[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lúnasadh

Beitragvon Guur » Do 13 Nov, 2008 21:49

Ohne deine Kreativität unterbrechen zu wollen, sondern eher um sie anzukurbeln, möchte ich mal darauf hinweisen, dass der nördliche und der östliche Fluss etwas seltsam aussehen. Den nördlichen würde ich als Abfluss aus den Sümpfen konzipieren - also seinen Anfang weiter nach Süden verlagern. Den östlichen würde ich mit mehreren kleinen Flüssen aus dem Gebirge und einem oder zwei aus dem Wald (westlich) speisen. Es sieht sehr seltsam aus, wenn er da so ohne Nebenflüsse herfließt. Und sie könnten auch etwas stärker mäandern.

Flussnamen: Ster Dùas (Bach schwarz = Schwarzbach), Aven Yaén (sprich: ja-en; Fluss kalt = der kalte Fluss), Stivell Roc'h (Quelle Felesen = Felsquelle).

Namen für die Seen: Lenn Guen (See weiß= Silbersee), Lenn Anaon (See der Seelen), Mor Enez (Meer der Inseln = Inselmeer)

p.s. Und bitte das "r" immer mit der forderen Zunge rollen. :lovl:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon llkruegro » Do 13 Nov, 2008 21:59

Wie das ankurbeln soll weiß ich aber nicht :P
Macht nix. Ich werd das machen und dann muss ich auch die Städte neu machen und kann die eventuell noch besser legen.

Aber was ist "mäandern"?

Danke für die Gedanken.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon qapla » Do 13 Nov, 2008 22:15

Mäander sind Flussschlingen, also kein gerader Flussverlauf, sondern eher in "Schlangenlinien".
Edit: Sowas hier ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » Do 13 Nov, 2008 23:10

Bitte Karte anschauen. Diesmal mach ich nicht weiter mit den Städten bevor es für die Flüsse grünes Licht gibt. Da war ich natürlich selber blöd :o_O:

Hab auch noch so Miniflüsschen eingefügt. So am Ozean und hier und da. Son bisschen. Hoffe es ist nicht überladen.

(Wegen Mäaner bitte mal bei Lothrinien rüberlinsen :P )
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Tequila » Do 13 Nov, 2008 23:29

Ich möchte hier mal kurz was einwerfen: Ich habe eine Galerie erstellt und dort sämtliche bisherigen Karten zum Königreich eingefügt, damit man die Übersicht behält. Zu finden ist sie unter Königreich_Lúnasadh/Bildübersicht. Es wäre ganz gut, wenn neu hochgeladene Bilder immer vorne angereiht werden. Nach welchem Schema das geht ist eigentlich an Hand der bestehenden leicht zu erkennen.
Da können auch Wappen oder so rein, ist also nicht auf Karten festgelegt.

Gruß Tequila
There are only 10 kinds of people in the world - those who understand binary and those who don't
Tequila
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Erox Sohn des Etosch

Beitragvon Guur » Do 13 Nov, 2008 23:32

Passt ausgezeichnet. :danke:
Und wenn du mich jetzt richtig glücklich machen willst, dann lässt du noch einen kleinen Fluss auf der Höhe des "k" oder des "u" aus dem Wort Schattenkuppen aus den Bergen in den Fluss einfließen. :D
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » Do 13 Nov, 2008 23:37

Na du hast ja Ansprüche.... :-)
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Guur » Do 13 Nov, 2008 23:40

Ich sag auch "bitte". :D
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » Do 13 Nov, 2008 23:43

Du Schlingel hast mich erwischt. Ich wollte die Wörter nicht übermalen. Nagut, irgendwann hätte ich damit eh anfangen müssen.
So dein Wunsch wird gleich hochgeladen und dann mach ich mich über den neuen Vorschlag mit den Städten her. Wie sehr sollte ich die Positionen welcher Städte verändern?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Do 13 Nov, 2008 23:52

Tequila hat geschrieben:Ich möchte hier mal kurz was einwerfen: Ich habe eine Galerie erstellt und dort sämtliche bisherigen Karten zum Königreich eingefügt, damit man die Übersicht behält. Zu finden ist sie unter Königreich_Lúnasadh/Bildübersicht. Es wäre ganz gut, wenn neu hochgeladene Bilder immer vorne angereiht werden. Nach welchem Schema das geht ist eigentlich an Hand der bestehenden leicht zu erkennen.
Da können auch Wappen oder so rein, ist also nicht auf Karten festgelegt.

Gruß Tequila

Oha. Aber wo hast du die Übersicht her. Also wo hast du vorher all die Bilder gesehen? Und kannst du diese Übersicht bitte auf der Luna-Hauptseite verlinken irgendwo? Dann muss ich nicht hier im Forum nach deinem Link suchen. Das wär knorke.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Guur » Do 13 Nov, 2008 23:55

Danke. Du hast was gut. Ich werde mich bemühen, es wieder wett zu machen. :D
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » Fr 14 Nov, 2008 00:14

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du zur Problematik mit den Städten noch was sagen könntest. Die alte Version ist noch im Wiki. Aber wegen den Flüssen muss ichs ja neu machen. Und bevor ich das doppelt mache, können wir ja vorher drüber quasseln.

Edit: Hab grad nochmal die alte Karte mit den Flüssen angeschaut. Dagegen sieht die Neue jetzt echt megageil aus. Hattest vollkommen Recht damit!
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Fr 14 Nov, 2008 00:56

Also die 10 Großstädte implementier ich nun mal schon. Cardingsbums (die Hauptstadt, sie ist nicht Residenz eines Clanchefs, sondern der Großkönigin und nicht gerade die älteste Stadt) kann, denke ich, ruhig ans Meer. Die Residenzstädte der Clanchefs verusche ich auch an interessante Orte zu setzen, aber eher nicht direkt an die Landesgrenzen. Die Menschen sind eh nicht besonders auf Handel aus und Krieg mögen sie auch nicht. Daher wollen die Clanchefs auch nicht an der Front hocken. Laut Landschaftsbild wird das Land richtung Süden hügeliger und die Küsten klippig. Daher kann am südlichen Ozeanzugang eigentlich eine Stadt auch eher nicht direkten Zugang zum Meer haben. Dort wird also ein gewisser Abstand gewahrt bleiben.

Über die mittelgroßen Städte mache ich mir höchstwahrscheinliuch morgen Gedanken.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Fr 14 Nov, 2008 01:28

So nun kann sich der Interessierte den neuesten Stadn ansehen. Ich dachte mir, dass die größten und damit wichtigsten Städte schon früh anfingen sich mit Straßen zu verbinden. Daher hab ich zu den 10 Großstädten auch ein Wegenetz gefügt. Klingt das logisch für euch? Die nächstkleineren Städte haben sich dann wohl an diesen großen Straßen oder in deren Nähe angesiedelt bzw. sind die kleinen Städte, die nahen Zugang zu diesen Straßen hatten, schneller gewachsen als die, die weit ab vom Schlag waren.

Die zwei Großstädte in Brehuel sind auch recht außen vor. Aber das finde ich gerade interessant. Da ließe sich auch was eigenbrödlerisches draus machen dann.

Manchmal haben die Straßenplaner auch ganz schön daneben gelegen mit ihrer Planung, wie man sieht :lol: Da sind dann keinere Ecken im Straßenverlauf zu erkennen. Aber wie sollte sie es auch besser können?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon qapla » Fr 14 Nov, 2008 02:03

Das sieht soweit ganz gut aus. Mich wundert aber die doch grosse Zahl an Städten für das kleine Land und den damit verbundenen Anteil der Stadtbevölkerung von 40% gemessen an der Gesamtbevölkerung. Das sollte für eine mittelalterliche Zeit eher bei 5-10% liegen, insbesondere bei einem Volk wie den Lunasadh sind riesige Städte und auch viele kleine Städte auch irgendwo nicht passend (zur Erinnerung: Spätestens ab 1.000 Einwohnern kann man von einer Stadt reden, mit 10.000 Einwohnern hat man schon eine Stadt von Weltformat, bei etwa 50.000 gehen riesige Metropolen los...). Ausserdem ist es vom A-Team gewünscht nicht wie es bei DSA üblich war jedes Fleckchen mit einem Ort vollzupflastern - weniger ist manchmal mehr, wenn es dafür gute Ortsbegründungen gibt und es erleichtert auch die Reisen. Wer hat vor der Umstellung noch nicht geflucht wenn man alle 1-2 Minuten Realzeit einen Ort weiter klicken musste ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins