Tutorialqueste

Tutorialqueste

Beitragvon Sariel » Fr 25 Mär, 2011 13:39

Servus,

da die Queste sicherlich gesondert behandelt werden soll gegenüber den anderen Questen, mach ich mal einen neuen Thread auf. Dient sicherlich auch der Übersichtlichkeit.

Folgende Fehler sind aufgefallen:
Durch die Abspeicherung unter dem Namen "Tutorial1.3.zip" erkennt der Questupload das Zip-Format nicht an, sondern reagiert auf den ersten Punkt im Namen. Die Queste sollte also eher unter "Tutorial1_3.zip" abgelegt werden; so wird auch das zip-Format korrekt erkannt.

Mit dem Volk aus Emreia scheint die Queste überhaupt nicht zu funktionieren; folgende Fehlermeldung kommt:
Dies ist ein Bug, bitte melde ihn mit der Information, welchen Char du dir erstellt hast, im Forum.
Der geteste Char ist ein Abajaide, aus Emreia, Profession Bandit.
Grund ist aber wahrscheinlich: das Volk wurde anscheinend falsch benannt; in der Queste heißt es "Eneira"; korrekt müsste es "Emreia" heißen (start.xmls -> Zeile 63)
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Fehler in der Tutorialqueste

Beitragvon Askaian » Fr 25 Mär, 2011 13:56

vielen dank fürs testen. Ich werde gleich eine neue Version basteln.
Askaian
Major
Major

Re: Fehler in der Tutorialqueste

Beitragvon Askaian » Fr 25 Mär, 2011 14:25

Die verwendeten Kultur_ids sind veraltet. Daher kann hierbei häufig ein Fehler ausgehen. Bekannte Bugs sollten daher sein:

-Helden können die Queste aus bestimmten Kulturen nicht starten.
-Der Mentor hat einen zur Kultur unpassenden namen.
-Die Reisetipps beziehen sich nicht auf die Startregion.
Askaian
Major
Major

Re: Tutorialqueste

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 26 Mär, 2011 22:23

Im anderen Thread von Redd gemeldet:
Redd hat geschrieben:Dies ist ein Bug, bitte melde ihn mit der Information, welchen Char du dir erstellt hast, im Forum.

Das kommt nach dem Laden der Tutorialquest, wenn man auf "Quest starten" klickt oder direkt zur Hauptseite geht. Leider kann man nicht erkennen, wo der Bug liegt. Zum Testen wäre hier eine erweiterte Fehleranzeige eventuell hilfreich.

Damit sie überhaupt lädt, muss man sie jedoch vorher umbenennen (den Punkt zwischen Tutorial1.3.zip rausnehmen), da sonst die Fehlermeldung "Dateityp muss .zip sein! Bei Problemen bitte Firefox nutzen." (auch bei Nutzung von Firefox :wink: ) kommt. Ich kenne mich da nicht so aus, aber vermutlich wird alles was ab dem 1. Punkt im Dateinamen kommt als Dateiendung interpretiert und .3.zip ist natürlich nicht .zip.

Zum Char selber: George MacBeorn / Mittelländer / Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen) - bei der Generierung wurde der Archetyp "Auretianischer Entdecker" gewählt.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon weu » Mo 28 Mär, 2011 11:46

Dies ist ein Bug, bitte melde ihn mit der Information, welchen Char du dir erstellt hast, im Forum.

Startort: Nova Cataia
Großfürstentum des Südmeers

-> Sartogese (oder wie man die Leute da korrekt bezeichnet).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Sariel » Mo 28 Mär, 2011 14:03

Korrektur Tutorial-Quest

Durchgeführt mit einem Kaiserreicher Krieger; noch mit alter Generierung

Startszene/Auf der Straße:
Am Ende der Szene wird in ein Haus eingeladen, was bis zu diesem Punkt nicht erwähnt wurde; daher wäre es ratsam, den Beginn an sich zu ändern.

Ursprung:
Gerade bist du auf dem Weg nach Eisentrutz, als dich eine alte Person mit grauen Haaren anspricht:
Korrektur:
Auf der Straße nach (Stadt) kommst du an einem kleinen Haus vorbei, in diesen Tür ein älterer Mann/ältere Frau mit ergrauten Haaren steht. Als du zu ihm/ihr herüberschaust, spricht er/sie dich an:

Ursprung:
Ihr seid doch nicht etwa auf dem Weg in die große weite Welt um, nach Abenteuern zu suchen? Mein Name ist Wulfgang
Korrektur:
Seid Ihr etwa auf dem Weg in die große weite Welt, um nach Abenteuern zu suchen? Ihr erinnert mich nämlich an mich…in früheren Jahren.

Ursprung:
Mit seinem einem verbliebenen Auge mustert er dich eindringlich, das andere ist bereits trübe.
Korrektur:
Er mustert dich mit seinem verbliebenen Auge. Das andere ist bereits trüb, ob durch das Alter oder einen Kampf, bleibt dir verschlossen. Er lächelt dich an und spricht weiter:

Ursprung:
Ihr müsst nämlich wissen, dass ich einst auch einmal auf der Suche nach Abenteuern durch Antamar gestreift bin. Ich habe mit Fürsten gespeist und mit dem Abschaum gesoffen. Ich habe Ritter und Drachen bekämpft und die Pläne finsterer Schwarzmagier vereitelt. Wenn Ihr wollt, kommt herein in meine Stube und ich gebe Euch einige Hinweise. Vielleicht kann ich auch sehen, dass ich Euch den ein oder anderen Gegenstand überlassen.
Korrektur:
“Mein Name ist Wulfgang, und Ihr müsst wissen, dass auch ich einmal auf der Suche nach Abenteuern durch Antamar streifte. Ich habe mit Fürsten gespeist und mit dem Abschaum gesoffen. Ich habe Ritter und Drachen bekämpft und die Pläne finsterer Schwarzmagier vereitelt. Wenn Ihr wollt, kommt in meine Stube. Vielleicht kann ich Euch einige Hinweise für Euren weiteren Weg geben, und der ein oder andere Gegenstand, den Ihr gebrauchen könnt, findet sich sicher auch.“

Ursprung:
Die Person tritt freundlich zur Seite und winkt dich in ihr bescheidenes Haus.
Korrektur:
(Name des Mentors) tritt zur Seite und weist dir den Weg in sein/ihr bescheidenes Haus.

Ursprung:
[i]Du stolperst lieber so ins Abenteuer

Korrektur:
Du lehnst seine/ihre Einladung ab und versuchst dein Glück lieber auf eigene Faust.

--> Du trittst ein.

Im Haus:

Ursprung:
Du nimmst auf einen dir zugewiesenen Schemel Platz. Dein Mentor hat es sich auf einem etwas bequemeren Stuhl bequem gemacht. Zahnlos und gütig lächelt er dich an. So nun sag mir einmal, was dich interessiert.
Korrektur:
Als du durch die Tür getreten bist und dich im Inneren des kleinen Hauses befindest, bittet dich (Name des Mentors), auf einen Schemel Platz zu nehmen. Dein Mentor hat es sich auf einem etwas bequemeren Stuhl gemütlich gemacht. Zahnlos, aber gütig lächelt er dich an: „So sagt, wackerer Abenteurer, wie kann ich Euch helfen?“

--> es folgt die Auflistung der Wahlmöglichkeiten; zu korrigieren wäre:
Ursprung:
[i] Mich interessiert Kleidung

Korrektur:
Könnt Ihr mir etwas über Kleidung erzählen?

Betrachtet man die Auflistung, findet man zwar Kleidung und Rüstung, aber keine Waffen.
Außerdem hat man das Gefühl, der Mentor erzählt einem sowohl etwas im Kontext des Spieles (Kleidung, Rüstung, Arbeit) wie auch über allgemeines Spielerwissen (Heldeneinstellungen, festhängen, Proben). Das finde ich schwierig.
Man kann dies allerdings durch eine andere Sortierung (sowie kleine Zwischenüberschriften?) lösen. Nachfolgend eine korrigierte Aufteilung (ich habe hier noch nicht die Inhalte der einzelnen Links korrigiert, evtl kann ich mich also irren):
*Kleidung
*Rüstung
*Kampf
*Arbeit und Handwerk
*Habseligkeiten schützen
*Wege & Hinweise
*Questen

*Fertigkeiten & Proben
*Heldeneinstellungen
*Gott wählen
*Feststecken & Hilfe
*In Ruhe nachlesen
*Losziehen

Nachfolgend werden jetzt die einzelnen Unterpunkte nach ihrer momentanen Reihenfolge durchgearbeitet und einzeln hier geposted. Das wird ein bisschen dauern, aber zu mehrfach hintereinander geposteten Beiträgen meinerseits führen. Jetzt schonmal sorry *g*
Aber ich denke, einzeln ist es übersichtlicher.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Sariel » Mo 28 Mär, 2011 14:27

Sariel hat geschrieben:Ursprung:
Du stolperst lieber so ins Abenteuer
Korrektur:
Du lehnst seine/ihre Einladung ab und versuchst dein Glück lieber auf eigene Faust.

Was mir jetzt erst einfällt - der Spieler sollte an der Stelle, ob er ins Haus geht oder alleine weitermacht, per OOC aufgeklärt werden, ob/welche Vor-/Nachteile er gegenüber der jeweils anderen Entscheidungsmöglichkeit hat. Denn die 20G sind ja kein Pappenstiel zu Anfang.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Re: Tutorialqueste - Kleidungszweig

Beitragvon Sariel » Mo 28 Mär, 2011 15:56

Kleidung:

Ursprung:
So du willst also etwas neues Anziehen. Hier in dieser Truhe habe ich einige Kleidungsstücke, die ich nicht mehr brauche. Vielleicht sagt Euch eines diser Kleidungsstücke zu.
Korrektur:
„Kleidung….ich verstehe. Wollt Ihr Euch für die große Stadt ein wenig ausrüsten? Ich habe hier in der Truhe einige Kleidungsstücke, die ich nicht mehr brauche. Aber vielleicht sagt Euch etwas davon zu?“
-> mit der Korrektur wird auch der Wechsel zwischen Duzen und Siezen vermieden

Ursprung:
Wulfgang zeigt auf eine große Truhe an der anderen Seite des Raumes. Sofort beginnst du die Truhe nach etwas geeigneten zu durchsuchen. Zum Glück hat dein Mentor etwa die gleiche Größe wie du.
Korrektur:
Wulfgang zeigt auf eine große Truhe an der dir gegenüber liegenden Seite des Raumes. Mit einigen Schritten bist du dort, öffnest die Kiste, die bereits bessere Tage gesehen hat, und beginnst, sie nach etwas geeignetem zu durchsuchen. Zum Glück hat dein Mentor etwa die gleiche Größe wie du.

Als erstes suchst du nach etwas, um deinen Oberkörper zu bekleiden. -> bleibt so.

Ursprung:
OOC: Diese Queste versorgt dich mit den wichtigsten Gegenständen für den Anfang. Dafür habt ihr ein virtuelles Konto. Damit alles gerecht zugeht, wird dir der Wert, den du nicht nutzt, später bar ausgezahlt. Solltet du jedoch immer das Teuerste wählen, kann es sein, dass dein Konto irgendwann leer ist. Einen Umtausch gibt es leider nicht. Du hast noch 2000 GE zur Verfügung.
Korrektur:
OOC: Diese Queste soll dich mit den wichtigsten Gegenständen für den Anfang versorgen. Dafür hast du ein virtuelles Konto. Damit alles gerecht geregelt ist, wird dir der Wert, den du nicht nutzt, später bar ausgezahlt. Solltest du jedoch immer das teuerste Stück wählen, kann es sein, dss dein Konto irgendwann leer ist – ein Umtausch ist ausgeschlossen. Aktuell hast du noch 2000 Groschen zur Verfügung.
-> Es fehlt ein Hinweis, dass es mit Kleidung und Rüstung zu Kollisionen kommen kann – der Spieler theoretisch jetzt also Geld für etwas ausgibt, was er im (Reise-)Alltag gar nicht tragen kann, weil es unter/mit der Rüstung nicht kombinierbar ist.

Zur Auswahl (Oberkörper):
*ein Seidenhemd (120)
* ein gemustertes Seidenhemd (400)
* ein Korsett aus Fischbein und Seide (600) <- ist das bei einem männlichen Charakter richtig zugeordnet?
Ursprung:
* Wenn du es dir recht überlegtst, willst du doch keine Oberbekleidung.
Korrektur:
* Wenn du es dir recht überlegst, soll dein Oberkörper unbekleidet bleiben.

-> an sich ist verwunderlich, dass nur Seide angeboten wird. Leinen-, Woll- oder Baumwollhemden wären mit Sicherheit eine logische(re) Wahl oder zumindest eine sinnvolle Erweiterung.

-> Seidenhemd gekauft
Ursprung:
Du nimmst dir ein Seidenhemd. Du findest das steht dir besonders prächtig.
Korrektur:
Du nimmst dir das Seidenhemd. Es wird dich bestimmt prächtig kleiden.

-> hier kommt doch der Counter, jedoch sind die Zahlen ohne „Geldeinheit“ vorhanden. „Groschen“ einzufügen sollte machbar sein.

Ursprung:
OOC: Von deinem Anfängerkredit wurden 120 abgezogen. Dein Kreditrahmen beträgt nun 1880.
Korrektur:
OOC: Von deinem virtuellen Konto wurden 120 Groschen abgezogen. Dein Kreditrahmen beträgt nun 1880 Groschen.

Ursprung:
Du solltest einmmal probieren, dein neues Seidenhemd anzuziehen.
Korrektur:
Du solltest einmal probieren, dein neues Seidenhemd anzuziehen.

Ursprung:
OOC: Wenn du auf links im Menü auf Kampf klickst erscheinen unten alle Gegenstände, die du ausrüsten kannst. Klicke auf das grüne Hemd neben deinem Seidenhemd um es anzuziehen.
Korrektur:
OOC: Wenn du im linken Menü auf „Kampf“ klickst, erscheint eine Anziehpuppe. Klicke nun auf das rechte Icon „Kleidung“ und ziehe dein Seidenhemd per Drag & Drop auf die Anziehpuppe. Die dafür vorgesehenen Felder werden grün unterlegt, sobald du dein Seidenhemd angeklickt hast.

Ursprung:
Nun ist es an der Zeit dir ein geeignetes Beinkleid zu suchen. Du wühlst in der Kiste und findest:
Korrektur:
Nun ist es an der Zeit, dir ein geeignetes Beinkleid zu suchen. Du durchstöberst die Kiste und findest: (Auswahl erfolgt nach Abarbeitung aller Alternativen für den Oberkörper)

-> gemustertes Seidenhemd gekauft
Ursprung:
Du nimmst dir ein gemeustertes Seidenhemd. Du findest das steht dir besonders prächtig.
Korrektur:
Du nimmst dir das gemusterte Seidenhemd. Es wird dich bestimmt prächtig kleiden.

-> OOC siehe oben; Ergänzung der Geldeinheit

Ursprung:
Du solltest einmmal probieren, dein neues Gemustertes Seidenhemd anzuziehen.
Korrektur:
Du solltest einmal probieren, dein neues gemustertes Seidenhemd anzuziehen.

-> nachfolgende Texte: siehe oben

-> ein Korsett aus Fischbein und Seide gekauft
Ursprung:
Du nimmst dir ein Korset aus Fischbein und Seide. Du findest das steht dir besonders prächtig.
Korrektur:
Du nimmst dir das Korsett aus Fischbein und Seide. Es wird dich bestimmt prächtig kleiden.

Ursprung:
Du solltest einmmal probieren, dein neues Korsett aus Fischbein und Seide anzuziehen.
Korrektur:
Du solltest einmal probieren, dein neues Korsett aus Fischbein und Seide anzuziehen.

-> nachfolgende Texte: siehe oben

-> keine Kleidung ausgewählt:
Ursprung:
Du hast dich entschieden deinen Oberkröper Blank zu lassen, nun kannst du dich auf die Suche nach einem Passenden Teil für deine Beine machen. Du findest:
Korrektur:
Du hast dich entschieden, deinen Oberkörper unbekleidet zu lassen. Nun kannst du dich auf die Suche nach einem passenden Kleidungsstück für deine Beine machen. Du durchstöberst die Kiste und findest:

Nun nachfolgend die Auswahl an Hosen:

Ursprung:
*ein Paar dunkle Pluderhose (125)
Korrektur:
*eine dunkle Pluderhose (125)
*einen Leinenrock (10) <- Leerzeichen zwischen Gegenstand und Wert einfügen!
*einen Seidenrock (100) <- Leerzeichen einfügen
*eine feine Pluderhose (20) <- Leerzeichen einfügen
*Wenn du es dir recht überlegst, brauchst du eigentlich kein Beinkleid.

-> Auch hier ist es verwunderlich, dass nur Pluderhose oder Röcke angeboten werden. Die normale Leinenhose oder aber auch die mannigfaltigen, farbigen Hosen könnten zumindest teilweise noch als Ergänzung dienen.

-> eine dunkle Pluderhose gekauft
Ursprung:
Du nimmst dir eine dunkle Pluderhose. Du findest das steht dir besonders prächtig.
Korrektur:
Du nimmst dir die dunkle Pluderhose. Sie wird dich bestimmt prächtig kleiden.

Ursprung:
Du solltest einmmal probieren, deine neue Pluderhose anzuziehen.
Korrektur:
Du solltest einmal probieren, deine neue Pluderhose anzuziehen.

Ursprung:
OOC: links im Menü Kampf auf das grüne Hemd neben deiner dunklen Pluderhose um sie anzuziehen.
Korrektur:
OOC: Du gehst bei der Beinbekleidung genauso vor wie eben beim Oberkörper. Im linken Menü auf Kampf und beim rechten Icon „Kleidung“ einfach die Beinbekleidung auswählen und per Drag&Drop auf die zugehörige Körperregion ziehen.

Ursprung:
[i] Nun ist es an der Zeit dir eine geeignete Kopfbedeckung zu suchen. Du wühlst in der Kiste und findest:

Korrektur:
Nun ist es an der Zeit, dir eine geeignete Kopfbedeckung zu suchen. Du durchstöberst die Kiste und findest: (Auswahl erfolgt nach Abarbeitung aller Alternativen für die Beine)

-> einen Leinenrock gekauft
Ursprung:
Du nimmst dir einen Leinenrock. Du findest das steht dir besonders prächtig.
Korrektur:
Du nimmst dir den Leinenrock. Er wird dich bestimmt prächtig kleiden.

Ursprung:
Du solltest einmmal probieren, deinen neuen Rock anzuziehen.
Korrektur:
Du solltest einmal probieren, deinen neuen Rock anzuziehen.

-> OOC wie bei Pluderhose beschrieben.

-> einen Seidenrock gekauft
Ursprung:
Du nimmst dir einen Seidenrock. Du findest das steht dir besonders prächtig.
Korrektur:
Du nimmst dir den Seidenrock. Er wird dich bestimmt prächtig kleiden.

Ursprung:
Du solltest einmmal probieren, deinen neuen Rock anzuziehen.
Korrektur:
Du solltest einmal probieren, deinen neuen Rock anzuziehen.

-> feine Pluderhose gekauft
Ursprung:
Du nimmst dir eine feine Pluderhose. Du findest das steht dir besonders prächtig.
Korrektur:
Du nimmst dir die feine Pluderhose. Sie wird dich bestimmt prächtig kleiden.

Ursprung:
Du solltest einmmal probieren, deine neue Pluderhose anzuziehen.
Korrektur:
Du solltest einmal probieren, deine neue Pluderhose anzuziehen.

-> kein Beinkleid
Ursprung:
Eine Hose willst du nicht, also suchst du ob du vielleicht einen passenden Hut?
Korrektur:
Eine Hose willst du dich. Suchst du vielleicht eine passende Kopfbedeckung?

Nun nachfolgend die Auswahl an Kopfbedeckungen

*ein Kopftuch (5)
*ein Dreispitz (125) [korrgiert!, ein statt einen]
*ein Monokel (250) <- ist das wirklich eine Kopfbedeckung? [korrigiert!, ein statt einen]
Ursprung:
*Wenn du es dir recht überlegst, willst du keinen Hut.
Korrektur:
*Wenn du es dir recht überlegst, willst du keine Kopfbedeckung.

-> ein Kopftuch gekauft
Ursprung:
Du nimmst dir ein Kopftuch. Du findest das steht dir besonders prächtig.
Korrektur:
Du nimmst dir das Kopftuch. Es wird dich bestimmt prächtig kleiden.

-> kein weiterer Verweis auf das Anlegen von Kleidung vorhanden. Nach 2mal sollte jedoch jeder Spieler wissen, wie es geht. Ist also vollkommen ok.

Ursprung:
Nun ist es an der Zeit dir eine Besohlung zu suchen. Du wühlst in der Kiste und findest:
Korrektur:
Nun ist es an der Zeit, dir passendes Schuhwerk zu suchen. Du durchstöberst die Kiste und findest: (Auswahl erfolgt nach Abarbeitung aller Alternativen für den Kopf)

-> Dreispitz gekauft
Ursprung:
Du nimmst dir einen Dreispitz. Du findest das steht dir besonders prächtig
Korrektur:
Du nimmst dir den Dreispitz. Es wird dich bestimmt prächtig kleiden.

-> OOC siehe oben; Ergänzung der Geldeinheit – weiterführender Text zu den Schuhen wie oben beschrieben

-> Monokel gekauft
Ursprung:
Du nimmst dir einen Monokel. Du findest das steht dir besonders prächtig.
Korrektur:
Du nimmst dir das Monokel. Es wird dich bestimmt prächtig kleiden.

-> OOC siehe oben; Ergänzung der Geldeinheit – weiterführender Text zu den Schuhen wie oben beschrieben

Nun nachfolgend die Auswahl an Schuhen

*ein Paar Hohe Stiefel (200) <- hier fehlt der Verweis, dass diese bereits Rüstwert besitzen [korrigiert, Großschreibung]
*ein Paar Damenschuhe (190)
*ein Paar Spangenschuhe (40)
*Wenn du es dir recht überlegst, willst du keine Schuhe.

-> Weiteres Schuhwerk könnte noch mit angeführt werden. Edle Stulpenstiefel, schwere Stulpenstiefel oder Stulpenstiefel fielen mir auf die Schnelle etwa noch ein. Wichtiger ist aber, dass hier bereits der Verweis auf den Rüstschutz kommt – und damit verbunden die Konfliktmöglichkeit mit Rüstungen an sich.

-> hohe Stiefel gekauft
Ursprung:
Du nimmst dir ein Paar Hohe Stiefel. Du findest das steht dir besonders prächtig.[/b]
Korrektur:
[i]Du nimmst dir das Paar Hohe Stiefel. Es wird dich bestimmt prächtig kleiden.

-> OOC siehe oben; Ergänzung Geldeinheit

-> Damenschuhe gekauft
Ursprung:
Du nimmst dir ein Paar Damenschuhe. Du findest das steht dir besonders prächtig.[/b]
Korrektur:
[i]Du nimmst dir das Paar Damenschuhe. Es wird dich bestimmt prächtig kleiden.

-> Der Wert der Damenschuhe ist falsch ausgepreist. Im OOC-Text stellt man auf einmal fest, dass einem 250 Groschen abgezogen werden und nicht nur 190 Groschen. Entweder der Betrag oder die Auspreisung muss korrigiert werden.

-> Spangenschuhe gekauft
Ursprung:
Du nimmst dir ein Paar Spangenschuhe. Du findest das steht dir besonders prächtig.[/b]
Korrektur:
[i]Du nimmst dir das Paar Spangenschuhe. Es wird dich bestimmt prächtig kleiden.

-> OOC siehe oben; Ergänzung Geldeinheit

Endauswahl:
*Du bist fertig eingekleidet. <- bleibt so.
Klickt man hierauf, kommt man wieder ins Auswahlmenü aller Gebiete. Die Kleidung ist korrekterweise verschwunden.
Allerdings kommt wieder der Text, den man bereits beim Betreten des Hauses erhielt; besser wäre ein anderer Text, sofern es möglich ist. Vorschlag nachfolgend:
Ursprung:
Du nimmst auf einen dir zugewiesenen Schemel Platz. Dein Mentor hat es sich auf einem etwas bequemeren Stuhl bequem gemacht. Zahnlos und gütig lächelt er dich an. So nun sag mir einmal, was dich interessiert.
Korrektur:
Jetzt ist für dich einiges klarer. Doch dein Wissensdurst versiegt nicht. (Name des Mentors) sieht es dir an und fragt dich: Wie kann ich Euch noch helfen?

Nachfolgend wird im nächsten Teil das Thema Kampf geprüft.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Askaian » Mo 28 Mär, 2011 15:58

Die 20 G gibt ea auch ohne Tutorialqueste. Hoffe ich zumindest.

Es ist so geplant, das die Tutorialqueste nur unabhängigkeit von lokalen Händlern verschafft und ein bißchen das Spiel erklärt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon weu » Mo 28 Mär, 2011 16:07

Askaian hat geschrieben:Die 20 G gibt ea auch ohne Tutorialqueste. Hoffe ich zumindest.

Es ist so geplant, das die Tutorialqueste nur unabhängigkeit von lokalen Händlern verschafft und ein bißchen das Spiel erklärt.

Aktuell gibt es nichts als Start auf dem Testserver. Aber ich denke, das ist nur eine Einstellungssache...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Redd » Mo 28 Mär, 2011 17:56

Wenn Du die Tutorialquest annimmst - Hochladen bzw. aktivieren geht momentan bei mir nicht auf dem Testserver, da kommt nur die obige Fehlermeldung - bekommst Du 20 G abzüglich des Wertes für die Sachen, die Du in der Quest bekommen/genommen hast.

Die 20 G gibt es, wenn Du die Tutorialquest nicht annehmen willst gutgeschrieben.

Das ist im Modul "abbruch" der Quest drin:
<p>Du entschließt dich ohne die Hilfe des alten deine Abenteuer zu beginnen.</p>
<p><strong>OOC: Da du damit auch nicht in den Genuss von Ausrüstung kommst, die in dieser Quest verteilt wird. Schreiben wir dir den Geldwert gut. Damit kannst du dir am Startpunkt selber Ausrüstung kaufen.</strong></p>
<set attribute="cash" inc="${questcash}"/>

Später soll die Quest ja automatisch für jeden neuen Char starten und damit bekommst Du das Geld also in einer der oben beschriebenen Varianten.
Redd
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Redd

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 28 Mär, 2011 18:17

Beim Start verteile ich bisher weder EP noch Startgold. Ich dachte eigentlich, dass das über die Tutorialquest geregelt wird, kann es aber auch ändern, wenn Bedarf besteht.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Redd » Mo 28 Mär, 2011 19:01

Ob es in der Quest EP gibt, weiß ich jetzt nicht, da müsste ich die Module mit meinem sehr rudimentärem AOQML-Wissen erst durcharbeiten.

Wenn man die Quest abbricht, gibt es auf jeden Fall keine EP sondern nur Gold.

Allerdings müsste, die Quest bis Sonntag noch dringend korrigiert werden. Ich habe sie jedenfalls bisher mit keinem einzigen Char nach dem Hochladen aktivieren können. Sollte sie bis Sonntag nicht laufen, müsste irgendwie für Ersatz gesorgt werden. Ansonsten könnte der Start ziemlich frustierend werden ...
Redd
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Redd

Beitragvon Sariel » Mo 28 Mär, 2011 20:59

Ja, hab jetzt den Hinweis gelesen, dass es keine Nachteile gibt.
Redd hat es korrekt gequoted. Genau das steht bei der ersten Szene mit.

EP hat es meines Wissens bisher nicht gegeben - bin mit dem Charakter auf dem EP-Stand wie vor dem ersten Aktivieren. Habe bisher allerdings nur den Kleidungszweig durch.
Redd hat geschrieben:Allerdings müsste, die Quest bis Sonntag noch dringend korrigiert werden. Ich habe sie jedenfalls bisher mit keinem einzigen Char nach dem Hochladen aktivieren können. Sollte sie bis Sonntag nicht laufen, müsste irgendwie für Ersatz gesorgt werden. Ansonsten könnte der Start ziemlich frustierend werden ...

An der grammatikalischen, orthografischen und textlich-logischen Korrektur bin ich dran.
Allerdings "nur" erst einmal für das Kaiserreich, weil es mit dem alt-generierten Helden klappt.
Sofern Askaian die IDs alle ändert, kann sie sicher für die neu-generierten ausprobiert werden.
Es ist textlich recht aufwändig, sie durchzuschauen - allein der Kleidungszweig hat heute bereits 3h in Anspruch genommen.
Morgen gehts aber weiter.

Sofern etwas an meiner Korrekturweise geändert werden soll bzw. Punkte vergessen wurden, macht mich nur drauf aufmerksam. Bin da absolut offen und für jedes Feedback bereit.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Re: Tutorialqueste - Kampfzweig

Beitragvon Sariel » Di 29 Mär, 2011 09:44

-> Was könnt Ihr mir zum Thema Kampf sagen?

Ursprung:
Der alte Mann erhebt sich von seinem Platz. Bevor ich Euch etwas über das Kämpfen lehre, solltet Ihr euch erst einmal eine Waffe aussuchen. Denn ohne eine Waffe kann auch der tapferste Krieger keine Heldentaten vollbringen.. Wulfgang zieht ein Tuch von einem Regal an der Wand. Auf dem hölzernen Gestell befinden sich mehrere Waffen. Der blanke Stahl blint in dem Licht. Wulfgang pflegt seine Waffen auch noch im Ruhestand.
Du betrachtest die Waffen eindringlich um dir eine passende zu suchen.

Korrektur:
Der alte Mann erhebt sich von seinem Platz. „Bevor ich Euch etwas über das Kämpfen beibringe, solltet Ihr Euch erst einmal eine Waffe aussuchen. Denn ohne eine Waffe kann auch der tapferste Krieger keine Heldentaten vollbringen.“ (Name des Trainers) zieht ein Tuch von einem Regal an der Wand. Auf dem hölzernen Gestell befinden sich mehrere Waffen. Der blanke Stahl blinkt und blitzt im Licht der Sonne, welche durch das Fenster hinein scheint. (Name des Trainers) scheint seine Waffen auch noch im Ruhestand zu pflegen.
Du betrachtest die Waffen aus der Nähe, um dir eine passende zu suchen.

-> der erste OOC-Text sollte entsprechend dem Vorschlag aus dem Beitrag zur Kleidung (ganz zu Anfang) abgeändert werden

Ursprung:
OOC: Bevor du dir eine Waffe aussuchst, solltest du einmal nachsehen, auf welche Waffen-Führung du dich verstehst. Zwar kannst du jede Waffe einsetzen, doch dann sind deine Kampfwerte wesentlich schlechter, als wenn du die entsprechende Fertigkeit besitzt. Schaue also erst einmal unter Fertigkeiten --> Nahkampf nach, welche Fertigkeiten du besitzt oder für deine Waffe steigern willst. Der Streitkolben wird als Wuchtwaffe geführt.
Korrektur:
OOC: Bevor du dir eine Waffe aussuchst, solltest du einmal nachsehen, welche Waffe du überhaupt führen kannst. Du kannst zwar grundsätzlich jede Waffe einsetzen, jedoch solltest du darauf achten, dass die entsprechende Fertigkeit frei geschalten ist oder bereits Fertigkeitspunkte besitzt. Ist dies nicht der Fall, sind deine Kampfwerte wesentlich beeinträchtigt- Schau einmal im linken Menü unter „Fertigkeiten“ bei „Nahkampf“, welche Fertigkeit frei geschalten ist oder Punkte besitzt. Der Streitkolben wird als Wuchtwaffe geführt.
Selbstverständlich kannst du jeder Zeit andere Waffenfertigkeiten frei schalten und trainieren, wenn du einmal eine neue Waffe ausprobieren möchtest.

Ursprung:
OOC: Noch zwei wichtige Tipps. Fernkampfwaffen funktionieren noch nicht im regulärem Kampf. Diese werden nur ab und an auf Reisen benutzbar sein. Es empfielt sich immer, etwas das Talent Wuchtwaffen zu steigern. Denn solltest du einmal deine Waffen verlieren, findet sich etwas, mit dem sich eine Wuchtwaffe improvisieren lässt.
Korrektur:
OOC: Noch zwei wichtige Tipps: Fernkampfwaffen funktionieren im regulären Kampf noch nicht – du kannst sie also nicht selbst dort einsetzen. Sie werden jedoch ab und an auf Reisen benutzbar sein – bei Zwischenbegegnungen zum Beispiel.
Außerdem empfiehlt es sich immer, das Talent Wuchtwaffen etwas zu steigern. Denn solltest du einmal deine Waffe verlieren, findet sich unterwegs schnell etwas, mit dem man improvisieren kann.

*Dolch (200)
*Säbel (1000)
*Schwert (1800)
*Speer (300)
*Streitkolben (500)
Ursprung:
*Ich würde gerne erst einmal eine der Waffen am stummen Alrik anusprobieren.
Korrektur:
*Ich würde gern erst einmal eine der Waffen ausprobieren. <- der stumme Alrik sagt Neulingen nichts.
*Wenn ich es mir recht überlege, würde ich lieber etwas anderes machen.

-> Dolch gekauft
Du suchst dir einen Dolch aus. Damit wirst du deine Gegner noch das Fürchten lehren. <- bleibt so

-> OOC um Geldeinheiten ergänzen

„In meiner Vorratskammer hat sich eine dicke, fette Ratte eingenistet. Vielleicht wollt Ihr sie für mich vertreiben, jetzt wo Ihr eine Waffe habt?“ (Name des Trainers) weist auf eine Türe, die zu einem weiteren Raum führt. <- bleibt so

Ursprung:
OOC: Wenn du auf links im Menü auf Kampf klickst erscheinen unten alle Gegenstände, die du als Waffe führen kannst. Klicke auf das grüne Hemd neben deinem Dolch um es anzulegen.
Korrektur:
OOC: Wenn du im linken Menü auf Kampf klickst, erscheint eine Anziehpuppe. Daneben erscheint eine Auflistung aller tragbaren Waffen mit Bild, Name, den Werten für Attacke und Parade sowie den Trefferpunkten und Initiative. Ziehe das Bild der Waffe auf deine rechte Hand.

Ursprung:
OOC: Dies solltest du unbedingt machen bevor die Vorratskammer betrittst. Ob du erfolgreich warst siehst, du wenn rechts neben deinem Schattenriss ein Bild deiner Waffe erscheint. Betrittst du dir Vorratskammer ohne eine Waffe ausgerüstet zu haben, kämpfst du mit bloßen Fäusten gegen die Ratte und wirst wahrscheinlich verlieren.
Korrektur:
OOC: Du solltest deine Waffe unbedingt ausrüsten, bevor du die Vorratskammer betrittst. Du siehst neben deinem Schattenumriss im rechten Menü, ob und welche Waffe du ausgerüstet hast. Erscheint eine Hand, ist keine Waffe ausgerüstet. Betrittst du ohne Waffe in der Hand die Vorratskammer, kämpfst du mit bloßen Fäusten gegen die Ratte und wirst wahrscheinlich verlieren.

* Du betrittst die Speisekammer und stellst dich der Ratte.

Ursprung:
Du öffenst die Türe zu der Vorratskammer, die eigentlich nur einen etwas größeren Schrank darstellt. Immerhin musst du nicht lange suchen. Direkt vor dir steht eine fette Ratte. Das Essen hier scheint ihr zu munden. Zischend stellt sie sich dir als Eindringling entgegen. Die Ratte ist entschlossen, ihre reichliche Nahrungsgrundlage zu verteidigen.
Korrektur:
Du öffnest die Tür zur Vorratskammer, die eigentlich nur ein etwas größerer Schrank ist. So musst du allerdings nicht lange suchen, denn die fette Ratte steht genau vor dir. So wie es hier aussieht, scheint ihr das Essen hier zu munden. Dich böse anfunkelnd und zischend stellt sich der Eindringling dir entgegen. Die Ratte ist entschlossen, ihre eroberte Nahrung zu verteidigen.

Urpsrung:
OOC: In der Welt von Antamar lassen sich einige Konflikte nur mit dem Gebrauch von Waffen lösen. Bei einem Kampf bekommt jeder Teilnehmer pro Runde für gewöhnlich eine Attacke und eine Parade. Wie sich diese Werte zusammensetzen, kannst du im Menüpunkt Kampf sehen. Wenn du mit einem einem 20-seitigen Würfel unter den entsprechenden Wert würfelst, gilt die Aktion als gelungen. Die Attacke- und Paradewerte können sich jedoch noch einmal durch Umstände wie erlittene Wunden ändern.
Korrektur:
OOC: In der Welt von Antamar lassen sich einige Konflikte nur mit dem Gebrauch von Waffen und Gewalt lösen. In der Regel bekommt jeder Teilnehmer eines Kampfes pro Runde eine Attacke und eine Parade. Wie sich diese Werte zusammensetzen, kannst du im Menü Kampf per Mouseover für jede Waffe nachlesen. In Antamar werden alle Proben mit einem 20-seitigen Würfel ausgewürfelt – ist die Augenzahl unter dem entsprechenden Wert, gilt die Aktion als gelungen. Die Attacke- und Paradewerte ändern sich durch Steigern deiner Fertigkeit, können aber auch durch andere Umstände wie erlittene Wunden beeinflusst werden.

-> Kampf folgt; mit Dolch verloren (FeP 3)

Ursprung:
Schließlich sinkst du erschöpft zu Boden. Doch zwei starke Hände greifen dich unter den Schultern und ziehen dich aus der Speisekammer heraus. Den Göttern sei dank, ist ja noch Wulfgang da um dich zu retten. Als du wieder zu dir kommst, betrachtet er dich besorgt.Ihr seht mitgenommen aus. Dabei gibt es noch wesentlich gefährlichere Kreaturen auf Antamar als Ratten. Ihr müsst noch einiges üben oder stellt sicher, dass Ihr Kämpfen aus dem Weg geht. Für Eure Wunden habe ich hier einen Heiltrank.
Korrektur:
Schließlich sinkst du kampfunfähig zu Boden. Doch zwei starke Hände greifen die unter die Arme und ziehen dich aus der Speisekammer heraus. Den Göttern sei Dank ist (Name des Trainers) noch da, um dich zu retten. Als du wieder zu dir kommst, betrachtet er dich besorgt: „Ihr seht mitgenommen aus. Dabei gibt es noch wesentlich gefährlichere Kreaturen auf Antamar als Ratten. Ihr müsst den Kampf noch üben; oder Ihr stellt sicher, dass Ihr solchen Auseinandersetzungen aus dem Weg geht. Für Eure Wunden habe ich hier einen Heiltrank.

Ursprung:
OOC: Verletzungen heilen in Antamar von alleine. Von deiner Lebensenergie bekommst du pro Tag (etwa vier Minuten in der realen Welt) in Antamar wieder 1-6 Punkte zurück. Ausdauer regeneriert sich komplett innerhalb eines Tages. Nur Wunden benötigen etwas länger zum Heilen. Bestimmte Gegenstände wie Heiltränke, Verbände oder einige Kräuter können diesen Prozess jedoch beschleunigen. Wie du sie benutzt erfährst du, wenn du deinen Mentor auf das Thema Gegenstände ansprichst.
Korrektur:
OOC: Verletzungen heilen in Antamar von alleine. Von deiner Lebensenergie bekommst du 1-6Punkte pro Antamar-Tag (etwa 3 Minuten in der realen Welt) wieder zurück. Die Ausdauer regeneriert sich komplett innerhalb eines Antamar-Tages. Nur Wunden benötigen etwas länger zum Heilen. Bestimmte Gegenstände wie Heiltränke, Verbände oder einige Kräuter können diesen Prozess jedoch beschleunigen. Wie du sie benutzt erfährst du, wenn du deinen Mentor auf das Thema Gegenstände ansprichst.

Nun erscheint die Weiterleitung zum Hauptmenü zurück. Kritik hierzu später.

-> Kampf folgt; mit Dolch geflohen (FeP 3)

Ursprung:
Die Ratte schlägt dich in die Flucht. Gerade noch kannst du ihren fiesen daumennagelgroßen Zähnen und ihrem bösen Schwanz entkommen. Erschöpft schlägst du die Türe hinter dir zu und bist in Sicherheit. Wulfgang mustert dich besorgt: Ihr seht mitgenommen aus. Dabei gibt es noch wesentlich gefährlichere Kreaturen auf Antamar als Ratten. Ihr müsst noch einiges üben oder stellt sicher, dass Ihr Kämpfen aus dem Weg geht. Für Eure Wunden habe ich hier einen Heiltrank.
Korrektur:
Die Ratte schlägt dich in die Flucht. Gerade noch kannst du ihren fiesen daumennagelgroßen Zähnen und ihrem bösen Schwanz entkommen. Erschöpft schlägst du die Türe hinter dir zu und bist in Sicherheit. (Name des Mentors) mustert dich besorgt: „Ihr seht mitgenommen aus. Dabei gibt es noch wesentlich gefährlichere Kreaturen auf Antamar als Ratten. Ihr müsst den Kampf noch üben; oder Ihr stellt sicher, dass Ihr solchen Auseinandersetzungen aus dem Weg geht. Für Eure Wunden habe ich hier einen Heiltrank.

-> Säbel gekauft

Texte für den Säbelkauf wie beim Dolchkauf bearbeiten. Erster Satz bleibt bestehen; Rest benötigt kleinere oder größere Korrekturen – siehe oben.

-> Du betrittst die Speisekammer und stellst dich der Ratte.

Korrektur der Texte vor dem Kampf siehe oben

-> Kampf folgt; mit Säbel gewonnen (FeP 0)

Ursprung:
Du streckst die Ratte nieder. Warum hat sie eigentlich Wulfgang so lange in seiner Vorratskammer geduldet?
Egal, du lässt die Vorratskammer hinter dir, wo dich schon Wulfgang erwartet. Vielen Dank für Eure Hilfe. Bedenkt jedoch, dass die meisten Kontrahenden, die Euch in Antamar erwarten, deutlich stärker sein werden. Doch immerhin versteht Ihr Eure Waffe zu führen. Hier habt Ihr einen Heiltrank, falls Ihr Euch verletzt haben solltet.

Korrektur:
Du streckst die Ratte nieder. Warum hat (Name des Trainers) sie eigentlich so lange in seiner Vorratskammer geduldet?
Egal, du verlässt die Vorratskammer wieder und trittst wieder zu (Name des Mentors). „Vielen Dank für Eure Hilfe. Es war ein guter Kampf; bedenkt jedoch, dass die meisten Gegner, die Euch in den Weiten Antamars erwarten, deutlich stärker sein werden. Doch immerhin versteht Ihr Eure Waffe zu führen. Hier habt Ihr einen Heiltrank, falls Ihr Euch verletzt haben solltet.

-> Schwert gekauft

Texte für den Schwertkauf wie beim Dolchkauf bearbeiten. Erster Satz bleibt bestehen; Rest benötigt kleinere oder größere Korrekturen – siehe oben.

-> Kampf folgt; mit Schwert gewonnen (FeP 6)

Textkorrektur wie bei Gewinn oben

-> Streitkolben gekauft

Texte für den Streitkolbenkauf wie beim Dolchkauf bearbeiten. Erster Satz bleibt bestehen; Rest benötigt kleinere oder größere Korrekturen – siehe oben.

-> Kampf folgt; mit Streitkolben gewonnen (FeP 5)

Textkorrektur wie bei Gewinn oben

-> Waffe gekauft, aber vergessen, sie auszurüsten

Auch hier erfolgt beim Bestehen des Kampfes der Hinweis darauf, dass man seine Waffe führen kann – kann dies behoben werden?

*Ich würde gern erst einmal eine der Waffen ausprobieren. <- korrigierter Text bereits
Ursprung:
Wulfgang sieht deinen prüfenden Blick. Wenn Ihr euch nicht sicher seid, welche Waffe Ihr nehmen wollt, warum testet Ihr sie dann nicht. Nehmt Euch eine Waffe und geht auf den Hof um sie zu testen dort steht eine Übungspuppe.
Korrektur:
(Name des Mentors) sieht deinen prüfenden, aber unschlüssigen Blick. „Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, welche Waffe Ihr nehmen wollt, warum probiert Ihr sie dann nicht aus? Nehmt Euch eine Waffe und geht auf den Hof – dort steht eine Übungspuppe.“

Dankbar nimmst du das Angebot an und nimmst dir:

-> Dolch gewählt
Ursprung:
Du nimmst dir einen Dolch und stellst dich der Übungspuppe.
Korrektur:
Du nimmst dir den Dolch und stellst dich gegenüber der Übungspuppe auf.

Ursprung:
Bevor du die Übungspuppe angreifst musst du deinen Dolch ausrüsten. Um das zu tun gehe auf das Menü Kampf. Dort erscheint unten eine Liste aller Waffen klicke nun auf das grüne Hemd neben deinen Dolch. Wenn du wieder auf die Hauptseite gehst erkennst du dass du deine Waffe erfolgreich ausgerüstet hast daran, dass deine Waffe neben dem Schattenriss deiner Person rechts abgebildet ist. Auch eine Übungspuppe mit bloßen Fäusten anzugreifen kann stark weh tun.
Korrektur:
OOC: Bevor du die Übungspuppe angreifst, musst du deinen Dolch ausrüsten. Wenn du im linken Menü auf Kampf klickst, erscheint eine Anziehpuppe. Daneben erscheint eine Auflistung aller tragbaren Waffen mit Bild, Name, den Werten für Attacke und Parade sowie den Trefferpunkten und Initiative. Ziehe das Bild der Waffe auf deine rechte Hand. Wenn du erfolgreich warst und wieder auf die Hauptseite gehst, siehst du neben dem Schattenriss deiner Person im rechten Menü deine ausgerüstete Waffe. Siehst du dort nur eine Hand, bist du ohne Waffe unterwegs. Sei dir sicher, dass du eine Waffe trägst, denn auch eine Übungspuppe mit bloßen Fäusten anzugreifen, kann sehr weh tun.

*Du schlägst auf die Übungspuppe ein.

Vor dem Kampf erfolgt kein Text. Zumindest ein kleiner Einleitungssatz wäre allerdings schön. Vorschlag:
Mit einem tapferen Schrei stürmst du wagemutig auf die Puppe zu

-> Kampf folgt; gewonnen

Ursprung:

Genug der Übung. Du verschnaufst etwas.

Korrektur:
Das war ein guter Kampf.
Doch genug der Übung. Du verschnaufst etwas.

-> die vorhandenen Waffen werden geplündert

* Dir eine Waffe aussuchen.
* Mit einer anderen Waffe üben.

Übung mit anderer Waffe

Der gleiche Text erscheint wie bereits beim ersten Mal. Wulfgang beobachtet dich und spricht dich an. Es ist vollkommen OK, dass sich dieser Text wiederholt

Dolch/Säbel/Schwert/Speer/Streitkolben gewählt

Korrekturen bei allen Varianten wie oben beim Übungspuppendolch angeführt.
Nachteil ist an dieser Stelle, dass man – sofern man verwundet wird – mit fehlenden LeP und Wunden weitermacht, wenn man den Kampf mit dem Alrik hinter sich hat – man geht also angeschlagen weiter (zur Ratte) – es fehlt das Heilen wie bei der Ratte. Das wäre auf jeden Fall ratsam.

* Dir eine Waffe aussuchen

Waffenkauf erfolgt ebenso wie ohne zwischengeschaltete Übungspuppe – Hinweise zu den Texten finden sich weiter oben.

-> Das wäre geschafft. Nun zu etwas anderem.
Bringt einen zurück ins Hauptmenü – im Gegensatz zur Kleidung bleibt allerdings der Aspekt Kampf weiterhin sichtbar. Somit kann man diesen Punkt immer wieder aktivieren; es wäre sinnvoller, wenn auch die Auswahlmöglichkeit – wie bei der Kleidung – nach Benutzung verschwindet.

Im nächsten Abschnitt geht es dann zum Teilstück Questen über.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv