[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Mi 10 Jun, 2009 01:22

Zur Erläuterung: Ich habe das grad mit Lowlander im Chat besprochen.

Bei Punkt 1 war seine erweiternde Idee, dass man bei Bestehen der Orientierungsporbe die nächste Probe um 1 erschwert, bei Nichtbestehen um 2. Wenn amn die ersten beiden verhaut mit +1 und +3, dann sind die letzten drei mit +5, +6 und +7. Da war ich der Meinung, dass die Idee toll und realistischer ist. Dass aber wenn man die ersten beiden schon nicht besteht, man sicher auch die letzten drei verkackt. Ihr könnt euch ja mal drüber Gedanken machen was ihr besser finden würdet. Sonst bleibts bei Lowlanders Änderungsvorschlägen ein Post drüber.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon proser » Mi 10 Jun, 2009 07:10

Für mich klingen die geplanten Änderungen (bei den Orientierungsproben die erweiterte Sache) gut. Meine Version hatte nie den Anspruch genial und abschließend zu sein. Insbesondere habe ich nicht so das Gespür für realistische Proben-Mods.

@lowlander: Wäre es möglich, dass du die überarbeitete Queste ins Wiki stellst oder mir per PN schickst? Dann würde ich sicherlich wieder das ein oder andere über AOQML dazulernen können.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Lowlander » Mi 10 Jun, 2009 16:53

proser hat geschrieben:@lowlander: Wäre es möglich, dass du die überarbeitete Queste ins Wiki stellst oder mir per PN schickst? Dann würde ich sicherlich wieder das ein oder andere über AOQML dazulernen können.

Alle Änderungen sind im Wiki, auch die noch nicht committeten.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Lowlander » Mi 10 Jun, 2009 18:46

Was mir zum "Weg nach Eliasores" (http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Der_Weg_nach_Eliasores) noch einfällt: Vielleicht hat ja noch jemand nette Ideen für alternative Eröffnungszenen (also Alternativen zu der Sache mit dem Käfer bis der Druide auf einen aufmerksam wird). Dazu braucht man nur etwas schriftstellerisches Talent.
Lowlander

Beitragvon llkruegro » Mi 10 Jun, 2009 19:26

Du meinst, dass man da auch nen Auswahlpool macht?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Mi 10 Jun, 2009 19:54

Also Basisideen hätte ich da.
Zum Beispiel einen Helden, der mit seinem Wissen prahlt und ein paar betrunkene Lunis für dumm verkauft.
Oder einen Helden, der gerade durch sein Wissen einen Streit schlichten kann, was der Druide wohlwollend aufnimmt.
Oder ein Held, der einem Barden, der eine Zeile eines sehr bekannten Volksliedes vergessen hat, weiterhilft. Daraufhin stellt der Barde dem Helden den Druiden vor.

Mein Problem ist nur: Ich bin heute zu müde! Also kann sich jemand anderes meiner Ideen bedienen und diese auswalzen :)
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Lowlander » Mi 10 Jun, 2009 19:58

llkruegro hat geschrieben:Du meinst, dass man da auch nen Auswahlpool macht?

Genau. Vor allem wenn man mal wieder kommt ist es etwas seltsam, wenn immer diese spezielle Käferrennenszene kommt.
Lowlander

Beitragvon llkruegro » Mi 10 Jun, 2009 20:24

Hm, wenn ichs recht bedenke ist es auch irgendwie sinnlos, wenn man tausend Mal diese Queste machen dürfte. Denkt ihr nicht? Wie wärs, wenn wir noch ein paar Varianten suchen zum Käferrennen und wenn man alle Varianten mal hatte, dann kriegt man die Queste nicht mehr. Fändet ihr das blöd?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Lowlander » Mi 10 Jun, 2009 20:59

Der Held könnte such auch den Weg nach Eliasores "merken". D.h. statt der Käfersrennzene könnte er sich dann direkt auf den Weg machen. Das wäre sogar eigentlich am logischsten. Die Orientierungs-Proben blieben aber. Wenn er Eliasores nicht wieder findet, hat er den Weg "vergessen" und er könnte beim nächsten mal die Startszene wieder bekommen.
Lowlander

Beitragvon proser » Do 11 Jun, 2009 07:30

Lowlander hat geschrieben:
proser hat geschrieben:@lowlander: Wäre es möglich, dass du die überarbeitete Queste ins Wiki stellst oder mir per PN schickst? Dann würde ich sicherlich wieder das ein oder andere über AOQML dazulernen können.

Alle Änderungen sind im Wiki, auch die noch nicht committeten.

Vielen Dank!

Bezgl. des wiederholten Spielens der Queste hatte ich irgendwann mal ein "Blitzdingsen" durch den Lehrmeister vorgeschlagen. Aber den besucht man ja nicht unbedingt. Ein Merker, mit dem man den Wissenstest überspringt und direkt reist, wäre ganz gut. Perfekt wäre freilich, wenn ein normaler Wegweiser nach gelungener Queste freigeschaltet werden würde, den man dann auf Wunsch immer benutzen kann. Weil auch die verkürzte Queste käme ja nur zufällig, und nicht, wenn der Held gerade mal Lust verspürt nach Eliasores zu reisen.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Lowlander » Do 11 Jun, 2009 07:54

proser hat geschrieben:Bezgl. des wiederholten Spielens der Queste hatte ich irgendwann mal ein "Blitzdingsen" durch den Lehrmeister vorgeschlagen. Aber den besucht man ja nicht unbedingt. Ein Merker, mit dem man den Wissenstest überspringt und direkt reist, wäre ganz gut. Perfekt wäre freilich, wenn ein normaler Wegweiser nach gelungener Queste freigeschaltet werden würde, den man dann auf Wunsch immer benutzen kann. Weil auch die verkürzte Queste käme ja nur zufällig, und nicht, wenn der Held gerade mal Lust verspürt nach Eliasores zu reisen.

Apropos Blitzdingsen (den Weg nach Eliasores vergessen machen): Die Markierung wäre natürlich genau das Gegenteil. Aber evtl. macht auch je nach Held beides Sinn. Z.B. dass man in Eliasores ankommt, und den Weg vergisst, wenn man durch die Dorfpforte (evtl. magischer Baumbogen oder so etwas) geht. Wenn der große Meister einem wohlgesonnen ist, erinnert man sich wieder. Aber das geht technisch noch nicht, weil es dafür keine passenden Quest-Trigger gibt.

Das mit den Quest-gesteuerten Wegweisern fände ich auch klasse. Geht aber auch noch nicht :-( Ideal wäre es, wenn entweder mit jeder (in-game) Aktion ein Quest-Trigger verbunden wäre, oder sogar jede solche Aktion eine Quest wäre, die i.d.R. natürlich nichts weiter tut als die eigentliche Aktion aufrufen - man aber in Einzelfällen eben auch vorab prüfen könnte. Also selbst die Seite Weiterreisen wäre dann durch eine "Quest" generiert. Das mal nur so als Brainstorming, was machbar wäre.

Dass mit der Reise-Quest, bei gewollt möglicher Wiederkehr immer kommt, wäre aber machbar. Entweder durch eine zweite 100% Quest, die sich ohne Markierung sofort beendet. Oder indem man die Originalquest zu 100% aktiviert, sie sich dann aber ohne die Heldnemarkierung zu 80% oder so sofort wieder suspendiert (so etwas hatte Enno sogar schonmal für alle Quests vorgeschlagen).
Lowlander

Beitragvon llkruegro » Do 11 Jun, 2009 10:27

Ich seh nicht mehr durch. Also fand meine Idee keinen Anklang, oder?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Lowlander » Do 11 Jun, 2009 11:01

llkruegro hat geschrieben:Ich seh nicht mehr durch. Also fand meine Idee keinen Anklang, oder?

Ich glaube, da musst du deutlicher werden, was du jetzt meinst.
Lowlander

Beitragvon proser » Do 11 Jun, 2009 12:26

llkruegro hat geschrieben:Ich seh nicht mehr durch. Also fand meine Idee keinen Anklang, oder?
Verschiedene Quest-Anfänge machen mE nur für jeweils das erste Spielen Sinn, weil danach weiß man ja, dass es Eliasores gibt.

Der Trigger der Queste hängt doch jetzt an der Kneipe in Hulchwyrr. Es wäre irgendwie blöd, diese immer betreten zu müssen, wenn man nach gelungener Queste erneut nach Eliasores möchte. Daher würde ich an Trigger und Wahrscheinlichkeit der bestehenden Queste nichts ändern, sondern stattdessen wie von lowlander vorgeschlagen eine 100%-Queste an die Hauptseite von Hulchwyrr hängen, die ohne Gelungen-Marker der Hauptqueste rejected wird und sonst nur fragt: "Willst du mal wieder nach Eliasore? Ja/Nein!"
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Do 11 Jun, 2009 23:15

Du meinst, man spielt die Queste einmal und dann kann man immer hin, weil man den Weg ja kennt?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins