Fehler im Kampfsystem

Fehler im Kampfsystem

Beitragvon SKates83 » Do 16 Apr, 2009 12:22

Bei einer misslungenen Attacke mit Ansage (zB. Finte/Wuchtschlag insgesamt +5 ) sollte nach meinem Verständnis die folgende Parade um diese Ansage ( in diesem Fall um 5 ) erschwert sein. Ist diese aber nicht nötig, da die folgende gegnerische Attacke nicht gelungen ist, so wird der nächste (eigene) Angriff um die Ansage erschwert ( also um 5 ).

Dies sollte doch eigentlich nciht geschehen, oder hab ich da was falsch verstanden ?

grüße SKates

ps. Es wird dann eine Zuschlag, statt der Kombination Finte/Wuchtschlag angezeigt. Auch verringert sich der angerichtete Schaden ( Es ist also nicht nur ein Anzeigenproblem )
SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Korin Merandar
Mitglied bei: H. K. M.

Re: Fehler im Kampfsystem

Beitragvon olcapone » Do 16 Apr, 2009 12:51

Bei solchen Sachen immer einen Screenshot posten. Sonst ist das schwer zu erkennen, ob es sich um einen Fehler handelt oder ob es nur ein Verständnis-Problem war.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon SKates83 » Do 16 Apr, 2009 13:04

SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon weu » Do 16 Apr, 2009 13:47

Nene, ist kein Anzeigeproblem und ich glaube es ist Absicht. Mal auf qapla warten, der weiss es bestimmt :). Ich denke aber, dass nach einer misslungenen Aktion der Aufschlag auf die nächste eigene Aktion erfolgt - ist eine Parade nötig, dann auf die, ist die Parade nicht nötig, dann auf die nächste eigene Attacke. War bei mir zumindest auch schon so der Fall.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Athuran » Do 16 Apr, 2009 13:50

Bei misslungenen Manövern erfolgt ein Aufschlag in der Höhe des Manövers auf die nächste eigene Aktion.
D.h. natürlich auf die nächste eigenen Aktion, die auch ausgeführt wird. Egal wann dies erfolgt.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon SKates83 » Do 16 Apr, 2009 13:55

...das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll
SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Fury » Do 16 Apr, 2009 13:55

Das finde ich eigentlich auch nicht sehr logisch. Wenn ich meine Attacke mit Ansage vergeige, dann heißt das ja etwa, dass ich aus der Ballance bin oder sowas. Wenn der Gegner dann seine Attacke nicht schafft heißt das ja nicht gerade, dass weder er noch ich rein gar nichts tuen, bis ich wieder dran bin. Er wird schon zuhauen, und auch grob in meine Richtung, der Angriff ist nur nicht wirklich bedrohlich. Also wenn ich mit einer Parade gegen einen guten Hieb den Malus abbauen kann dann wohl auch mit einem noch viel einfacheren Manöver gegen eine lausige Attacke. Und selbst wenn wir sagen der Gegner steht nur rum und tut gar nichts, wenn er seine Attacke nicht schafft, gibt mir das doch locker die Zeit um mich wieder zu fangen!
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon qapla » Do 16 Apr, 2009 16:39

Ob nach einer verpatzten Situation nun in einer schlechten Ausgangslage für eine eigene Attacke oder Parade ist ist doch vollkommen egal. Man ist einer Situation in der man für jede folgende Aktion ein Handicap hat, egal ob man zuschlägt, pariert oder in der Nase bohrt...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon SKates83 » Do 16 Apr, 2009 17:52

Den zeitlichen Aspet sollte man aber beachten.

Wenn ich ( die misslungene Attacke ) verpatze , dadurch stürze , aufstehen muss, ist meine Parade nach 2 kompletten Runden erschwert, da es die "folgende" Aktion ist ......

Wenn der Gegner mich angreift habe ich die Chance wieder "in Balance" zu kommen, wenn nicht habe ich die Chance nicht, das ist für mich SEHR unlogisch. Evtl. könnte man TROTZ der misslungenen Attacke des Gegners eine ( um die Ansage ) erschwerte Parade durchführen. Gelingt diese, hat man seine Balance wieder ( hat quasi den "nicht gefährlichen" Angriff des Gegners nicht nur pariert, sondern sich selbt auch wieder "in Balance" gebracht. Misslingt dieser aber, ist auch die nächste, eigene Attacke erschwert.

grüße SKates
SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Thomas von Sturm » Do 16 Apr, 2009 19:16

Ihr habt natürlich beide recht.
Wenn ich ne Aktion vergeige, dann verbrauche ich die nächste Runde (bzw. die Aktion dieser), um mich wieder zu fangen.

KR 1:
Sekunde 1: Ich verbocke meine Attacke
Sekunde 2: Der Gegner versucht eine Aktion (Attacke) durch zu führen und egal, ob das geht oder nicht, rappel ich mich wieder auf

Man sollte also die Erschwerung nicht auf die nächste durchgeführte Aktion anrechnen sondern auf die nächste (egal ob durchgeführt oder nicht). Wenn es keine gibt, hat man Glück.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon Fury » Do 16 Apr, 2009 19:35

Ja das wäre nachvollziehbarer
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Do 16 Apr, 2009 20:12

Das geht natürlich auch. Statt erschwerter Attacke oder Parade gar keine Attacke oder Parade mehr in der KR, sondern die Aktion "wieder kampfbereit machen". Dann gibts aber auch wieder Geschrei über die ganzen unparierbaren Treffer die man dann einstecken muss :) (Was vor allem gegen mehrere Gegner übel wird, vor allem wenn dann gleich zwei Schild- oder Parierwaffenparaden wegfallen :mrgreen: )
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Fury » Do 16 Apr, 2009 20:31

Du verstehst und (absichtlich? :P ) falsch ;)
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Do 16 Apr, 2009 20:41

Thomas von Sturm hat geschrieben:KR 1:
Sekunde 1: Ich verbocke meine Attacke
Sekunde 2: Der Gegner versucht eine Aktion (Attacke) durch zu führen und egal, ob das geht oder nicht, rappel ich mich wieder auf

Steht doch so da. Anstatt einer eigenen AT/PA Aktion kommt eine "Aufrappelaktion". Das ist tatsächlich nachvollziehbar und logisch zu begründen. Populär wird das aber nicht *G*
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Thomas von Sturm » Do 16 Apr, 2009 21:10

Also manchmal ärgert mich deine Art und Weise nur die Hälfte (und dann noch zu deinen Gunsten) zu lesen echt maßlos.
Deine Auslegung ist völlig falsch.
Wenn seine Attacke klappt, versuche ich zu parieren und mich zu fangen (PA erschwert)
Wenn seine Attacke misslingt, rappel ich mich einfach so auf.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv