Plan B - Genese der Menschen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Plan B - Genese der Menschen

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 21 Nov, 2008 15:24

Jo, wir Zwerge fragen uns wie das wohl vonstatten gegangen ist, da derlei durchaus in der Historie der Zwergenstämme zu berücksichtigen ist. Auch für die Elfen ist das Thema sicher nicht uninteressant.

Also: Hat es Puff gemacht und plötzlich waren sie da oder stiegen sie in die Bäume, als sie merkten dass die Höhlen besetzt waren, nur um festzustellen, dass diese auch besetzt waren und entschlossen sich dann Häuser zu bauen?

Wenn es soetwas schon gibt, dann einfach Bescheid sagen und diesen Fred wieder löschen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Plan B - Genese der Menschen

Beitragvon Golfo » Sa 22 Nov, 2008 14:23

Häh? Wer steigt in Bäume?
Golfo
Herold
Herold

Heldenname: Ralle Falkson

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Sa 22 Nov, 2008 14:34

Mh, ok.

Wann und wie sind die Menschen enstanden? Diese Frage ist wichtig für diejenigen Rassen, die bereits voher auf der Welt waren und für die menschen irgendwie ja auch, aber mir geht erstmal um die Geschichte, der älteren Völker.

Eigentlich ist nur klar von wem sie, die menschen, erschaffen wurden, denn die Götter haben sie erschaffen, aber daran knüpfen sich andere Fragen: In welcher Form, wo, weshalb, und so weiter...

Also noch ein Versuch, ohne verschachtelte Nebensätze, ich hoffe, es ist begreifbar:

Wann und wie sind die Menschen enstanden?
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Sa 22 Nov, 2008 15:20

Ja, Jolhag, das ist eine sehr interessante Frage und gar nicht so leicht zu beantworten, wenn man mal darüber nachdenkt. :lol: :wink:

Vllt wäre es das Beste, wenn man mehrere Modell aufstellt und diese finden dann Eingang in die Historien der älteren Völker. Zum Beispiel 2 oder mehr Modelle.

Das eine geht von einer Entwicklung aus und läßt sich eher in der Elfen Historie finden, da sie am längsten auf Antamar wandeln und diese entwicklung beobachtet haben. Daraus könnten gelehrte Menschen ihre eigenen Schlüsse ziehen und gleichzeitig versuchen nicht als Ketzer zu gelten...

Bei den Zwergen könnte, da sie sich selbst als von Xolgorasch erschaffen wurden und sie nur die Entwicklung der letzten 24000 Jahre beobachtet haben, die Meinung herrschen die Felltragenden Menschen sind erschaffen worden... worauf den die Priesterschaften gerne verweisen...

Auf diese Weise würde man Verknüpfungen schaffen, die die Welt runder und sinniger machen... ist eine Idee.

Nu, los Leute, lasst mal was hören! :andiearbeit:
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon taladas » Sa 22 Nov, 2008 18:18

Die Elfen sind nicht die Älteste Rasse, jedenfals nicht nach ihrem Glauben. Sie glauben nämlich, dass Sheihalmat die Elfen als 11te also letzte und "perfekteste" (da hatten die Götter schon Übung :wink: ) Rasse erschaffen hat.
In welcher Reihenfolge die anderen Rasen entstanden steht meines Wissens nicht fest, aber die Menschen gibt es auf jeden Fall schon länger als die Elfen. Dass sie die ersten paar tausend Jahre als Primitive Steinzeitmenschen lebten ist irgendwie auch klar, denn sonst währen sie schon weiter entwickelt und hätten eine längere Geschichte.
Ich denke die Menschen wurden erst durch die Hilfe anderer Rassen zivilisiert (dh. Fähig zur Metallverarbeitung, Schrifft, Städtebau....).
Diese Rolle als frühe Lehrer der Menschen könnten doch die ausgezogenen Hochzwerge übernehmen, das erklärt zum einen die Guten Beziehungen der Hochzwerge zu den Menschen und zum anderen, dass die Zwerge sich den Meschen her überlegen fühlen (sie sehen die Menschen immer noch als kleine, unselbstständige Kinder, denen sie helfen müssen).
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Sa 22 Nov, 2008 18:53

Das sind für mich Neuigkeiten. In der Wiki steht, dass sie von den Elfen endeckt werden und auch von ihnen die Kultur bekommen, als sie auf ihrem Inselchen weilten. Das ist ja, denke ich zumindest, nicht in Stein gemeißelt. Folgt man denn den Links zu den einzelnen Völkern widerspricht sich eine Menge- was an sich ja nicht verkehrt ist, aber irgendeine Linie sollte der interessierte Hintergrundleser schon finden.
Gibt es Jahreszahlen bei den Elfen und wenn ja, ab wann beginnen sie?

Für den allerersten Kontakt wären die Nôrgrohôr geeignet, aber nur um "erfasst" und "studiert" zu werden, da können den ein, zwei Grundlagen gelegt worden sein... zum Beispiel überhaupt die Idee die Insel zu verlassen mit großen Schiffen. Dann erfahren die Hochzwerge davon und schiffen mal hin und talada, deine Idee kommt zum tragen.
Ich denke, die Elfen sollten aber auch eine gehörige Rolle als Kulturbringer bekommen oder bzw. behalten.

Die einzelnen Menschengruppen, die dann zu Völkern werden, müssen ja irgendwie auch einzelnd und mit zeitlichen Abstand das Eiland verlassen haben- das könnte man mit den Kontakten verknüpfen... positive Kontakte, wie bei Zwergen und Elfen sorgen für Auswanderungswellen. Da wäre aber auch Platz für negative Kontakte... Mhh... Dunkelzwerge vllt? Kommen und wollen Sklaven fangen... die eingefangenen Sklaven werden nach Flucht/ Befreiung/ Niedergang der Dunkelzwerge... ka, die Dschungelstämme/ Makuewa? Soetwas zum Beispiel.
Zu den positiven und negativen Kontakten vllt noch ein paar Ideen?

Davon abgesehen, haben wir dann ja schon mal eine Entwicklung, zumindest eine kulturelle, und die historischen Daten ergeben sich so lala.
Die Idee der Evolution könnte ja in Form eines gelehrten Buches eingang in Antamar finden.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Rigan » Sa 22 Nov, 2008 22:23

Die Steppenelfen (Prärieelfen) bieten sich hervorragend an, den Menschen etwas Kultur gebracht zu haben. Die Odysee dauerte ja ca. 500 Jahre und ging über beide Kontinente. Eine genaue Strecke wurde dabei von mir nicht vorgegeben, da sie ja auf der Suche nach den Urelfen (Eiselfen) waren. In meiner Vorstellung würden die Menschen aus unserer Sicht so langsam von Steinzeit in Bronzezeit übergehen.

Die Zeitrechnung der Elfen wird nach GT (Das Jahr 0 GT entspricht der Krönung von Gemald Tambelon zum ersten Ta'shamal, was soviel bedeutet wie gesalbter Führer) gerechnet. Die Odysee der Steppenelfen, also der Auszug aus der einstigen Hauptstadt der Elfen (dem heutigen Darkonia) begann etwa zwischen 15.000 und 18.000 n. GT. genauer wollte ich es hier noch nicht festlegen, da es ja mit den anderen Rassen abgestimmt werden kann.

Also wenn wir davon ausgehen dass die Odysee sagen wir mal bei 17.000 n.GT gestartet ist, so wäre auch zu erklären, warum die Menschen nicht viel, bzw. gar nichts vom Krieg der Elfen mitbekommen haben. Die Odysee der Elfen bietet auch gute Grundlagen für allgemeingültige Dinge wie z.B. dass überall der gleiche Kalender benutzt wird.
Mehr wüllte ich diesbezüglich nicht festlegen, damit eine freie Entfaltung aller Völker möglich ist. Was aber auch gut wäre, ist eine Festlegung, 0 NZ = ?? n.GT
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Nachtgebet eines tulamidischen Feqzgläubigen
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Rashid al Fessir
Mitglied bei: Die schwarze Robe des Phex

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Sa 22 Nov, 2008 23:49

Die Zwerge sind 24.ooo und ein paar zerquetschte Jahre auf Antamar, so lala. Wenn die Menschen vor ca. 5000 einen ersten Elfenkontakt hatten, dann sind dass die letzten 5000 Jahre der Elfenjahre- in welchen GT die Elfen jetzt gerade stecken, weiß ich natürlich nicht. Bei den Zwergen wäre es so ab der 19500. Wendung als die Menschen so langsam in die Gänge kommen (Wendung: Einfach die Anzahl der Wendung seit die Zwergenstammväter ihre Aufgaben von ihrem Schöpfer und Vater bekommen haben.)

Dann müsste man sich mal einigen wer, was gebracht hat.
Also ich könnte mir, wie gesagt, gut vorstellen, dass die Norgrohor die ersten Zwerge waren, da die immer alles wissen und erfahren wollen. Aber nicht unbedingt im Sinne von Kultur bringen, sondern im Sinne von Wissen sammeln. Die Zwergenstämme trennen sich nach den ersten 4-5000 Wendungen. Dann haben sie jeder genug zu tun, für so lala 2000 Wendungen. Also könnten die Norgrohor ab öööhm... 14 oder 15.000 vor dem Punkt 0., oder anders ausgedrückt 16-17.000 vor der jetzigen Gegenwart aufgekreuzt sein. Da werden werden die Menschen noch nicht viel gehabt haben, aber der gebrauch von (Stein)Werkzeug könnte, nachdem die Norgrohor ihre Aufzeichnungen gemacht haben, stark zugenommen haben- damit wären wir beim klügeren Jäger. Aber mehr, als ein paar Felszeichnungen auf denen ein paar runde Kreise mit einem Dreieck an der Unterseite zu sehen ist, dürfte davon nicht in Erinnerung geblieben sein (Die Gelehrten deuten es als Fruchtbarkeitssymbol :lol: ^^).

Dann kann man auch bald die Hochzwerge zu diesen bemerkenswerten Wesen, wie sie die Norgrohor genannt haben, schicken- wann kann man sich aussuchen, auch die oben genannten Norgrohor Daten sich naürlich frei in Richtung Gegenwart verschiebbar. Die Hochzwerge könnten Ackerbau gebracht haben und danach wären sie reif für erste Metallverarbeitung durch die Elfen. Und dann nehmen sie es soweit selbst in die Hand.

Wäre das was? Norgrohor: Werkzeuggebrauch, Hochzwerge: Ackerbau, Steppenelfen: Gold- und Kupferverarbeitung

Oh, da die Hochzwerge in Kontakt bleiben würden und sicherlich nochmal wiederkommen, denn das ist sozusagen ihr Job, könnten sie den Menschen dann gezeigt, was tolles passiert wenn man 1 Teil Zinn mit 9 Teilen Kupfer verschmilzt- Bronze. Und damit kann man die Welt erobern und entdecken.

Also: Norgrohor: Werkzeuggebrauch, Hochzwerge: Ackerbau, Steppenelfen: Gold- und Kupferverarbeitung, Hochzwerge: Bronzeverarbeitung- dann werden sie selbstständig und benehmen sich wie Pilzbefall in der Welt Antamar.^^

Wenn das in Ordnung ist, müsste man sich nur noch über die Zeiten der Kontakte einig werden.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon telor » Mo 24 Nov, 2008 11:03

Rigan hat geschrieben:dass überall der gleiche Kalender benutzt wird.

Wenn es an den Elfen liegen würde, wäre es kein Wunder. Es muss nicht unbedingt erklärt werden, warum überall die gleichen Monatsbezeichnungen benutzt werden. Die Jahreszahlen können aber unterschiedlich sein, die Zwergen zählen ihre Jahre bestimmt anders als die Elfen, usw.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Boendil » Do 04 Dez, 2008 15:48

also ich hab ma in dem "kaiserreich"thread nachgefragt ob schon menschen da waren als die Hochzwerge auszogen...

Antwort von Tommek: Ja, sowohl die späteren Kaiserericher als auch die Aivarunen

sooo...
Der Thorinn hat einen falschen Bart

und der Jolhag spielt mit Goblins
Boendil
Herold
Herold

Heldenname: Grimbasch Schildbrecher, Sohn des Grambasch
Mitglied bei: Vereinigung althergebrachter Dûn

Beitragvon llkruegro » Di 20 Jan, 2009 08:51

Dieses interessant zu lesende Thema ist leider eingeschlafen... Wollt ihr nicht mehr? :-)
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge