Aus angegebenen Anlass (eine Diskussion wegen einer ZB) habe ich mir Gedanken über die medizinischen Fertigkeiten gemacht. Leider habe ich keine eindeutigen Hinweise gefunden, wie sie zu benutzen sind. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich eine kleine Übersicht erstelle, wie ich es sehe. Falls es bereits eine ausgearbeitete Version irgendwo gibt (die auch gültig ist), dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand den richtigen Link geben würde.
Es gibt eigentlich in der Wiki diese Fertigkeiten:
'''Gesellschaft'''
Seelenheilung
'''Natur'''
Tierheilkunde
'''Wissen'''
Anatomie
Giftkunde
'''Handwerk'''
Erste Hilfe*
Giftheilung
Krankheitsheilung
Wundenheilung
'''Metafertigkeit'''
Medizin
Ziel des ganzen soll sein, dass keine der Fertigkeit unnütz ist, d.h. dass sie durch eine andere ersetzt werden könnte.
Bei der Fertigkeiten Seelenheilung und Tierheilkunde sehe ich eigentlich nicht so große Gefahr, dass sie missverständlich angewandt werden sollten. Deswegen brauche ich sie auch nicht zu betrachten. Anatomie und Giftkunde sind reine Wissensfertigkeiten, deswegen lasse ich sie auch links liegen.
Genauer schauen wir uns die Handwerksfertigkeiten und die Metafertigkeit an.
Total einfach und eindeutig wäre eigentlich diese Regelung:
Medizin: erkennen woran der Patient leidet, falls es nicht absolut durch die Umstände klar ist.
Erste Hilfe: durch erfolgreiche Probe verlorene Au und/oder Le zurück bekommen (z.B. für je angefangene 5 FeP* 1 Le zurück), nur so oft anwendbar wie Wundenheilung.
Wundenheilung: durch erfolgreiche Probe Wunde(n) (aber keine Le) geheilt (so wie bereits überall implementiert)
Giftheilung: Giftschaden verlangsamen oder ganz heilen
Krankheitsheilung: Krankheit besiegen.
Damit wären die Fertigkeiten eindeutig und jede hätte Daseinsberechtigung. Wie seht ihr das ganze?