[implementiert] Fürstentum Herzstein

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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Sa 30 Jun, 2012 15:49

Guur hat geschrieben:Ich notiere hier mal einige Sachen, die mir bei der Überarbeitung von Herzstein aufgefallen sind.

1) In Varkenheim gibt es nur 32 Halblinge (1%), in Hohenzinne gibt es nur 200 Hochzwerge, aber in den Kupferklippen gibt es 300 Halborks (siehe: Herzstein#Bev.C3.B6lkerung). Halblinge und Hochzwerge aus Herzstein sind spielbar, Halborks aus Herzstein nicht. Mit welcher Begründung? Sind die bei der Generierung einfach nur vergessen worden?

2) Die Tabellen unter der Rubrik Herzstein#Flora_und_Fauna finde ich nicht besonders schick. Die ziehen die ganze Seite extrem auseinander. Würden da nicht auch einfache Abschnitte reichen, in denen die Lebewesen durch Kommata getrennt aufgelistet werden? Oder noch besser nur kurze Texte, in denen man Schwerpunkte setzt und nicht alles aufzählt? Dann hätten Questenschreiber noch etwas mehr Freiheit bei der Auswahl von Tieren und Pflanzen und es entstünde nicht der Eindruck, als müsse man sich sklavisch an diese strengen Tabellen halten. Hier wäre also die Frage, ob ich die Tabellen löschen und kurze Texte schreiben könnte.

3) Unter der Rubrik Herzstein#Allgemeines behauptet irgendein Zwergenkönig namens Olin der Dicke, der nirgends in der Chronologie der Zwerge auftaucht, dass der Rubin, nach dem Herzstein benannt wurde, ihm von den Varkenheimern gestohlen wurde. Das passt ja gar nicht dazu, dass sich Hochzwerge in dem Fürstentum dann niedergelassen hätten. Also würde ich mir da gerne etwas anderes zu ausdenken.

4) Nachdem ich den See Loch Indaal und die darauf liegende Insel Île-Molaine beschrieben habe, wäre es super, wenn diese Orte auch im Spiel erreichbar wären. Von Tiefenforst könnte ein 28 Meilen langer Waldweg zum Loch Indaal führen und von dort aus eine Bootsverbindung zur Île-Molaine, die 12 Meilen betragen würde.

Dank im Vorraus für eine Rückmeldung


Ich habe jetzt die Tabellen entfernt und durch einfache Texte ersetzt. Die Übersicht hat sich dadurch deutlich verbessert.

Den sonst nirgendwo vorhandenen Zwergenkönig habe ich auch gestrichen und stattdessen eine Legende über den Fürsten eingebaut. Das passt auch besser zu Herzstein, wie ich finde.

Es bleiben die Fragen nach den Halborks und nach Loch Indaal bzw. Île-Molaine.

Sollen Halborks aus Herzstein noch nachträglich in die Generierung aufgenommen werden? Ansonsten würde ich vorschlagen, die anderen beiden geringen Bevölkerungsgruppen in ihrer Bewohnerzahl zu erhöhen und die Anzahl der Halborks zu senken. Hohenzinne könnte mit seinen 500 Einwohnern auch nur aus Hochzwergen bestehen, während die Halblinge nicht nur in Varkenheim, sondern auch als Bauern im Süden der Insel zu finden sein könnten (an die 350 insgesamt). Die Halborks würde ich dann auf unter 100 bringen.

Bezüglich der Île-Molaine zitiere ich mich hier nochmal selber, damit man nicht suchen muss:
Guur hat geschrieben:Wir hatten in Lúnasadh damals aber angedacht, einen Ort zu schaffen, an dem man auch miteinander interagieren kann. Deshalb ist ja auch Dà_Dheug_Tursachan eingebaut worden - wenn ich mich jetzt nicht vertue. Nun bin ich dazu gekommen, das entsprechende Pendant in Herzstein zu entwerfen. Es soll ja die Möglichkeit für Spieler geboten werden, das Druidentreffen selbst auszuspielen. Wenn es dann noch kleine Questen unter "Anderes" gibt, wäre das wohl in dem Sinne, was ich mit den Lunis abgesprochen hatte.


Kann sich zu diesen Fragen mal bitte das A-Team melden und ein Statement abgeben, wie die Sachen gehandhabt werden sollen. Dank im Voraus.
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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon isabusl » Mi 08 Aug, 2012 23:25

Guur hat geschrieben:Ansonsten würde ich vorschlagen, die anderen beiden geringen Bevölkerungsgruppen in ihrer Bewohnerzahl zu erhöhen und die Anzahl der Halborks zu senken. Hohenzinne könnte mit seinen 500 Einwohnern auch nur aus Hochzwergen bestehen, während die Halblinge nicht nur in Varkenheim, sondern auch als Bauern im Süden der Insel zu finden sein könnten (an die 350 insgesamt). Die Halborks würde ich dann auf unter 100 bringen.

Ich denke zumindest das mit der Bewohneranzahlerhöhung der Halblinge und Hochzwerge wäre eine gute Lösung.
:Jupp:
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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon llkruegro » Sa 08 Dez, 2012 15:04

Keine Herzsteiner Halborks? :-(
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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » So 09 Dez, 2012 17:30

Nein, was die Generierung für die Spieler betrifft, ja, wenn es generell um Halborks in Herzstein geht.

Das ist zumindest momentan der Stand der Dinge.
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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Tommek » Di 12 Mär, 2013 09:03

Ich würde ungern an der Generierung schrauben. Die Zahl leicht zu senken macht Sinn.
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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Di 12 Mär, 2013 19:51

Gut, dann gehen wir den Weg. Halborks werden auf unter 100 gebracht, Hochzwerge werde ich auf ca. 400-500 bringen, dazu reicht Hohenzinne. Die anderen Bevölkerungszahlen (Halblinge und Halbelfen) passe ich dann ebenfalls wie vorgeschlagen an.
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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Mi 13 Mär, 2013 17:56

Die Bevölkerungszahlen habe ich jetzt in der Hauptseite von Herzstein angepasst. Dabei viel mir auf, dass die Informationen zu den einzelnen Städten recht dürftig sind. Da werde ich dann demnächst die Bevölkerung auch noch eintragen bzw. aktualisieren.
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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Mi 17 Sep, 2014 21:46

Ich habe mal die Staatsform etwas konkretisiert. Herzstein hat jetzt etwas mehr eine konstitutionelle Monarchie als es zuvor der Fall war. Siehe: Herzstein#Staatsform. Frei nach dem Vorbild des Fürstentums Lichtenstein, wo es auch etwas "demokratischer" zugeht.

Außerdem habe ich das Militär den neuen Gegebenheiten in der Generierung angepasst. Herzstein hat jetzt eine Volksmiliz ähnlich der Schweiz: Herzstein#Milit.C3.A4r.
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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Lewin » Do 18 Sep, 2014 13:06

Guur hat geschrieben:Ich habe mal die Staatsform etwas konkretisiert. Herzstein hat jetzt etwas mehr eine konstitutionelle Monarchie als es zuvor der Fall war. Siehe: Herzstein#Staatsform. Frei nach dem Vorbild des Fürstentums Lichtenstein, wo es auch etwas "demokratischer" zugeht.

Außerdem habe ich das Militär den neuen Gegebenheiten in der Generierung angepasst. Herzstein hat jetzt eine Volksmiliz ähnlich der Schweiz: Herzstein#Milit.C3.A4r.


:Jupp: Liest sich gut!

Eventuell kann man jetzt auch die Anzahl der Halborks in Herzstein wieder ein bisschen erhöhen. Wäre meiner Meinung nach stimmiger, da bestimmt auch einige halborks aus dem heiligen Kaiserreich nach Herzstein auswandern werden - schließlich haben sie dort viel mehr rechte.
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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Do 18 Sep, 2014 16:20

Da hast du recht. Ich habe das auch schon gemacht, aber vergessen es hier zu posten. Mehr als 300 Halborken würde ich aber nicht nach Herzstein packen, weil die Kupferklippen doch ein kärkliches Fleckchen sind, auf dem sich nicht so gut leben lässt.
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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Platinum » Do 18 Sep, 2014 18:24

Wenn sie dort anerkannt sind und selbst aus dem Kaiserreich zuwandern, wie steht es denn mit Halborks als Stadtbewohner auf der Insel? Das sollte sich doch dann eigentlich nicht mehr ausschließe, oder?
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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Do 18 Sep, 2014 18:40

Das ist die Frage, ob soviele von ihnen nach Herzstein einwandern. Die Diskriminierung allein dürfte nach kein Grund sein, um nach Herzstein auszuwandern. Viele Benachteiligte bleiben auch erst mal da, wo sie sind, weil sie sich dort eingerichtet haben. Woanders müssten sie sich erst einmal eine neue Existenz aufbauen. Und nicht jeder wird ja für tauglich befunden, als Wehrmann in den Dienst genommen zu werden.

Für die Generierung sollte das heißen, dass man als Halbork aus dem Kaiserreich auch die Möglichkeit hat, als Wehrmann oder Wehrmännin seine Profession zu wählen. Das lässt sich aber schlecht abschätzen, wieviele das tatsächlich tun und die Beschreibung der Länder dementsprechend ausrichten. Sonst wären wir ja dabei, das Wiki dauernd umzuschreiben und an Zahlen aus der Generierung anzupassen.

Halborks sind sicherlich nicht die typischen Stadtbewohner. Sicherlich wird es einige geben, aber viele werden es nicht sein. Durch die Nichtdiskreminierung erhalten sie ja nicht unbedingt mehr Charisma und wären im Umgang mit anderen Rassen erfolgreich.
Zuletzt geändert von Guur am Do 18 Sep, 2014 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Lewin » Do 18 Sep, 2014 18:41

Platinum hat geschrieben:Wenn sie dort anerkannt sind und selbst aus dem Kaiserreich zuwandern, wie steht es denn mit Halborks als Stadtbewohner auf der Insel? Das sollte sich doch dann eigentlich nicht mehr ausschließe, oder?


Finde ich auch. Für mich würde es nur sinn machen, wenn Halborks bevorzugt in dem Land leben wollen in dem sie Teil der Gesellschaft sein können. Dann könnten es meiner Meinung ruhig auch ein paar mehr sein. Keine Massen jetzt, aber so 1.000 könnte ich mir schon vorstellen
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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Fr 19 Sep, 2014 08:18

Ich schau mir noch einmal die Bevölkerungszahlen genauer an. Bisher habe ich auch Halbelfen, Halblinge und Hochzwerge nur so pi-mal-Daumen gemacht.

Dass es in Herzstein überhaupt Halborks gibt, ist ja aus der Not geboren. Damals war es das einzige Mal, wo auch ganze Sippen (mit Kindern, Alten, Schwachen etc.) aufgenommen wurden. Eine regelrechte Einwanderungswelle nach der anderen von Halborks, die sich denken: "Toll, dann wandere ich mit den Meinen mal eben nach Herzstein aus.", ist ja so auch nicht möglich.

Als Lastenschlepper oder Schmuggler wird es sicherlich auch einige Halborks in den Städten (Häfen) geben. Neckerstein hat ja eine Seeverbindung nach Sartogasso und Hekaargh. Diesen Punkt an Herzstein habe ich auch noch nicht deutlich ausgearbeitet. In der Hinsicht ist der Fürst von Herzstein - und alle Herzsteiner mit ihm - auch ein kleines Schlitzohr. Eine superreine Weste hat er nicht, sondern nutzt die Freiheit, um sich - und Herzstein - zu bereichern. Natrlich nur in dem Maße, dass es weder Lothrinien, noch Lúnasadh und erst recht nicht den unmittelbaren Nachbarn Nordahejm zu sehr provoziert.
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Re: [implementiert] Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Do 25 Sep, 2014 16:22

Ich habe mal die Bevölkerungsgruppen und die Anzahl ihrer Mitglieder (Menschen, Halbelfen etc.) überarbeitet. Abgesehen von den Menschen, die zuvor schon überall lebten, sind Halbelfen, Hochzwerge, Halborks und Norroh jetzt etwas mehr verteilt. So finden sich z.B. auch einige Hochzwerge und Halborks in den Städten wieder. Siehe: Herzstein#Volksgruppen_und_ihre_Verbreitung

Ferner ist der Bereich Politik etwas ausgebaut worden. Der Fürst bzw. seine Politik wurde etwas genauer beschrieben. Die Herzsteiner Landwehr wirbt nun keine Fremden mehr an, sondern rekrutiert ausschließlich Herzsteiner. Die Beziehungen zu anderen Staaten wurden mehr oder minder ausführlich beschrieben. Bei den Beziehungen zu Sudaholmr bzw. das Godentum fehlt noch etwas, aber das kommt noch. Siehe: Herzstein#Herrschaft_und_Politik

Schließlich wurden die Handelsbeziehungen noch deutlicher formuliert. Siehe: Herzstein#Wirtschaft
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