Orkhöhlequest

Re: Orkhöhlequest

Beitragvon DarkSideofIsle » So 19 Apr, 2009 22:56

Hmmm.. komme aus dem Quest nicht mehr raus. Die Schleichen-Proben sind größtenteil gelungen. Habs mehrfach probiert und auch schon den Schatz links liegen lassen, um wieder rauszukommen.

Spoiler:
Ich habe mir selbst extra ne Karte der Szenen gemacht, um zu schauen, wie ich wieder rauskomme und lande immer nur im Osten an einer Szene, wo 7 Orks auftauchen. Auch wenn ich die Schleichenproben geschafft habe. ist mir da was entgangen? Gibt es noch einen anderes Ausweg? Stecke in der Quest schon seit heute mittag.
"Luke, ich bin dein Vater..."
"Whä??? Nich Luke, de Maulwurfn!"
DarkSideofIsle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: ...

Beitragvon tobmat » So 19 Apr, 2009 22:59

gut bin ich nicht der einzige, ich versuchs jetzt nochmal ohne Hebel ziehen und ohne schatz auf dem kürzesten weg
tobmat
Herold
Herold

Heldenname: Ubar Sohn des Ukko
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon DarkSideofIsle » So 19 Apr, 2009 23:04

Edith: Hat nun doch geklappt. bin draussen! Mein voriger Post hat sich somit erledigt ;).
"Luke, ich bin dein Vater..."
"Whä??? Nich Luke, de Maulwurfn!"
DarkSideofIsle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: ...

Beitragvon tobmat » So 19 Apr, 2009 23:51

bin jetzt auch endlich draußen, mit einem Knüppel als Beute

ach es gab 1.290 AP
tobmat
Herold
Herold

Beitragvon Lowlander » Mo 20 Apr, 2009 08:37

tobmat hat geschrieben:Es kann aber auch nicht der Sinn sein, das man in eine Quest stolpert und im schlimmsten Fall nackt da raus kommt und im besten Fall mit nem Schatz, aber immer noch nackt.

Fast nackt war man im Original von Athruan tatsächlich. Aus technischen Gründen (die aber bald behoben sind), hatte ich abgemildern müssen. Realistisch finde ich es aber schon, dass die Orks einen nicht geade mit einer schwerden Rüstung in der Zelle liegenlassen. So gesehen ist es auch realistisch, dass man zwar einen Schatz findet, aber keiner passende Rüstung - Orks haben wohl einen etwas anderen Körperbau. Und fantastischer Realismus ist genau das was ich anstrebe.

tobmat hat geschrieben:Das ist ja schließlich ne Orkhöhle und die werden da auch bisschen was anderes haben als nur nen Schatz. Alk z.Bsp., Essen, Waffen, Orkfiguren usw..

Immer nur her mit konkreten Ideen! Aber dabei bitte den fantastischen Realismus UND das Gesamtbild im Auge behalten (siehe unten).

tobmat hat geschrieben:Vielleicht ist ne Übergangslösung, das die Orks nicht alles klauen. Sie können ja alle Waffen, Rüstungen und alles was mehr als nen Groschen Wert ist mitnehmen.

Selbst wenn ich eine solche Funktion (intern auf PHP Ebene) kennen würde (was sicherlich ein interessantes Feature für AOQML ist), das Problem ist ein ganz anderes: Wenn ich den Helden etwas behalten lassen, was ich unmöglich berücksichtigen kann (ich kann kaum zehntausend Items berücksichtigen), dann kommt der nächste an und sagt: Mein Held hat aber noch ein ..., damit könnte er doch. Zwar bin ich offen für neue Varianten, z.B. auszubrechen, die müssen aber für viele spielbar sein. Sonst hat man nachher ein Quest mit 15.000 Szenen, von denen aber kein Held mehr als 20 sehen kann, weil der Rest sich mit Sonderfällen befasst.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Edvard » Mo 20 Apr, 2009 09:40

Netter Quest!
:D

Darf man eigentlich fragen, von was die EP-Vergabe abhängt?
Und ist der Dungeon jetzt eigentlich immer gleich aufgebaut oder nicht? (Das würde ich befürworten)

Mir sind noch 2 "Fehler" aufgefallen: wenn man aus dem Dungeon raus ist und noch schön wartet, bis man wieder eingefangen wird (ja, auch ich habe keine EP bekommen, sch..ß Neugier :lol: ), dann steht da irgendwas wie "dir wird scharz vor Augen"
bei Szene 31 oder 12 (oder vllt auch ne andere, das hab ich mir leider nicht aufgeschrieben) ist der "Zurück"-Knopf durch die entsprechende Himmelsrichtung ersetzt

Noch einige Kritikpunkte:
- bei den 2 Orks wäre ne Überraschungsangriffsoption super
- es ist theoretisch möglich, aus dem Quest nicht flüchten zu können. Wenn man die entsprechenden Fähigkeiten nicht hat, keine EP zum steigern hat und mit dem Knüppel ein schlechter Kämpfer ist, dann wüsste ich keine Möglichkeit, den Quest abzuschließen.
- bei dem 7 Orkwachtrupp würde ich mir ne Mut-Probe o.ä. wünschen, um überhaupt gegen die zu kämpfen (vllt später, wenn dieser Trupp dann durch die Gänge patroulliert?)
- noch was Allgemeines: wie zum Henker wollen mich 7 Orks GLEICHZEITIG angreifen? Aber da liegt der Fehler wohl eher in der Kampfengine...

MfG
Edvard
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon tobmat » Mo 20 Apr, 2009 09:50

Hast du natürlich nicht Unrecht. Werden wir wohl vorsichtig sein müssen, bis sich eine Lösung findet.

Realismus in ner Orkhöhle:

in einem kleinen Seitengang findest du einen Orkschrein mit ein paar Figuren, bisschen Alk und paar Groschen als Opfergaben

hinter einer Tür, die aufzubrechen ist / Schloß knacken befindet sich eine Waffen- / Rüstkammer: mit dem meisten kannst du nichts anfangen und damit es nicht auffällt nimmst du nur ein paar unscheinbare Dinge mit, die nicht so schnell vermisst werden (Orks sind nicht für gute Inventuren bekannt ;) )
-altes Schild (Leder/Holz) oder Parrierwaffe (einen Langdolch oder ähnliches)
-eine Waffe (auch billig)
- 2-3 Rüstungsteile (hauptsächlich Leder: z.Bsp. Goblinfreund, Lederhelm)

es gibt eine Möglichkeit ohne jeden Kampf zu fliehen, allerdings den Schatz bekommt man anscheinend nur wenn man die 7 Orks erledigen kann
es gibt ja auch viele Dinge die Orks nicht passen, vom reinen Körperbau her

man kann auch nen Abfallhaufen einfügen, den man durchwühlen muss (Selbstbeherrschungsprobe) und Sachen findet mit denen ORks nichts anfangen können, ein Buch z.Bsp., Rassiermesser, Götterfiguren, (Menschengötter) gibt es noch viel mehr

auch ne Fackel sollte man finden können (hängen ja überall)

auch ne Küche sollte es geben, für ein bisschen Proviant, Essgeschirr (die Orkwachen füttern ein ja mit irgendwas)
tobmat
Herold
Herold

Beitragvon Lowlander » Mo 20 Apr, 2009 10:14

Edvard hat geschrieben:Netter Quest!

Das freut mich.

Edvard hat geschrieben:Darf man eigentlich fragen, von was die EP-Vergabe abhängt?

EP heißt Erfahrungs-Punkte, oder? Die Vergabe hängt also von der gemachten Erfahrung ab. Nach meiner Interpretation ist Erfahrung nicht dasselbe wie Erfolg. Aber eins ist sicher: Wer gar nicht rauskommt, bekommt (außer von der ZB, die das startet) (noch) gar keine EP. Es ist darüber nachzudenken, ob man die gesammeltenEP vielleicht jedes (in-game) Jahr, das man im Quest verbringt, gutgeschrieben werden. Dafür fehlen aber noch Zeitfunktioen in AOQML. Die EP bekommt man außerdem erst, wenn man wieder in Sicherheit ist. Das ist momentan nur Twerbok, evtl. kann man aber auch irgendwann nach Wangalen reisen- hab's mir nochmal auf der Karte angesehen, das würde Sinn machen.

Edvard hat geschrieben:Und ist der Dungeon jetzt eigentlich immer gleich aufgebaut oder nicht? (Das würde ich befürworten)

Mein Fantastische Realitätsbewußsein sagt mir: Wenn es dieselben Höhle ist, dann ist sie auch genauso aufgebaut. Außer sie wurden inzwischen neue Stollen getrieben (wer weiß wie viele Zwerge da gearde Frohndienste leisten) oder alte Stollen sind eingebrochen. Es könnten auch Tore eingebaut werden, oder neue Geheimgänge gefunden werden, die bisher unentdeckt blieben. Oder wäre davon irgend etwas unrealistisch?

Edvard hat geschrieben:- bei den 2 Orks wäre ne Überraschungsangriffsoption super

Ich kann derzeit die Anfangs-Initiative im Kampf leider nicht steuern. Dafür bräuchte ich erst eine Funktion im Antamar-Kampfsystem. Falls es das ist, was du meinst.

Edvard hat geschrieben:es ist theoretisch möglich, aus dem Quest nicht flüchten zu können.
Wenn man die entsprechenden Fähigkeiten nicht hat, keine EP zum steigern hat und mit dem Knüppel ein schlechter Kämpfer ist, dann wüsste ich keine Möglichkeit, den Quest abzuschließen.

Spoiler:
Du meinst vermutlich Schleichen? Klar, wenn das gering oder deaktiv ist, dann geht es derzeit nur mit Kampf.

Ich bin für weitere Varianten offen, wenn sie in mein Verständnis eines fantastischen Realismus passen. Konkrete Ideen ggf. per PN.

Edvard hat geschrieben:- bei dem 7 Orkwachtrupp würde ich mir ne Mut-Probe o.ä. wünschen, um überhaupt gegen die zu kämpfen

Derzeit wird hat man ja keine Wahl. Wenn man sie offen angreifen würde, dann müsste da sicher eine Mutprobe vorweg.

Edvard hat geschrieben:- noch was Allgemeines: wie zum Henker wollen mich 7 Orks GLEICHZEITIG angreifen? Aber da liegt der Fehler wohl eher in der Kampfengine...

Ja, eigentlich müsste es so sein, dass die ersten 3-4 (bezüglich Initiative) kämpfen, und die anderen abwarten. Sobald einer ausfällt (geschlagen, Luft holt, ggf. auch wenn er am Boden liegt), setzen die anderen ein. Aber das läuft alles in der Kampfengine ab.

Grüße
... Lowlander
Lowlander

Beitragvon Edvard » Mo 20 Apr, 2009 10:33

Lowlander hat geschrieben:EP heißt Erfahrungs-Punkte, oder? Die Vergabe hängt also von der gemachten Erfahrung ab. Nach meiner Interpretation ist Erfahrung nicht dasselbe wie Erfolg. Aber eins ist sicher: Wer gar nicht rauskommt, bekommt (außer von der ZB, die das startet) (noch) gar keine EP. Es ist darüber nachzudenken, ob man die gesammeltenEP vielleicht jedes (in-game) Jahr, das man im Quest verbringt, gutgeschrieben werden. Dafür fehlen aber noch Zeitfunktioen in AOQML. Die EP bekommt man außerdem erst, wenn man wieder in Sicherheit ist. Das ist momentan nur Twerbok, evtl. kann man aber auch irgendwann nach Wangalen reisen- hab's mir nochmal auf der Karte angesehen, das würde Sinn machen.

Ja, genau das mein ich. Die Diskrepanz der hier geposteten EP ist halt sehr krass (1400 bis 100 oder so), daher würde mich interessieren ob das vllt von der Stufe abhängt oder ob diverse Ereignisse die EP stark mindern/erhöhen.
Werden vllt die Anzahl der Schritte bis zur Flucht gezählt?
So was eben ;)

Lowlander hat geschrieben:Mein Fantastische Realitätsbewußsein sagt mir: Wenn es dieselben Höhle ist, dann ist sie auch genauso aufgebaut. Außer sie wurden inzwischen neue Stollen getrieben (wer weiß wie viele Zwerge da gearde Frohndienste leisten) oder alte Stollen sind eingebrochen. Es könnten auch Tore eingebaut werden, oder neue Geheimgänge gefunden werden, die bisher unentdeckt blieben. Oder wäre davon irgend etwas unrealistisch?

Solche Sachen wären natürlich saugeil, weil sie die Wiederbespielbarkeit extrem fördern! :Jupp:

Lowlander hat geschrieben:Ich kann derzeit die Anfangs-Initiative im Kampf leider nicht steuern. Dafür bräuchte ich erst eine Funktion im Antamar-Kampfsystem. Falls es das ist, was du meinst.

Ich mein so etwas ähnliches, wie beim Torwächter (die Meucheln Option). Da funktionierts ja über ne Schleichen-Probe (was dann passiert, weiß ich allerdings nicht, weil ich die Probe bisher noch immer vergeigt habe ^^).

Nochmal wegen dem möglichen Nicht-Entkommen:
Direkt am Anfang in der Zelle: wenn man dank fehlender Fertigkeiten nicht ausbrechen kann, auch nicht mit dem Knüppel umgehen kann (und somit das Radau machen nichts bringt) und auch keine EP hat, um das zu ändern, dann sitzt man dort fest. (Außer zu den Folter- bzw Fronarbeitssessions, aber bei denen kann man ja auch nichts machen...)

Also in diesem Sinne:
:andiearbeit:

Spoiler:
:ironie:
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Lowlander » Mo 20 Apr, 2009 10:47

Edvard hat geschrieben:Ja, genau das mein ich. Die Diskrepanz der hier geposteten EP ist halt sehr krass (1400 bis 100 oder so),

Viele sehe einfach nur einen kleinen Teil der Höhle.

Edvard hat geschrieben:daher würde mich interessieren ob das vllt von der Stufe abhängt oder ob diverse Ereignisse die EP stark mindern/erhöhen.

Ich mache in Questen und ZB niemals Stufen-Abfragen (die Vor-Filter zur Quest-Aktivierung, die in der Datenbank stehen sind die einzige Stufengrenze für mich - andere Autoren könnten das anders handhaben). Und klar, gibt es Ereignisse, die mehr Erfahrung bringen und welche die weniger Erfahrung bringen. Vielleicht sind ja sogar einige Dinge so grausam, dass die Helden das lieber verschweigen, um sich nicht schämen zu müssen. Und wem immer schon die Probe auf dem Haupt-Handlungspfad einer Quest gelingt, der wird die Alternativen nicht durchlaufen und damit weniger erleben.

Edvard hat geschrieben:Direkt am Anfang in der Zelle: wenn man dank fehlender Fertigkeiten nicht ausbrechen kann, auch nicht mit dem Knüppel umgehen kann (und somit das Radau machen nichts bringt) und auch keine EP hat, um das zu ändern, dann sitzt man dort fest.

Am Anfang sitzt keiner wegen fehlender Fertigkeiten (inkl. Nahkampf Wuchtwaffen) fest. Bei manchen dauert es nur frustriert lange, weil nur eine gewürfelte 1 an der richtigen Stelle ausreicht.
Lowlander

Beitragvon bratschnik » Mo 20 Apr, 2009 11:02

ich hänge dort im quest auch fest - war sehr geduldig, aber ich sehe keine chance, mich aus der zelle zu befreien. abwarten führt zu peitschenhieben und säcke schleppen, nägel zum knacken des schlosses sind aufgebraucht und draufhauen führt nur zu LE-verlust.

held heißt "Yulac Dolcevitani", helden-ID 113561.

ich bitte dringendst um hilfe... bin noobie und weiß echt nicht weiter.

vielen dank schon mal an der stelle.

ps: habe mich durchs forum gelesen und versucht, "tuerauf" für "haarnadel" einzugeben - ohne erfolg. dann wird die vorherige seite ausm cache geladen. :denker:
bratschnik
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Yulac Dolcevitani

Beitragvon Edvard » Mo 20 Apr, 2009 11:19

@ Lowlander

OK, dann bin wenigstens ich beruhigt ;)
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Lowlander » Mo 20 Apr, 2009 11:20

bratschnik hat geschrieben:ich hänge dort im quest auch fest - war sehr geduldig, aber ich sehe keine chance, mich aus der zelle zu befreien. abwarten führt zu peitschenhieben und säcke schleppen, nägel zum knacken des schlosses sind aufgebraucht und draufhauen führt nur zu LE-verlust.

Habe mir den Helden gerade in der Datenbank angeguckt, der hat es noch viermal so gut wie manch anderer. Wird wohl noch eine Weile für die Orks arbeiten müssen, aber der kommt da raus. Spiel einfach mal die Willenskraft aus

bratschnik hat geschrieben:ps: habe mich durchs forum gelesen und versucht, "tuerauf" für "haarnadel" einzugeben - ohne erfolg. dann wird die vorherige seite ausm cache geladen. :denker:

Das ging nur, weil ich diesen Sprung für die jeweiligen Hendel freigeschaltet hatte. Ist hier aber überflüssig. Orks sind nunmal nicht zimperlich mit ihren Gefangenen. Nur nicht den Willen brechen lassen!

Aber dennoch: ich werde an der Stelle noch etwas nachbessern.
Lowlander

Beitragvon bratschnik » Mo 20 Apr, 2009 11:28

@lowlander: alles klar, vielen dank. dann werde ich später nach meiner schicht einfach schön weiter für die schwarzfelle puckeln und darauf hoffen, demnächst wieder das licht der sonne erblicken zu dürfen :)

mfg,
bratschnik
bratschnik
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Yulac Dolcevitani

Beitragvon kleiner_82 » Mo 20 Apr, 2009 11:41

hab nun nicht mal mehr einen knüppel......ist das so vorgesehen, finde ich persönlich besser, weil realistischer ;), beim Reisen ist es ja was anderes
kleiner_82
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Pergalne Tochter der Xonaga, Victoria della Rist

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv