Gesucht: Tavernengerüchte - alt

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon neonix » So 07 Nov, 2010 15:45

Noch mal die Beiträge aus dem Ursprungsthread:

Ich hatte schon darüber nachgedacht, Hinweise auf Questen und interessante Gegenden als Gerüchte in die Tavernen einzubauen. Dann könnte man dort Runden schmeißen und hat jeweils eine Chance auf entsprechende Infos.


Es gibt ja auch immer wieder IG-Infos zu Questen über die Postillen. Allerdings können die natürlich nicht die Masse an Questen derart vorstellen. Und gerade "normale" Questen verschwinden sonst eher in der Versenkung, als dass sie bespielt werden. Und zum Spielen sind sie doch da, oder?

@ neonix: Dein Vorschlag gefällt mir besonders gut, schließlich bekommt man in Tavernen am ehesten Informationen. Vllt könnte man den auch noch etwas ausweiten und Hinweise auf spezielle Questen/Gegenden auch woanders verpacken (z.B. in Universitäten, Kampfschulen oder Händlern). Und man sollte auch genug falsche Informationen streuen, nicht, dass die Tavernen durch genug Geld- und Zeitaufwand zu reinen Info-/Spoilerquellen mutieren.
Je nachdem was du dir so vorstellst, könnte ich auch ein wenig helfen.


Wie wäre es mit offiziellen Stadtschreiern in großen Städten? Gibt es ja schon als Berufsstand "Ausrufer". So könnte man auch mehr Atmosphäre schaffen. Natürlich werden hauptsächlich politisch gewollte Nachrichten ("Propanganda") verbreitet.

Eine Stadt könnte z.B. versuchen "Rumlungerer und Gesindel" zum Eintritt ins nahe Söldnerlager zu bewegen. Dann verschwinden die aus dem Stadtbild.

Vielleicht hat jemand "Rome" gesehen. Da wird der Berufsstand schön dargestellt.

Hinweise auf eher anrüchige Quests könnte man dann in Tavernen o.ä. aufschnappen.


Es kommt wohl eher auf die Art der Taverne an, wo man welche Quest finden wird.
Im 5 Sterne Hotel wird man in den wenigsten Fällen als Rattenfänger engagiert.

Ansonsten gefällt mir die Idee mit den Ausrufer auch. Nur müsste man überlegen, wie man den einbaut. Soll der dann unter "Anderes" zu finden sein? Oder soll der zufällig im Straßenchat was reinschreiben?


Es gibt bereits eine ähnlich geartete Idee im Mantis:

Mantis #40


Unter "Anderes" fände ich den Ausrufer am sinnvollsten platziert. Im Straßenchat wird er nach meiner Meinung übersehen.

Die Idee mit Gerüchten in Tavernen finde ich auch sehr gut. Da müsste man dann nach Art des Etablissements differenzieren.

Zusätzlich könnte man dann noch Gerüchte an anderen Lokalitäten aufschnappen. So wirken die Städte auch lebendiger und die Informationsquellen ergänzen sich gegenseitig.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon neonix » So 07 Nov, 2010 15:50

Zu den Vorschlägen:

- Ausrufer: Klingt gut, würde ich am ehesten als Zufalls-Queste regeln.

- Andere Einrichtungen: Ebenso.

Wobei man dann die Gerüchte in ziemlich viele Kategorien aufteilen müsste.

Fraglich bleibt, ob man das auch regional aufteilen sollte. Ich wäre eher dagegen, 1. um es einfach zu halten und 2. um Helden in andere Regionen zu locken.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon Edvard » So 07 Nov, 2010 16:10

Unter "Anderes" fände ich den Ausrufer am sinnvollsten platziert. Im Straßenchat wird er nach meiner Meinung übersehen.
Fände es nicht mal so verkehrt, wenn es die Möglichkeit gibt, den Ausrufer zu "überhören". Wenn man halt was anderes zu tun hat, dann schnappt man auch nicht so viel auf... :wink:
Problem wäre allerdings, dass solche Gerüchte in Städten mit wenig Straßenchataktivität länger als gewünscht sichtbar bleiben.
Aber auch die Zufallsquest kann ich mir vorstellen. Ich würde die trotzdem unter "Anderes" platzieren, damit nicht die normale Hauptseite nicht mit Questen "vollgespammt" wird.

Zu solchen Questen allgemein: Müssen die immer wieder geupdatet werden oder kann man das irgendwie so programmieren, dass die Quest auf eine Datenbank zugreifen kann und von da zufällig Einträge rausziehen kann. Dann müsste nur die DB erweitert werden.

Die regionale Aufteilung wäre je nach Quest sinnvoll. Ein Problem in Nordahejmr wird auch in Eisentrutz mehr oder weniger bekannt sein, während ein Problem im Dschunegldorf am Rande der Welt vllt nicht mal in Nova Cataia bekannt ist. Aber man muss sich echt fragen ob sich der Aufwand hierfür lohnt... :denker:

Und noch ein Hinweis: Auch wenn ich von Questen rede, meine ich doch allgemein "gerüchtewürdige Dingen", wie z.B. besondere Gegner oder ZBs.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Benutzeravatar
Edvard
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 669
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 21:40
Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon Anshell » So 07 Nov, 2010 16:18

Da Antamar sehr "globalisiert" ist bin ich auch für die erste Variante.

Solange es plausibel ist.

Ich denke in einer Hafenkneipe in Nordahejm könnten sich auch Gerüchte aus Tekkaio verbreiten.

In großen Städten sollten allerdings mehr Gerüchte kursieren als in abgelegenen Dörfern. Dort müsste man deine eine Variable mit Häufigkeitswahrscheinlichkeit einbauen.
Benutzeravatar
Anshell
Herold
Herold
 
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11 Okt, 2010 14:43
Heldenname: Wulf Trondeson

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon neonix » So 07 Nov, 2010 16:20

Edvard hat geschrieben:Zu solchen Questen allgemein: Müssen die immer wieder geupdatet werden oder kann man das irgendwie so programmieren, dass die Quest auf eine Datenbank zugreifen kann und von da zufällig Einträge rausziehen kann. Dann müsste nur die DB erweitert werden.


Ich glaube, das tut sich nicht allzu viel. Außer, dass Gaddezwerch dann öfters mal ran muss. :D Nach der Anfangszeit wird es ja nicht allzuviele neue Beiträge geben, die kann ich sammeln und dann wöchentlich oder so updaten.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon Anshell » So 07 Nov, 2010 16:26

Edvard hat geschrieben:.
Aber auch die Zufallsquest kann ich mir vorstellen. Ich würde die trotzdem unter "Anderes" platzieren, damit nicht die normale Hauptseite nicht mit Questen "vollgespammt" wird.

...

Und noch ein Hinweis: Auch wenn ich von Questen rede, meine ich doch allgemein "gerüchtewürdige Dingen", wie z.B. besondere Gegner oder ZBs.


Ich denke der der Ausrufer sollte Hinweise auf Queste geben. Die Quest selbst müsste der Spieler dann an dem besagten Ort selber aufsuchen. Wenn der Ausrufer unter "Anderes" steht, kann auch jeder Spieler selbst entscheiden, ob man ihm zuhören will.
Benutzeravatar
Anshell
Herold
Herold
 
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11 Okt, 2010 14:43
Heldenname: Wulf Trondeson

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon Aidan » So 07 Nov, 2010 16:43

"Besagte Orte" werden beim Ausrufer garantiert nicht genannt. Wenn es überhaupt Gerüchte zu besonderen ZBs und Questen geben wird, dann maximal, dass sie in ungefähr der oder der Region liegen, aber mehr auch nicht. Irgendwelche Spoiler-Schleudern werden grundsätzlich nicht ins Spiel eingebaut. Die Spieler sind immer noch selbst dazu angehalten die Regionen zu erkunden und mögliche ZBs oder Questen zu entdecken, oder im Austausch untereinander mögliche Orte in Erfahrung zu bringen. Vom System her wird es so etwas nicht geben.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon neonix » So 07 Nov, 2010 16:57

Wenn die Questen entsprechend auffällig sind, z.B. ortsfesten Questen in großen Städten, könnte es durchaus auch genauere Angaben geben ("In XY gibt es eine Arena, in der man für viel Geld gegen wilde Tiere kämpfen kann!"). Auf jeden Fall wäre das für die Spielwelt stimmig.

Ansonsten (es soll ja um Gerüchte gehen) wird alles etwas vage und ungenau gehalten. Und reine Lügen dazwischen gestreut (im Orkland wurde übrigens kürzlich Gold gefunden!). :wink:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon Aidan » So 07 Nov, 2010 17:01

Es geht ja auch nicht um ortfeste Questen, welche man jederzeit in der betreffenden Ortschaft finden kann. Es geht hier um Zufallsquesten und ZBs, welche wie schon genannt "zufällig" sind und bei denen wird es garantiert keine genaue Lokation, ala "Auf der Strecke zwischen XY und ZV findet man XYZ", geben.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon Anshell » So 07 Nov, 2010 17:10

Ich denke das auch eher an Gerüchte vom Typ:

"Man sagt in Westendar liegt der Herrscher im Sterben. Die Fürsten werben schon Söldner."

Da ist die grobe Ortsangabe vorhanden und ein entsprechend ausgerichteter Spieler wird dann auch (nach etwas Suchen) das Söldnerlager finden.

Es geht ja auch nicht um ortfeste Questen, welche man jederzeit in der betreffenden Ortschaft finden kann. Es geht hier um Zufallsquesten und ZBs, welche wie schon genannt "zufällig" sind und bei denen wird es garantiert keine genaue Lokation, ala "Auf der Strecke zwischen XY und ZV findet man XYZ", geben.


Bei mir ist der Hintergrundgedanke, dass man so unerfahrende Spieler in spezielle Richtungen lenken kann.

Ich bin auch erst einen Monat bei Antamar und fände solch einen Anstoß zum Erkunden sehr motivierend. Das würde auch helfen das Spiel einsteiger freundlicher zu machen, ohne erfahrenden Spielern den Spielspaß zu verwässern.
Benutzeravatar
Anshell
Herold
Herold
 
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11 Okt, 2010 14:43
Heldenname: Wulf Trondeson

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon Aidan » So 07 Nov, 2010 17:15

Wie schon gesagt, schwammige Gerüchte in dieser oder jener Richtung sind auch nicht das Problem.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon zardoz » Mo 08 Nov, 2010 22:01

@Aidan: Bin mir sicher, dass keiner Spoilerschleudern haben will. Letztendlich kann/wird doch das A-Team das letzte Wort bei den Ausrufer-Texten haben.(*)

Eigentlich gefällt mir die Idee eines Ausrufers im Chat ganz gut - das würde manch einen vielleicht auch dazu verleiten, wenigstens am Rande des Marktes herumzulungern und sich das Treiben anzuhören :D Aber...
@Experten: Kann man überhaupt einen Bot für den Chat programmieren, der zu bestimmten Zeiten auftritt und Botschaften ausruft? Und wenn ja, wäre es dann möglich, dass dieser Bot (sagen wir, alle 10 Minuten) nachprüft, ob seine letzte Botschaft noch im Chatfenster zu finden ist und wenn nicht, dass er dann erneut auftritt? So kann das nicht überhand nehmen, aber ganz aus der Aufmerksamkeit verschwinden würde er auch nicht.

Für so einen Ausrufer könnte ich mir eine ganze Menge Anwendungen vorstellen:
- "Die Staaadt sucht dringend Straaaßenkeeehrer! Meldet Euch im Raaathauuus!!"
- Gegen Bezahlung: "Geht auf den Maaarkt! Da verkauft X.Y. sein letztes Hääämd!"(**)
- "Besucht die Truutzbuuurg! Erlesene Speisen und Geträäänkäää!"
- "Wölfäää in den Wäääldäärn! Haltet Euch fäääärn!"
usw. - wenn man das gut mischt, und die Hinweise auf Questen nicht mehr als Gerüchte-Qualität haben, und womöglich sogar nur in Stücken geliefert werden, so dass man evtl. sogar Grund findet, andere Leute zu fragen: Da wäre ein Straßenchat m.M.n. geradezu das perfekte Medium. Und ganz nebenbei würden die Chats so ins Spiel integriert werden - jetzt ist es doch so, dass die Chats spieltechnisch nichts mit dem Rest Antamars zu tun haben. Und umgekehrt.

(**): Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass man dem Ausrufer beliebige Texte in den Mund legen kann. Damit das nicht eine Hintertür zu Spoilerschleudern öffnet, könnten/müssten die Texte von einem Beauftragten oder einem Team freigegeben werden. Wodurch (*) wieder erfüllt wäre.
:my2cents:
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon neonix » Mo 08 Nov, 2010 22:07

Also erstmal mache ich mich an die Tavernenfunktion, die lässt sich nämlich relativ leicht einbauen.

Ob ein Bot im Chat auf große Gegenliebe trifft, wage ich ein wenig zu bezweifeln...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 08 Nov, 2010 22:16

Ein Bot im Chat stiftet eher Verwirrung als dass er einen Nutzen bringt. Ist z.B. nicht schön, wenn ein laufendes RP dadurch unterbrochen wird.

Und in Vellhafen gibt es mittlerweile einen Ausrufer.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Gerüchte in Tavernen

Beitragvon zardoz » Di 09 Nov, 2010 09:22

Gaddezwerch hat geschrieben:Ein Bot im Chat stiftet eher Verwirrung als dass er einen Nutzen bringt. Ist z.B. nicht schön, wenn ein laufendes RP dadurch unterbrochen wird.
Stimmt, das kommt manchmal/oft nicht so gut. Also, Schlamm drüber.
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste