Die "Talente", die ja eigentlich nie Talente sondern immer Fertigkeiten waren (vor allem wenn man das Wort Sonderfertigkeiten bedenkt...) sind in weiterer Überarbeitung.
Es gibt mehr Möglichkeiten als vorher, einige Trennungen wurden präziser, einige untergegangene erhielten ihre verdienten Platz.
Auch sind die Fertigkeiten nun höher steigerbar.
Warum viele Talente?
All dies ermöglicht eine langfristigere Entwicklung innerhalb des eigenen Charakterkonzeptes. Es kann nun nicht mehr jeder schon mit Stufe 10 ein Multitalent sein, sondern wird sich spezialisieren müssen, oder eben alles aber dafür nicht so gut können. Eine breitere Palette bietet mehr Möglichkeiten, sich selbst auszugestalten, die Arbeitsmöglichkeiten feiner abzugrenzen und den Spezialisten mehr zu ermöglichen. Vor allem Nichtkämpfer soll dies unterstützen.
Warum höhere Talentwerte?
Weil, wie wir in den letzten Jahren festgestellt haben, das bisher genutzte Regelwerk nicht so einfach in ein schnelles Spiel zu übertragen war. Weil man viel zu schnell zu einem Superkenner wurde. Dies ist nun nicht mehr ganz so einfach. Nicht jeder junge Abenteurer kann eine Koryphäe auf ein, zwei oder noch mehr Gebieten sein, sondern wirklich nur noch erfahrene Menschen können sich diesen rühmlichen Status erwerben (RL läßt grüßen^^).
Die Einstufung ist in etwa folgende: 10 (solide Grundkenntnisse) über 20 (sehr gute Kenntnisse) bis 30+ (legendär). Das bedeutet u.a. auch, dass es nicht nötig ist, jede Fertigkeit auf Wert 30 zu besitzen, da im Regelfall gut bis sehr gute Kenntnisse ausreichen.
ps: Da Antamar ein Langzeitspiel ist, in dem man sehr viele Erfahrungspunkte erhalten kann (In Vorausschau auf immer mehr ZB und Questen, die in Zukunft zusätzliche EP bringen können), haben wir auch die Kosten für einige Fertigkeiten und vor allem die Eigenschaften erhöht, was wiederum das Steigern interessanter macht und verhindert, dass nur durch Erhöhen der Grundeigenschaften das Steigern der Fertigkeiten vernachlässigt wird.