Eigenschaften MAX???

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Eigenschaften MAX???

Beitragvon sebsteble » Mi 07 Dez, 2011 12:34

Hallo ihr Antamarinos,
habe mich jetzt doch entschlossen einen neuen Post aufzumachen. Habe lange recherchiert ohne eine Lösung gefunden zu haben.

Habe meinen Jäger auf ST22 gesteigert und jetzt heißt es 22 ist MAX. Wie soll ich denn auf Rüstungsgewöhnung 3, oder Expeditionskapitän (Seefahrt 32 benötigt) werden wenn ich bei ST nur bis 22 steigern kann. Kann das stimmen? Oder liegen noch andere Regeln vor die ich vorher steigern muss. Habe auch im WdH geschaut und nichts gefunden. Helft mir. :ila:
sebsteble
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29 Aug, 2011 19:42
Heldenname: Gilmond sor Sigurdson
Mitglied bei: NBC

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon telor » Mi 07 Dez, 2011 12:42

Ich glaube, dass du die Attribute nur bis zum doppelten Wert des Startwertes steigern kannst. Falls du mit 11 angefangen hattest, dann ist 22 das Maximum. Es sollen (ich glaube irgendwann™) einige (magische?) Gegenstände geben, die es erlauben könnten über diese Grenze zu kommen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon Aigolf » Mi 07 Dez, 2011 13:07

Das was telor sagt ist richtig doppelte Anfangseigenschaft ist max.Du hast doch bestimmt andere werte die über 11 hinaus gehen.Als Jäger dürfte dein GE so bei 14 liegen oder nicht ?Damit würdest du alle FErtigkeiten die in der Probe GE beinhalten bis 33 steigern.Errechnung für dich 14*2= 28 in der Eigenschaft +5 um die maximale Fertigkeitdie auf die Eigenschaft Ge beruht .Anmerkung wenn du andere höhere Eigenschaften hast bsp 15*2= 30 ,kannst du die Fertigkeit maximal bis 35 erhöhen vorausgesetzt die eigenschaft ist in der Probe der FErtigkeit enthalten. Ich hoffe das ich dir helfen konnte. Aber mal ehrlich ,ich kenne kaum Jäger die Expeditionskapitän werden würden :wink: .Zumindest die Vorausetzungen sind doch unterschiedlich oder nicht ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12325
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon sebsteble » Mi 07 Dez, 2011 14:29

Da muss ich dir widersprechen. Das jagen von Walen bspw. und die Ergründung neuer Jagdgebiete haben doch eher weniger mit Fischen zu tun als mit jagen. Ich bin ein Vellhavener Jäger. An der Küste audgewachsen und denke daher das man nicht um zehn Ecken denken muss um vom Jäger zur Seefahrt zu kommen. Auch Expeditionen in andere (unerforschte Länder) um nie da gewesene Jagdtrophäen zu erbeuten halte ich für eine durchaus vernünftige Erklärung.
Daher find ichs trotzdem Schade - aber was solls - hab schon andere Hürden gemeistert. :wallbash:
sebsteble
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29 Aug, 2011 19:42
Heldenname: Gilmond sor Sigurdson
Mitglied bei: NBC

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon weu » Mi 07 Dez, 2011 14:42

sebsteble hat geschrieben:Da muss ich dir widersprechen. Das jagen von Walen bspw. und die Ergründung neuer Jagdgebiete haben doch eher weniger mit Fischen zu tun als mit jagen. Ich bin ein Vellhavener Jäger. An der Küste audgewachsen und denke daher das man nicht um zehn Ecken denken muss um vom Jäger zur Seefahrt zu kommen. Auch Expeditionen in andere (unerforschte Länder) um nie da gewesene Jagdtrophäen zu erbeuten halte ich für eine durchaus vernünftige Erklärung.
Daher find ichs trotzdem Schade - aber was solls - hab schon andere Hürden gemeistert. :wallbash:


Es gibt auch noch eine andere Variante: irgendwann [tm] soll es auch möglich sein mittels <irgendwas> als Hilfsmittel die Maximalwerte der Attribute zu erhöhen, damit vielleicht auch ein Jäger mal in den Vorteil der RG III kommt. Ansonsten kann kaum einer der Standard-Krieger auf RGIII kommen, man muss das System halt leider kennen um den Char optimal zu generieren. Aber - irgendwann [tm] ist halt irgendwann ....
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon Aigolf » Mi 07 Dez, 2011 14:49

sebsteble hat geschrieben:Da muss ich dir widersprechen. Das jagen von Walen bspw. und die Ergründung neuer Jagdgebiete haben doch eher weniger mit Fischen zu tun als mit jagen. Ich bin ein Vellhavener Jäger. An der Küste audgewachsen und denke daher das man nicht um zehn Ecken denken muss um vom Jäger zur Seefahrt zu kommen. Auch Expeditionen in andere (unerforschte Länder) um nie da gewesene Jagdtrophäen zu erbeuten halte ich für eine durchaus vernünftige Erklärung.
Daher find ichs trotzdem Schade - aber was solls - hab schon andere Hürden gemeistert. :wallbash:


Jäger ist nicht gleich Jäger für alles ,der "Jäger" als begriff durchforstet schon die Wälder.Bist ja kein Haijäger oder Waljäger usw ,mag sein das du Vellhafener Jäger bist und damit als Inselbewohner mit dem Wasser vertraut daher verstehe ich den Wallbash nicht was ich dir da als hilfe erklärt habe ,aber wenn der Wallbash für die Regelung ist ok.Ich differenziere schon zwischen einem Jäger und einem Schiffskapitän der auf Expeditionen geht,die haben schon andere Vorausetzungen,wie gesagt die Eigenschaft maximierung mittels Magischen Tränken und Ggenständen wird auch noch dazu kommen.


MFG
Aigolf
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12325
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon weu » Mi 07 Dez, 2011 15:29

Ich glaube Du machst es Dir etwas zu einfach Aigolf. Es ist schon irgendwie ärgerlich, wenn der Nordahejmr Seesöldner mit seinen Startwerten kein Expeditionskapitän werden kann und Du VOR der Chargenerierung wissen musst, dass Du für den Exp.Kapitän Seefahrt 32 (FF/GE/ST) brauchst.

Code: Alles auswählen
Mut:    15       
Intelligenz:    10       
Intuition:    11       
Willenskraft:    14       
Charisma:    11       
Fingerfertigkeit:    10       
Gewandtheit:    12       
Konstitution:    12       
Stärke:    13


Der Halborkische Bandit oder der zwergische Krieger können es werden, ohne an den Startwerten anzupassen, wenn ich mich nicht täusche. Gerade von eher reisenden Endteckern, Händlern, Prospektoren, ... würde ich erwarten, dass sie sich zum Expeditionskapitän hocharbeiten können. Geht aber derzeit eben nicht, da 32 Fertigkeitswert einen 14er Grundstartwert in den Attributen verlangt. Aber jemandem der neu angefangen hat, sich liebevoll einen Standard-Char aufgebaut hat, nur um dann nach 6 Monaten Spielzeit endlich zu erkennen: was Du dachtest und mit dem Char wolltest ist für die Katz - den kann ich durchaus verstehen. Wer das einmal oder gar zweimal durch hat z.B. durch die Resets, hat so viel Wissen, dass da ein Neuling immer hinten an stehen muss. Es ist nun mal so und da kann ich auch den Kopf vor die Wand verstehen.

Übrigens, selbst der Eiskalte Waljäger (siehe Auswahl der Archetypen) als Ismannaeyar Walfänger hat keine Chance aus dem Standard heraus Seefahrt 32 zu erreichen. Welcher Profession würdest Du es denn zutrauen? Ich eher denen, die es NICHT können als denen, die es per Standard jemals erreichen können. Aber das Thema an sich ist durch, deswegen kann man da im Endeffekt nur zwei Tips geben: Warten auf irgendwann [tm] oder aber Char Löschen und bei 0 wieder anfangen...
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon Aigolf » Mi 07 Dez, 2011 15:36

weu ich mache mir garnichts einfach .Was ich versuche zu erklären ist das ich schon unterschiede zwischen dem einen Profession und den anderen sehe. Jetzt hat man nun noch die option gegeben unter den eigenschaften zu verschieben ,so kann man es erreichen ,etwas spät gemacht aber nun möglich.Das es ärgerlich ist ,weil man dies vorher nicht wusste ist verständlich ,ich kann nur helfend da sein ,was ich ja bin im Forum ein HElfer ;) .Ich finde es wird vieles zu verbissen gesehen und mein Krieger kann bsp Ausweichen 5 nicht erreichen und ein weiterer Char RG 3 und ich spiele es trotzdem ohne mich zu ärgern.Jeder hat eben andere ansichten und das respektiere ich. Will keinem zu nah treten und daher bitte nicht falsch verstehen.

MFG
Aigolf
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12325
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon weu » Mi 07 Dez, 2011 15:55

Das mit den Punkten verschieben ist die genialste Idee gewesen - keine Frage! Das nutzt aber eben leider nur etwas, wenn man bereits bei der Generierung weiß, dass der Seesöldner OHNE manuelle Anpassung nie Expeditionskapitän werden kann. Oder eben auch der Händler, Prospektor, Entdecker. Wenn man vorher weiss, dass man als halborkischer Bandit Expeditionskapitän werden kann - dann weiss man auch, dass man halt zwei Punkte verschieben MUSS. Nur leider ist bei den Standardcharakteren vorab nicht ersichtlich, was sie nie erreichen können (z.B. auch RG III oder aber Ausweichen V). Sieh mal wie viele Zwergenspieler hier im Forum erst bemerkt haben, dass die Zwerge zu Beginn eher verwunschene Elfen sind - von den tragbaren Waffen und Rüstungen her. Da kann man eben maximal Verständnis haben für Leute, die sowas voher eben nicht wissen und versuchen auf später zu vertrösten. Denn irgendwann [tm] hoffe ich auf <irgendwas>, damit mein Char vielleicht auch mal in den Genuß von RG III kommen kann...

BTW...am Spieltisch bei DSA ist RG III für mich als Spieler eigentlich auch nahezu unmöglich zu erreichen. Wer spielt denn seinen Char mit einer BE von 5 über ein IG Jahr ... entweder wird der Char geparkt (Lehrjahre) oder irgendwas. Aktiv gespielte Chars haben es da ziemlich schwer ....
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon Aigolf » Mi 07 Dez, 2011 16:20

Ist schon richtig was du sagst. Deswegen werde ich auch weiterhin helfen ,das bestmöglichste für die Mitspieler mitzugeben .Man lernt eben aus solchen sachen, ärgerlich und um diesen ärgernis aus dem Weg zu gehen(das passende zu erreichen ) muss man leider den ärgernis des neu Generierens auf sich nehmen.Ich verstehe schon die Leute ,aber man soll sich ja nicht auf eine sache fixieren,meine Meinung ,man hat noch alternativen die auch spannend sein können.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12325
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon Pyromaniac » Mi 07 Dez, 2011 23:44

Eigenschaften max??? Warum eigentlich? Will denn jeder einen Superhelden?
Über IQ max+1 (bei mir dann 21) würde ich mich auch sehr freuen, da es für meine Helden völlig neue Entwicklungsmöglichkeiten bieten würde. Aber so müssen sie sich mich mit gewissen Defiziten durchbeisen, ihre Stärken haben sie aber auch irgendwie.
Es ist eben wie im richtigen Leben, man kann nicht alles können.
RG III ist auch nicht das non plus ultra (das ich nie erreichen werde), mit Ausweichen 4 bekomme ich auch so kaum noch SP und bin damit auch ohne schwere Rüstungen ganz gut unterwegs.
Expeditionskapitän ist zwar eine gute Beschäftigung (wenn sie denn angeboten wird), aber es gibt im Spiel auch so noch ausreichend andere hochdotierte Betätigungen, wenn man nicht zu "eingleisig fährt".
Also nicht ärgern, sondern das Beste aus den Vorgaben machen.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon weu » Do 08 Dez, 2011 08:23

Das hat nichts mit Superhelden zu tun. Wenn Du einfach einen Charakter entwickeln möchtest, ist die Idee vom Fernhändler zu einem Expeditionskapitän oder von einem Seesöldner zu einem Expeditionskapitän nicht abwegig. Und eine Entwicklung möchte jeder, der EP sammelt, ob nun gebundene oder freie, da muss man auch keine Superhelden haben wollen. Die Antwort auf vom Urheber war:
Daher find ichs trotzdem Schade - aber was solls - hab schon andere Hürden gemeistert. :wallbash:


Jetzt kann man überlegen, ob man etwas ändern möchte und ggf. auch was, oder man lässt es sein. Nur OHNE das entsprechende Feedback wundert man sich einfach nur, warum es so viele Karteileichen gibt.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon Guur » Do 08 Dez, 2011 10:10

Da muss ich doch gleich mal gucken, ob mein halborkischer Hirte nicht Hofalchemist werden kann. Der Beruf des Hirten ist ja auch nicht weit vom Sammler entfernt, mit dem die Laufbahn des Hofalchemisten beginnen soll: Beide leben in freier Natur, der eine sammelt Kräuter, um sie zu verkaufen, der andere, um seine Tiere oder sich selbst zu heilen etc.

Vgl.: http://wiki.antamar.eu/index.php/Datei:Berufe.gif

Wahh! Mir fehlt ein Punkt auf IQ! Und das, obwohl ich schon zu Beginn die zwei variablen Punkte darauf umverteilt hatte! :wallbash:

Ich will sofort den Hinweis auf die eierlegende Wollmilchsau - den halborkischen Theologen, mit dem man fast alles werden kann! :mrgreen:

Und eine Rezeptur für einen jahrelang anhaltenden, superstarken Charismatrank. :twisted:

:ironie:

p.s. Sorry weu, ging nicht gegen dich persönlich. Aber ich denke, dass man bei der Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten bei der Generierung nicht alles ermöglichen kann. Und vom dumpfbackigen Seesöldner zum Expeditionskaufmann ist es nun mal ein langer Weg. Ebenso sagt der Fernhändler ja nichts darüber aus, dass die Handelswege auf den Meeren liegen. Dafür wäre doch wohl der Kauffahrer besser geeignet. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon Lieselotte » Do 08 Dez, 2011 11:11

Ja nun geht es wieder los mit den Urgesteinen von Antamar, ihr kennt euch alle super aus.

Aber im Grunde geht es darum, das einem Neuling, der sich einen RP Hintergrund ausgedacht hat, nicht moeglich ist es weiter zufuehren.
Das hat nichts mit Maxen und Farmen zu tun. Er wollte einen Kapt. spielen und das kann er nun leider so nicht.

Man kann nun nur sagen, das es vielleicht einen Hinweis geben sollte, vielleicht gibt es den schon, oder einen Link zu den Berufen den Anforderungen und dann kann man sich das raus suchen. ansonsten ist es vielleicht wirklich frustrierend.

Meine Amazonen die eigentlich auf Wanderschaft sind, kennen sich in der Natur einfach nicht aus ^^
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Benutzeravatar
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1302
Registriert: Di 30 Sep, 2008 00:33
Wohnort: SH
Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon weu » Do 08 Dez, 2011 17:16

Lieselotte hat geschrieben:Ja nun geht es wieder los mit den Urgesteinen von Antamar, ihr kennt euch alle super aus.

Aber im Grunde geht es darum, das einem Neuling, der sich einen RP Hintergrund ausgedacht hat, nicht moeglich ist es weiter zufuehren.
Das hat nichts mit Maxen und Farmen zu tun. Er wollte einen Kapt. spielen und das kann er nun leider so nicht.

Man kann nun nur sagen, das es vielleicht einen Hinweis geben sollte, vielleicht gibt es den schon, oder einen Link zu den Berufen den Anforderungen und dann kann man sich das raus suchen. ansonsten ist es vielleicht wirklich frustrierend.

Meine Amazonen die eigentlich auf Wanderschaft sind, kennen sich in der Natur einfach nicht aus ^^


Ist doch meine Rede. Und entgegen Guurs Beispiel habe ich mich extra ausschliesslich an den Standardcharakteren orientiert. Einen halborkischen Hirten finde ich dort nicht. Jemand der sich schon auf die freie Generierung einlässt, schaut ggf. auch schon eher nach dem Hofalchimisten bzw. den weiteren Voraussetzungen.

Wie man das lösen kann weiss ich auch noch nicht, denn gerade bei der Generierung mit den vorgefertigten Charakteren begrüße ich ein KISS Prinzip und mir ist auch klar, dass man ausser mit dem halborkischen Banditen bzw. dem Zwergen keine RGIII erwerben kann - wohl gemerkt bei den vorgefertigten Charakteren und ohne Punkteverschiebung. Ohne Punkteverschiebung ist da leider kaum etwas machbar. Umgekehrt - gleiches gilt auch für die "geistigen" High-End-Berufe und/oder Fertigkeiten. Ohne Punkte zu verschieben erreichen die meisten nur die 08/15 Stino-Sachen in ihrem Bereich, einige auch die High-End Sachen aber die, von denen man es erwarten würde, erreichen es eben nie.

Und eine Überschrift: "Die nutze einen der 08/15 Charaktere aus der Liste" ist auch nicht das Wahre. Wie gesagt, eine wirkliche Lösung habe ich kaum, die wird es in meinen Augen auch nur schwer geben, sondern ich denke, wir können maximal hier im Forum Feedback geben: "Ja, das ist leider so, bitte am Besten einen Charakter mittels freier Generierung erstellen oder auf irgendwann[tm] warten." Oder aber man passt die Berufe an, so dass mit den vorgefertigten Charakteren auch High-End Berufe ausgeführt werden können. Und - wenn es den halborkischen Pflanzensammler als vorgefertigten Charakter gibt, dann soll der meinetwegen auch Hofalchimist werden können - wobei die Frage ist, an welchem Hof. Aber gut, das soll gern im Rollenspiel ausgespielt werden können. Denn nur weil ich mir einen Halborken nur schwer am Hof der Kaisserin in Auretianien vorstellen kann, heisst das nicht, dass es nicht gehen können soll, manchmal ist eben auch meine Vorstellungskraft beschränkt.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron