Koordination Südkontinent

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Koordination Südkontinent

Beitragvon Aigolf » Mo 11 Jul, 2011 12:09

So Lieselotte übernihmt die letzte Stadt in Seydjuk Danzek Amrech Muhizaund beendet damit Seydjuk beschreibungstechnisch. Damit wären jetzt Sawajidden (was ja schon drin ist im Spiel ,Karkasso ,Seydjuk ,Dorien undEl-Ahilnun beschreibungstechnisch fertig und damit ins Spiel aufnehmbar. Emreia wird ja schon von Orin Ravelle ,Nomja und Sariel beschreibungstechnisch unter die fittiche genommen. Das wäre nun mein Zwischenstand für die Abajaiden. Nur mit den Charukin weiß ich nicht wie die gehandhabt werden.Haben die nicht wie die Joten irgendwelche Siedlungen ? So wie Jotunheim oder Gruumshdorf der Goblins. Sollen wir die Sprache auch ausarbeiten das Charukom. Siedlungname hätte ich was bsp BurtunKamu bedeutung Klauenberg
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon qapla » Mo 11 Jul, 2011 13:18

Eigentlich sind die Charukin ja ein (halb)nomadisches Volk, weswegen ich mich mit festen Orten etwas schwertue. Andererseits habe ich auch schon daran gedacht irgendetwas passendes zu finden. Meine Idee wäre eine "Ortschaft", die mehr eine lose Ansammlung von temporären Lagern ist und als Treffpunkt für Handel und Warenumschläge dient. Meinungen dazu?
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Aigolf » Mo 11 Jul, 2011 14:02

qapla hat geschrieben:Eigentlich sind die Charukin ja ein (halb)nomadisches Volk, weswegen ich mich mit festen Orten etwas schwertue. Andererseits habe ich auch schon daran gedacht irgendetwas passendes zu finden. Meine Idee wäre eine "Ortschaft", die mehr eine lose Ansammlung von temporären Lagern ist und als Treffpunkt für Handel und Warenumschläge dient. Meinungen dazu?

So ungefähr hatte ich es mir auch gedacht.Ein Ort wo sie ja mit den anderen Abajaiden ihre geschäfte machen usw.Mehr sollte es auch nicht sein.Das mit Jotunheim usw war nur so in die richtung denkend gewesen.So ein "Ortschaft "wäre passend wie ich finde ich würde ein ja dazu sagen.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Sariel » Mo 11 Jul, 2011 14:27

Ein fester Ort ist aber durchaus begründbar.
Sicherlich sind sie halbnomadisch - aber das ganze Jahr über werden sie nicht im Gebirge bleiben (können).
Denn man kann und sollte davon ausgehen, dass Weideflächen und Klima auch im Südkontinent in höheren Lagen im Winter eher ungemütlich sind.
Damit ist ein fester Ort, der als Winterlager dienen kann, durchaus berechtigt. Über den Sommer könnten dort auch Greise, kleine Kinder, Kranke und Schwangere bleiben, sofern es eine weitere Begründung für den Ort braucht.
Entspricht damit auch deiner Idee, qapla: lose Ansammlung; temporär; zum Handel, weil umliegenden Völkern bekannt.

Was meine Frage über die Charukin hinaus wäre:
Was ist aber mit dem Südstern. Er zählt zwar nicht vorrangig zu den Abajaiden-Staaten, ist aber für die Nord-/Ostseite des Kontinents auch bedeutend. Gibts dort einen aktuellen Stand, was noch zu tun wäre?
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon proser » Mo 11 Jul, 2011 14:52

Sariel hat geschrieben:Was ist aber mit dem Südstern. Er zählt zwar nicht vorrangig zu den Abajaiden-Staaten, ist aber für die Nord-/Ostseite des Kontinents auch bedeutend. Gibts dort einen aktuellen Stand, was noch zu tun wäre?

Die Sachen des Südsterns sind schon länger in der DB. Die Freischaltung wartet auf die Nachbarländer.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon telor » Mo 11 Jul, 2011 15:00

qapla hat geschrieben:Eigentlich sind die Charukin ja ein (halb)nomadisches Volk, weswegen ich mich mit festen Orten etwas schwertue.

Wäre es möglich, einen variablen Wert für die Entfernungen dort anlegen? Dann würde man fast jedesmal eine andere Tagesanzahl (selbstverständlich nur innerhalb festen Grenzen) bis zum Hinkommen brauchen oder wäre es viel zu viel Programmieraufwand? Falls es nämlich Programmieraufwand bedeutet, dann "lohnt" es sich nicht. Oder eine Entfernungskonstante je nach dem, ob es Sommer oder Winter ist. Dann hättet ihr auch das "Nomadische" betont.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon qapla » Mo 11 Jul, 2011 15:42

Sowas ist derzeit leider nicht möglich.

Ich mach mich dann mal an die Planung der Lage des Ortes und der grundlegenden Ausgestaltung :)

Edit: Weiteres zum Ort dann im Thread der Charukin ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Sariel » Mo 11 Jul, 2011 16:04

proser hat geschrieben:
Sariel hat geschrieben:Was ist aber mit dem Südstern. Er zählt zwar nicht vorrangig zu den Abajaiden-Staaten, ist aber für die Nord-/Ostseite des Kontinents auch bedeutend. Gibts dort einen aktuellen Stand, was noch zu tun wäre?

Die Sachen des Südsterns sind schon länger in der DB. Die Freischaltung wartet auf die Nachbarländer.

Das klingt fantastisch :)
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Guur » Mo 11 Jul, 2011 16:28

@ telor und qapla: Würde da nicht auch eine ZB auf den Strecken zu dieser Ortschaft reichen , die über Spurensuche die Reise verkürzt oder verlängert? Später vielleicht mit der Sonderfertigkeit für das gegebene Gelände (Wüste / Steppe) verbunden? Könnte doch eine Lösung für das Problem "Nomadenstadt-finden" sein. :)
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon qapla » Mo 11 Jul, 2011 16:43

Die Idee gefällt mir :)
Die Frage ist nur, ob das auch technisch funktioniert - ich muss mal schauen wie spezifisch man diese ZB zuordnen könnte.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon telor » Di 12 Jul, 2011 11:51

@Guur, du hast es erfasst, das war das Pünktchen auf dem I, das mir bei meiner Idee gefehlt und was ich gesucht hatte. Ich habe einfach nicht richtig zu Ende gedacht, aber das ist so, wie es mir gefallen würde. :Jupp:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Lowlander » Di 12 Jul, 2011 12:21

Eine andere Möglichkeit wären ortsfeste Quests in der Umgebung, und dann die Reise zu der ortsvariablen Stadt mit AOQML ausprogrammieren.

Ich könnte mir auch vorstellen, den Trick mit den ZB in Quests (http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=77&t=9844&p=251748#p250584) in einem Include in /lib zu verpacken. Man müsste dann nur in Paramter-Variablen die Wegeart spezifizieren und die Unter-Szene in /lib würde automatisch passende Zufalls-ZB generieren.

Leider habe ich gerade keine Zeit, das für ein Beispiel zu programmieren, bin nur gerade mal einen Tag zuhause zwischen zwei Kurzurlauben ohne Computer ...
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon qapla » Di 12 Jul, 2011 13:06

Ersteres habe ich schonmal verwendet, hier wäre mir das aber bei den längeren Strecken zu umfangreich und statisch.

Die zweite Variante gefällt mir persönlich besser, vor allem mit einer automatischen Auswahl passender ZBs nach Angabe von HZ/Vegetation/Wegart.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Lowlander » Di 12 Jul, 2011 13:38

Wobei es nicht schlecht wäre, wenn ZB ein weiteres Kritierium zugeordet wäre: Begegnungen mit Zivilisation (i.d.R. Menschen/Zwerge/Elfen etc.) oder ohne. Gerade in Quests braucht man manchmal Wegstrecken, in denen man garantiert keinem intelligenten und komminikativen Wesen begegnet. In diesem Fall wäre es wohl nicht ganz so schlimm, obwohl man dann auch als Held eigentlich nach dem Weg fragen würde - auch wenn es der gefragte nicht weiß.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Aigolf » Do 14 Jul, 2011 00:08

Ok heute kann ich offiziell sagen das nur noch Emreia offen steht.Alle anderen Abajaiden Reiche sind fertig.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Emreia, Emirate, Sawajiden