Test und Diskussion Universität

Test und Diskussion Universität

Beitragvon Askaian » Sa 04 Jun, 2011 15:38

Hallo zusammen,

die Universität lässt sich zu mindest einmal mit den Kursen im Grundstudium besuchen. Daher wollte ich einmal bitten sie anzuspielen und zu schauen, wie sie ankommen. Als nächstes kommen die Prüfungen, die man für den Baccalaureus braucht.

Die Einstellungen sind etwas kritisch, damit man nicht EP pumpen kann. Andere Teile stelle ich mir dann auch abwechslungsreicher vor. Aber naja, das Studenteleben zu simulieren ist halt nicht immer lustig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon Aidan » Sa 04 Jun, 2011 16:28

Es gibt bereits genug Unis in der Region. Das ist bei der Reichserstellung vorgegeben. Ferner gab es in einem andren Thread bereits die Aussage, dass Lehranstalten nur über das System und nicht über Questen abgebildet werden. Siehe im Allgemein-Thread unter Uni und Iq.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon Platinum » Sa 04 Jun, 2011 17:10

Das lese ich so nicht aus dem Thread heraus, Aidan. Aber ich zitiere doch gerne noch mal Tommek, damit wir alle die gleiche Gesprächsgrundlage haben:

Wenn man klickbare Abenteuer anbietet, die natürlich interessanter sind als die Rathausjobs, dann muss sich beim Verhältnis Zeit zu EP und Gold natürlich an den bestehenden Sachen orientiert werden und die dürfen nicht gekoppelt werden können.

Also nicht Berufsquest ausüben und nebenbei noch arbeiten können, bzw. Quest durchklicken in wenigen Sekunden und dann noch Arbeiten gehen.
Aber hier stehen ja Mittel bereit (Erschöpfung, Countdowns, Sperrvariablen etc.), das muss nur alles bedacht werden.

grüße,
Tommek
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon Askaian » Sa 04 Jun, 2011 17:17

Längerfristiges Ziel soll es auch nicht sein, damit eine Stelle für Gebundene EP zu schaffen, sondern eine Universität an der Gelehrte Queste bekommen können.

Am Anfang steht nur mal das Bankdrücken als Student. Auch wenn sich einige beschweren werden, dass sie sofort als Geograph auf Expedition gehen wollen.

Der Hauptaspekt, der leider noch nicht mal im Inhalt zu sehen ist, wird sich dann mit den Akademikern befassen. Sprich sobald man ausstudiert ist wird man eher Not Ops bei zusammengestürzten Häusern, Vermessungsaktivitäten in fremden Regionen, Völkerkundestudien über Orks und sowas machen. Leider ist das noch nicht mal im Ansatz sichtbar.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon Aidan » Sa 04 Jun, 2011 18:08

Platinum hat geschrieben:Das lese ich so nicht aus dem Thread heraus, Aidan. Aber ich zitiere doch gerne noch mal Tommek, damit wir alle die gleiche Gesprächsgrundlage haben:

Wenn man klickbare Abenteuer anbietet, die natürlich interessanter sind als die Rathausjobs, dann muss sich beim Verhältnis Zeit zu EP und Gold natürlich an den bestehenden Sachen orientiert werden und die dürfen nicht gekoppelt werden können.

Also nicht Berufsquest ausüben und nebenbei noch arbeiten können, bzw. Quest durchklicken in wenigen Sekunden und dann noch Arbeiten gehen.
Aber hier stehen ja Mittel bereit (Erschöpfung, Countdowns, Sperrvariablen etc.), das muss nur alles bedacht werden.

grüße,
Tommek


Dann solltest du einmal den dort von mir verfassten Spoiler lesen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon Askaian » Sa 04 Jun, 2011 18:28

Sodele hier die neuere Version. Hat einige Bilder und man sollte es bis zum Baccalaureustitel schaffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon Aidan » Sa 04 Jun, 2011 18:55

Ich schsue sie mir einmal an, wenn ich morgen wieder zu Hause bin. Vom Strand aus mit dem Smartphone ist das etwas unpraktisch.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon Askaian » Sa 04 Jun, 2011 19:57

Du brauchst dich nicht beeilen. Eigentlich sollte es genügend Leute geben, die über mangelnde Klickmechanik in Auretanien und fehlende Gelehrtenentwicklungsmöglichkeiten geklagt haben. Wenn die alle nur die Hälfte der Jammerzeit in Testen investieren, sollte das eigentlich schnell klappen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon Metfred » So 05 Jun, 2011 10:25

Askaian hat geschrieben:Wenn die alle nur die Hälfte der Jammerzeit in Testen investieren, sollte das eigentlich schnell klappen.

Hä? Was ist das denn für eine absonderliche Rechnung? :)
Hier erst mal ein paar Korrekturen des Verwaltungslebens der ehrwürdigen Bildungsstätte.
Spoiler:
Questenstart
Du betrittst die Vorhalle der ehrwürdigen Räume der Università delgi studi di Nathania.
[...]
Die meisten der auretanischen Studenten machen stolz Gebrauch von ihrem Recht [Komma] eine Waffe zu tragen. Momentan bist du nicht immatrikuliert


[nachdem man sich eingeschrieben hat:]
Momentan bist du als Student der artes liberales eingeschrieben. Du kannst Vorlesungen hören zu folgenden Themen:

----------------------------------
Auswahl: Du betrittst das Büro der Verwaltung.
Hinter einem viel zu wuchtigen Schreibtisch sitzt ein kleiner glatzköpfiger Mann mit einem Monokel [Komma] das er sich vor sein linkes Auge geklemmt hat. "Guten Tag, was kann ich für Sie tun?", fragt er dich [Komma] ohne von seinen Pergamenten aufzublicken.


----------------------------------
Auswahl: Ich würde mich gerne als Student einschreiben.
"Immatrikulieren also...", murmelt der Mann und blickt dich kurz an.
[...]
Sehr gerne [Komma] der Beitrag für ein Semester beträgt fünf Goldstückche.


----------------------------------
Auswahl: Du legst die fünf Gulden auf den Tisch.
"Habt Ihr bereits einen akademischen Grad erworben?", fragt dich der Mann hinter dem Schreibtisch.
"Nein, das habe ich noch nicht [kein Punkt]", beantwortest du die Frage und legst das geforderte Geld auf den Tisch.
"Also gut, ich führe Euch dann als Student der freien Künste. Und nun seht zu, dass Ihr dieses Semester etwas lernt!"

----------------------------------
Auswahl: Das ist dir doch zu teuer.
Der Preis scheint dir doch etwas zu hoch zu sein. Vielleicht kannst du ja woanders kostengünstiger lernen.


----------------------------------
Auswwahl: Eingeschrieben betrittst du wieder die Halle.

----------------------------------
Auswahl: Ich würde gerne zu einer Prüfung antreten.
Der Glatzköpfige Schreiber blickt dich kurz an. Dann sucht er aus einem Stapel deine Papiere heraus.

An der Stelle hängt die Quest dann fest, da (noch) keine weiteren Klickmöglichkeiten eingebaut sind.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon Lindwurm » So 05 Jun, 2011 12:27

Metfred hat geschrieben:
Spoiler:
----------------------------------
Auswahl: Ich würde mich gerne als Student einschreiben.
"Immatrikulieren also...", murmelt der Mann und blickt dich kurz an.
[...]
Sehr gerne [Komma] der Beitrag für ein Semester beträgt fünf Goldstückche.


Von copy and paste ausgehend ein weiterer Rechtschreibfehler.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon Askaian » So 05 Jun, 2011 21:34

neue Version mit fixes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon Ascanio » So 05 Jun, 2011 22:03

Sehr schöne Sache!
Rechtschreibfehler sind in der neuesten Version immer noch drin.
Speziell: könntest du bitte als Adjektiv "auretianisch" verwenden (mit i hinterm t), da es sich vom Namen Auretian ableitet (und es auch korrekt heißt: Auretianien, Auretianer, etc.) Danke!
Eine Frage zur Mechanik noch: kann man pro Tag (3 RL Min) einmal eine Vorlesung besuchen oder wie ist das gedacht? Dazu finde ich keine Hinweise im Text; könnte man noch als Erläuterung beim Einschreiben einfügen.
Benutzeravatar
Ascanio
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 22:12
Heldenname: Ascanio Landor Auretian della Viscani
Mitglied bei: Ordo Imperialis Aquila Aurea

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon weu » So 05 Jun, 2011 22:14

Vorweg: ich finde die Idee Spitze und auch die Umsetzung ist super, vor allem mit den ganzen Bildern und Texten, echt Sahne! Was mich etwas irritiert sind Kurse, sie es nicht als Fertigkeiten gibt gemischt mit Kursen, die es als Fertigkeiten gibt. Ich hoffe die Spoiler stören die Lesbarkeit nicht.

Spoiler:
Das Thema ist: Lehre der Komposition.

Interessant, so hast du das noch nie betrachtet.
[hat FeW Musik >= 8] [Fertigkeit "Musik" nicht aktiviert]

Du kannst noch einiges neues lernen.

Das ist deine 1. Vorlesung in der Dialektik


Ich nehme an C&P Fehler. Sollte sicherlich Musik heißen anstelle Dialektik.


Spoiler:
zweiter Versuch:
[hat FeW Musik >= 8] [Fertigkeit "Musik" nicht aktiviert]
Du kannst noch einiges neues lernen.


Während ich in der Uni war, wurde Musik nicht nur aktiviert, sondern auch auf 10 gesteigert -> scheint nicht korrekt erkannt zu werden?

Spoiler:
Anwahl Vorlesung in ASTROLOGIE (gibt es nicht als Fertigkeit)

Das Thema ist: Einführung in die Begriffe der Astronomie.

Neben dir unterhalten sich einige Studenten.
"Sinnenschärfe"-Probe +2 gelungen

Doch du kannst dich dennoch auf den Inhalt der Vorlesung konzentrieren.
[hat FeW Astronomie >= 8]

Leider übersteigt die Vorlesung dein vorhandenes Wissen nicht.

Das ist deine ?. Vorlesung in der Astronomie.

Fehler Askaian Uni Nathania astronomie.xml askaian-uni-astronomie="null"


Das Fragezeichen ist im Quest ein Blank.


Spoiler:
Geometrie gewählt:
Die Holzbank knazt, als du platz nimmst.

<Bild>

Das Thema ist: Historie der auretanischen Geometrie.

Die heutoige Vorlesung enthält viele neue Anregungen.


Und dann wieder Vorlsung statt Vorlesung.

Spoiler:
Die heutige Vorlesung hält Magister Giovanese .

Das Thema ist: Wiederholung des Volksbildungsneiveau (weu: Bei Arithmetik?).

Leider nuschelt der Dozent heute etwas.
"Sinnenschärfe"-Probe +2 gelungen

Doch du kannst dennoch jedem Wort folgen.
[hat FeW Mathematik >= 8]

Leider übersteigt die Vorlsung dein vorhandenes Wissen nicht.

Das ist deine 1. Vorlesung in der Dialektik.
Fehler Askaian Uni Nathania arithmetik.xml askaian-uni-aritmetik="null"


Spoiler:
Und der letzte Test für heute, sorry, ich hab nur ne halbe Stunde gejammert.... :)
Selbstbewusst meldest du dich im Sekreteriat zu einer Prüfung. Der Glatzköpfige schreiber blickt dich kurz an. Dann sucht er aus einem Stapel deine Papiere heraus. "Nun dann wollen wir einmal sehen.", murmelt er und überprüft deine Ergebnisse.

Bisher hast du 1 Vorlseungen in Dialektik besucht. Um dich zur Prüfung zu melden brauchst du mindestens acht.

Bisher hast du 1 Vorlseungen in Arithmetik besucht. Um dich zur Prüfung zu melden brauchst du mindestens acht.

Bisher hast du 1 Vorlseungen in Geometrie besucht. Um dich zur Prüfung zu melden brauchst du mindestens acht.

Bisher hast du noch keine einzige Vorlesung in Rhethorik besucht.

Bisher hast du 1 Vorlseungen in Musik besucht. Um dich zur Prüfung zu melden brauchst du mindestens acht.

Bisher hast du noch keine einzige Vorlesung in Grammatik besucht.

Bisher hast du noch keine einzige Vorlesung in Astrologie besucht.


Wie aus den vorherigen Meldungen vielleicht zu erkennen ist -> Musik habe ich bisher drei mal besucht und die anderen auch mehrere Male ... die Zählung der besuchten Kurse scheint nicht ganz zu klappen, ich weiss aber noch nicht, welchem Schema die Zählung bisher folgt.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon Lindwurm » So 05 Jun, 2011 22:25

weu hat geschrieben:

Spoiler:
Während ich in der Uni war, wurde Musik nicht nur aktiviert, sondern auch auf 10 gesteigert -> scheint nicht korrekt erkannt zu werden?


Ich hatte das eher als Feature gesehen -

Denn warum muss man zum Besuch einer Vorlesung die Fertigkeit mit freien EP aktivieren - macht doch mehr Sinn wenn man da bei 0 beginnen kann (nicht der Zahlenwert sondern der Wissensstandard.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon Lindwurm » So 05 Jun, 2011 22:39

Nachtrag - leider kein Edit mehr möglich -
Dass man fürs Aktivieren freie EP braucht betrachte ich als eine der größten Schwächen des gEP Systems - denn gerade das "Aktivcieren" ist in meinen Augen so schwer, dass man dafür einen Lehrer sehr gut gebrauchen könnte -.

Wenn man erst mal Ahnung von einem Fach hat, kann man sich selbst etwas weiterbilden - aber ohne den ersten Schimmer?
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast