was künftige Questen angeht, würde ich mir wünschen, dass wir nicht mehr so viel Kleinkram-Questen haben, sondern mal echte Questen bauen. Soll heißen, mit "tiefen" Charakteren, Wandlungen im Plot, Unverhofftes usw. wie man's von P&P DSA-Abenteuern kennt. Die Anforderung ist, dass die Charaktere gut, ausführlich beschrieben werden und der Held mit moralischen Entscheidungen konfrontiert wird (mindestens eine).
Das ist ja nicht so einfach, das klingt nach viel Arbeit, daher fände ich es gut, wenn wir sowas zusammen machen könnten. Was haltet ihr davon, wenn wir dazu immer ein Wochenprojekt für jeweils eine Questidee hernehmen?
Das Vorgehen könnte dabei wie folgt sein:
1. Brainstorming
2. Involvierte NPCs beschreiben und Motive auflisten (<-- dafür Zeit nehmen!)
3. Handlung für den Held grob auflisten, Handlungsstränge identifizieren
4. Handlungsstränge (in Gruppenarbeit oder parallel) ausarbeiten
5. In AOQML umsetzen
Der Hintergrund ist, dass ich von der technischen Fokussierung ("juhu ich habs geschafft, eine Probe in AOQML umzusetzen") hin zu einer inhaltlichen Fokussierung und besseren Ausarbeitung kommen will. Jeder hat seine Stärken, die sind ganz verschieden, mit Hilfe von Gruppenarbeiten können wir die zusammenbringen und jeder kann etwas beitragen. AOQML-Profis haben wir mittlerweile einige

Eine Questidee könnte z.B. sein:
Spoiler:
Mich interessiert im ersten Schritt nur: Besteht generell Interesse an solchen Projekten, denkt ihr, wir könnten in Wochenprojekten auf diese Weise gemeinsam Questen bauen?