Dûn-Zwerge aufgepasst!

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon proser » Mo 01 Jun, 2009 19:55

Ich habe mal versucht, eine Übersichtskarte des bisherigen Dûn-Reich anzulegen. In der Kategorie:Dûn finden sich noch zwei Orte, die ich auf der Karte des Startgebietes nicht gefunden habe:
- Borador soll die "nördlichste Stadt" sein. Liegt sie tatsächlich an oder dich bei der Nordgrenze des Reiches? Ist sie überhaupt schon im Spiel?
- Neu-Wangalen soll der "letzte Vorposten ins Orkland" sein. Ist diese Ort gleichbedeutend mit Twerbok? Im Spiel scheint er nicht zu sein?

Auf jeden Fall wäre noch Platz für ein paar weitere Orte. Oder soll das Reich schon jetzt als vollständig implementiert gelten??
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 02 Jun, 2009 17:38

Das soll sicher nicht als implementiert gelten. Die bereits eingebauten sind von Anfang im Startgebiet und die Städtebeschreibungen wurden bisher 2 mal überarbeitet- es wird auf ein drittes Mal herauslaufen, wenn die andere Hälfte der Dûnstädte irgendwann fertig sind.

Meine Gedanken zu den Dûn sind:
Twerbok (keine Ahnng, ob damit Neu-Wangalen gemeint ist :?: ) sollte eine Hafenstadt werden. Auch die wirklich nördlichste Stadt (keine Ahnung, ob sie Borador heißt, heißen soll) sollte eine Hafenstadt werden. Damit hätte das geamte Dûnreich 2 Hafenstädte für den Warenverkehr.
Tja und dann in regelmäßigen Abständen die ganze Bergkette entlang, wie der südliche Teil, andere Städte komplett von Nord nach Süd. Davon teileweise Dörfer Links und rechts abweichend um nach Ost und West zu gelangen. Mehr als 3 oder 4 Passagen (oder nur zwei, also besser gesagt eine Zweite) sollten es aber nicht werden- einfach aus militärischen Gründen.

Die Hauptstadt und damit Stammheimat wird Urlosch oder Darbosch. Robosch ist zu weit abseits und laut Karte bereits im Kaiserreich (!?). Darbosch würde sich besser eignen, da es näher an der Ost-Westpassage liegt und dort auch der Lange Wall erreichtet wurde- wegen der Ost-Westpassage.

Woher die Sache mit Wangalen kommt, weiß ich nicht. Die Story finde ich aber gut. Also im Prinzip eine Flüchtlingsgründung, dann die Rückeroberung von Wangalen und dann stirbt die Stadt langsam aus als die Leute nach Wangalen zurückkehren, wird zum Dorf und kann ja dann zum Dûnreich gehören mit sehr hohem Menschenanteil- das zwergische Aquivalent von Amsterdam, was das Mulikulturelle der Dûn betrifft. Er wird von den Dûn praktisch nur als Vorposten benutzt/behandelt. Könnte irgendwo zwischen Darbosch und Wangalen liegen.

Beim Östlichen Ausläufer passt auch eine Große hin. Vllt hat der Ausläufer recht lange hänge und dort ist sozusagen, die Alm der Dûn (Wie läuft die Sonne in Antamar?). Das ist was ich denke.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Xondorax » Di 02 Jun, 2009 17:48

Die Idee finde ich gut, Jolhag, allerdings würde ich Neu-Wangalen zu einer Quest-Stadt machen und mehr nicht. :denker:
Ich begründe das damit, das Neu-Wangalen eigentlich in der Nähe von Wangalen liegen müsste und das wäre für eine bereisbare Stadt mMn zu eng beisammen. Dein Vorschlag und entsprechend als Queststadt oder Geisterstadt oder sowas. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon llkruegro » Di 02 Jun, 2009 18:11

Theoretisch könnte Neu-Wangalen auch weit weit weg liegen. Ich danke da an die Beispiele in den USA. Bei uns in Deutschland liegen die Dörfer "Neu" und "Alt" und "Groß" und "Klein" und so meist dicht beieinander. Aber die Auswanderer aus Europa haben ja auch häufig den neuen Siedlungen dann altbekannte Namen gegeben. Manchmal auch mti "New" davor.

Vielleicht ist das ja ne Anregung, keine Ahnung.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Xondorax » Di 02 Jun, 2009 18:21

Das ist zumindest ein stichhaltige Argument. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon proser » Mi 03 Jun, 2009 07:13

Also sind Borador und Neu-Wangalen noch nicht im Spiel??

Ich würde denn Borador ganz im Norden an die Küste setzen, und Neu-Wangalen könnte vielleicht an der Gegenküste von Wangalen in den Goblinlanden liegen (zu weit weg würde eine Chance auf Rache verhindern, weiterhin bedürfte dies einer unbesiedelten Region bzw. der Erlaubnis der ansessigen Herrscher). Im Nordteil könnten außerdem noch 4 bereisbare Städte platziert werden. Namensvorschläge?

Robosch liegt in der Tat im Kaiserreich, wenn die Karte der Reiche (Bild:Antamarwelt-politik-final.jpg) so stimmt. Laut Startgebietskarte ist das die richtige Position. Reiche-Karte anpassen oder eine einigermaßen plausible Erklärung suchen?
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 03 Jun, 2009 15:01

1. Nothasch, in den Ausläufer im Nordosten (noth-nutzen= Vieh und Weidewirtschaft). Wenn ein NotHasch nicht erwünscht ist :wink: , kann es auch Aschnoth heißen.
2. Boxohôr wird eine Erzverarbeitungsstadt (bo-schmieden/hôr-wissen).
3. Ranasch wäre geeignet für den Hafen, dies wäre ein Tausch mit Borador ganz im Norden (ran-tauschen= handel. Ist dann auch glücklicherweise in TwerBOck enthalten, welche übrigens schon eine Hafenstadt ist :daumendreh: ).
Dort wo es einen zweiten Pass von Ost nach West gibt/geben wird, sollte die Stadt 4. Tsakmur oder Tsakum heißen (tsak-schützen/mur oder um-sorgen).
Dazu kommt 5. Borador, was wieder mit schmieden zu tun hat, nun allerdings nicht mehr die nördlichste wäre...

Ob Neu Wangalen als Quest oder normale Stadt gehandhabt wird... ich denke, wenn es bereits Ideen für eine Quest, wenn auch nur in einem der Köpfe, herumschwirren, sind Questen einer geschichtlichen Ausschmückung immer vorzuziehen.

Wenn aber normale Stadt, dann würde ich sie Richtung Dûn legen, da die meisten Flüchtlinge ja auch Zwerge waren und die Dûn das nächstgelegene sichere Reich sind. Es würde auch den Sturm der Dûn mitsamt den Verbündeten am ehesten Erklären. Denn dort würde man gegen die Orken am wahrscheinlichsten Hilfe finden.

Edit: Robosch... ka, eine geschichtliche Erklärung lässt sich bestimmt finden. Ein politisches Techtelmechtel, Handelvergünstigung oder oder oder. Wie aufwendig ist eine Kartenänderung? Kartenänderung wäre schon schicker, finde ich.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon qapla » Mi 03 Jun, 2009 16:36

proser hat geschrieben:Also sind Borador und Neu-Wangalen noch nicht im Spiel??

Borador ist schon seit der Umstellung als nördlicher Ort des Startgebietes im Spiel.
Neu-Wangalen ist ein Überbleibsel einer Umstellungs-Idee (Lowangen -> Wangalen, Neu-Lowangen -> Neu-Wangalen). Das kann man so weiterverfolgen, muss man aber nicht. Sprich, Neu-Wangalen kann gerne gestrichen werden wenns partout nicht passt ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon proser » Mi 03 Jun, 2009 19:15

Was haltet ihr davon: Bild:Dûn-Reich_Übersicht.png :?:

Borador muss ja nicht unbedingt die nödlichste Stadt bleiben, bzw. nördlichste Stadt vielleicht schon, aber nicht nördlichster bereisbarer Ort. :wink:

Neu-Wangalen wäre nett als Quest-Ort. Als normaler bereisbarer Ort passt das irgendwie nicht so recht, finde ich. Ich habe ihn trotzdem vorläufig mal auf die Karte mit raufgenommen.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Mi 03 Jun, 2009 19:18

Quest zu Neu-Wangalen könnte ich mir gut vorstellen. :denker:

- Beschaffung von Habseligkeiten, die bei dem Umzug zurück nach Wangalen liegen geblieben sind.
- Suchen eines bestimmten Gegenstandes in Neu-Wangalen.
- Vertreibung von ein paar "Besetzern".
- Neu-Wangalen als historische Stätte in der alte Schriften in den Wänden gemeisselt sind, die kopiert werden sollen.
- etc.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon proser » Mi 03 Jun, 2009 19:24

Es ginge in einer Queste erst mal darum, überhaupt nach Neu-Wangalen zu gelangen (wie bei Eliasores in Luna).
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Mi 03 Jun, 2009 19:27

proser hat geschrieben:Es ginge in einer Queste erst mal darum, überhaupt nach Neu-Wangalen zu gelangen (wie bei Eliasores in Luna).

Da stimme ich dir zu, Proser, ich hatte mir gedacht, das du in einer Taverne oder auf dem Platz von entsprechenden Zwergen angesprochen wirst. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon proser » Mi 03 Jun, 2009 19:30

Es müsste aber dann auch eine Erklärung geben, warum man da nicht normal hinreisen kann. Vielleicht zu gut versteckt im Berg, zu gut bewacht (nur mit Ausweis betretbar), kein echter Weg (nur diese Zwergen-U-Bahn)...
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Mi 03 Jun, 2009 19:33

Mir persönlich würde zu gut versteckt und gut bewacht einfallen. :denker:
Vielleicht muss man vorher auch noch eine Probe machen, die prüft ob man zwergisch kann damit man sich verständlich machen kann.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon proser » Mi 03 Jun, 2009 19:39

Xondorax hat geschrieben:Vielleicht muss man vorher auch noch eine Probe machen, die prüft ob man zwergisch kann damit man sich verständlich machen kann.

Das auf jeden Fall! Wenn nicht, gleich "rejected" (die Quest wird gar nicht erst angeboten).
proser
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge