Habe das Thema hier erstellt, nachdem es ja sehr kontroverse und hitzige Diskussionen zu den folgenden drei ZBs in Erstellung gegeben hat:
https://wiki.antamar.eu/index.php/Disku ... eichImWald
https://wiki.antamar.eu/index.php/Disku ... Orkangriff
https://wiki.antamar.eu/index.php/ZB_Orkhorde
Das ganze fand teilweise auf den Diskussionsseiten der ZBs statt, aber auch viel und recht hitzig im Chat, was denke ich der falsche Ort ist.
Wen ich mir die ZBs anschaue haben sie aus meiner Sicht zwei Ziele
1. Das Orkland deutlich gefährlicher zu machen, um mehr Atmossphäre im Spiel zu erzeugen und auch eine echte Herausforderung für hochstufige und ganz auf Kampf ausgelegte Helden zu schaffen.
2. Dem Trend entgegegn zu wirken, dass hochstufige Helden das Orkland zum farmen von Unmengen von Beute "missbrauchen", um möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit zu verdienen. Möglich in erster Linie durch fehlende maximale Traglast Regeln und auch begünstigt durch das reformierte Reisesystem, bei dem man mit fünf Zielen den Helden locker 6-10 Stunden im Orkland beschäftig halten kann. Diese Absicht wird nicht so direkt bei den ZBs geäußert, die sehr hohen Plünderungen und die Fertigkeitsproben zur Vermeidung der Kämpfe, die stark auf Fertigkeiten abzielen, die durch zu hohe Traglast hohe Abzüge erhalten, interpretiere ich aber in diese Richtung.
@Helix: Bitte korrigieren falls ich da etwas reininterpretiere das du nicht beabsichtigt hast.
Inhaltlich finde ich tatsächlich beide Ziele erstrebenswert, um das Spiel besser zu machen. Der Weg das über ein paar zusätzliche ZBs zu regeln, ist aber aus meiner Sicht nicht der richtige und wirkt dann willkürlich. Ich denke es sollte erst zu einer breiteren Verständigung kommen, ob das Orkland gefährlicher werden sollte und wenn ja auf welche Weise und auch ob das mitschleppen unendlicher Lasten eher früher als später korrigierrt werden sollte.
Bin gespannt auf eure Meinungen. Hier mal ein paar Gedanken von mir dazu:
1. Gefährlicheres Orkland: Ja unbedingt, selbst ich relativer Neuling mit meinen Stufe 100 Charakteren fange schon an dort zu farmen.
Ich würde vorschlagen, dass das Orkland so gestaltet sein sollte, dass man es einigermaßen sicher nur in Gruppen durchreisen kann. Ich hatte schon immer Problem damit mir vorzustellen, dass einzelne Helden marodierend durchs Orkland ziehen und da alles kurz und klein hauen. Extreme Plünderungen würde ich vermeiden, das schafft zuviel Frust bei zu vielen Spieler.
Ein "einfacher" Weg so einen Effekt zu erreichen wäre in den Kerngebieten des Orklandes alle Gruppen ZBs auch auf einzeln reisende Charaktere anzuwenden. Hätte sofort den Effekt, dass auch maximal auf Kampf ausgelegte Helden oft Kämpfe verlieren und damit farmen viel weniger effektiv wird. Die Lösung hätte auch den Vorteil, dass gar kein neuer Content gebraucht wird und auch Regeln zur Plünderung, die die Emotionen sehr hoch kochen lassen nicht verändert werden müssen.
2. Maximale Traglast: Für mich auch ein ja unbedingt. Müsste allerdings gegebenenfalls ergänzt werden um weitere voreinstellbare Optionen zur Auswahl der Beute, um zu hohe Traglasten gezielter vermeiden zu können. Ist damit vermutlich deutlich aufwendiger und wird länger dauern. Eventuell könnte man auch nochmal ein bisschen an der Traglast der Begleiter drehen. Braucht sicher ein eigenes Thema und ein sorgsam durchdachtes Konzept dahinter.