Keine (Trainings-)Erfahrung mehr für hochstufige Helden?

Keine (Trainings-)Erfahrung mehr für hochstufige Helden?

Beitragvon Ancorion » Fr 22 Jan, 2010 13:36

Keine Erfahrung mehr.JPG

Ob es ein Bug ist weiß ich nicht, ich wollte nur mal fragen, ob es normal ist, dass man ab so einer Stufe Erfahrung weder in Universitäten noch bei Kampfschulen (z.B. in Darbosch bei dem Übungskampf gegen den "Chefzwerg" dort für 14 Gulden) bekommt.

(Ist mein erster Charakter auf so einem Level, falls das also normal und geplant ist bitte ich vielmals um Entschuldigung für den somit falsch platzierten Thread).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ancorion
Herold
Herold

Heldenname: Ankoran Tamarien, Taiphiriel Sternenschweif
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer

Re: Keine (Trainings-)Erfahrung mehr für hochstufige Helden?

Beitragvon auman » Fr 22 Jan, 2010 14:10

Nein, aber es gibt eine Höchstgrenze für maximal pro Tag erreichbare Erfahrung in Schulen/Lehranstalten. Möglich, dass du heute schon einige male Kurse besucht hast?
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Ancorion » Fr 22 Jan, 2010 14:21

Hmm, wurde diese Schwelle mit der Zeit mal heruntergesetzt? Mein Zwerg war zwar wirklich schon ein paar mal trainieren heute, allerdings hat er früher (zu Zeiten der letzten Ratswochen und etwas danach) bedeutend mehr Erfahrung gesammelt und öfter trainiert.

Nicht dass ich mich beschweren will, ich finde es gut das "Powerleveling" etwas einzuschränken, wundert mich nur weil ich das bisher noch nie erlebt hatte.

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Antwort :D
Ancorion
Herold
Herold

Beitragvon weu » Fr 22 Jan, 2010 15:05

Ancorion hat geschrieben:Hmm, wurde diese Schwelle mit der Zeit mal heruntergesetzt? Mein Zwerg war zwar wirklich schon ein paar mal trainieren heute, allerdings hat er früher (zu Zeiten der letzten Ratswochen und etwas danach) bedeutend mehr Erfahrung gesammelt und öfter trainiert.

Nicht dass ich mich beschweren will, ich finde es gut das "Powerleveling" etwas einzuschränken, wundert mich nur weil ich das bisher noch nie erlebt hatte.

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Antwort :D

Diese beschränkung auf 2000 EP pro Tag ist zwar nicht niegelnagelneu, aber dennoch recht neu, so dass die Beschränkung zu Zeiten des letzten Ratsturnieres noch nicht aktiv war. Such mal im Forum danach :). Und - durch Reisen und Questen gibt es auch mehr als 2000 EP / Tag, wer aber seine 2000 EP/Tag schon durch Reisen/Questen voll hat, oder nahe dran ist, darf halt nur 10 mal in die Kampfschule - mehr bringt da nicht mehr.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Ancorion » Fr 22 Jan, 2010 15:21

Herzlichen Dank auch, dann kann hier wohl geschlossen werden da eindeutig geklärt ist dass es sich nicht um einen Bug, sondern eine Wissenslücke meinerseits handelte - Entschuldigung für die Umstände und vielen Dank für die prompte Auskunft :D

(Nette Neuerung übrigens, kommt man garnicht erst in Versuchung viel zu viel Zeit einfach nur mit Dauerklicken zu verbringen :lol: )
Ancorion
Herold
Herold

Beitragvon weu » Fr 22 Jan, 2010 15:43

Ancorion hat geschrieben:Herzlichen Dank auch, dann kann hier wohl geschlossen werden da eindeutig geklärt ist dass es sich nicht um einen Bug, sondern eine Wissenslücke meinerseits handelte - Entschuldigung für die Umstände und vielen Dank für die prompte Auskunft :D

(Nette Neuerung übrigens, kommt man garnicht erst in Versuchung viel zu viel Zeit einfach nur mit Dauerklicken zu verbringen :lol: )

Doch, 2000 EP/Tag sind für einen Junghelden nicht gerade wenig - bis er sich die erklickt hat, ist es eine Weile hin. Für Chars mit mehr als 150K EP ist diese Hürde mehr oder weniger nervig :). Ich denke aber Neuchars haben am Anfang eh nicht das Geld sich 2000 EP/Tag zu erklicken, bei den "abgehangenen" sieht das da schon anders aus ...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Ancorion » Fr 22 Jan, 2010 16:40

Hmm, nu da man für (Trainings-)Kämpfe auch ohne hohen Ausdauerverlust Erschöpfung bekommt stimmt das wohl^^

Vor dieser Neuerung war's aber finde ich auch für Junghelden (genügend Geld vorrausgesetzt, das man ja durch den Fund einer Drachenschuppe schnell zusammenhaben kann) sehr leicht mal eben 2000 EP zu bekommen - sie brauchten im Vergleich zu den "erfahreneren Helden" zwar mehr Klicks (Übungspuppe), aber weniger Zeit dadurch dass sie noch keinen solchen Malus auf Erfahrungspunktezugewinn hatten/haben (komplett subjektiv).

(Darf man in so einem Thread eigentlich überhaupt so viel plaudern (da er ja eh zugemacht wird) oder sollte man sich eher so knapp wie möglich fassen, um nicht "negativ aufzufallen"? :lol: )
Ancorion
Herold
Herold

Beitragvon weu » Fr 22 Jan, 2010 18:19

Ancorion hat geschrieben:Hmm, nu da man für (Trainings-)Kämpfe auch ohne hohen Ausdauerverlust Erschöpfung bekommt stimmt das wohl^^

Vor dieser Neuerung war's aber finde ich auch für Junghelden (genügend Geld vorrausgesetzt, das man ja durch den Fund einer Drachenschuppe schnell zusammenhaben kann) sehr leicht mal eben 2000 EP zu bekommen - sie brauchten im Vergleich zu den "erfahreneren Helden" zwar mehr Klicks (Übungspuppe), aber weniger Zeit dadurch dass sie noch keinen solchen Malus auf Erfahrungspunktezugewinn hatten/haben (komplett subjektiv).

(Darf man in so einem Thread eigentlich überhaupt so viel plaudern (da er ja eh zugemacht wird) oder sollte man sich eher so knapp wie möglich fassen, um nicht "negativ aufzufallen"? :lol: )

Keine Ahnung, ich rechne so langsam mit einer strengen Verwarnung oder so etwas ... aber, Du hast auch schon lange keine Drachenschuppe mehr gesucht, oder? Weil die findest Du als Jungheld eigentlich nicht mehr, da Du ruck-zuck tot bist. Die 4 oder 5 Räuber in der Eilkutsche von Wangalen nach ET nehmen Dir auch Drachenschuppen ab bzw. Proben bei ZBs die in der selben Region (wie die DS) auftauchen haben Aufschläge von +15 - und nehmen ebenso die DS weg. Diese ZB ist zum Glück etwas seltener geworden, so aber auch die DS-ZB ... aber das Lied ist alt und hat ja schon 99999 Strophen oder so. Sprich, wenn Du als Jungheld wirklich mal eine DS findest - was wirklich super selten vor kommt - und Du die auch noch verkaufst bekommst - da bist Du ziemlich einmalig. Und dann hast Du halt Geld mit dem Du eh kaum etwas anfangen kannst ... ausgeben? Wofür?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Ancorion » Fr 22 Jan, 2010 20:13

Nuja, kommt darauf an wo man nach den Drachenschuppen sucht denke ich, als ich neulich auf langer Reise insgesamt 2 gefunden hab war keine einzige ZB dabei wo man die wieder hätte verlieren können (zumindest nicht soweit ich weiß / mitbekommen hätte) - vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück.

Und was man mit dem Geld macht, falls man es mal behalten darf - nuja, Training eben und eine solide Ausrüstung besorgen, die wirklich besonderen Ausrüstungsgegenstände nimmt man ja ohnehin in der Regel nicht mit auf Reisen um sie nicht zu verlieren (wobei die ja inzwischen glaub ich geschützt sind sodass sie nur noch bei speziellen ZBs geklaut werden können / verloren gehen können).

Aber es geht als Einsteiger (oder ging zumindest früher) auch ohne Drachenschuppen ganz gut mit dem Training finde ich, einmal die Turm-Quest und ein wenig passende Skills dazu und schon hat man eigentlich genug um einen annehmbaren Beruf zu erlernen und seine(n) Charakter(e) damit zu finanzieren (bei mir war das damals mit einem Charakter als Bauer).
Ancorion
Herold
Herold

Beitragvon weu » Fr 22 Jan, 2010 21:52

Funktioniert i.d.R. nur bei Zweitchars (oder mehr) - die Turmqueste bzw. die benötigten Werte weisst Du i.d.R. ja vorab nicht, oder ?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Ancorion » Fr 22 Jan, 2010 22:40

Das zwar nicht, aber nachdem man sie einmal mit einem Charakter erlebt hat kennt man sie ja und mit dem Zweitchar kann man ja dann immer noch Geld verdienen etc. - oder man erstellt seinen Charakter im Nachhinein mal neu weil er einem nicht gefällt / man lieber was anderes möchte etc.
Ancorion
Herold
Herold

Beitragvon Nachtschattengewächs » Mi 17 Mär, 2010 06:54

Weils zum Titel des Threads passt, mal ne Frage:

Meine Alchimistin hat inzwischen Intelli auf 28. Das brauchte ich (fast so hoch) um überhaupt die Magietheorie und Alchemie -Kurse in ET machen zu können...
Nach der letzten kleineren Umstellung bei den Kursen (erforderliche TaW geändert für die entsprechenden Kurse) kann ich nun mit ihr auch diese zwei Kurse nicht mehr machen, da sie nun einfach zu schlau ist.
Was macht man mit solchen Chars? Sie ist auch kein Kämpfer und es macht chargerecht überhaupt keinen Sinn, daß sie reist (zumal andre Kurse an anderen Unis und Schulen ja auch mit dem Ergebnis 'Du kanntest alles schon' beendet würden.).
Spoiler:
Ich weiß schon, daß nach der Umstellung Reisen absolut notwendig wird, was einerseits Sinn macht, andrerseits auch wieder nicht (kommt auf die zu erlernende Fähigkeit an... man nehme zB Menschenkenntnis...) und zudem Ordensgefüge- und Ideen zum Einsturz bringen wird, weil dann Chars, die einfach nur was lernen wollen nicht für ihre Aufgaben im Orden zur Verfügung stehen können, auch als Bsp.
Aber: Wird die hohe Intelli auch dann zu dem bei mir inzwischen sehr beliebten Satz: 'Du kanntest heut schon alles' (oder so ähnlich) führen?

Über Arbeit mache ich höchstens 10 EP am RL-Tag...

Wie kann ich also mit solchen Chars noch Steigerungen erreichen, ohne 5 RL Jahre abwarten zu müssen?
Spoiler:
Ich möchte nicht auf Langzeitmotivation hingewiesen werden an dieser Stelle. Die endet bei mir bei max zwei Jahren... Und ich denke, das ist ein großzügig kalkulierter Mittelwert für ein online-Spiel.
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Beitragvon Platinum » Mi 17 Mär, 2010 12:03

Muss hier mal inhaltlich an vielen Stellen zustimmen. Einer meiner Chars kann auch keine Universitäts-Kurse mehr besuchen, weil sein IQ zu hoch ist, um noch etwas davon zu lernen. Ist das wirklich gewollt? Dass jemand also irgendwann so schlau ist, dass er nichts mehr lernt, weil er schon alles kann?
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon janb » Mi 17 Mär, 2010 13:00

Das dürfte eher an dem zu hohen Fertigkeitswert liegen (Nicht an der Intelligenz).
Für die meisten Fertigkeiten sollte es aber irgendwo einen Lehrmeister geben der auch bei Stufe 30+ noch lehrt ....

Wenn man das tatsächlich nirgendwo mehr kann ist das vermutlich nicht gewollt ....
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Heillige Priesterliche Universität
Reisequesten
Anmerkungen, Ideen und Kritiken erwünscht ;)
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ismail

Beitragvon Platinum » Mi 17 Mär, 2010 13:08

Meine Erfahrung besagt das genaue Gegenteil. Sind IQ und IN hoch genug, wird ab dem gebrauchten Fertigkeitswert, um einen der normalen Kurse zu besuchen schon nichts mehr gelernt, da man alles kennt. Beispiel: Einer meiner Helden hat IQ 24 und IN 18, sowie Völkerkunde 13. Der Kurs an der Berengar-Universität in Eisentrutz bringt nichts mehr ein, ebenso jeder andere Kurs, den ich dort belegen kann, unabhängig von den investierten Fertigkeitspunkten. Was Forschungsraum-Kurse und darüber angeht, habe ich aber keine Erfahrungen, auf die ich im Moment zurückgreifen kann, ich schaue aber jetzt gleich mal nach, ob mein Held da für irgendwas in Frage kommt. :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv