[implementiert] Fürstentum Herzstein

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Herzsteiner

Beitragvon Erk » Mo 05 Okt, 2009 14:21

Also erstmal Entschuldigung....das ist schon Öfters passiert das ich nicht die Themen im WIKI finde die ich suche. Keine Ahnung woran das liegt.....leider.

Nun ich ganz Neu in Antamar, und versuche gerade ein wenig eine Geschichte für Erk zu basteln. Deswegen finde ich es wichtig das ich weiß woher ich komme, bevor ich irgendwo hingehe.

Mein Erk durchwandert im Moment die Insel auf der Herzstein liegt.

Wieso gab es eigentlich die Probleme mit den Nordahejmr? Wer war länger auf der Insel?
Erk
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Erk

Beitragvon Guur » Mo 05 Okt, 2009 19:10

Wenn ich das jetzt noch richtig zusammen bekomme, ist die Insel ungefähr zum gleichen Zeitpunkt von den Lothriniern, Lùnasadern und den Nordahejmr besiedelt worden. Nur jeweils von der anderen Ecke her. Als die Nordahejmr, die Insel in ihr Godentum eingliedern wollten, gab es Schwierigkeiten mit den Lothriniern und den Lùnasadern. Ein für das Godentum nicht gerade bedeutender Konflikt. Es kam dann in dem Ried zu einem kleinen Gemetzel, in dem die zu Hilfe gerufenen Halborken sich mit einem enormen Blutzoll die Bürgerrechte in Herzstein verdient haben. Darauf sind sie besonders stolz und haben jetzt das Bestreben, die treuesten und gastfreundlichsten Herzsteiner zu sein, um jedes Vorurteil zu widerlegen. Dass sie nur mit der kargen Landschaft in dem Gebirge belohnt wurden, macht ihnen nichts aus. Hauptsache für sie ist, dass sie überhaupt eine Heimat gefunden haben. Da können die Bauernhöfe ruhig etwas kleiner sein und nur das Lebensnotwendigste bieten, es gilt das Motto: klein, aber mein! :D

Irdisches Vorbild für Herzstein allgemein - grob gesagt - ist die Schweiz: politisch neutral, aber alle sind Patrioten.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Erk » Mo 05 Okt, 2009 20:57

Wenn ich hier mal auf die Halborks an sich schwenken darf?

Die genaue Entstehung würde mich interessieren. Sind sie das Produkt von Raubzügen der Orks, die ihren Trieb an den Frauen der überfallenen Dörfer ausgelebt haben? Also im Prinzip Bastarde, und wohl schon in einigen Generationen?

Und wieso waren auf Herzstein so viele dieser Halborks? Eigentlich müßte es sie doch überall da geben, wo der Ork gewütet hat, wenn denn meine Theorie stimmt?
Erk
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Aigolf » Mo 05 Okt, 2009 21:14

Guur hat geschrieben:Wenn ich das jetzt noch richtig zusammen bekomme, ist die Insel ungefähr zum gleichen Zeitpunkt von den Lothriniern, Lùnasadern und den Nordahejmr besiedelt worden. Nur jeweils von der anderen Ecke her. Als die Nordahejmr, die Insel in ihr Godentum eingliedern wollten, gab es Schwierigkeiten mit den Lothriniern und den Lùnasadern. Ein für das Godentum nicht gerade bedeutender Konflikt. Es kam dann in dem Ried zu einem kleinen Gemetzel, in dem die zu Hilfe gerufenen Halborken sich mit einem enormen Blutzoll die Bürgerrechte in Herzstein verdient haben. Darauf sind sie besonders stolz und haben jetzt das Bestreben, die treuesten und gastfreundlichsten Herzsteiner zu sein, um jedes Vorurteil zu widerlegen. Dass sie nur mit der kargen Landschaft in dem Gebirge belohnt wurden, macht ihnen nichts aus. Hauptsache für sie ist, dass sie überhaupt eine Heimat gefunden haben. Da können die Bauernhöfe ruhig etwas kleiner sein und nur das Lebensnotwendigste bieten, es gilt das Motto: klein, aber mein! :D

Irdisches Vorbild für Herzstein allgemein - grob gesagt - ist die Schweiz: politisch neutral, aber alle sind Patrioten.

Ließ mal das Fettgedruckte.Sie wurden als Söldner könnte man sagen um hilfe gebeten und der Lohn war eben ein bisschen Land.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Erk » Di 06 Okt, 2009 08:11

Ja also das was du mir netterweise nochmal FETT markiert hast habe ich auch lesen können. Aber wenn ich das lese und interpretiere, dann schließe ich daraus das die Orks ja auf Herzstein ansässig hätten sein müssen, denn wenn man mal schnell nach Hilfe ruft braucht man ja auch schnell Hilfe. Ich glaube von der Beschreibung eher nicht das sie von Übersee gekommen sind.

Oder war es vielleicht so das vorher schon jemand entsandt wurde, der sich nach einer Verstärkung der Truppen hat umschauen sollen? Und der eben gerade Rechtzeitig mit den Orks gekommen ist.

Für mich ist einfach die Herkunft und die Geschichte der Halborks noch nicht recht klar. Deswegen frag ich auch. Immerhin ist es eine spielbare Rasse, und die Informationen die ich bisher gefunden habe sind recht dürftig. Deswegen mag ich mir ja auch gerne Überlegungen machen falls diese noch nicht genau angestellt worden sind, und ein wenig drum rum spinnen was die Halborks ausmacht, wo sie herkamen etc.

Erk
Erk
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Guur » Di 06 Okt, 2009 09:24

Erk hat geschrieben:Oder war es vielleicht so das vorher schon jemand entsandt wurde, der sich nach einer Verstärkung der Truppen hat umschauen sollen? Und der eben gerade Rechtzeitig mit den Orks gekommen ist.

Genau das war auch unsere Überlegung. :wink:
Der Abgesandte Herzsteins, der nach Lùnasadh und Lothrinien geschickt wurde, um Hilfe zu holen, hatte dort wenig Erfolg, weil diese beiden anderen Brüdervölker mit dem Orkensturm, bzw. mit den Gobblins zu tun hatten. Einzig ein Abgesandter der Halborken, der zur gleichen Zeit auch am Hofe war, um den Lothriniern Hilfe im Tausch gegen ein Stückchen Heimat anzubieten, die aber von den Lothriniern abgelehnt wurde, war dann der Lichtstreifen am Horizont der Hoffnung für die Herzsteiner. Die Lothrinier, die sich den Herzsteinern verpflichtet fühlten, haben dann wenigstens Schiffe zur Verfügung gestellt, damit der Halborkenstamm übersetzen konnte.

Das steht aber noch nicht im Wiki, sondern war hier im Forum nur als Idee erst einmal verfasst. Wenn dir etwas anderes einfällt, wie die Halborken nach Herzstein gekommen sind, kannst du das ja ruhig mal vorschlagen. Vielleicht ist deine Idee ja schöner. :D
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Erk » Di 06 Okt, 2009 09:32

Nein ungefähr so hätte ich es mir auch vorgestellt.

Vor allem Aufgrund der Tatsache, das ich mir gut vorstellen kann das die Halborks zur Zeit von Orkensturm und anderen bösen Geschichten ja generell nicht gerne gesehen sind. Wenn ich das Recht verstanden habe, leben ja viele abgewandt oder am Rande der Zivilisation, irgendwo zwischen Orks und Menschen, da wohl beide Rassen nicht unbedingt so gut auf sie zu sprechen sind.

Vielleicht hat es ja eine wandernde Ork Karavane gegeben, unter der Führung von einem der sie an einen Ort bringen möchte wo es ihnen besser ergehen wird. Und eben diese sind dann die, die an den Abgesandten von Herzstein geraten sind.
Erk
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Guur » Di 06 Okt, 2009 10:17

Das ist der Punkt. Die Halborken werden zwar im Orkland geduldet, müssen aber immer wieder umher ziehen, also ein nomadisches Leben führen - vorausgesetzt, sie werden nicht in einen Stamm durch Adoption integriert, was bei einzelnen Individuen sicher häufiger vorkommen kann, aber nun mal nicht bei mehreren wie bei einer ganzen Gruppe von Halborken. Sie haben zwar ein Weiderecht, aber erst nach den Herden der Orken. Sie müssen sich also immer mit dem zufrieden geben, was die Orken überlassen. In dieser Situation wünschen sie sich natürlich nichts sehnlicher, als eine Heimat zu finden, in der sie sesshaft sein können. Deshalb sind die Halborken in Herzstein dem Fürsten auch treu ergeben. Sind die "normalen" Herzsteiner schon loyal, versuchen die Halborken es um so mehr zu sein - schweizerischer als die Schweizer sozusagen. :lovl:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Erk » Di 06 Okt, 2009 10:28

Wie reagieren die Herzsteiner denn auf die Halborks?

Der Konflikt ist vorbei, vergißt man dann auch was die Halborks geleistet haben? So wie die Deutschen es mit den Gastarbeiterfamilien halten?
Erk
Vagabund
Vagabund

Beitragvon proser » Di 06 Okt, 2009 12:33

Ich würde mich mit dem Thema Halborks nicht zu sehr auf Herzstein fixieren. Mit der Neuen Generierung(tm) wird die Auswahl etwas anders. Dass es überhaupt Halborks in Herzstein gibt, hängt mit der D$A-Umstellung zusammen, bei der die alten Kulturen recht pauschal umbenannt worden sind. Die Geschichte, die Guur genannt hat, kommt daher, dass ein gewisser Spieler sich auch schon mal die Fragen nach dem Hintergrund der Halborks gestellt hat. :wink:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Erk » Di 06 Okt, 2009 13:30

Grundsätzlich mag ich mich nicht auf Herzstein fixieren, finde die Idee aber recht gut.

Ich stelle mir gerade eben vor, das Erk nun bald auszieht um alle Halborks die er dann irgendwo in der Welt trifft nach Herzstein zu holen.
Natürlich würde das vielleicht politisch nicht gern gesehen sein, oder das ein oder andere Auslösen. Aber hey, das ist ein Rollenspiel, Mitarbeit ist erwünscht wie ich das Verstanden habe, und ich habe ein paar Sachen zu denen ich mir Gedanken machen kann.

Mich würde interessieren, wie denkt ihr ist Ungefähr das Verhältniss Halborks und Herzsteiner? Im Moment sind ja die Halborks die ins Spiel kommen Bauern und Viehhirten. Was ich auch OK finde. Aber vielleicht langt es ihnen eben auf lange Sicht nicht. Deswegen wollte ich fragen wie das Verhältniss zwischen Halborks und Herzsteinern ist, vielleicht habe ich eine Idee....und mir juckt es in den Schreiberfingern.
Erk
Vagabund
Vagabund

Beitragvon proser » Di 06 Okt, 2009 14:32

Spieler-Helden werden eher nicht globale Gegebenheiten ändern.

@Mods: Diesen Tread vielleicht mal mit diesem zusammenfassen?
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Aidan » Di 06 Okt, 2009 14:33

Das Verhältnis zwischen den Herzsteinern und den Halborken wird wohl in Ordnung sein.
Allerdings werden es die Nordahejmr auf der anderen Hälfte der Insel nicht sonderlich amüsant finden, wenn dort noch ein paar weitere hundert Halborken einfallen. Das Thema hatten wir schon einmal bei Herzstein, im Original-Thread und es wurde sich auf eine kleinere Menge von Halborken geeinigt, welche die Nordahejmr noch getrost "übersehen" können.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Erk » Di 06 Okt, 2009 14:42

Mein Spielerheld "muss" ja auch gar nichts ändern. Jedoch brauche ich im Rollenspiel ja auch etwas was mich antreibt. Und warum soll es nicht das sein, das ich Halborks die ich bei meinen Reisen vielleicht bald treffen werde, darauf hinzuweisen, das in Herzstein das Paradies für unsere Rasse liegt.

Was man Schlußendlich daraus macht ist ja wurscht. Ich bin ja noch recht Neu hier, und spring auf diesem Felsen im Meer rum....und überlebe irgendwie :-) Ich bekomme mit wie viel Arbeit von euch in dieses Spiel investiert wird, und was für eine tolle Gemeinschaft hier herscht. Mann muss ja nichts machen, solange es anderswo Arbeit und Projekte gibt. Aber vielleicht entwickelt sich ja irgendwann der Wunsch doch mal was zu ändern, wachsen zu lassen....wie auch immer.

Ich würd mich denke ich ja gerne auf die ein oder andere Weise mehr ins Spiel einbringen. Im Rollenspiel ist das nicht möglich. Ich treffe niemanden, und bezweifel das ich sobald in Herzstein sein werde. In einer Gilde bin ich auch noch nicht, kann da also auch nichts machen. Mit irgend etwas anderes kenne ich mich ja auch nicht aus. Mein Wissen ist im Moment sehr beschränkt auf die Insel derren Teil Herzstein ist beschränkt, und eben dem Godentum ein ganz ganz kleines bißchen.
Deswegen mache ich mir eben grad Gedanken über Halborks und Herzstein.
Erk
Vagabund
Vagabund

Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Aidan » Di 06 Okt, 2009 14:53

Ich würde empfehlen, dass du zum besseren Verständnis der Situation auf der Insel, auch die Nordahejmr mit einbeziehst. Herzsteiner und Nordahejmr kommen zwar notgedrungen miteinander aus, aber Nordahejmr und Orken/Halborken sind sich nicht wirklich grün. ^^
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins