Frage zu store

Frage zu store

Beitragvon Askaian » Fr 01 Mai, 2009 17:24

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Quest in AOQML zu schreiben. Doch leider habe ich nie eine Programiersprache wirklich gelernt, so, dass ich an einer kinffeligen Situation sitze und mal fragewollte ob meine Idee funktioniert.

In meiner Quest, soll der Spieler in etwas beeinarbeit einem Komplott auf die Fährte kommen. Dazu muss er gegebene Anhaltspunkte untersuchen. Nun wird die Umsetzung an zwei Punkten kniffelig:

In der Untersuchungsphase soll der Spieler sich frei entscheiden können in welcher reihenfolge er was macht und keine Untersuchung mehrmals anstellen können. Er sollte sich zum Beispiel nur einmal nach einer Person im Gasthaus erkundigen können. Wenn er aber erfahren hat, das sich diese Person viel in der Schmiede aufhielt auch dann die Möglichkeit haben in die Schmiede zu gehen. Weil ich keine bestimmte reihenfolge vorgeben will, plane ich eine Szene einzurichten, wo der Spieler immer nach jeder Untersuchung in sein herbergszimmer zurück geht und überlegt, was er als nächstes tun will. Dann die Möglichkeiten mit einem switch teilweise nicht anzeigen lassen. Nun die frage, ob ich das richtig verstanden habe mal an einem Beispiel:

----------------

Du sitzt in deinem Zimmer und überlegst was zu tun ist:

<store name="leiche">Taverne<store/> (grundeinstellung)

<switch name="leiche">
<case value="Taverne">Spieler hat die Möglichkeit in die Taverne zu gehen<case/>
<case value="Schmiede">Spieler hat die Möglichkeit in die Schmiede zu gehen<case/>
<case value="fertig">dann erscheint hier nichts mehr<case/>

Wenn der Spieler in die Taverne geht würde dann in der Szene auftauchen:

<store name="leiche">Schmiede<store/>

-----------------------------------

So hoffe ich kann plausibel machen, was ich machen will und jemand hat Zeit und Muße mir zu sagen, ob es so oder anders funktioniert.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Re: Frage zu store

Beitragvon Lowlander » Fr 01 Mai, 2009 17:40

Klingt nach einem spannenden Quest, was du da vorhast!

Askaian hat geschrieben:Du sitzt in deinem Zimmer und überlegst was zu tun ist:
<store name="leiche">Taverne<store/> (grundeinstellung)

Das Store musst du evtl. rausziehen, weiter nach vorne ins Quest, zB. in die Start-Szene. Sonst wird die Variable ja immer wieder gesetzt, wenn der Held in seinem Zimmer ist.
(Vielleicht sogar besser "Unterkunft" statt Zimmer, den Halborks bekommen teilweise nur im Stall "Unterkunft" ;-)

Askaian hat geschrieben:<switch name="leiche">
<case value="Taverne">Spieler hat die Möglichkeit in die Taverne zu gehen<case/>
<case value="Schmiede">Spieler hat die Möglichkeit in die Schmiede zu gehen<case/>
<case value="fertig">dann erscheint hier nichts mehr<case/>

Zum Verständnis: Das gibt so nur die Texte aus, du meinst vermutlich nur als Andeutung und willst dann da <choice target=."..">...</choice> in den cases packen?

Nach dem verschieben de store, wie oben genannt, würde das dann beim ersten mal "Spieler hat die Möglichkeit in die Taverne zu gehen" anzeigen.
Ohne die Verschiebung würde es das immer anzeigen.

Askaian hat geschrieben:Wenn der Spieler in die Taverne geht würde dann in der Szene auftauchen:
<store name="leiche">Schmiede<store/>

Dann würde (nach dem o.g. Verschieben des store) im den o.g. switch also "Spieler hat die Möglichkeit in die Schmiede zu gehen" angezeigt.

Aber was du vermutlich willst ist eher sowas:

z.B. in schmiede.xml
Code: Alles auswählen
<switch name="besuchteSchmiede">
    <null>
        Hier die einmalige Möglichkeit in der Schmiede fragen zu stellen.
       <store name="besuchteSchmiede">ja</store>
    </null>
    <else>
       <p>Der Schmied guck dich nur dumm an, was du schon wieder hier willst.</p>
    </else>

(die 0.6 des AOQML-Editors meckert leider ein switch ohne case noch an, ist aber ok und wird auch in der 1.0 nicht mehr angemeckert)

Dito in jedem Raum. Natürlich kannst du auch den switch nach außen ziehen, so dass man gar nicht erst wiederholt zu den Häusern gehen kann, in denen man schon war, das zieht aber leider das Vorkommen der Variablen auseinander und macht den Quest-Code meiner Meinung nach unnötig komplex.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: Frage zu store

Beitragvon Askaian » Fr 01 Mai, 2009 17:55

Danke für die schnelle Antwort Lowlander.

Da wäre ich auch schon gleich in den ersten Fehler herein getappt.

Ich schau mal welche der beiden Methoden sich beim Questschreiben durchsetzt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Zurück zu Antamar®-Archiv