findet

man kann auch nen Zufallsgenerator zwischen schalten, der einen Teil der Tabelle (Gegenstände) löscht

ich hoffe das war jetzt verständlich
tobmat
Herold
Herold

Beitragvon Tommek » So 19 Apr, 2009 21:30

kann ja nicht ahnen das mir plötzlich sowas passiert, ne winzige Ankündigung im Spiel wäre schön gewesen

Steht beim Login. :roll:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald

Beitragvon tobmat » So 19 Apr, 2009 21:39

Tommek hat geschrieben:

Steht beim Login. :roll:

wo? das letzte was bei mir da steht ist vom 10. April und betrifft die Warenpreise
tobmat
Herold
Herold

Beitragvon Lowlander » So 19 Apr, 2009 21:41

tobmat hat geschrieben:Ausrüstung wiederfinden:
die Ausrüstung des Helden ist ja sicher ne kleine Datenbank oder Tabelle
zu beginn der Quest erhält die ne einmalige Kennzeichung (Nummer z.Bsp.) und wird gespeichert
in irgend nem Seitengang wird ne Truhe platziert und wenn man die schafft zu öffnen wird auf die gespeichert Tabelle zugegriffen, ins Inventar übertragen und die Tabelle gelöscht

Das stellst du dir aber um ein vielfaches einfacher vor als es ist.

1. i.d.R sollte es keinen Direktezugriff auf Antamar-Datentabellen geben, sondern alles läuft über PHP Funktionen
Das ist auch die Grenze mit der ich mich befasse, alles dahinter will ich gar nicht wissen. Ich bin weder PHP Progammierer (sondern Java-Progammierer) noch - und das ist das größere Problem - sehe ich einen Sinn darin, dass jemand der sporadisch mitentwickelt das halbe Antamar-System kennen kann.

2. Durch die Kennzeichnung wäre die Ausrüstung ja immer noch beim Helden, hast du eine Ahnung, wie vielen Funktionen da angepasst werden müssten, damit die Ausrüstung wirklich in der Truhe liegt, wenn sie "eine Nummer hat"?

3. Auf keinen Fall wird es sämtliche Ausrüstung zurück geben. Die Orks finden bestimmt Gefallen an vielen Dingen. D.h. es muss eine sinnvolle Zufallsauswahl darauf gemacht werden. Das Problem liegt im "sinnvoll". Denn anders als bei vielen ZB, hätten die Orks die volle Auswahl und massig Zeit.

Das ganze muss dann noch sauber in die AOQML-Syntax integriert werden, statt dass es eine Sonderlösung nur für diesen speziellen Fall ist.

tobmat hat geschrieben:kann man ja auch so machen das man bei verlassen der Höhle die Sachen findet

Und so schon gar nicht. Völlig unrealistisch. Das Leben besteht aus dem zwischen Geburt und Tod. Geburt gibt es nur weil es auch Tod gibt. Also muss man auch Dinge verlieren können, und nicht nur gewinnen. Ich schreibe sowas jedenfalls nciht. Außer gegen Bezahlung. Mein Tagessatz ist 650 Euro zzgl. USt- außer ich progammiere zum Spaß, und Spieldynamiken jeneits des fantasitschen Realismus machen mir keinen Spaß.
Lowlander

Beitragvon tobmat » So 19 Apr, 2009 22:06

immer ruhig Blut, das war ja nur nen Vorschlag. Ne einfache Anregung in welche Richtung es gehen könnte.

Das man alles einfach wiederbekommt will ich ja gar nicht. Ich lass mich von solchen Rückschlägen nicht entmutigen. Ich bin nur traurig, was da alles einfach weg ist. Es kann aber auch nicht der Sinn sein, das man in eine Quest stolpert und im schlimmsten Fall nackt da raus kommt und im besten Fall mit nem Schatz, aber immer noch nackt.
Das ist ja schließlich ne Orkhöhle und die werden da auch bisschen was anderes haben als nur nen Schatz. Alk z.Bsp., Essen, Waffen, Orkfiguren usw..

Das es schwierig umzusetzen ist kann ich mir vorstellen. Vielleicht ist ne Übergangslösung, das die Orks nicht alles klauen. Sie können ja alle Waffen, Rüstungen und alles was mehr als nen Groschen Wert ist mitnehmen. Wieviel (zahlenmäßig) und wie wertvoll das Zeug ist was geklaut wird lässt sich ja einstellen. Gibt es ja schon ZB´s zu. Es geht mir ja nur um ne kleine Entschärfung
tobmat
Herold
Herold

Beitragvon Sarok » So 19 Apr, 2009 22:28

Na schau jetzt hab ich auch endlich die quest bekommen.....
blöd ist nur das ich mit dem Speer "Morkha" rein gegangen bin........
mehr brauch ich ja nicht zu sagen !

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv