Gesucht: Ingame Alchimie-Rezepte

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Re: Ingame Alchimie-Rezepte gesucht

Beitragvon Werano » Do 07 Jul, 2011 02:24

Hautschmeidigmachende glänzigende Salbe mit weißem Kornblumenextrakt! (von 'Prof.' Harlme Barladun)

Dieses Mal benötigen wir keinen Kupferkessel! Das wäre ja auch zu albern, wenn man einfach irgendwelches Zeugs in den Topf wirft und sich Alchimist oder gar Professor der Alchemie nennt! Völlig indiskutabel! Zudem haben dutzende Generationen vor uns, Alchimisten wie meine Wenigkeit - und so einer, wie du es bald sein wirst - ein riesiges Sortiment an Hilfsmittel zum Herstellen von Tränken, Trunken und Salben geschaffen! Ich weiß damals, als ich noch keine Alchemistenschale besaß! Da musste ich Teller oder gar den Deckel des Kupferkessel verwenden, ach! [...] (Diese Stelle wird bei den meisten Rezepturbüchern ausgespart, da eine längere Anekdote folgt.) Also, wie am Anfang bereits erwähnt wird eine Alchemistenschale und ein Mörser mit Stößel, und kein Kupferkessel und Lagerfeuer, benötigt. Notfalls können auch Statt Schale ein Teller oder der Deckel des Kupferkessels verwendet werden. Alchimisten sind Erfinder und müssen sich selbst immer wieder erfinden! Also, man füllt zunächst einmal einen Schuss Honig in die Schale, danach eine größere Menge Fett... Im Verhältnis 2:7,9382 - 1,5:5,95365 funktioniert gegebenenfalls auch! Ähm... Als nächstes folgen wieder eine rote Haubenblüte. Ihr müsst sie natürlich zuvor zerstoßen. Zerstoßt zusammen mit der roten Haubenblüte auch eine lilane, falls du eine besitzt, um den schmeidigmachenden Effekt der "Hautschmeidigmachende glänzigende Salbe mit weißem Kornblumenxtrakt" zu verstärken! Ebenso wird der Effekt verstärkt, wenn dich eine schöne Frau anlächelt - dies ist für die einsamen Alchimisten auch eine Möglichkeit die Dame Eures Herzens näher zu kommen... Ähem, räusper... Oder du bist gar selbst eine lächelnde, schöne Alchimistin, dann wird die Salbe auch verstärkt! Nachdem du die Haubenblüte zerstoßen hast, vermische sie mit dem Honig-Fett Gemisch. Und fertig ist deine... Oh! Das hätte ich fast vergessen - die Hauptzutat! Nehme noch eine weiße Kornblume, am besten eine, die im Liebesmonat blühte und gepflückt wurde, zerstampfe sie fünf mal mit fünf Stößen - also fünfundzwanzig mal! Nun sollte das Liebesextrakt aus der Kornblume treten und die Salbe ihren magischen Hauch geben. Ich weiß noch damals, als ich statt fünfundzwanzigmal lediglich achtzehn mal gestoßen habe [...] Ähm, wichtig sei noch zu erwähnen, dass die Salbe noch fünf Tageszeiten lang ruhen muss - also Morgens, Vormittags, Mittags, Nachmittags und Abends, beispielsweise, als wäre die "Hautschmeidigmachende glänzigende Salbe mit weißem Kornblumenextrakt", wenn sie vor Sonnenaufgang zubereitet wurde, in der Nacht verwendbar! Wenn jedoch erst am Nachmittag die Fertigung der Salbe [...]

Zutaten, Hilfsmittel:
1x Alchemistenschale
1x Mörser mit Stößel
(1x wenig Geduld :D )
1x Honig
1x Fett (Ich denke mal, dass der Gegenstand Fett größer als ein Gläschen Honig sein wird, deshalb nur 1^^)
5x rote Haubenblüte
3x weiße Kornblume

Optional:
1-3x lilane Haubenblüte
(1x lächelnde Alchimistin oder 1x schöne Zuschauerin^^)

Wie die Charismasalbe soll diese Salbe den Charismawert des Helden oder der Heldin temporär steigern. Folglich eigentlich überflüssig, aber dadurch erhöht sich die Menge an Dingen, die ein Alchimist herstellen kann und das ist doch immer schön. Der größte Unterschied zur gemeinen Charismasalbe ist jedoch, dass die Haut dabei viel mehr gepflegt wird (laut Prof. Harlme) - das kommt bei der weiblichen Bevölkerung viel besser an. :wink:

Edit: Ich hoffe, dass die Beschreibung nicht zu lang ist... könnte sie sonst vielleicht etwas kürzen ,^^
"Kiki! Look, it's me!" (Jiji) --- Cats love being on stuff like cups! :D
Werano
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Sen Pazur

Beitragvon Werano » Do 07 Jul, 2011 12:53

Ohje, das war gestern abend doch zuspät^^ Da sind ja ein paar Fehler drin, habe vergessen die richtigen Mengeneinheiten von Haubenblüten und weißen Kornblumen in das Rezept einzutragen ,^^
Werano
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Guur » Do 07 Jul, 2011 14:22

Ein Stück Pergament, auf dem in krakeliger Handschrift (Hochorkische Lautschrift in Imperialen Zeichen) steht:

Machorka dargk Bersergk (Berserkerkraut)

Schaman Turpak Rhaam sagen: Raushkrauth lehge ain in Bottigh foll Oogapisse zusammen mit drai Taile Bitahillf und ain Tail Goch-Haar und funf Taile Bluutkrauth. Mit Stokk drai rächts fir lings ryhren, dann drai Tage ruun. Nim Raushkrauth aus Bottigh und bestreiche mit Dregk aus Ohr von Goblin, dann mit Bruut regk Warga, dann mit Mergh regk Rucha. Lass trokken wärden nach Gebet.

Zutatenliste (die man sich selbst erstellen muss):

- 15 Büschel Rauschkraut als Grundlage
- 5 Liter Urin vom Oger
- 3 Büschel Bitterhilf
- 1 Büschel Zwergenhaar
- 5 Büschel Blutkraut
- 1 Löffel Ohrenschmalz vom Goblin
- 1 Liter Wolfsblut
- 1 Liter Kuhmilch

Wirkung: Steigerung aller Nahkampffertigkeiten um 10 (???)

Kritik - besonders von Zwergen - ist willkommen. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Metfred » Do 07 Jul, 2011 17:32

Zwischenübersicht der bisherigen Rezeptvorschläge:

Berserkerkraut
Charismasalbe
Hautschmeidigmachende glänzigende Salbe
Heiltrank
Königswasser
Liebestrunk
Pastillen gegen Erschöpfung
Salzsäure
Scheidewasser
Schwefelsäure
Stärketrank
Tierenfreund'scher Verstehungstrunk
Trank des Mutes
Wundertinktur
Wurzelwumms

(Am meisten freue ich mich auf eventuelle Questen/ZBen, in denen man tatsächlich 5l Ogerpisse beschaffen könnte. :mrgreen: )
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Xondorax » Do 07 Jul, 2011 21:57

Ich bin ungerne der Spielverderber - mal wieder - , aber das mit den Säuren (Schwefelsäure, Salzsäure, Königswasser, etc.) finde ich doch eher unpassend. Erstens gibt es glaube ich kaum Gefässe in einer Fantasiewelt wie Antamar, die dem widerstehen würden und zweitens ist die Herstellung mehr als gefährlich. Bitte überdenkt das mit den Säuren noch einmal. :oops:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon neonix » Do 07 Jul, 2011 22:12

Man könnte das ja gegen eine anders benannte "Zaubersäure" ändern, damit es mehr nach Alchimie und weniger nach Chemie klingt. Fresswasser? Kaltes Flüssigfeuer? Drachensabber?

Ansonsten lassen sich beide Säuren mWn problemlos in Glasbehältern aufbewahren, von denen es reichlich in Antamar gibt. Bei Keramik, Porzellan oder Steingut weiß ich das nicht so genau, bin aber zuversichtlich.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Werano » Fr 08 Jul, 2011 00:30

Das wäre zumindest ein Bewegungsgrund neue Behälter aus Kristall oder soetwas zu überteuerten Preisen zu kaufen, da solche "vor Magie sprotzende Flüssigkeiten" (um nicht ätzend zu sagen) nicht in gewöhnlichen Gefäßen bleiben. Natürlich müssten solche Kristallphiolen oder Flaschen aus seltenen Erzen implementiert werden.

@ Metfred: Bei der "Hautschmeidigmachende glänzigende Salbe" fehlt das "mit weißem Kornblumenextrakt!" (soll eine Anspielung auf die Pflegeprodukte heutzutage sein, die mit Aloe-Vera geworben haben... Da gabs ja dann wirklich alles mit Aloe-Vera... Gott sei Dank ist dieser Hype wieder etwas zurückgegangen^^)

Nun ein ziemlich unbekanntes Rezept des "Professors":

Lykanthrentee (von 'Prof' Harlme Barladun)

Lykanthropie - für viele Bewohner dieser Welt nur Märchen und Aberglaube - Aber! Aber sie existiert, diese magische Krankheit! Als Alchimist ist man wie ein Medicus stets bemüht Heilmittel oder wenigstens Linderungsmittel zu finden. Ich kann mich daran erinnern das einst [...] Dadurch wurde zwar nicht die Krankheit geheilt, doch zumindest eingedämmt. Dies führt uns wieder zu dem eigentlichen Thema; den "Lykanthrentee". Er selbst verspricht keine Heilung, auch nicht den Schutz vor der Veränderung des Erscheinungsbildes und der Triebausbildung - doch! Und das ist (vermutlich) bewiesen, erlaubt es dem Erkrankten ein längeres, fast normal langes Leben zu leben - sofern sie nicht auf andere weise in Nergas-Reich schreiten. Ich hatte einst einmal ein Erlebnis mit einem Werwesen - es war zu der Zeit, als [...]. Zunächst benötigt man einen Kupferkessel gefüllt mit Wasser - qualitativ hochwertiger wäre es jedoch, wenn Quell- oder gar Tauwasser verwendet wird. Zwei rote Haubenblüten werden zerschnitten und in das mit Feuer erhitze Wasser geworfen. Die Hauptzutat folgt jedoch: Blutdorn. Ein ganzes Bündel Blutdorn sollte mit Vorsicht zerkleinert und auch in den Kessel gefüllt werden. Wichtig ist, dass nun im Lauf der Sonne gerührt werden muss - Nur in Sonnenrichtung! Zu erwähnen ist zudem, dass man vermeiden sollte den Tee in der Nacht oder gar in einer Vollmondnacht zu brauen! Mit Hilfe von ein oder zwei weißen Kornblumen erhält der "Lykanthrentee" zudem eine Werwesen beruhigende Wirkung - zumindest etwas. Rührt hundert und ein mal in Sonnenrichtung um, dann schlagt einmal in die Mitte der Teeoberfläche mit dem Rührlöffel! Nun ist der "Lykanthrentee" fertig und kann immer wieder aufgewärmt werden. Ähm... Wichtig sei zu erwähnen, dass er nur bis zu dem nächsten Vollmond haltbar ist und nur viermal aufgewärmt werden kann. Ich versuchte eins den "Lykanthrentee" zum fünften Mal aufzuwärmen [...].

Zutaten/Hilfsmittel:
1x Kupferkessel
1x Feuer (Feuerstein und Stahl und Zunderdose etc.)
1x Wasser (besser wäre Quell- oder Tauwasser. Entweder erhält man durch besseres Wasser einen besseren Tee oder eine höhere Menge)
1x Rührlöffel (oder etwas, was den gleichen Zweck erfüllen kann)
2x rote Haubenblüten
6-10x Blutdorn (per Zufall generiert würde ich vorschlagen)

Optional:
1-2x weiße Kornblume
Werano
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Tommek » Mo 11 Jul, 2011 11:45

Der Heiltrank ist nun ebenfalls im Spiel. Der Rest folgt. Super Arbeit :Applaus:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon bolthan2003 » Mo 11 Jul, 2011 19:51

Bartpflegemittel (Zwergus maximus bartus)

Zutaten:
1 Dose mit Schmalz
1 Unze Zwergmispel
3 Stängel Bitterhilf
5 Blätter Vielblattkraut

Gerät:
Pfanne

Rezept:
Auf kleinem Feuer in der Pfanne trockne man die Zwergmispel, Bitterhilfstängel und die Vielblattblätter. So bald diese braun und trocken sind, nehme man die Pfanne vom Feuer. Diese lasse man gut abkühlen, so dass sich der Alchemist nicht die Finger verbrenne. Die Blätter, Stängel und die trockene Mispel zerkleinere man, so dass ein feines Pulver entstehe. Dieses Pulver vermische man nun mit dem Schmalz. Das entstandene Gemisch fülle man nun zurück in die Schmalzdose. Nun vergrabe man die Dose für einen Mond in der Erde, so dass die Kraft der Erde in das Gemisch fahre.

Anwendung:
Pro Tag kann der Zwerg oder Bartträger nun "Zwergus maximus bartus" in seinen Bart reiben. Nach dem Auftragen muss dieser fest an dem Barte ziehen und darf nicht in Geschrei ausbrechen sonst war alle Pflege vergebens. (Selbstbeherrschungsprobe +6, bei Misslingen Schaden - 1LE, ansonsten Charisma +1 für einen Tag. Anwendung: 1x pro Tag). Ist die Pflege erfolgreich erstrahlt der Bart in einem Glanze der einfach nur wunderbar zu nennen ist.

Zweck: Da sich Zwerge nicht rasieren, soll das Bartpflegemittel das Rasiermesser für Zwerge sein.
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 11 Jul, 2011 20:11

:D Jungs, was ihr hier auspackt, ist ja unglaublich :gottlinks:
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Nomja. » Di 12 Jul, 2011 00:40

Trank der Zeit.

Er verkürzt deine Reisezeit auf ein Viertel der üblichen Zeit. Wenn er auf Schiffspassagen angewendet werden soll, ist zwingend ein Aiagos-Amulett am Halse des Brauers nötig

In den Elfenstiefel sollst du nur an einem Mondtag das Rauschkraut, das Brennmoos, den Wolfsfuß und den Steinfresser mischen. Bearbeite die Mischung bis der Sand der Zeit im Stundenglas von oben nach unten gelaufen ist mit dem Wanderstab. Dann fülle das Gebräu in eine leere Phiole und gedulde dich eine Nacht. Du wirst die Zeit überlisten. Für drei Reisen.

1 mal Stundenglas

1 mal Phiole

5 mal Rauschkraut

5 mal Brennmoss

1 mal Wolfsfuß

1 Flasche Steinfresser

1 mal Elfenstiefel

1 mal Wanderstab

1 mal Aiagos-Amulett
Nomja.
Herold
Herold

Heldenname: Nomja
Mitglied bei: AdN

Beitragvon Metfred » Di 12 Jul, 2011 10:48

Juckreizsud

Auf folgliche Weise locket man seinen Rivalen unter falschen Versprechungen in einen erschöpfenden Zustand ergötzlicher Peinlichkeit, also lese mit Bedacht und führe mit Sorgfalt aus, damit der Argwohn nicht gewecket und die Schelmerei gelinget.
Nimm vom Vielblattkraut ein Büschel, damit der Farbentrug ein Heilmittel vorgaukelet, doch koche das Kraut vorsichtig ganze vier Stunden, damit die unerwünschte Heilkraft schwinde und nur die Farbe bleibe. Nach Ablauf jeder vollen Stunde neige dein Haupt in die Himmelsrichtungen, im Osten beginnend und sodann dem Sonnenlauf folgend, und genüge der Tradition mit dem Kichern des Meisters. Nun füge die ausgeriebenen Fäden des nesselnden Amorphen hinzu und rühre in den Sud einen Fingerhut vom Alkohol, bevor du ihn in eine bronzene Flasche füllst und sie mit "Vielblattsud" beschriftest.
Der arglose Trinker deiner gehässigen Kunst wird unfehlbar von einem heftigen Jucken befallen, welches ihn für zwei mal zwei Tage mit erschöpfender Penetranz heimsuchet und das Antlitz mit Pusteln bedecket, die seine Ausstrahlung mindern. Gib Acht, dass man dich nicht als Urheber des trügerischen Sudes ausfindig machen kann!

- Bronzeflasche
- 1Vielblattkraut
- Alkohol
- 1 Nesselqualle
- alchimist. Koffer
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Tommek » Di 12 Jul, 2011 11:02

Das ideale Geschenk für den Helden der schon alles hat :XD:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Vigilius » Mi 13 Jul, 2011 21:39

Prinzipell würde ich ein realistisches System vorschlagen das man universell einsetzten kann. Vornweg ich hab keine Ahnung vom Programieren und was nicht was machbar ist aber grundsätzlich funktionieren alle Tränke und Salben gleich. Man nimmt einen oder mehrer Wirkstoffe z.B. ein Heilkraut und löst ihn dann in einem Lösungsmittel z.B Alkohol oder kocht den Wirkstoff in Wasser. Um den Trank jeztz zu verstärken kann man einen Katalysator einbauen z.B. Kupfer. Je nach Fähigkeit und Komlexzität der Formel. Selbstverständlich lernt man einfach die Formeln und kann sie kopieren und weiterverkaufen. Das schwieirge sollte sein A die Formel logisch zusammenzusetzen, die Lösungsmittel oder Fette herzustellen und die Katalysatoren zu besorgen. Auf dieser Basis könnte man leicht uendlich viele Rezepte herstellen.
Vigilius
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Vigilius

Beitragvon Tommek » Mi 13 Jul, 2011 22:05

Das Problem ist nicht das brauen oder das erstellen von Rezepten. Jede Salbe, jeder Trank etc. muss aber eine Wirkung im Spiel haben. Man kann sich zum Beispiel leicht einen Unsichtbarkeitstrank ausdenken, schwierig wird es dann bei der Umsetzung im Spiel.
Man müsste sowas in jeder Quest und an jeder Stelle im Spiel beachten. Unsichtbar in der Arena, unsichtbar auf Reisen und und und... Am Spieltisch einfach, wenn man aber alle Möglichkeiten voraussehen und vor allem voraus ausprogrammieren muss, wird es schwer.
Tommek
Site Admin
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Crafting