Antamarische Gegner

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Antamarische Gegner

Beitragvon Provokateur » Fr 03 Dez, 2010 20:06

Bezüglich "ergreifen und bewusstlos schlagen" sowie diverser anderer einleitenden Kampftechniken habe ich mal eine Frage:
Kann man sowas im Kampf abbilden? Eine einleitende Attacke, die so im Verlauf des Kampfes nicht wiederholt wird?

Ich denke dabei an folgendes: Nicht wenige Tiere haben eine charakteristische Art und Weise, ihre Beute zu greifen, man denke an Schakale, die den Bauchraum der Beute angreifen, Löwen, die einen Kehlenbiss versuchen etc.

Ich kann natürlich eine Zyklopen-ZB so schreiben, dass erst Sinnesschärfe und Ausweichen abgefragt wird, bei Misslingen dieser Proben Körperkraft (um den Griff zu lösen) und Athletik (um sich dann zu entwinden), mit den entsprechenden Erschwernissen - und wenn der Schlag dann einen bestimmten Schadenswert überschreitet, Bewusstlosigkeit "bestimmen"...aber rein interessehalber wäre es mal schön zu wissen, ob die Mechanik sowas auch darstellen kann.

Die Beschreibung der Zyklopen finde ich übrigens super. Sollte es nicht auch zyklopisch als Sprache geben? Und zu welchen Göttern beten die Zyklopen? (Evtl. auch Antamar, wie die Druiden? Die ist immerhin allgnädig und liebt alle ihre Kinder...)

Und, zweite Frage zur Kampfmechanik: Aus D$A kennt man das ja - wer mit einem Speer ein Skelett angreift, verursacht nur halben Schaden, und Flammenschwert vs. Eisgolem gleich doppelter Schaden.
Kann Antamar auch solche Sonderregeln im Kampf abbilden?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Aidan » Fr 03 Dez, 2010 20:10

Kann man sowas im Kampf abbilden? Eine einleitende Attacke, die so im Verlauf des Kampfes nicht wiederholt wird?

Als einleitende Funktion über Talentabfragen, ja. Als integrierte Funktion im Kampf, nein.

Kann Antamar auch solche Sonderregeln im Kampf abbilden?

Nein, momentan noch nicht.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Provokateur » Fr 03 Dez, 2010 20:12

Okay, über Talente habe ich mir das gedacht.

Danke.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Metfred » Fr 03 Dez, 2010 21:27

@ Zyklop
Polyphem, ick hör dir trapsen. Schön adaptiert, Konfliktsucht ist den Wesen auch gleich in die Wiege gelegt, die Höhlenunterkunft ergibt außerdem reichhaltige ZB-Möglichkeiten - mir gefällt so ein Zyklop richtig gut.

@ Kampftaktiken
Gibt es außer Wunden auch noch andere negative Zustände im Kampf? Gerade durch die schöne Zyklopenepisode in der Odyssee denke ich naheliegenderweise an Blendungen. Taktisch wäre es eh interessant, wenn mit bestimmten Waffen gewisse Zustandsveränderungen verknüpft wären. Vielleicht so:

Säbel = Schnitte (auslaufender Lebenssaft schwächt Gegner jede Runde um 4% der Gesamt-LE)
Zweihandwuchtwaffe = Brüche (kann bis zur Untauglichkeit eines Gliedmaßes im Kampf führen, damit dann bspw. keine Schildnutzung mehr möglich)

Derartiges setzte natürlich eine Könnerschaft im Waffenumgang voraus (Mindestwaffenfertigkeitswert), eventuell auch eine eigens zu erlernende Sonderfähigkeit. Gegner mit ausgefeilteren Anfälligkeiten und Immunitäten sowie spezialisiertere Waffen könnten dem Kampfsystem eine ganz andere Tiefe verleihen.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 03 Dez, 2010 22:42

Danke für das Lob :wink: .

Ich hatte mir das natürlich mit Ausweichen-Proben etc vorgestellt, so wie es Provokateur beschrieben hat, finde jedoch die Idee das Kampfsystem um Sonderfertigkeiten und Features zu erweitern sehr gut.

EDIT: Werde die nächsten Tage noch ein paar Gegner beschreiben, mir schweben auch ein paar ZB vor(auch für Gruppen) allerdings kann ich die leider nur ohne AOQML liefern.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Xondorax » Fr 03 Dez, 2010 22:47

Sind doch genug Helfer hier, die unterstützen können. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Provokateur » Sa 04 Dez, 2010 00:01

Ich kann auch kein AOQML. Ich kann nur Basic. Schlecht. Es findet sich aber immer jemand, der die verschiedenen Dinge "übersetzt". Der größte Teil ist ja das Schreiben spannender Texte, die sich der Spieler gerne durchliest.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Di 28 Dez, 2010 20:58

So habe mal was zu den Dschinnen zur Diskussin gestellt im Wiki , wie würdet ihr es finden , wenn die Dschinne auch an die regionalen Götter glauben und anbeten ?Höre diesbezüglich gerne auch hier Feedback , so wären sie für Questen eine doch sehr willkommene abswechslung auch als Missionierer die in den einöden auf ihre Mysteriöse art und weise den Helden zu seinem "Gott " bekehren tut/versucht usw.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Tommek » Mi 29 Dez, 2010 11:52

Ich würde eher sagen Dschinne sehen sich als Diener ihrer Gottheit. Also schon eine Stufe über dem Normalsterblichen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Aigolf » Mi 29 Dez, 2010 11:59

So ungefähr hatte ich es auch gesehen, manche sehen sich sogar als etwas mehr ,tja so etwas wie übermut und Machtbesessenheit sind auch Attribute eines Dschinnes, solche schwächen sollten auch solch mächtigen Wesen zugestanden werden, gibt interressante darstellungen von ihnen dann ab.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Xondorax » So 23 Jan, 2011 20:34

Gargyle habe ich eingebaut. http://wiki.antamar.eu/index.php/Gargyle

Folgendes fehlt noch:

Spoiler:
Humanoide:
Kajite
Kobold
Mensch (?)
Minotaurus (?)
Ritter (?)
Zentauren

Tierische:
Elch (?)
Hund (?)
Hydra
Raptor (?) <-- bitte nicht
Skraá

Übernatürliche:
Amphisbaena
Elementar
Grottenschrat
Harpyie
Hippogreif

Dämonische:
Dämon (verschiedene Stufen?)
Geist

Legendäre:
Feuerdrache
Medusen
Sirenen
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Xondorax » So 23 Jan, 2011 20:46

Mal ein Vorschlag zu den Zentauren. :wink:

Spoiler:
Zentauren:

Generelles:
Zentauren sind halb Humanoide und halb Pferde. Sie übertreffen in ihrer Größe jeden Humanoiden, solange man Trolls nicht dazu zählt. Wie es auch in der Pferdewelt üblich ist, gibt es auch bei den Zentauren vielerlei Fellmuster.

Geschichte:
Die Geschichte über die Entstehung der Zentauren ist nicht eindeutig und hat mehrere Urspünge. Zum einen gibt es Erzählungen, das es mal ein stolzen Reitervolk war, das so viel Zeit auf dem Rücken ihrer Pferde verbracht haben, das sie verschmolzen.
Eine andere Geschichte ist, das sich ein Kriegsherr sosehr in sein Streitross verliebt hat, das die Stute des Kriegsherrn den ersten Zentauren gebar.
Auch gibt es Berichte darüber, das die Götter über die Überheblichkeit einen großen Reitervolkes so erzürnt waren, das sie die beiden miteinander verbanden.

Aussehen:
Zentauren haben den Körper eine Pferdes und den Oberkörper eine Humanoiden. Die Felle können weiß, schwarz, braun oder rötlich sein. Die Haarfarbe der Humanoiden Oberkörper variieren genauso wie es bei den zweibeinigen Humanoiden der Fall ist.
Humanoide wie Echsen oder Orks werden dabei selten in Verbindung mit Zentauren gebracht.

Zentauren sind ein normadisches Volk, welches selten immer an der gleichen Stelle zu finden ist. Meistens findet man sie in Wälder und kann es vorkommen das sie im Dschungel auftreten, doch das ist seltener.

Kampf:
Zentauren greifen nur an wenn sie sich bedroht fühlen, Jungtiere in der Herde haben oder aus Hunger. Gefährlich an den Zentauren ist, das sie sowohl mit den Hufen zutreten, als auch mit Waffen jeglicher Art angreifen können.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Orin Ravelle » Sa 29 Jan, 2011 01:07

Ich habe eine Frage oder vielmehr einen Wunsch:
Ich habe ja mal vor einiger Zeit die Skorpionmänner im Wiki ausgearbeitet(siehe dieser Thread) und will jetzt auch welche in ZBs packen. Allerdings gibt es da noch keine ID für(NPC ist noch nicht in der DB) und Werte wurden auch noch keine zusammengestellt. Könnte das jemand der sich da auskennt übernehmen?

Ein Skorpionmann soll nach meiner Vorstellung aus zwei Teilen bestehen. Dem Schwanz(der beherrscht den gezielten Stich), und eben dem menschlichen Oberkörper(kann ganz normal Waffen führen, hauptsächlich Speere-nochmal gezielter Stich :twisted: - und Sachen wie barbarische Äxte)

Soll also ein harter Gegner für hochstufige Helden(60+) in Wüstenregionen sein.

Wäre sehr nett wenn sich das mal jemand vornehmen könnte, ich will aber niemanden stressen wenn es zuviel Arbeit ist verschiebt es einfach auf den Tag xy :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Xondorax » Fr 04 Feb, 2011 21:20

Können die Zentauren eingebaut werden?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon neonix » Fr 04 Feb, 2011 21:41

Grundsätzlich wäre ich dafür, allerdings mit folgenden Anmerkungen:

- Bei der Geschichte/Entstehung wäre es schön, wenn es eine etwas konkretere Legende gäbe. Namen und Orte und so.

- Wovon ernähren sie sich? Pflanzen, Fleisch, Milch, Viehzucht? Ein so großer Körper benötigt viele Kalorien...

- Sind Wälder und Dschungel ein geeigneter Lebensraum?

- Welche technischen und kulturellen Fähigkeiten besitzen sie? Kleidung? Zelte? Wagen?

- Wie verbreitet sind sie, welche Kontakte mit anderen Völkern haben sie? Handel, Krieg, Raubzüge, Sklaverei?

- Welche Charaktereigenschaften und welches Verhalten haben sie? Bei den Griechen hatten sie einen extremen Weindurst, was des öfteren zu interessanten Begegnungen führte (u.a. mit Herkules, der sich mit einem ganzen Centaurenstamm um einen Krug Wein prügelte... :lovl: ).

P.S.: Für Westendar plane ich Stierzentauren ("Centorro") als zumindest legendäre, magisch erzeugte oder gestaltwandelnde Fabelwesen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv