Wünsche für AOQML

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Xondorax » Di 11 Sep, 2012 21:40

Gebundene EP sollen sehr sehr sehr selten vergeben werden und - soweit ich das noch im Kopf habe - nur nach Absprache.
Staffeln kannst du das ja jetzt schon, indem du ein MIN oder MAX-Abfrage macht.

Code: Alles auswählen
<has talent="tanzen" min="10"> ....


Besser aber mit <get talent="tanzen"/> und den Wert in eine Variable speichern, die du dann im SWITCH verwenden kannst. :wink:
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon cvk » Di 11 Sep, 2012 21:50

Xondorax hat geschrieben:Gebundene EP sollen sehr sehr sehr selten vergeben werden und - soweit ich das noch im Kopf habe - nur nach Absprache.
Staffeln kannst du das ja jetzt schon, indem du ein MIN oder MAX-Abfrage macht.

Code: Alles auswählen
<has talent="tanzen" min="10"> ....


Besser aber mit <get talent="tanzen"/> und den Wert in eine Variable speichern, die du dann im SWITCH verwenden kannst. :wink:


Ah ja, dann braucht man switch nicht extra für mich umzubauen. ^^ Ich bastel das gerade für die Hufeisenwerfen-Gegenstandsqueste ein. Dabei wollte ich das ganze doppelt verschachteln:
das add-EP (1) per restrict nur alle 5 Echtzeitstunden abrufen lassen und zusätzlich eine Zufallsverschachtelung einbauen, die abhängig von der Höhe des Talentwerts ist. Vorschlag zu den gebundenen EP kam von Maikiko (Wiki), das ist Mitsune, oder?
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Xondorax » Di 11 Sep, 2012 21:52

cvk hat geschrieben: Vorschlag zu den gebundenen EP kam von Maikiko (Wiki), das ist Mitsune, oder?


Ja, aber wie gesagt mit vorsicht und vielleicht höher als 5 Stunden Echtzeit. Ich würde 12 wenn nicht sogar 24 vorschlagen. :wink:
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Xondorax » Mo 01 Okt, 2012 21:09

Ich würde mir wünschen, das es zwei neue Attribute gibt.

1) sprache_land = Gibt wieder welche Sprache in dem Land (Handelszone?) gesprochen wird
2) schrift_land = Gibt die entsprechende Schrift wieder.

Der Befehl würde einige Routinen für Sprachen oder Schrift sparen, wenn eine Quest oder ZB in mehreren Ländern gültig ist.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon neonix » Di 02 Okt, 2012 11:35

Das würde dann aber nur die wichtigste Sprache ausspucken. In manchen Ländern gibt es mehr als eine Sprache.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Xondorax » Mi 03 Okt, 2012 18:54

Die Hauptsprache ... genau das würde ich mir wünschen. :wink:
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon cvk » Mi 31 Okt, 2012 14:21

<has talent="Erste Hilfe|Wundenheilung|Krankheitsheilung" min="1">
Sprich: Beherrscht der Charakter eine der Fertigkeiten mit mindestens dem Fertigkeitswert 1?

Könnte man sowas (relativ simpel) ermöglichen? Falls nicht nehme ich die unten angedeutete Lösung.

Praktisches Beispiel:

Man möchte jemandem Hilfe anbieten und ich prüfe erstmal, ob man für eine Kategorie wenigstens eine der Fertigkeiten besitzt. In diesem Fall Heilung. Oder Hilfe beim Wiederaufbau: Maurer oder Zimmermann oder Holzbearbeitung mindestens 1. Oder Hilfe bei Bauernhofsarbeiten: Landwirtschaft oder Viehzucht mindestens 1.

Sinn ist dabei, den Spieler nicht auf einer Seite mit 10+ Handlungsoptionen zu konfrontieren, sondern sie entsprechend in Kategorien einzuordnen. Und es wäre halt signifikant kürzer als

Hat Fertigkeit 1?
ja: replay
nein: Hat Fertigkeit 2?
ja: replay
nein: Hat Fertigkeit 3?
ja: replay
nein: Keine Ausgabe oder Ausgabe, dass man etwas leider nicht kann.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon cvk » So 06 Jan, 2013 22:03

item-select

Wäre es möglich, item-select so einzurichten, dass es, wenn nur ein Gegenstand da ist, dieser automatisch selektiert und zum target weitergeleitet wird?

Falls das Probleme verursacht (ich habe jetzt nur die Behälter auf dem Schirm), eventuell ein Zusatzattribut, mit dem man dies manuell basteln kann, in so einer Form:

Code: Alles auswählen
<has item="#147" min="2" show="none">
  <success>
    <p>Welches deiner Axtgehänge möchtest du benutzen?</p>
    <item-select item="#147" target="transfer"/>
  </success>
  <failure>
    <item-select item="#147" target="transfer" goto="true"/>
  </failure>
</has>


Im Hinterkopf habe ich dabei vor allem die Behälter. Es liest sich immer seltsam, wenn man bei nur einem vorhandenen Gegenstand einen auswählen soll.

Eine dritte, zumindest passable Lösung, wäre so etwas:

Code: Alles auswählen
<has item="#147" min="2" show="none">
  <success>
    <p>Welches deiner Axtgehänge möchtest du benutzen?</p>
    <item-select item="#147" target="transfer"/>
  </success>
  <failure>
    <p>Willst du eine Axt in dein Axtgehänge hängen oder herausziehen?</p>
    <item-select item="#147" target="transfer">Ja, bitte.</item-select>
  </failure>
</has>


-----

Vergabe befüllter Behälter

Davon ab, ich hatte es vorhin wo anders schon erwähnt. Die Möglichkeit, bereits gefüllte Behälter zu vergeben, wäre klasse!

-----

Verstecken von Waren

Für die versteckte Gürteltasche und die geheime Dolchscheide bräuchte es eine Möglichkeit, die Gegenstände darin aus dem "Inventar" verschwinden zu lassen. Grundsätzlich ist es ja so, dass Waren in Behältern bei Diebstahl/Verlust auch betroffen sind, das sollte hierbei nicht der Fall sein. Die Verbergen-Abfrage kann man dann vorschalten und wenn jemand es kann, verschwinden sie, wenn nicht ... funktionierts wie ein normaler Behälter.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » So 03 Feb, 2013 22:10

cvk hat geschrieben:Wäre es möglich, item-select so einzurichten, dass es, wenn nur ein Gegenstand da ist, dieser automatisch selektiert und zum target weitergeleitet wird?


Ist jetzt eingebaut, mit dem neuen Attribut 'continue' siehe item-select, also z.B.
Code: Alles auswählen
<item-select item="Heiltrank" target="transfer" continue="true"/>

-> wenn der Held nur einen Heiltrank dabei hat, wird direkt die transfer-Szene includiert.

Auch das Beschriften von Behältern ist jetzt möglich. Die Option ist in der Transferansicht enthalten.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon neonix » So 10 Feb, 2013 21:26

Wäre es möglich, bei item-select mehrere mit | getrennte Items für die Auswahl anzugeben? Momentan geht das leider noch nicht.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » So 10 Feb, 2013 22:42

Ist drin.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon neonix » So 10 Feb, 2013 22:48

:danke:
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon cvk » Di 12 Feb, 2013 11:51

neonix hat geschrieben:Wäre es möglich, bei item-select mehrere mit | getrennte Items für die Auswahl anzugeben? Momentan geht das leider noch nicht.

Gaddezwerch hat geschrieben:Ist drin.


Prima, habe die Köcher eben so umstrukturiert.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Sandy » Do 14 Feb, 2013 13:22

Noch ein Wunsch zu item-select.

Fuer Alchistische Rezepte bei denen der Held Zutat A oder Zutat B verwenden kann, oder auch bei Questen mit Wahlmoeglichkeit welche Gegenstaende ein Held fuer die Loesung eines Problemes benutzen kann, wuerde es das Programmieren erleichtern wenn man auch Mengen eines Gegenstandes mit in den Befehl hinein nehmen koennte.

z.B.:
Code: Alles auswählen
<item-select item="Bitterhilf|Blutkraut" count="3"  target="szenex" />


Das deckt jetzt noch nicht den Fall ab, dass man von zur Wahl stehenden Gegenstaenden verschiedene Mengen verwenden kann. :o_O:
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Do 14 Feb, 2013 14:27

Nein, das wird nicht kommen, weil das Handling zu komplex sein würde. In einer Szene darf maximal ein Item selektiert sein, damit das Auslesen von Iteminformationen korrekt und nachvollziehbar funktioniert.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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