Fertigkeitswerte und EP in Antamar

Fertigkeitswerte und EP in Antamar

Beitragvon Athuran » Mo 29 Sep, 2008 02:15

Die "Talente", die ja eigentlich nie Talente sondern immer Fertigkeiten waren (vor allem wenn man das Wort Sonderfertigkeiten bedenkt...) sind in weiterer Überarbeitung.

Es gibt mehr Möglichkeiten als vorher, einige Trennungen wurden präziser, einige untergegangene erhielten ihre verdienten Platz.

Auch sind die Fertigkeiten nun höher steigerbar.

Warum viele Talente?
All dies ermöglicht eine langfristigere Entwicklung innerhalb des eigenen Charakterkonzeptes. Es kann nun nicht mehr jeder schon mit Stufe 10 ein Multitalent sein, sondern wird sich spezialisieren müssen, oder eben alles aber dafür nicht so gut können. Eine breitere Palette bietet mehr Möglichkeiten, sich selbst auszugestalten, die Arbeitsmöglichkeiten feiner abzugrenzen und den Spezialisten mehr zu ermöglichen. Vor allem Nichtkämpfer soll dies unterstützen.

Warum höhere Talentwerte?
Weil, wie wir in den letzten Jahren festgestellt haben, das bisher genutzte Regelwerk nicht so einfach in ein schnelles Spiel zu übertragen war. Weil man viel zu schnell zu einem Superkenner wurde. Dies ist nun nicht mehr ganz so einfach. Nicht jeder junge Abenteurer kann eine Koryphäe auf ein, zwei oder noch mehr Gebieten sein, sondern wirklich nur noch erfahrene Menschen können sich diesen rühmlichen Status erwerben (RL läßt grüßen^^).

Die Einstufung ist in etwa folgende: 10 (solide Grundkenntnisse) über 20 (sehr gute Kenntnisse) bis 30+ (legendär). Das bedeutet u.a. auch, dass es nicht nötig ist, jede Fertigkeit auf Wert 30 zu besitzen, da im Regelfall gut bis sehr gute Kenntnisse ausreichen.

ps: Da Antamar ein Langzeitspiel ist, in dem man sehr viele Erfahrungspunkte erhalten kann (In Vorausschau auf immer mehr ZB und Questen, die in Zukunft zusätzliche EP bringen können), haben wir auch die Kosten für einige Fertigkeiten und vor allem die Eigenschaften erhöht, was wiederum das Steigern interessanter macht und verhindert, dass nur durch Erhöhen der Grundeigenschaften das Steigern der Fertigkeiten vernachlässigt wird.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Fertigkeitswerte und EP in Antamar

Beitragvon Selfurdo » Mo 06 Okt, 2008 21:29

Athuran hat geschrieben:Die "Talente", Die Einstufung ist in etwa folgende: 10 (solide Grundkenntnisse) über 20 (sehr gute Kenntnisse) bis 30+ (legendär). Das bedeutet u.a. auch, dass es nicht nötig ist, jede Fertigkeit auf Wert 30 zu besitzen, da im Regelfall gut bis sehr gute Kenntnisse ausreichen.


Was heißt das denn konkret ?

Also: gibt es immer noch einen W20 oder einen W30?
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Fertigkeitswerte und EP in Antamar

Beitragvon Aigolf » Di 07 Okt, 2008 01:42

Das erstere ,ergo W20 8)
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12543
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Fertigkeitswerte und EP in Antamar

Beitragvon Selfurdo » Di 07 Okt, 2008 11:30

Danke,
sehr schön das zu hören :)
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste