Plan B - Orks

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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Guur » Di 24 Feb, 2009 02:56

@ Provo: Das klappt schlecht, da die Orken ihre Kinder in der Gemeinschaft erziehen und aufgrund des Taark (polygamische Ehe) oft selbst nicht wissen, wem die Kinder nun wirklich gehören. Daher spielt Adoption in der Orkgesellschaft eine große Rolle. Egal was Fluidum ist - hab keine Ahnung -, aber es sollte besser nicht (biologisch) vererbt werden. :wink:

@qapla: Ja, da kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen. Außer wir schreiben mal ein paar ZBs, in denen auch Nordahejmr mit einer Trärdaudi auftauchen - aber dann müsste ich mir erst mal die Zeit nehmen, mich in die Programmiersprache einzulesen. Im Übrigen finde ich es immer schön, wenn man so kleine Ungereimtheiten hat. Denn die spornen einen ja meistens zu sehr guten Geschichten an, die - wie du schon sagst - der ganzen Sache einen tieferen Hintergrund verleihen. :D
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Guur » Di 24 Feb, 2009 12:41

Ich werde die Stammvätergeschichten von der Seite "Orkreich" auf die Seite "Orks" verschieben, da die Geschichten ja sehr mythisch formuliert sind und besser zur Schöpfungsgeschichte der Orken passen. Auf der Seite "Orkreich" werde ich dann eine objetive - ok, gibt es nicht, deshalb intersubjektive - Geschichte des Orkreiches schreiben, die dann auch von den Nordahejmr und den Dûn-Zwergen mitbenutzt werden kann - z.B. durch einen Link, oder wie auch immer. Sowohl für die Stammvätergeschichten, wie auch für die Geschichte des Orkreiches, welche wohl mehr Interesse finden wird, sind Verbesserungsvorschläge willkommen. Ich versuche mich dabei an die hier im Forum getroffenen Absprachen zu halten. Solltet ihr da Fehler finden, wäre ich für Kritik dankbar. Es wird nichts Unverrückbares sein, alles sollte nochmal überarbeitet werden und kann auch im weiteren Verlauf noch einmal verändert werden, wenn wir später mal feststellen, dass eine andere Lösung von Unstimmigkeiten besser wäre - ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

p.s. Ich wollte den Artikel verschieben, habe es aber nicht hinbekommen. Ich werde ihn jetzt ausschneiden und in an die andere Stelle einfügen. Für einen Tip, wie man so etwas machen kann, wäre ich dennoch dankbar. :D
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon qapla » Di 24 Feb, 2009 14:08

Im Wiki ist oben mittig ein Reiter namens "verschieben" (etwas rechts von "bearbeiten") ;)
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon llkruegro » Di 24 Feb, 2009 14:12

Moin Guur. Ich hab mal versucht was wegen dem Orkangriff 282 anzufangen. Verbesseurngsvorschläge erwünscht. Ich hoffe ich hab das Ende der Diskussion erwischt. Namen müssen noch verändert werden. Also der vom Goblin, andere gibts bisher noch nicht.

Der Orkangriff auf Lúnasadh im Jahre 282nZ

Es war einmal ein kleiner schmächtiger Goblin namens Dummgob, der sich in Lúnasadh rumtrieb. Er beklaute Bewohner, brach in Häuser ein und machte das, was ein Goblin in fernen Landen so macht. Eines Abends hockte er in einem Busch am Straßenrand als zwei stark alkoholisierte Lúnasadher an ihm vorbeigingen und von einem großen Schatz erzählten, der sich irgendwo im Mor Enez befinden soll. Die Augen von Dummgob leuchten auf und er schleicht den Betrunkenen hinterher. Diese erwähnen irgendwelche Druiden und einen Baum unter dem eine große Menge von Gold versteckt sein soll. Dummgob machte sich auf und suchte wochenlang den großen Schatz, doch fand er ihn nie.
Einige Jahre später, wieder daheim in seinen Goblinlanden, streunte er durch die Wälder als eine kleinere Gruppe Orken ihn aufgabelte. Sie hatten lange keinen Spaß mehr und namen ihn mit in ihr Lager. Sie hängten ihn an einem Baum kopfüber auf und pieksten ihn mit Stöckern, was ihnen großen Spaß bereitete. Nach einigen Tagen der Quälerei kamen sie auf die Idee mal zu testen was passiert, wenn man einen Goblin lebend unter einem Baum vergräbt. Dummgob fürchtete um sein Leben und versprach den Orken einen großen Schatz, wenn sie ihn nur endlich in Ruhe ließen. Die Orken witterten Reichtum und hörten dem Goblin aufmerksam zu. Die Orken sammelten einen großen Trupp zusammen und marschierten nur zwei Wochen später los um sich den Schatz unter den Nagel zu reißen.
Auf dem Weg kamen sie in Neu Porzia vorbei und um ihren Hunger zu stillen und aus purem Spaß plünderten sie die Gegend. In Lúnasadh angekommen bahnten sie sich recht schnell den Weg Richtung Mor Enez. Sie stießen in dem unbewaffneten Land auf keine großen Widerstände und nahmen auch hier in den Dörfern mit, was sie nur bekommen konnten. Zu Beginn stellten sich ihnen noch die Elfen und einige einzelne Menschen entgegen, doch der Orktrupp war einfach zu groß, so dass die Elfen in die Moore und Wälder flüchteten. In Mor Enez dann irrten sie einige Tage umher, da selbst Dummgob, der sie hinführte, nicht genau wusste wo der Schatz versteckt sein sollte.
Doch ohne es zu merken waren die Orken schon ganz in der Nähe des Heiligtums. Die Druiden von Lúnasadh fürchteten, dass ihre Schutzrunen die Orken vielleicht nicht abhalten könnten und sie forderten von den fünf Clans nun sämtliche zur Verfügung stehenden kampfbereiten Mitglieder ins Moor zu schicken. Sie wussten, dass diese schon alle Mühe haben würden und baten das Fürstentum um Gorm Glutaxt um Hilfe. Gorm kam mit einem Trupp Zwerge gerade rechtzeitig zur finalen Schlacht im Moor an, wo die Orken letztendlich vernichtend geschlagen werden konnten. Nach der Schlacht verstärkten die Druiden ihre Schutzrunen um ihr Heiligtum, so dass es von nun an kaum noch möglich sein würde, die Heilige Eiche gefährden zu können.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Guur » Di 24 Feb, 2009 14:27

@ qapla: Danke, den hatte ich schon gesehen und damit konnte ich auch schon mal eine ganze Seite verschieben. "Falkenruh" wurde so zu "Falkenruh an der Karft". Diesesmal ging es darum, einen Artikel von einer Seite auf eine andere Seite zu bringen. Das hat mit Verschieben nicht geklappt, aber ich habe es jetzt durch Ausschneiden und Einfügen hin bekommen. :D

@ llkruegro: Sobald ich mit dem Orkartikel fertig bin, an dem ich gerade arbeite, sehe ich es mir mal an. :wink:
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon qapla » Di 24 Feb, 2009 14:37

OT: Achso, Zusammenfügen oder Teile eines Artikels verschieben geht nur mit Copy&Paste ;)
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Guur » Di 24 Feb, 2009 16:02

@ llkruegro: Wir könnten eine kleine Änderung vornehmen. Die Goblins sind jetzt mit den Orken verbündet. Der Goblin braucht also nicht mehr gefoltert zu werden, oder es wäre zumindest unpassend, eine solche Folter aus menschlicher Sicht anzunehmen, da die Menschen wohl schon häufiger erlebt haben, dass die Goblins mit den Orken gemeinsame Sache machen - was der kleine Schleimer den Menschen erzählt, wenn er in Gefangenschaft gerät, wäre natürlich etwas anderes, dann könnte er sagen, dass die Orken ihn gefoltert hätten, aber ob man ihm glaubt, sei mal dahingestellt. Ansonsten könnte die Geschichte noch etwas mehr Farbe bekommen. Die hört sich so harmlos an, gar nicht nach Orkensturm. Wenn du willst, könnte ich es noch etwas überarbeiten. Nicht, dass ich da eine Erzählung draus machen will, es sollte schon sachlich sein, aber die Bedeutung des Orkensturmes für Lothrinien und Lùnasadh könnte noch etwas besser hervorgehoben werden. Wenn nicht, kann es auch so bleiben. Ist nur ein Angebot. Vielleicht willst du es aber auch selbst überarbeiten, inhaltlich oder formal. Wie du willst. :wink:
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon llkruegro » Di 24 Feb, 2009 16:35

Ich wollte nicht gleich von Sturm reden, weil ich nciht weiß was ein Sturm ist. Sind das jetzt 12.000 Mann oder nur 2.000? Deshalb hab ich vorsichtig vom Angriff gesprochen. Zumal wir uns ja auch drauf geeinigt haben, dass wir keine Zahlen nennen wollen. Ja mach du ruhig mal schick, ist mir lieber so.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon qapla » Di 24 Feb, 2009 16:55

Auch ein Überfall von 20 Orks kann im Laufe der Jahrhunderte zum großen Orkensturm verklärt werden. Gerade wenn es um Orks geht schwingt doch immer etwas Panik und Abneigung mit, deshalb passt mMn die Bezeichnung Orkensturm doch ganz gut.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Xondorax » Di 24 Feb, 2009 18:35

Ich finde auch das Orksturm passt, vorallem da ja nicht gesagt ist das es viele sind, sondern das der Angriff/Überfall sehr heftig war. Halt wie ein Sturm. :D
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon telor » Mo 06 Apr, 2009 13:23

Wie bereits hier angesprochen:
telor hat geschrieben:Und ein Problem:
D'rach sollen kriecherischen Sklaven der Orks sein. :denker: Ich schätze, dies sollte durch Löschung bereinigt werden, oder habe ich irgendwo verpasst, dass die Orks sich echsische Sklaven halten?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Guur » Di 07 Apr, 2009 08:31

Nein, soweit ich weiß, halten Orks keine Echsen als Sklaven. Sie kennen sie ja nicht einmal (so richtig). Ich habe sie in der orkischen Schöpfungsgeschichte daher auch wegfallen lassen. Den entsprechenden Tetxabschnitt bei den Echsen zu löschen wäre passend.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon telor » Di 07 Apr, 2009 10:14

Danke, ich werde dich zitieren.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon proser » Di 07 Apr, 2009 10:15

Soll es hier eigentlich im Spiel bereisbare Städte geben (neben Wangalen). Irgendwo wurde mal eine gemischtbevölkerte Stadt im Orkland vorgeschlagen. Aber die ist wohl noch nicht ganz sicher? Reine Orkstädte, in die jeder Nicht-Ork problemlos reisen kann (wie D$A-Khezzara), fände ich etwas unpassend. Sonst vielleicht unbelebte Orte wie in den Goblinlanden?
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Guur » Di 07 Apr, 2009 14:51

Die gemischte (Piraten-) Stadt war, soweit ich das in Erinnerung habe, genehmigt. Lediglich die Größe der Bevölkerung und der Name der Stadt waren noch nicht ganz klar.

Was die anderen orkischen Städte betrifft, müsste man noch einmal überlegen, ob es für das RP von Vorteil wäre, wenn man sie betreten könnte, oder eher ein Nachteil. Die Goblins haben ja keine großen Städte, die man einbauen könnte, aber die Orken schon. Vielleicht wäre es angebracht, wenn man sie bereisen könnte, aber nur in ein Sklavenviertel käme, oder auf den Sklavenmarkt. Das Problem besteht eher in einer kulturellen Zugehörigkeit. Halborken könnten durchaus problemlos in die Städte reisen, Nordahejmr und Zwerge eher nicht - es sei denn als Sklaven. Andererseits gibt es ja auch ZB's, in denen ein Mensch mit Orken gemeinsame Sache macht (Sklavenhalter), oder in denen selbst ein Zwerg oder ein Nordahejmr seine Waffen behalten und von einem Trupp Orken unbeschadet weiter seinen Weg durch das Orkland fortsetzen kann, vorausgsetzt er spricht genug Orkisch - was ja eigentlich auch unpassend ist.
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