Petition was sich Spieler wünschen

Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon durax » Di 27 Okt, 2009 18:12

Hallo,
schon seit einigen Wochen beobachte ich die Veränderungen die in Antamar ablaufen, sehr intensiv. Dies tue nicht nur ich alleine, sondern auch der Orden dem ich angehöre.
Eins ist mir dabei erschreckend augefallen, einige treue Spieler und Forumsnutzer hören auf, beziehungsweise, wollen erst einmal kürzer treten, weil ihnen für Antamar ihre Freizeit mittlerweile zu schade ist. Das einzig gute war, dass die meisten nochmal reingucken wollten, und ab und an im Forum vorbeischauen um zu sehen, ob sich etwas bewegt hat.
Da es meistens so war, dass jemand bereit war, sich um die Accounts zu kümmern, dürfte dass ja nicht auffallen, wenn ihr euch nur die Nutzerstatistiken anguckt. Auch dürfte die Aussagekraft hiervon durch Mehrfachaccounts auch stark gegen 0 tendieren.

Da ich mittlerweile auch so vergrätzt bin, dass ich auch überlege zu gehen, obwohl ich in Antamar bisher das beste Browserspiel was ich kenne gefunden habe, möchte ich vorher doch noch, meine und die Kritk und Anregungen die bei uns im Orden aufgelaufen sind, euch, die ihr als Entwickler und Macher eure Zeit in ein super Projekt investiert, zu Gehör bringen.

Ich möchte ausdrücklich darum bitten, hier in diesem Thema keine Diskussion zu beginnen, sondern nur die einzelnen Punkte anzusprechen.

Ausdrücklich, wünsche ich mir eine Diskussion über die Punkte, aber bitte in einem eigenen Thema, damit dieses Thema hier schnell zu lesen und übersichtlich bleibt, auch bitte keine Doppelpost, wenn jemand einen Punkt angesprochen hat, dann sagt in der Diskussion doch was ihr davon haltet.

Denn nur so haben auch die Entwickler einen faire Chance, hier zu lesen, was die Spieler interessiert und bedrückt, ohne das Argumente auf vielen Seiten mühsam zusammengesucht werden müssen.

So nach der Vorrede, werde ich im nächsten Post anfangen die Punkte unseres Ordens euch allen auszubreiten.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Re: Petition was sich Spieler wünschen

Beitragvon durax » Di 27 Okt, 2009 18:24

1. Änderungen die nicht bekannt gegeben werden, beziehungsweise eine nicht vorhandene Informationspolitik
--> Einführungs eines PlayersChangeLog legt wo die Änderungen die schnell offensichtlich werden, eingetragen werden (also keine Rechtschreibfehler, aber schon das Verstärken von Gegnern oder Reisewegen)

2.
Dass ewige verlangsamen der Charakterentwicklung: Viele Spieler wollen sich in einer adequaten Zeit entwickeln können und nicht andauernd ausgebremst werden, was heißt, es muss die Möglichkeit geschaffen werden, mit einer annehmbaren Spielzeit am Tag vorran zu kommen. --> Änderungen in der Spielphysik, schaffen von "Lernjobs", Umgestaltung der EPs, Möglichkeit auch für "hohe" Helden noch in vernünftigem Maße EP zu holen, und nicht dass "defacto" Beenden der Weiterentwicklung ab nem bestimmten Level.

3. Eindeutige Stellung zu dem was geplant ist und eine eindeutige Linie: wenn Mudflation ein Problem ist, dann dass Problem vernünftig angehen, zum Beispiel durch Änderung der AGB (-> Multiaccounts), einer Aussage wie es weitergehen soll, dass man nicht Angst haben muss, von den 3 Helden die auf dem Account sind, auf einmal über Nacht nur noch einer übrig ist. Nicht nur ein herumdoktoren an irgendwelchen Sympthomen die dann zu neuen Krankheiten führen.

4.
Mehr Transparenz: Dinge wie dass Ruhmsystem sollten für Spieler übersichtlich werden, wofür gibt es Jobs, wenn man genau weiss, dass man als "Normalo" habe ich keine Chance dass ich die jemals bekomme. Denn da werden dann die Arbeitspltäze künstlich verknappt, so dass man, wenn man einmal gepennt hat, nie wieder rein kommt.
Dass ist keine Motivation.
Informationen, welche Quests es gibt, ob man diese schon gemacht hat, ..., ne Art "Questriecher /-kompass"

5.
Möglichkeit der Mitentscheidung --> vielleicht im Vorfeld von großen Änderungen, den Spielern die Möglichkeit geben, sich zu äußern, bzw. optimaler Weise per Abstimmung ne Chance geben, seinen Senf dazu geben, dann sehen Änderungen nicht nur so nach Willkür aus und die Stimmung würde sich etwas abkühlen.

6.Wenn jemand im Forum hilfe Braucht, dann auch wirklich helfen, gibt einige die dass per PM machen, aber auch Spoiler zulasseen, wer sich den Spielspass verderben will, bitte, aber manchmal hat man weder Lust, noch Zeit wie ein Ochse durch die Welt zu irren, und abschreckend ist es auch.

Im allgemeinen vielleicht etwas weniger Geheimniskrämerei.

7.
Die Questdichte (gerade wenn es um Heldenränge geht) sind viel zu selten, oder schlecht "getriggert". Am besten wäre es die Questdichte zu erhöhen, dafür aber auch den Fortschritt zu verlangsamen. Selbiges gilt für das Berufssystem. Dass einem Spieler nicht genug "vertraut" wird Waffenmeister zu werden, obgleich er heldenhaft ist und mindestens 6 Waffen perfekt beherrscht ist unsinnig (als Beispiel).

8.
Der Mangel an Aktivitäten für Hoch-Stufe-Helden ist für diese vor allem frustrierend. Klar ist es ab und an lustig zu reisen, aber prinzipiell klopft man meist in den Lernschulen irgendwelche Legionäre um oder lässt sich von geheimnisvollen Fremden vermöbeln. Da sollte definitiv was geändert werden, da ja gerade die Hochlevel-Helden die treue Basis des Spiels bilden. Diese zu vernachlässigen ist nicht gerade das beste Mittel sie ans Spiel zu fesseln.

9.Ebenso ärgert, dass ein Feature steigerbar ist, dass aber seit Anbeginn nicht programmiert wurde...das beidhändige Kämpfen. Entweder sollte das Kampfmannauver entfernt oder integriert werden. Klar, das macht viel Arbeit und das Balancing ist auch nicht einfach, aber schließlich sind wir in einer Beta und es bleibt genug Raum zum Testen.

10. Ein weiteres Problem sind unbalancierte Begegnungen und Quests. Entweder lacht man sich tot, oder wird in eine Orkhöhle verschleppt (als Beispiel). Es wäre sinnvoll, zumindest teilweise, levelbasierende Questen zu schalten.

11 Das Thema "Gruppenquests" fällt uns auch ein, die sind jetzt schon seit knapp 1,5 Jahren in Planung sind... stattdessen werden ständig schon vorhandene Features abgeändert, verbessert, verschlechtert oder sonstwas, statt wirklich mal einen Schritt nach vorne zu machen. Im Moment wird nur gegen die Motivation der meisten Spieler gearbeitet, ohne jeglichen Ausblick auf eine mögliche Verbesserung... das Mantis nehm ich schon gar nicht mehr ernst, denn es ist unübersichtlich, und man kann nicht sehen, ob sich etwas tut.

12 Die Bonusaktionen sind auch meist eher mittelmäßig, weils halt so viele gibt, die nur in der Gegend rumrennen und damit Geld sammeln - dadurch werden die Preise für so Bonusteile immer utopisch und nur die allergrößten Freaks, die scheinbar wenig anderes tun den ganzen Tag kriegen dann das tolle Spezialzeug...

13 Das Ruhmsystem find ich auch nur mittelmäßig muss ich sagen, man sollte für Kämpfen mehr Ruhm bekommen. Ich weiß, Realismus in nem Browsergame zu suchen ist nicht wirklich ne gute Idee, aber ein bisschen komisch find ichs schon immer, dass als Bettler oder Nachtwächter arbeiten einen Helden nach dem System "bekannter" macht, als wenn er tagtäglich 50 Orks und Oger erschlägt...

Soweit von uns, nun hoffe ich natürlich auch noch auf Vorschläge von euch anderen Spielern.

Übrigens diskutiert über die Vorschläge bitte hier, viewtopic.php?f=4&t=8626 und benutzt dieses Thema nur für noch nicht genannte Vorschläge.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon Xondorax » Di 27 Okt, 2009 18:36

14 Es wird wenig darauf geachtet, das zusammen hängende Länder implementiert werden. Das kann durchaus daran liegen, das diese nicht bearbeitet oder nur sporadisch bearbeitet werden.

15 Auch wenn es dem A-Team vielleicht nicht gefällt, so würde ich mir wünschen das man mehr vom Kaiserreich erfährt, da es das größte Land ist. Eine Implementierung von Teilen wäre schön, so daß man weiter reisen kann (zum Beispiel zu den Eisenzwergen).

16 Einige sollten darauf achten, wie sie miteinander umgehen und was sie schreiben. Nicht immer kommt das gut an, wenn man zu harte Kritik äußert oder einen angeblichen Spaß macht, der mißvertanden werden kann. (Gilt für alle!)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Tommek » Di 27 Okt, 2009 18:59

durax hat geschrieben:1. Änderungen die nicht bekannt gegeben werden, beziehungsweise eine nicht vorhandene Informationspolitik
--> Einführungs eines PlayersChangeLog legt wo die Änderungen die schnell offensichtlich werden, eingetragen werden (also keine Rechtschreibfehler, aber schon das Verstärken von Gegnern oder Reisewegen)

Dieser Punkt wurde schon häufiger kritisiert, leider haben Athuran und ich es nicht geschafft regelmäßig Neuerungen zusammenzufassen. Liegt daran dass wir beide auch noch in einem Job Geld verdienen müssen. Wir haben einigen Entwicklern nun Zugang zum News-Portal gegeben, damit diese selbstständig Neuerungen veröffentlichen können.

durax hat geschrieben:
2.
Dass ewige verlangsamen der Charakterentwicklung: Viele Spieler wollen sich in einer adequaten Zeit entwickeln können und nicht andauernd ausgebremst werden, was heißt, es muss die Möglichkeit geschaffen werden, mit einer annehmbaren Spielzeit am Tag vorran zu kommen. --> Änderungen in der Spielphysik, schaffen von "Lernjobs", Umgestaltung der EPs, Möglichkeit auch für "hohe" Helden noch in vernünftigem Maße EP zu holen, und nicht dass "defacto" Beenden der Weiterentwicklung ab nem bestimmten Level.

Hier werden noch einige Dinge mehr kommen an Änderungen der bisherigen Funktionen (gebundene EP zum Beispiel). Dass euch jetzt eine Verlangsamung auffällt liegt in der Natur der Entwicklungsumgebung, hier sollten schnell möglichst alle Bereiche getestet werden. Jetzt geht die Entwicklungsgeschwindigkeit zurück (mit einigen anderen Sachen werden aber auch wieder mehr EP verteilt werden z.B. mehr Questen). In der neuen Runde wird es ein bestimmtes Level an Aufstiegschancen geben, dieses bleibt dann gleichmäßig und es fällt keine negative Verlangsamung auf.

durax hat geschrieben:3. Eindeutige Stellung zu dem was geplant ist und eine eindeutige Linie: wenn Mudflation ein Problem ist, dann dass Problem vernünftig angehen, zum Beispiel durch Änderung der AGB (-> Multiaccounts), einer Aussage wie es weitergehen soll, dass man nicht Angst haben muss, von den 3 Helden die auf dem Account sind, auf einmal über Nacht nur noch einer übrig ist. Nicht nur ein herumdoktoren an irgendwelchen Sympthomen die dann zu neuen Krankheiten führen.

Tut mir leid, aber das gesamte Konzept Antamars zu veröffenltichen halte ich für unmöglich. "Herumdoktorn" finde ich äußerst deplaziert, es gibt zusammenhänge unter der Oberfläche die wir nicht ausführlich im Forum erklären, weil es langweilig wäre und uns zu viel Zeit kostet.
Diese Runde ist nur auf die Entwicklung ausgerichtet. Oftmals haben wir in letzter Zeit zuviel Rücksicht auf die Spieler genommen, was die Entwicklung wieder zurückwirft. Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich früher mal einfach so einen Reset durchgeführt habe. Sowas passiert heute natürlich nicht mehr, aber behaltet bitte im Hinterkopf, dass wir so schnell wie möglich in die Beta-Runde wollen. Da werden dann schonmal EP-Begrenzende Maßnahmen eingeführt, ohne dass die gleichzeitig dadurch möglichen positiven Effekte verfügbar sind.

durax hat geschrieben:4. Mehr Transparenz: Dinge wie dass Ruhmsystem sollten für Spieler übersichtlich werden, wofür gibt es Jobs, wenn man genau weiss, dass man als "Normalo" habe ich keine Chance dass ich die jemals bekomme. Denn da werden dann die Arbeitspltäze künstlich verknappt, so dass man, wenn man einmal gepennt hat, nie wieder rein kommt.
Dass ist keine Motivation.
Informationen, welche Quests es gibt, ob man diese schon gemacht hat, ..., ne Art "Questriecher /-kompass"

Das Jobsystem wurde vor einigen Wochen überarbeitet, wenn es irgendwo Jobs gibt, die man sofort verliert dann sollte das gemeldet werden. Ebenso weise ich auf die noch fehlenden Questen hin, aber der Punkt kommt ja auch noch.

durax hat geschrieben:5.Möglichkeit der Mitentscheidung --> vielleicht im Vorfeld von großen Änderungen, den Spielern die Möglichkeit geben, sich zu äußern, bzw. optimaler Weise per Abstimmung ne Chance geben, seinen Senf dazu geben, dann sehen Änderungen nicht nur so nach Willkür aus und die Stimmung würde sich etwas abkühlen.

Es gibt sowas, das "Spielentwicklungsforum". Hier haben allerdings nur Mitglieder der Helfergruppe Zugang. Es kommt sonst einfach zuviel sinnloses in so einem Thread zusammen. Und bevor jetzt ein Run auf die Helfergruppe losgeht: Selbst da werden nur wenige Dinge diskutiert, mein Gesamtkonzept zu Antamar steht größtenteils. Leider können nicht alle Dinge gleichzeitig umgesetzt werden und so passiert es das negative Einflüsse schon da sind bevor das darauf aufbauende Feature im Spiel ist.
Es liegt in der Natur der Sache, dass man es nicht jedem Recht machen kann. Leider ziehen sich die Diskussionen äußerst in die Länge. Sollte etwas nicht gefallen gibt es auch immernoch das öffentliche "Wünsche und Anregungen" Forum. Ein Statement des Teams sollte allerdings als abschließend gelten.

durax hat geschrieben:6.Wenn jemand im Forum hilfe Braucht, dann auch wirklich helfen, gibt einige die dass per PM machen, aber auch Spoiler zulasseen, wer sich den Spielspass verderben will, bitte, aber manchmal hat man weder Lust, noch Zeit wie ein Ochse durch die Welt zu irren, und abschreckend ist es auch.

Im allgemeinen vielleicht etwas weniger Geheimniskrämerei.

Wir helden wo wir können, es gibt lediglich den Konsens nicht öffentlich auf spezielle Orte hinzuweisen. Was meinst du mit Geheimniskrämerei?

durax hat geschrieben:7.Die Questdichte (gerade wenn es um Heldenränge geht) sind viel zu selten, oder schlecht "getriggert". Am besten wäre es die Questdichte zu erhöhen, dafür aber auch den Fortschritt zu verlangsamen. Selbiges gilt für das Berufssystem. Dass einem Spieler nicht genug "vertraut" wird Waffenmeister zu werden, obgleich er heldenhaft ist und mindestens 6 Waffen perfekt beherrscht ist unsinnig (als Beispiel).

Jeder ist herzlich aufgerufen Questen zu erstellen. In Kürze wird der lang angekündigte Questwettbewerb wieder ausgerufen. Ansonten schaut mal hier rein: http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=AOQML

durax hat geschrieben:8. Der Mangel an Aktivitäten für Hoch-Stufe-Helden ist für diese vor allem frustrierend. Klar ist es ab und an lustig zu reisen, aber prinzipiell klopft man meist in den Lernschulen irgendwelche Legionäre um oder lässt sich von geheimnisvollen Fremden vermöbeln. Da sollte definitiv was geändert werden, da ja gerade die Hochlevel-Helden die treue Basis des Spiels bilden. Diese zu vernachlässigen ist nicht gerade das beste Mittel sie ans Spiel zu fesseln.

Wie oben gesagt ist der Aufstieg wegen der Testrunde sehr schnell möglich gewesen. Das ist die Quittung dafür.

durax hat geschrieben:9.Ebenso ärgert, dass ein Feature steigerbar ist, dass aber seit Anbeginn nicht programmiert wurde...das beidhändige Kämpfen. Entweder sollte das Kampfmannauver entfernt oder integriert werden. Klar, das macht viel Arbeit und das Balancing ist auch nicht einfach, aber schließlich sind wir in einer Beta und es bleibt genug Raum zum Testen.

Gut wir nehmen nicht aktive Dinge aus der Übersicht heraus.

durax hat geschrieben:10. Ein weiteres Problem sind unbalancierte Begegnungen und Quests. Entweder lacht man sich tot, oder wird in eine Orkhöhle verschleppt (als Beispiel). Es wäre sinnvoll, zumindest teilweise, levelbasierende Questen zu schalten.

Wird so in Zukunft sein, derzeit gibt es wenige Questen und das gesamte System ist im Test. Da ist es sinnvoll soviele Spieler wie möglich durch die Questen zu schleusen.

durax hat geschrieben:11 Das Thema "Gruppenquests" fällt uns auch ein, die sind jetzt schon seit knapp 1,5 Jahren in Planung sind... stattdessen werden ständig schon vorhandene Features abgeändert, verbessert, verschlechtert oder sonstwas, statt wirklich mal einen Schritt nach vorne zu machen. Im Moment wird nur gegen die Motivation der meisten Spieler gearbeitet, ohne jeglichen Ausblick auf eine mögliche Verbesserung... das Mantis nehm ich schon gar nicht mehr ernst, denn es ist unübersichtlich, und man kann nicht sehen, ob sich etwas tut.

Jeder der des Programmierens mächtig ist, darf sich gerne beteiligen. Das Mantis ist vor allem für die Entwickler gedacht um langfristige Änderungen zu Überblicken und die Zusammenarbeit bei aktuellen Themen zu vereinfachen.
Was ich verraten kann: Derzeit wird an der ersten Gruppenaktion gearbeitet. Auch gab es in den letzten Monaten unzählige Änderungen die Gruppenreisen ermöglichen sollen. Alles aber unter der Haube. Es wird schon seit Monaten daran gearbeitet. Ich weiß jetzt nicht warum man daraus einen Vorwurf macht dass es so lange im Mantis steht? :o_O: Ist eben nicht so einfach möglich. Und das bestimmte Dinge eher kommen liegt daran, dass jeder Programmierer das macht was er gut kann. Gruppenreisen aber beeinflussen ALLE Gebiete Antamars.

durax hat geschrieben:12 Die Bonusaktionen sind auch meist eher mittelmäßig, weils halt so viele gibt, die nur in der Gegend rumrennen und damit Geld sammeln - dadurch werden die Preise für so Bonusteile immer utopisch und nur die allergrößten Freaks, die scheinbar wenig anderes tun den ganzen Tag kriegen dann das tolle Spezialzeug...

Kann man mitmachen oder sein lassen. Die Reaktion auf die Hölzchenaktionen war doch sonst immer sehr positiv?

durax hat geschrieben:13 Das Ruhmsystem find ich auch nur mittelmäßig muss ich sagen, man sollte für Kämpfen mehr Ruhm bekommen. Ich weiß, Realismus in nem Browsergame zu suchen ist nicht wirklich ne gute Idee, aber ein bisschen komisch find ichs schon immer, dass als Bettler oder Nachtwächter arbeiten einen Helden nach dem System "bekannter" macht, als wenn er tagtäglich 50 Orks und Oger erschlägt...

Liegt daran, dass von der Begegnung mit dem Ork oder Oger, meist nur der HEld herauskommt. Woher soll der Ruhm da kommen? Questen verteilen allerdings in höherem Maße Ruhm -> mehr Questen nötig.

Soweit von mir. Hoffe die Antworten klären ein paar Punkte. Einiges konnte ich ja ebenso mitnehmen.

Grüße,
Tommek
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon weu » Mi 28 Okt, 2009 10:55

Ich will auch noch einmal ein paar Punkte anführen, die, neben dem bereits angeführten, man vielleicht mit einbeziehen kann/ überlegen kann. Keine Diskussion hier, deswegen nur die Punkte:

17. Mir persönlich fehlen irgendwie noch interessante Gebiete für die mittelstufigen Helden - Stufe 20 bis 60/70. Im Orkland machte es mir erst ab Stufe 60/70 eigentlich Spass - nicht jeder Gegner ist dort leicht, aber immerhin gewinne ich da nun ca. 1/3 der Kämpfe gegen den Berserker bzw. Anführer. Aber wohin schicke ich einen Helden mit Stufe 30, so dass der sich auch nicht langweilt? Mir ist klar, dass ich noch nicht alles gesehen habe, aber wenn man mit der neuen Generierung die Leute überall hin verteilt, wäre vielleicht so eine Art Zonenunterteilung auch für Questschreiber interessant ...

18. Mir fehlen irgendwie wirklich besondere Ecken neben dem Orkland (sorry, wenn das schon wieder her halten muss). Aber, wenn ich mir die Überlegungen z.B. zu Garagossa so ansehe und das, was jetzt draus geworden ist, bin ich wirklich enttäuscht. Nach den Überlegungen vor allem hier nachlesbar im Forum, hatte ich die Stadt für etwas besonderes gehalten, reizvoll, UNBEDINGT ansehenswert - und ich bin ehrlich gesagt ziemlich schwer enttäuscht über das, was aus den spannenden Erzählungen/Hintergründen hier im Forum letztendlich wurde. Es soll hier nicht um Garagossa gehen - eher als Anregung verstanden werden, doch auch wirklich interessante und geheimnisvolle Orte zu erstellen/zuzulassen. Wenn man wirklich davon ausgeht, dass diese Runde in Bezug auf Geld/Level/Items verkorkst ist - warum dann nicht dennoch etwas wirklich einmaliges in dem Bereich zulassen? Klar HEUTE kann da (fast) jeder hinreisen, wäre in der Lage besondere - nur dort erhältliche Ware - zu erwerben, aber zukünftig, nach einem Reset?!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon weu » Mi 28 Okt, 2009 12:36

weu hat geschrieben:Ich will auch noch einmal ein paar Punkte anführen, die, neben dem bereits angeführten, man vielleicht mit einbeziehen kann/ überlegen kann. Keine Diskussion hier, deswegen nur die Punkte:

17. Mir persönlich fehlen irgendwie noch interessante Gebiete für die mittelstufigen Helden - Stufe 20 bis 60/70. Im Orkland machte es mir erst ab Stufe 60/70 eigentlich Spass - nicht jeder Gegner ist dort leicht, aber immerhin gewinne ich da nun ca. 1/3 der Kämpfe gegen den Berserker bzw. Anführer. Aber wohin schicke ich einen Helden mit Stufe 30, so dass der sich auch nicht langweilt? Mir ist klar, dass ich noch nicht alles gesehen habe, aber wenn man mit der neuen Generierung die Leute überall hin verteilt, wäre vielleicht so eine Art Zonenunterteilung auch für Questschreiber interessant ...

Kurzer Nachtrag, da ich leider nicht mehr editieren konnte: Meine Grundidee dahinter ist, dass mit den ganzen Beschränkungen, die es derzeit in Bezug auf Stufenaufstieg und Möglichkeiten zum Geld verdienen gibt, für einen Helden der Stufe 25 in Auretianien, Lunasadh, Westendar... ziemlich langweilig ist, BIS dahin auf alle Fälle aber durchaus interessant. Nur, danach haut der einen Großteil der bis dahin erarbeiteten Kohle auf den Kopf um da raus zu kommen - und kommt dann wo an? Vellhafen? Wangalen? Egal wo, es ist entweder sofort ziemlich tödlich (Wangalen) oder eigentlich genauso langweilig (Vellhafen) ... es fehlen mir einfach Gebiete in denen sich auch ein Held mit Stufe 25 noch richtig austoben kann ohne gleich zu sterben, entweder vor Langeweile oder wegen der Gefahr...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Aigolf » Mi 28 Okt, 2009 15:43

Ich würde mal das Grauland sagen oder die Aivarunenlande.Ist nur meine Persönliche betrachtung,das die passend sind.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon zardoz » Sa 31 Okt, 2009 23:32

Haut vielleicht in Weus Kerbe, aber ich möchte es mal anders audrücken - es ist etwas für nach den nächsten Reset, jetzt ist da nichts mehr zu machen:
Newbie-geeignete Gebiete in der Nähe der Einstiegspunkte, gefährlichere Gegenden weiter davon entfernt. Soll z.B. heißen, der Eisentrutzer Einstiegspunkt sollte lieber im Zentrum der Flusstäler liegen, denn die Flusstäler sind (zumindest soweit ich weiß) das einzige Newbie-geeignete Gebiet in der Nähe. Und wer erst durch mehrere Städte reisen musste, wird dann auch Sprüche wie "Kehr um, hier beginnt das Orkreich" ein klein wenig ernster nehmen.

Überhaupt sollte mehr Augenmerk darauf gelegt werden, wie das Spiel für Neueinsteiger attraktiver gemacht werden kann. Das fängt vor dem Einstieg an.

Da Antamar ja nicht zuletzt(!) ein RP-zentriertes Spiel sein soll (das stimmt doch, oder?): Mehr Straßenchats, z.B. in Kutschen und auf Schiffen - was möglicherweise vorgesehen ist, wenn Gruppenreisen möglich werden, aber ich denke eher daran, dass sich Helden, die sich nicht kennen, an solchen Orten begegnen könnten.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon SynCoCoop » So 01 Nov, 2009 12:14

@zardoz
Bissel off-topic? Dazu:

Irgendwann sollten die neuen SpielerInnen dort "ins Spiel gesetzt" werden, wo sie nach Ihren Charakter- und Eigenschaftswahlen auch ihre Herkunft haben. Einen Aivarunen bspw. auf einer Insel der Nordahejmr "auszuspielen", halte ich für nicht RP-stimmig. Irgendwie schlägt man sich schon durch. Es ist auch klar, dass man als Greenhorn seehr vorsichtig reisen muss. Mit den Gruppenreisen hat der Newbie dann nochmal andere Möglichkeiten. Derzeit alle in Eisentrutz "anfangen" zu lassen, macht m.E. schon Sinn, da man so gleich RP-Kontakt zur Spielgemeinschaft herstellen kann und Neue nicht kontaktlos durch unendliche Welten reisen müssen, um mal eine/n andere/n Spieler/in zu treffen.

Abschließend: Ich finde, bei einer ALPHA kommt es weder auf Horden an Neueinsteigern, noch auf eine breite Basis alteingesessener Zocker, eben gar nicht auf die reine Zahl der Spieler/innen an, sondern auf die Qualität selbiger. Und die mißt sich eben an dem Maß, wie sich die Spieler/innen in die Entwicklung einbringen. Alles andere ist zweitrangig.

so long
SynCoCoop
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Atraxorath

Beitragvon Leandro » So 01 Nov, 2009 13:12

@SynCoCoop und andere
Respektiert bitte den Wunsch des Threaderstellers. Zum diskutieren diesen Thread hier nutzen: viewtopic.php?f=26&t=8626
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Angroscha » So 01 Nov, 2009 13:16

durax hat geschrieben:Ausdrücklich, wünsche ich mir eine Diskussion über die Punkte, aber bitte in einem eigenen Thema, damit dieses Thema hier schnell zu lesen und übersichtlich bleibt, auch bitte keine Doppelpost, wenn jemand einen Punkt angesprochen hat, dann sagt in der Diskussion doch was ihr davon haltet.

Denn nur so haben auch die Entwickler einen faire Chance, hier zu lesen, was die Spieler interessiert und bedrückt, ohne das Argumente auf vielen Seiten mühsam zusammengesucht werden müssen.

Edith sagt zu langsam, dann hier meine Wünsche.

Bei Generierung eine Übersichtkarte zeigen.
Die Funktion und den Inhalt der Wikki kurz ansprechen.
In Orten die nicht mit Waffenhändler, Rüstungshändler, Bank ausgestattet sind einen Reiseweg angeben, - Pappa, Tante.... wer auch immer war sicher schon mal da.
Vielleicht noch den Weg zur nächsten größeren Stadt.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Tommek » So 01 Nov, 2009 15:11

Sind alles Dinge die vorgesehen sind, lediglich nicht "kommuniziert" wurden da es kleine Änderungen sind und wir nicht alles mögliche im offenen Forum ansprechen.

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich wollte nur mal Anmerken, dass nicht alles was fehlt wegen böswilliger Geheimniskrämerei so ist. Das kommt bei einigen hier leider manchmal so rüber. :my2cents:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon zardoz » Mi 09 Dez, 2009 22:18

Bemerkte gerade Folgendes:
Dies ist eine unfertige Entwicklungsversion! Es kann jederzeit zu tiefgreifenden Änderungen und auch zu Fehlern kommen.
auf hell-ockerfarbenem Hintergrund, quer den oberen ersten Zentimeter des Seiteninhaltes überdeckend. Nichts gegen die Mitteilung an sich, aber kann man das nicht etwas dezenter anbringen? So finde ich das doch etwas störend.

Und bei ausgeschaltetem Javascript kommt es noch dicker:
Wir haben festgestellt, dass JavaScript bei dir deaktiviert ist.
JavaScript muss aktiviert sein, damit du die volle Funktionalität des Spiel genießen kannst.
in weißer Schrift auf Grellrotem Hintergrund, noch mehr überdeckend. Das empfinde ich als SEHR störend. Und ja. Ich weiß, dass JS aus ist. Dafür kann man bei Opera einen Knopf installieren, der den Status anzeigt, für Firefox gibt es NoScript. Vertraut mir - ich weiß was ich tue: Ohne JS läuft es ein wenig schneller und wenn es gebraucht wird, kann ich JS mit einem Klick wieder einschalten. :D

Hiermit möchte ich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass diese "Donnerbalken" nicht so bleiben.

Viele Grüße
zardoz
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Angroscha » Mi 09 Dez, 2009 23:51

Dem Wunsch möchte ich mich anschließen.
es könnte ja wie die seitlichen Taskleisten wegklickbar sein, so dass es in den oberen Bildschirm führt, wers wegklickt sagt ja aus dass er es gelesen hat.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Yranis » Do 10 Dez, 2009 00:08

tjoar... würd mich auch mal anschließen wollen. Ich weiß nun seit über 2 Jahren, dass dies "nur" eine Entwicklungsversion ist. Wäre es nicht irgendwie sinniger, Leuten diese Donnerbalken zu verpassen, die sich neu registrieren? Für die wäre das ja dann ganz praktisch, für den Rest bleibt es störend und man fühlt sich irgendwie "schuldig"...

Ich weiß grad nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber dass dieser Balken nach über 2 Jahren Mitgliedschaft bei Antamar dick und fett meinen Bildschirm verdeckt (mal krass ausgedrückt, denn es stört wirklich ziemlich, vorallem da die Avatare und Ordenswappen durch die Balken überschrieben werden), empfinde ich als treuer Spieler schon recht schade (das JS-Problem kenn ich noch nicht einmal, worüber ich ganz froh bin ;)) ... jedenfalls wäre es toll, wenn sich da vielleicht eine andere Lösung finden lässt? Vielleicht auch eine, die man bei Kenntnisnahme einfach wegklicken kann? Einmal Lesen reicht doch, oder nicht? Es sei denn, ihr haltet alle Mitspieler für so unkompetent, dass sie das bei einmal lesen nicht begreifen würden... und genau das ist der störende Faktor, der "unschuldige" Spieler sich schuldig fühlen lässt, denn es wird ja wohl einen Grund geben, warum die Balken jetzt bei jedem User erscheinen und nicht mehr verschwinden wollen... großes Palaver wegen einer so kleinen Sache, nunja...

So viel von meiner Warte aus ;) ... also nochmal ganz kurz: soll keine Kritik sein, nur ein Denkanstoß und falls sich nichts ändern soll, dann werden sich früher oder später eh alle dran gewöhnen (müssen?) ;)... Gruß vom Zwerg
Korlik Sohn des Korlosch - Ordensgründer der "Scraans Erben"
"Gesegneter Swafnirs" - Träger des "Silbernen Pottwals" - "Streiter der Drachenqueste"

Bild
Yranis
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Korlik Sohn des Korlosch
Mitglied bei: Scraans Erben

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv