Fehler bei Quest: olvir-und-fenia

Fehler bei Quest: olvir-und-fenia

Beitragvon Top Gun » Do 22 Mai, 2008 16:55

Ich stieß gerade auf ein Quest, hocherfreut wählte ich aus den drei gegebenen Möglichkeiten eine aus. Daraufhin erhielt ich diese Fehlermeldung:

FEHLER: Das Quest 'quests/olvir-und-fenia' ist für diesen Helden derzeit nicht zugänglich ().

Enttäuscht und am Boden zerstört kehrte ich zur Hauptseite zurück und siehe da, das Quest (Anfangssituation) war immer noch dort. Diesmal wählte ich eine andere der drei Möglichkeiten, doch bekam wieder den oben genannten Fehler. Ein weiteres Mal wiederholte sich der Vorgang mit der letzten Auswahlmöglichkeit, doch auch hier bekam ich den gleichen Fehler.

Wie das Leben so spielt ging ich meinem tristen und questlosen Abenteurerleben nach und besuchte Händler, den Marktplatz und reiste sogar von Ort zu Ort. Jedesmal auf der Hauptseite angekommen, stellte sich mir die Anfangssituation wieder dar.

Ich habe also ein Quest an der Backe, dass ich gar nicht spielen darf... Soll das so sein?
Top Gun
Vagabund
Vagabund

Re: Fehler bei Quest: olvir-und-fenia

Beitragvon Lowlander » Do 22 Mai, 2008 17:00

Deine Helden-Id? Die siehst du in dem Link auf "Helden-Info" oben in der rechten Spalte.

Tja, und dann bräuchte ich jemanden mit Live-Server-Zugang, der mir für die Helden-Id mal die Infos aus usr_held_quest_status und usr_held_quest_choices gibt.

Derweil rate ich mal mit meiner lokalen Version etwas herum, um das zu reproduzieren.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Top Gun » Do 22 Mai, 2008 17:03

held_id=29415

Keine Eile, bald ist Feierabend und der wird heute wohl nicht vorm PC verbracht werden... ;)
Top Gun
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Lowlander » Do 22 Mai, 2008 17:04

Ok, Fehler schon gefunden.

Sobald r1674 auf dem Live-Server ist, sollte es funktionieren (das ist die Revisions Nr. unten auf jeder Seite im Spiel).
Lowlander

Beitragvon Top Gun » Do 22 Mai, 2008 17:30

Revision ist ja jetzt drauf... habe nun die Auswahl 2 genommen und da kommt dieser schöne Fehler:

FEHLER: 'quests/olvir-und-fenia/gruss_erwiedern1' kann nicht ausgeführt werden:

exception 'AOQmlException' with message 'Ein Gegenstand 'Wein' konnte nicht gefunden werden.
in /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/quests/olvir-und-fenia/gruss_erwiedern1.xml//scene/p/take/
' in /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php:93
Stack trace:
#0 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(144): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#1 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/TaggedScriptPlayer.class.php(54): ScriptPlayer->play(Object(DOMElement))
#2 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(83): TaggedScriptPlayer->play(Object(DOMElement))
#3 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(144): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#4 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(83): ScriptPlayer->play(Object(DOMElement))
#5 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(144): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#6 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(83): ScriptPlayer->play(Object(DOMDocument))
#7 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/QuestScene.class.php(49): Player->doPlay(Object(DOMDocument))
#8 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/quest.inc.php(156): QuestScene->run()
#9 /var/www/Antamar/quest.php(29): show_quest_scene()
#10 {main}

ursprüngliche Exception:

exception 'Exception' with message 'Ein Gegenstand 'Wein' konnte nicht gefunden werden.' in /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/interface-antamar/Character.class.php:332
Stack trace:
#0 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/TakePlayer.class.php(30): Character->takeItem('Wein', 1)
#1 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(83): TakePlayer->play(Object(DOMElement))
#2 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(144): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#3 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/TaggedScriptPlayer.class.php(54): ScriptPlayer->play(Object(DOMElement))
#4 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(83): TaggedScriptPlayer->play(Object(DOMElement))
#5 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(144): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#6 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(83): ScriptPlayer->play(Object(DOMElement))
#7 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ScriptPlayer.class.php(144): Player->doPlay(Object(DOMElement))
#8 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/Player.class.php(83): ScriptPlayer->play(Object(DOMDocument))
#9 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/QuestScene.class.php(49): Player->doPlay(Object(DOMDocument))
#10 /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/quest.inc.php(156): QuestScene->run()
#11 /var/www/Antamar/quest.php(29): show_quest_scene()
#12 {main}

Kehre ich danach zu dem Hauptbildschirm zurück, sehe ich lediglich die Anfangssituation des Quests und den Zusatz

(Info: Diese Seite wurde aus dem Cache geladen.)

Jegliche Infos zum Ort oder die Übersicht über Händler etc und das Weiterreisen-Pfeilchen fehlen...
Top Gun
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Lowlander » Do 22 Mai, 2008 17:38

Hatte mich auch schon, als ich das Quest lauffähig gemacht hatte, gewundert, dass einfacher "Wein" in der Datenbank ist. Ist er aber bei mir lokal. Jedenfalls leider nicht in der Live-Server-Datenbank. Nun gut, habe das in einen speziellen Wein umgewandelt. Ist dann mit r1675 korrigiert. Bitte solange Geduld.
Lowlander

Beitragvon Top Gun » Do 22 Mai, 2008 17:40

Wie gesagt heute muss das nich mehr und schon gar nicht jetzt gleich... wäre aber schön, wenn die r1675 morgen früh drauf ist und mich wenigsten wieder im Ort bewegen kann...
Top Gun
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Top Gun » Fr 23 Mai, 2008 00:40

Nice das Quest, läuft jetzt auch ABER

Wenn ich das Quest fertig habe, kommt im Hauptbildschirm immer wieder die Anfangssituation und ich kann nichts im Ort machen außer das Quest...

Ist ja nett immer 80 AP und 20 Dukaten einstecken zu können aber so will ich eigentlich nicht spielen...
Top Gun
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Top Gun » Fr 23 Mai, 2008 00:47

Ok, nach der hier gemeldeten Fehlermeldung nach der KK-Erhöhung: viewtopic.php?f=30&t=4460

Ist der zuletzt gemeldete Fehler auch nicht mehr vorhanden.
Top Gun
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Top Gun » Fr 23 Mai, 2008 09:32

Nachdem das Forum scheinbar der Übersichtlichkeithalber bißchen optimiert wurde, hab ich diesen Thread gefunden: viewtopic.php?f=76&t=4455

Dort wird erklärt:
Für alle die Heute noch weiterspielen wollen: Held in die nächste Stufe steigern erlöst einem aus "Täglich grüßt das Murmeltier"

Mit der Erhöhung meiner KK erreichte ich tatsächlich eine neue Stufe, wie oben beschrieben gab es danach eine Fehlermeldung, aber danach kam das Quest nicht wieder.

--------------------------------------------------
BTW: Schönheitsfehler

Wenn man in dem Quest AP/LP gewinnt oder verliert steht es zB so dort

[AP+=80]

finde ich bissl unschön und verwirrend, besser fände ich so etwas

[AP +80]

wenn das = aber drin bleiben soll, dann bitte vor dem + bzw -

Und gleich noch einen:

Wenn man im Quest auf Seite 2 (Nachdem der Auftraggeber die Geschichte erzählt hat) die 1. Auswahlmöglichkeit auswählt und somit kein Geld im vorraus haben will, kommt auf Seite 3 irgendwo die Stelle in dem man 3 Heller bekommt. Dies sieht folgendermaßen aus (genauer Wortlaut leider unbekannt):

"... geb ich dir [hat #Dukaten#Silbertaler#Heller][+0Dukaten0Silbertaler3Heller] für anfallende Kosten ..."

Der Bereich [hat...] zeigt meinen eigenen Geldbeutelstand an, dies finde ich etwas verwirrend. Auch ist es so, dass wenn man auf Seite 2 die 2. Auswahlmöglichkeit wählt und somit vorab Geld verlangt, der Bereich [hat...] nicht im Text auftaucht sondern nur das [+#Dukaten...]

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen, wenn nicht nachfragen.

Dann würde ich auch gerne mal wissen wer der Questschreiber ist, da ich inhaltlich auch noch ne Bemerkung machen möchte, aber ungerne nen Spoiler ins Forum setzen möchte.

EDIT:
Soeben ist mir noch etwas aufgefallen:
Ich habe das Quest mehrmals gemacht, dabei habe ich zwar die Auswahlmöglichkeiten variiert bin jedoch immer zu der Stelle gekommen in der ich das Kletterseil finde und auch wieder verliere. Trotzdem ist es in meinem Inventar 2 mal vorhanden...
Zuletzt geändert von Top Gun am Fr 23 Mai, 2008 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Top Gun
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Lowlander » Fr 23 Mai, 2008 09:35

Top Gun hat geschrieben:Ok, nach der hier gemeldeten Fehlermeldung nach der KK-Erhöhung: viewtopic.php?f=30&t=4460

Ist der zuletzt gemeldete Fehler auch nicht mehr vorhanden.

Vermutlich bist du nun Stufe 1? Ich nehme das Quest erstmal raus bis ich das nochmal überprüft habe ...
Lowlander

Beitragvon Eldareth » Mi 04 Jun, 2008 19:26

Nur ein Rechtschreibfehler:

Quest: quests/olvir-und-fenia
Szene: gruss_erwiedern1

...

Wie das eben so ist, wenn man einen Berufsweg wie den meinen einschlägt, bleibt man nicht lange am selben Ort. Und so kam es, dass ich nach einer langen Reise wieder an den Ort kam, wo meine Geliebte bis dahin lebte. Ich habe sie gesucht, aber ihr Haus war mit Brettern vernagelt und schon seit mehreren Monaten verlassen. Auch die Nachbarn konnten mir nicht sagen, wo meine Fenia geblieben ist. Sie muss wohl eines Nachts aufgebochen sein und hat ihrer Heimat den Rücken gekehrt. Vielleicht haben die Nachbarn mir auch nicht alles gesagt, denn ihr Verhalten mir gegenüber war auch nie von wirklich freundschaftlicher Natur.

heißt natürlich "aufgebrochen"

und:

Quest: quests/olvir-und-fenia
Szene: yerno_ansprechen1

Yerno erwiedert nickend euren Gruß. Ich habe gesehen, dass ihr euch das alte Haus dort ansehen möchtet. Es befindet sich in meinem Eigentum, und steht zum Verkauf. Interressant. Fenia hat halso nicht vor zurückzukommen, woimmer sie auch ist.

müsste "wo immer" heißen.
Eldareth
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Kjaskar "Blutwolf" Lialinson

Beitragvon Eldareth » Mi 04 Jun, 2008 19:35

noch was:

im Keller des Hauses findet man ja einen Brief von Olvir an Fenia. Es wird offensichtlich nicht geprüft, ob mein Held das auch wirklich lesen kann (er ist in der Schrift nur des Tulamidischen mächtig).

Ansonsten aber ein schönes Kurz-Quest, :D wenn auch der Gewinn (in Gold und gefundenen Gegenständen)recht hoch ist, dafür dass (fast) keine Proben absolviert werden mussten und man damit als Held der 0.Stufe eine weiten Sprung nach vorne (Geldmäßig meine ich) macht.
Eldareth
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Kjaskar "Blutwolf" Lialinson

Beitragvon Kersham » Fr 06 Jun, 2008 11:53

Ich weiss ja nicht ob das nun nen Fehler ist oder so geplant ist aber ich hab die Quest bekommen wie ich eine arbeit angenommen habe....
Frag mich da gerade wie ich da zeit haben soll noch ne quest zu machen :D
ist das so gewollt?
aus dem bauch raus würd ich sagen das es eher nicht so sein sollte ;)
Kersham

Beitragvon Lowlander » Fr 06 Jun, 2008 12:09

Kersham hat geschrieben:Ich weiss ja nicht ob das nun nen Fehler ist oder so geplant ist aber ich hab die Quest bekommen wie ich eine arbeit angenommen habe....
Frag mich da gerade wie ich da zeit haben soll noch ne quest zu machen :D
ist das so gewollt?
aus dem bauch raus würd ich sagen das es eher nicht so sein sollte ;)

Ist auf Dauer nicht so gewollt, aber derzeit wird noch nicht geprüft, ob man arbeitet oder nicht. Das ist bekannt. Mir war wichtiger, dass es erstmal überhaupt ein paar Quests gibt als dass gleich alles perfekt ist.
Lowlander

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv