Tag / Nacht-Wechsel

Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon Athuran » Fr 22 Aug, 2008 16:20

Da wir ja so oder so vorhaben die Tageszeit von vier auf acht Minuten zu setzen, könnten wir doch einfach die Nacht einführen. (Dann bräuchten wir auch nicht ständig erklären, warum der Tag doppelt so lang wurde.)
Das heißt alles was momentan ist, bleibt so, nur wird an jeden Tag eine vierminütige Nachtphase herangehängt, wo dann die Regeneration, Wundenheilung etc angezeigt wird.

Es müssten vielleicht einige wenige ZB angepasst werden, aber ansonsten stellt sich kaum was dagegen. Bzw. man könnte (was mir noch besser gefällt) die wenigen Nacht-ZB umbauen, so dass sie NUR zusätzlich zu allen Tag-ZB in der Nacht-Phase passieren.

Was meint ihr?

ps: illuminiert durch: viewtopic.php?f=4&t=5369
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Re: Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon qapla » Fr 22 Aug, 2008 16:41

Die Idee finde ich klasse! Dadurch bieten sich auch einige schöne neue Möglichkeiten für die Zukunft...
:dafuer:
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Re: Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon olcapone » Fr 22 Aug, 2008 16:48

Definitiv :dafuer:

Da könnte man evt. noch Kräutersuche und Jagd in die Nacht-ZBs einbauen... :denker:
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Re: Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon zolthan » Fr 22 Aug, 2008 17:13

Eh von mir so angedacht. Deswegen 8 Minuten!

Morgendämmerung 2
Tag 2
Abenddämmerung 2
Nacht 2
etc.

oder noch weiter auffächerbar.
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Re: Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon proser » Sa 23 Aug, 2008 09:09

Und dann bis zu 4 ZBs pro Tag? Nicht immer, aber manche Tage sind halt ereignisreicher als andere. :dafuer:

Theoretisch zusätzlich: Ab und an einen "Gewaltmarsch" einstreuen. Man wandert die Nacht durch und erreicht sein Ziel (freilich ohne Regeneration) etwas früher.
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Re: Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon Bockos » Mo 25 Aug, 2008 08:11

:dafuer:

Wenn man so wie Zolthan vorgeschlagen hat, z.B.: 4 Tageszeiten einbauen würde, dann müsste man aber viele der alten ZBs "umbauen"...
Aber das wird schon klappen :wink:
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Re: Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon neonix » Mo 25 Aug, 2008 13:44

Für eine Einführung des Nachtlebens bin ich definitiv!

Dann müssten die meisten vorhandenen ZB als Tag-ZB klassifiziert und neue Nacht-ZB geschrieben werden. Das sollte nicht allzu schwer sein. Die Zahl der ZB pro 24h-Tag würde ich aber NICHT wesentlich erhöhen.

Allerdings stellen sich mir noch einige Fragen:
- Kann/wird man entsprechende Mali/Regeln für schlechte Sicht/Beleuchtung in den Kämpfen einbauen?
- Wird man auch nachts Aktionen durchführen können? Also Nachtmärsche über Land, um die Häuser ziehen in den Städten? Mit entsprechender Müdigkeit als Folge?
- In den Städten sollte man Nachtwächter-ZB einbauen, die allen Nachtschwärmern Geldstrafen o.ä. aufbrummen, denn nächtliche Aktivitäten sind sicher nicht gerne gesehen.
- Wollen wir bei der Gelegenheit auch gleich den Komplex Nachtlager/Gasthauszimmer angehen?

Und, noch ganz wichtig: Wenn Tag und Nacht eingeführt sind, brauchen wir eine schöne graphische Anzeige. Vielleicht wie bei einer alten Uhr mit Sonne und Mond, oder verdunkeltem Bildschirm in der Nacht.
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Re: Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon Aidan » Mo 25 Aug, 2008 18:53

Jepp bin auch dafür.
Wenn der Tag dann 8min dauert, würden doch eigentlich 2 ZB's reichen, eine für den Tag und eine für die Nacht, dann würde sich zumindest von der momentanen Häufigket her (alle 4 min) nichts ändern.
Für die Nacht, könnte ma dann ja diverse ZB's neu erstellen bzw abändern.
Ich dachte so an.... vereinfachte Proben für Diebstahl's ZB's etc. auch könnte man etliche Sauf...ähm Zechen-ZB's in die Nacht verlegen, das ist ebenfalls realistischer. Allerdings sollten dann z.B. ZB's mit Orientierungs-Proben in der Nacht erschwert werden. Für die Nacht-ZB's würden sich dann auch sehr gut ZB's mit dem Talenten "Sternenkunde" anbieten...bei klarem Himmel ;)

Ich werde mich auch einmal daran machen, ein paar Icon's zum einblenden für die aktuelle Tag/Nacht Phase zu erstellen.
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Re: Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon Aidan » Mo 25 Aug, 2008 19:17

Fertig....

Ich habe einmal 2 Sybmole zusammen gebaut. Sie bestehen aus Copy-Free Elementen.
Ihr könnt sie euch ja eimal anschauen.
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Re: Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon Aidan » Mo 25 Aug, 2008 19:18

Und hier das Andere...
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Re: Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon neonix » Di 26 Aug, 2008 07:56

Ja, gar nicht schlecht. Auch wenn der Mond auf erhöhte Orkaktivität hindeutet...
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Re: Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon proser » Di 26 Aug, 2008 09:49

Nette Bilder! Und wenn Jahreszeiten eingeführt werden, kommt noch ein Baum mit/ohne Blätter dazu. :)

Die Tag/Nacht-ZBs können ja auch Nicht-Begegnungen sein. Nicht dass es jetzt allgemein heißt, dass zwangsläufig "mehr" passiert.
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Re: Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon Bockos » Di 26 Aug, 2008 10:06

Also von der Anzahl der ZBs oder Nichtbegegnungen würde ich sagen, das nachts weniger passieren dürfte.... aber wenn sind es meisstens unangenehme :P re
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Re: Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon zolthan » Di 26 Aug, 2008 10:19

Die grafiken sind viel viel zu groß.

Ich dachte da mehr an sowas (entnommen aus Battle for Wesnoth):

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Re: Tag / Nacht-Wechsel

Beitragvon olcapone » Di 26 Aug, 2008 10:38

Ich würde auch eher den Vorschlag von Zolthan bevorzugen. Ist halt dezenter und ein bisschen mehr NLT-like... (obwohl das ja nicht unbedingt ein Kriterium ist)
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