[implementiert] Fürstentum Herzstein

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Di 07 Apr, 2009 15:00

Nein, das ist noch nicht beschrieben. Es gab zwar anfangs auch einen Streit darum, ob es Halborken in Herzstein geben soll, aber schließlich war ein Großteil der Leute, die sich an der Diskussion beteiligt hatten und hier mitarbeiten dafür. Es war schon damals klar, dass nach einem Reset kein Halbork aus Herzstein kommen muss - wenn ich das richtig verstanden habe, können die in fast jedem Gebiet um das Orkland herum vorkommen. Wir hatten aber die Umstellung als fruchtbare Vorlage genommen, um in Herzstein eine kleine Population von Halborken geschichtlich einzubauen. Als kleiner, aber wichtiger Ort sollte dann das Gasthaus mit dem Festplatz der herzsteiner Halborken ins Spiel eingebaut werden.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon proser » Mi 08 Apr, 2009 07:12

Das wäre also ein zusätzlicher Ort. Ich dachte, es ging um ein Gasthaus in den bestehenden.

Ich habe die Diskussion auch verfolgt, habe sie aber so verstanden, dass zwar keiner etwas strikt dagegen hatte, dass sich der Enthusiasmus (außer bei dir) aber in Grenzen gehalten hatte.

Meine Meinung dazu ist ziemlich neutral. Ich fände es nur schade, wenn kreative Energie verschwendet wird. Meines Erachtens gäbe es wichtigere Baustellen als herzsteiner Halborks. Die im Raum stehende Erklärung ist zwar nicht schlecht und nicht ganz unplausibel, aber doch etwas konstruiert.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Xondorax » Mi 08 Apr, 2009 07:21

Ich erinnere mich auch an die Diskussion. :denker:

Warum können wir das Gasthaus mit dem Festplatz in Herzstein nicht so implementieren, wie die "Lichtung im Wald" bei Vellhafen? Ich persönlich fänd die Idee gut. :D

Ich könnte mir diesen Ort nordöstlich von Falkenruh an der Karft vorstellen, so im Vorgebirge. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aidan » Mi 08 Apr, 2009 07:29

Warum können wir das Gasthaus mit dem Festplatz in Herzstein nicht so implementieren, wie die "Lichtung im Wald" bei Vellhafen? Ich persönlich fänd die Idee gut. :D

Weil die Lichtung im Wald vom spieletechnischen her nur ein leerer Platz ist, das Odeon dort besteht ja nur durch das RP und die Beschreibung.
Also wäre in diesem Falle der Festplatz zwar betretbar, aber das Gasthaus müsste dann ebenso über das RP und die Ortsbeschreibung dargestellt werden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Xondorax » Mi 08 Apr, 2009 07:34

Das stimmt, Aidan. Vielleicht kann man aus dem Gasthaus eine Art Zeltplatz machen, der von den Halborks genutzt wird. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aidan » Mi 08 Apr, 2009 07:36

Jepp, da gibt es viele Möglichkeiten, es durchs RP und die Beschreibung auszugestalten.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Mi 08 Apr, 2009 11:42

Ich muss nicht mit aller Gewalt Halborken auf Herzstein ansiedeln. Es war nur eine Idee, die aus der Umstellung resultierte und die ich aufgegriffen habe. Als der erste Widerspruch kam, habe ich es auch gut sein gelassen und die Halborken in Herzstein fallen gelassen. Die weitere Diskussion darum ergab sich aus Beiträgen von anderen, die ebenfalls die Idee von Halborken in Herzstein gut fanden. Da es aber noch nicht eingebaut ist und nichts für die Ewigkeit feststeht, können die Halborken auch wieder raus aus Herzstein, wenn es den meisten hier nun doch wieder nicht gefällt. Meine Motivation, die herzsteiner Halborken mit Enthusiasmus zu verteidigen, war damals schon auf Null und ist es auch heute noch. Ich habe nicht viel Zeit, hier mitzuarbeiten, und beanspruche daher auch kein Recht, mich "Helfer" zu nennen, oder hier mitreden zu können. Ich mache nur hin und wieder Vorschläge und versuche, etwas mitzudenken. Ich bin kein Entscheidungsträger.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon olcapone » Mi 08 Apr, 2009 11:46

Ich hätte das mit den Halborks eigentlich schon begrüsst, denn das hätte auch ein wenig "Zündstoff" für die Nordahejmr Jungs gegeben. Anderseits ist es natürlich problematisch, wenn man erklären will, wieso um alles in der Welt dieser, offensichtlich notwendige, Exodus der Orks/Halborks bis nach Herzstein ging und nicht schon früher gestoppt wurde. (Da liegt ja immerhin Jarshejmr, ordentlich Dûn-Reich und noch andere Menschenreiche auf dem Weg.)

Ist halt ein wenig problematisch das Ganze. Aber die Entscheidung will ich nicht treffen, das sollen die Orks/Halborks Kenner mit sich und den jeweiligen Regional-Kanzler unter sich ausmachen. Mir ist das eigentlich schnuppe, solange eine stimmige Begründung für den Exodus gefunden wird.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Guur » Mi 08 Apr, 2009 11:53

Wer ist denn der Regionalkanzler für die Orks und Goblins?

p.s. Das Jarsheimer Gebiet wird doch gar nicht berührt, sondern es ist doch schon mit den Goblins und den Dûn abgesprochen worden.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon olcapone » Mi 08 Apr, 2009 11:54

Gut, dann habe ich da was verpasst.

Für Goblins und Orks gibt es keine offiziellen Regional-Kanzler. In dem Sinne solltest du dich an Aidan oder qapla wenden (sind beides Weltkanzler, wobei qapla ja eher für die südlichen Regionen verantwortlich ist)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Guur » Mi 08 Apr, 2009 12:08

Fein, dann hat sich das ja mit den Halborken in Herzstein erledigt. Aidan wollte damals schon keine in Hezstein haben und ich hatte nicht den Eindruck, dass ihn die Argumente der anderen oder meine überzeugt haben.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aidan » Mi 08 Apr, 2009 18:09

Ich zitiere mich einmal selbst aus diesem Thread.....

@ Friedel: Ja klar kann es dort einzelne Gruppen von Halbelfen und Halbenorken geben, aber da der grösste Anteil von Bewohnern ja Siedler aus Lothrinien,Luna, Nordahejm und Zwerge sind, werden die Handvoll Halbelfen/orken welche da irgendwo in den Hügeln hausen wohl eh kaum ins Gewicht fallen. Sie sind also vorhanden, aber eher relativ unbeachtet.

Ich war einzig und alleine gegen Unmengen von Halborken, die dort zu Tausenden leben.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Mi 08 Apr, 2009 18:22

Ist schon klar, aber was ist darunter jetzt zu verstehen? Wir hatten damals schon gesagt, das Halborken natürlich in jeder Gegend um das Orkreich herum vorkommen können. Der Vorschlag der herzsteiner Halborken bezog sich auf 3000 Orken, die in Herzstein kämpfen, und 300, die überlebt haben und sich in dem gottverlassenen Gebiet der kargen Berge ansiedelten - wobei das nur ein ungefährer Wert war, der noch nicht feststand, denn es ging ja um die Frage, ob es überhaupt in Herzstein Halborken geben soll, da Herzstein nicht direkt an das Orkland grenzt.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aidan » Mi 08 Apr, 2009 18:28

Na mit den 300 Halborken die jetzt irgendwo da in den Bergen hausen, kann so wohl jeder abfinden.
Diese Zahl dürfte nicht zu groß sein.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Mi 08 Apr, 2009 21:44

Und der Festplatz mit dem Gasthaus? Soll der jetzt noch eingebaut werden oder nicht?
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins