Generierung 2: Professionen und Fertigkeitswerte

Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon qapla » Do 12 Mär, 2009 18:40

Ohje. Na dann Prost Mahlzeit.

Zurück zum Thema: Ein paar Zeilen halt. Die Wortzahl hängt dann von der Wortlänge ab ;) Ich denke so im Rahmen einer Kurzzusammenfassung, so 50-80 Wörter vielleicht?

Edit: Das hier klang aber mal anders:
Athuran hat geschrieben:Nein.

Echsen bleiben NPC.

Schade.
Zuletzt geändert von qapla am Do 12 Mär, 2009 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Xondorax » Do 12 Mär, 2009 18:41

Soll in die Texte auch die Beschreibung vom Aussehen? Ich persönlich würde da vielleicht nur Stichpunkte erlauben, wenn überhaupt. Sonst wird es zu speziell.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon proser » Do 12 Mär, 2009 20:31

@Echsen: Antamarische Rassen: Echsen==spielbar; Echsen: Zhz'trach!=nicht spielbar (aber nur, wenn man deren Namen richtig aussprechen kann :wink: )

Warum eigentlich eine neue Kategorie "Spielentwicklung" im Wiki? Dafür könnte doch auch das bestehende "Mitarbeit" genommen werden.

Wie muss man sich denn die neue Generierung ungefähr vorstellen? Gibt es jeweils pro Rasse, pro Kultur, pro Volk und pro Land ein gewisses Plus bei Eigenschaften und/oder Fertigkeiten? Dann wäre es ganz gut zu wissen, was wo vorgesehen ist, um das in irgendeiner Form in die Beschreibung einfließen lassen zu können.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Athuran » Do 12 Mär, 2009 20:43

@Zitat
Das habe ich jetzt davon, dass ich nicht immer alles haargenau definiere...
8)

@WikiKategorie
Ja, die meinte ich eigentlich, habe mich falsch erinnert.

@Generierungsablauf
Athuran hat geschrieben:IEs gibt keine Archetypen mehr, also müssen die Fertigkeiten optimal abgestimmt sein und wir annehmen, dass die Startwerte der neun Grundeigenschaften nur noch durch die Kombination von Rasse+Kultur+Volk+Profession bestimmt werden.

Rasse:
Eigenschaften
neun Eigenschaften mit insgesamt immer 99 Punkten, die in einem Rahmen von 7 bis 16 liegen; Menschen haben überall 11

Fertigkeiten
alle haben folgende aktiviert (fehlt etwas?):
Code: Alles auswählen
Raufen
Dolche
Wuchtwaffen
Wurfmesser
--
Athletik
Geländelauf
Klettern
Körperbeherrschung
Schleichen
Selbstbeherrschung
Singen
Sinnenschärfe
Springen
Verstecken
Werfen
--
Erste Hilfe
Holzbearbeitung
Kochen
Schneidern
Zeichnen
--
Nahrung sammeln
Orientierung
Spurenlesen
Wildnisleben
--
Etikette
Menschenkenntnis
Überreden
Verbergen
Verführen
--
Geografie
Historie
Legenden
Mathematik
Pflanzenkunde
Spiele
Tierkunde

Kultur:
Eigenschaften
5 weitere Punkte auf Eigenschaften; unterschiedlich je nach Kultur

Fertigkeiten
in jeder Kategorie wird eine (für die Kultur typische) neue Fertigkeit aktiviert, auf Wert 0

Volk:

Eigenschaften
2 weitere Punkte auf Eigenschaften; unterschiedlich je nach Volk

Fertigkeiten
Auf die bislang aktivierten Fertigkeiten werden jetzt Werte vergeben; in den {}-Klammern stehen die einzelnen Werte in ihrer Höhe:
Variante A --> Handwerker-Kultur:
    Kampf {1,2,3}  - Körperlich{1,1,2,2,2,3} - Handwerk {3,3,4,4,5}  - Wissen {3,4}  - Gesellschaft {3,4}  - Natur {3,4}
Variante B --> Philosophische Kultur:
    Kampf {1,2}  - Körperlich{2,2,3,3} - Handwerk {2,3}  - Wissen {3,4,4,5,6,6}  - Gesellschaft {3,4}  - Natur {2,2}
Variante C --> Soziale Kultur:
    Kampf {2,3}  - Körperlich{2,2,3,3,4} - Handwerk {2,3}  - Wissen {1,2,2,3}  - Gesellschaft {4,5,5,6,6}  - Natur {2,2}
Variante D --> Naturkultur:
    Kampf {1,2,3}  - Körperlich{2,3,3,4,4} - Handwerk {2,3,3,4,4}  - Wissen {1,2,2}  - Gesellschaft {2,3}  - Natur {3,3,4,4,5}
Variante E --> Archaische Kultur:
    Kampf {2,3,4}  - Körperlich{1,1,1,2,2,3} - Handwerk {2,3,3,4}  - Wissen {2,3}  - Gesellschaft {1,2,3}  - Natur {3,4,4}

Bei jederVariante kommt die jeweilige Muttersprache auf Wert 10 hinzu.

Sieht komisch aus, passt aber, da zusammen für die Steigerungen immer 300 EP (plusminus 2) ausgegeben wurden. Damit ist das also rein EP-technisch absolut ausbalanciert.

Profession:
Eigenschaften
2 weitere Punkte auf Eigenschaften; unterschiedlich je nach Profession

Fertigkeiten
Fertigkeitsverteilung bei den Professionen analog zur Gestaltung der Völker:
Variante A --> Krieger:
  Kampf {3,4,5,7}  - Körperlich{2,3,4,} - Handwerk {3,4,}  -
  Wissen {2,3,}  - Gesellschaft {1}  - Natur {} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante B --> Handwerker:
  Kampf {4}  - Körperlich{4,5} - Handwerk {5,6,7,8}  -
  Wissen {4,6}  - Gesellschaft {4,5}  - Natur {3} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante C --> Gelehrter:
  Kampf {}  - Körperlich{3,3} - Handwerk {4}  -
  Wissen {4,5,6,7,8,9}  - Gesellschaft {5,6}  - Natur {} - Sprachen {6,8} - Schriften {5,7}
Variante D --> Reisender:
  Kampf {4}  - Körperlich{4,7} - Handwerk {5,6}  -
  Wissen {4,6}  - Gesellschaft {5,6}  - Natur {4,6} - Sprachen {5,7} - Schriften {6}
Variante E --> Archaisch:
  Kampf {3,5}  - Körperlich{5,7} - Handwerk {3,4,6}  -
  Wissen {3,5}  - Gesellschaft {3}  - Natur {4,5,6} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante F --> Wildnis:
  Kampf {3,5}  - Körperlich{4,6} - Handwerk {4,5}  -
  Wissen {6,7}  - Gesellschaft {}  - Natur {4,5,6,7} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante G --> Gesellschaft:
  Kampf {3,4}  - Körperlich{4,5} - Handwerk {4}  -
  Wissen {5,6,7}  - Gesellschaft {4,5,6,7}  - Natur {} - Sprachen {5} - Schriften {5}
Variante H --> Andere (Körper&Natur):
  Kampf {3,3}  - Körperlich{5,6,7} - Handwerk {4}  -
  Wissen {4,5}  - Gesellschaft {4}  - Natur {3,4,5,6} - Sprachen {} - Schriften {}

Bei dieser Verteilung sind es jeweils 300-303 investierte EP verteilt auf 12-15 (evtl. neue) Fertigkeiten unterschiedlich nach Bedarf der Profession.

Das ist der aktuelle - nicht endgültige - Stand. Momentan wird noch über technische Machbarkeiten im System diskutiert.

EDIT\ Nicht das etwas falsch verstanden wird: Die zu vergebenden Werte sind alle durch das System vorgegeben, der Spieler hat in diesem Teil noch keinen Einfluss darauf, was wie hoch sich addiert. Das "vergeben" bezieht sich auf uns, also diejenigen, die diese Werte in die Vorlagen einhämmern.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon proser » Do 12 Mär, 2009 20:50

Hab die Kategorie mal geändert.

@Ablauf: Wow! (Als erste Reaktion.)
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Do 12 Mär, 2009 20:58

Spoiler:
Athuran hat geschrieben:Projekt Infotexte

Lúnasadh mit H hinten büdde. :warn:
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon qapla » Do 12 Mär, 2009 21:11

Tut mir leid, aber Echsen wollen bei mir nicht als spielbar in den Kopf. Dann müssen auch Orks und Goblins spielbar sein - die sind wesentlich einfach zu integrieren und sinnvoll einzubringen.
Echsen können nicht mit anderen Rassen kommunizieren, ganz einfach weil sie die Laute nicht erzeugen können. Ebenso kann niemand wirkliches Echsisch sprechen, weil auch Menschen die Laute nicht erzeugen können. Sie haben keine Finger und Hände, sondern Klauen; und einen Schwanz. Alle anziehbaren Waren passen da nicht, Fingerfertigkeit müsste extrem gesenkt werden, wenn nicht sogar auf 0.
Was ist mit den ganzen Dschungel-ZBs? Haben die Echsen auch keine Ahnung von den eigenen Tempeln? Verstehen sie ihre Artgenossen auch nicht und bringen sie lieber um anstatt sie zu verstehen? Was passiert mit Echsen die in zu kaltes Klima geraten, ist ein Fall wo Chars später doch sterben können? Gibt es bis es soweit ist solange permanenten LE-Verlust und Abzüge auf Eigenschaften?
Alle Argumente die seitens des A-Teams gegen die Spielbarkeit von Rassen wie Smaragen, Kathari, Alteras und dem ganzen Kroppzeuch vorgebracht wurden gelten auch für die Echsen. Wenn die Gegenargumente nicht mehr gelten sollten auch diese Rassen und auch Goblins und Orks spielbar sein, dann spricht ja nix mehr gegen sie.
Das ist technisch bestenfalls sehr problematisch (weils ne Menge logischer Brüche erzeugt) und rollenspielerisch ein totaler Schuss in den Ofen.

Sorry, aber das ist das erste Mal dass eine Entscheidung des A-Teams meiner Meinung nach vollkommen daneben ist. :wallbash:

Zum Generierungsablauf: Der sieht für mich gut aus und ich hab nix entdeckt was beim Start wirklich fehlt.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Do 12 Mär, 2009 21:14

Der Ablauf ist Super, Athuran. :Jepp:
Doch würde ich die Wurfmesser raus nehmen. :denker:
Und statt Zeichnen wäre mir Wundenheilung lieber. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Decipher » Do 12 Mär, 2009 21:49

Um nicht zuviel OT zu werden aber ich stimme qapla zu.
Echsen sollte es nicht als spielbare Rasse geben.
Das war schon bei DSA eine Schnapsidee, alleine Goblins und Orks in irgendwelche Heldengruppen zu integrieren und als Meister dafür zu sorgen das sie sich nicht gegenseitig umbringen war eine Kunst für sich.

Falls doch nur wenn das hier implementiert wird:
PvP-Kampf :wink:

Den Generierungsablauf finde ich total gelungen :Applaus:
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Athuran » Do 12 Mär, 2009 21:59

Ich hoffe dass hier kein Missverständnis vorliegt.

Die Werte, die vergeben werden sind fest für jede Rasse/ Kultur/ Volk/ Profession. Der Spieler hat während dieses Teils der Generierung keinen Einfluss auf die Wahl der Fertigkeiten.

Es klingt zwar prinzipiell verführerisch, den Spieler entscheiden zu lassen, auf welche Fertigkeiten er die Werte verteilt, aber das ist viel zu frei und würde den Unterschieden zwischen den Völkern nicht annähernd ihrer Eigenständigkeit lassen. Der Spieler hat mit den Start-Ep dann die Möglichkeit, sich selbst auszugestalten.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Leandro » Do 12 Mär, 2009 22:01

Zu Echsen:
Ich finde auch, dass Echsen nicht wirklich sein müssen. Das ist für mich ganz klar eine NSC-Rasse und wurde damals auch so vom A-Team gesagt. Wir haben doch auch so schon wirklich vielfältige Auswahlmöglichkeiten, ist das wirklich nötig?

Zur Generierung:
Wird es denn dort spezielle Wahlmöglichkeiten geben? Werden bestimmte Dinge (wie Adel) wieder an bestimmte Klassen gekoppelt?
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon qapla » Do 12 Mär, 2009 22:04

Athuran hat geschrieben:Es klingt zwar prinzipiell verführerisch, den Spieler entscheiden zu lassen, auf welche Fertigkeiten er die Werte verteilt, aber das ist viel zu frei und würde den Unterschieden zwischen den Völkern nicht annähernd ihrer Eigenständigkeit lassen. Der Spieler hat mit den Start-Ep dann die Möglichkeit, sich selbst auszugestalten.

Das unterschreibe ich so - mir ist auch garnicht in den Sinn gekommen dass mehr als die Kombination aus Rasse, Kultur, Volk und Profession wählbar ist.
Gerade die Krieger starten sonst mit astronomisch hohen Kampfwerten und IQ/CH/FF sowie allen nicht-Kampf Fertigkeiten auf 1 *G*
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Athuran » Do 12 Mär, 2009 23:23

Wir haben uns nochmals abgestimmt, ist ja nicht so, dass wir nicht auf euch hören würden ;-)

Echsen sind raus.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon qapla » Do 12 Mär, 2009 23:40

Fein fein :)
Als NPCs bieten sie eh viel mehr Fantasy-Flair denn als schlecht gespielte SC - und bei den SC ist ja nun schon viel Potential für Fantastisches geboten.

So, weiter im Text. Zu den von mir verbrochenen Völkchen werd ich gleich mal was schreiben, ebenso zu der ein- oder anderen Profession. Dann kann in den nächsten Tagen mal jemand korrekturlesen und schauen ob das so passend ist.

Sollen irgendwann auch noch mögliche Kombinationen gesammelt werden oder überlegt ihr euch da schon was?
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon proser » Fr 13 Mär, 2009 07:51

"No XN" habe ich auch mal auf den von mir o.g. Seiten eingetragen. :)

Nach genauerer Überlegung sollten wirklich erst die Texte erstellt werden, bevor die Werte für die "Generierung" festgelegt werden. Aus der Beschreibung kann man dafür vielleicht Anregungen ziehen.

Was haltet ihr von speziellen Professionen für die (größeren) Reiche? Also eine Sache, die nur bei jeweils genau einem Volk ausgewählt werden kann. Damit könnte man die Reiche etwas individualisieren und aus der grauen Masse hervortreten lassen. Also mehr von den mit "***" gekennzeichneten Professionen, aber halt nur für genau 1 Land.

Wie soll das bei den "*"- und "**"-Professionen mit den Varianten laufen? Soll es dort ein fünftes Auswahlfeld geben, oder werden die Professionen gedoppelt? Also für die Texte z.B.: 1 allgemeinen Kriegertext + n Varianten-Texte oder n Kriegervarianten-Texte?
proser
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv