Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Quest in AOQML zu schreiben. Doch leider habe ich nie eine Programiersprache wirklich gelernt, so, dass ich an einer kinffeligen Situation sitze und mal fragewollte ob meine Idee funktioniert.
In meiner Quest, soll der Spieler in etwas beeinarbeit einem Komplott auf die Fährte kommen. Dazu muss er gegebene Anhaltspunkte untersuchen. Nun wird die Umsetzung an zwei Punkten kniffelig:
In der Untersuchungsphase soll der Spieler sich frei entscheiden können in welcher reihenfolge er was macht und keine Untersuchung mehrmals anstellen können. Er sollte sich zum Beispiel nur einmal nach einer Person im Gasthaus erkundigen können. Wenn er aber erfahren hat, das sich diese Person viel in der Schmiede aufhielt auch dann die Möglichkeit haben in die Schmiede zu gehen. Weil ich keine bestimmte reihenfolge vorgeben will, plane ich eine Szene einzurichten, wo der Spieler immer nach jeder Untersuchung in sein herbergszimmer zurück geht und überlegt, was er als nächstes tun will. Dann die Möglichkeiten mit einem switch teilweise nicht anzeigen lassen. Nun die frage, ob ich das richtig verstanden habe mal an einem Beispiel:
----------------
Du sitzt in deinem Zimmer und überlegst was zu tun ist:
<store name="leiche">Taverne<store/> (grundeinstellung)
<switch name="leiche">
<case value="Taverne">Spieler hat die Möglichkeit in die Taverne zu gehen<case/>
<case value="Schmiede">Spieler hat die Möglichkeit in die Schmiede zu gehen<case/>
<case value="fertig">dann erscheint hier nichts mehr<case/>
Wenn der Spieler in die Taverne geht würde dann in der Szene auftauchen:
<store name="leiche">Schmiede<store/>
-----------------------------------
So hoffe ich kann plausibel machen, was ich machen will und jemand hat Zeit und Muße mir zu sagen, ob es so oder anders funktioniert.