Guur hat geschrieben:Ich notiere hier mal einige Sachen, die mir bei der Überarbeitung von Herzstein aufgefallen sind.
1) In Varkenheim gibt es nur 32 Halblinge (1%), in Hohenzinne gibt es nur 200 Hochzwerge, aber in den Kupferklippen gibt es 300 Halborks (siehe: Herzstein#Bev.C3.B6lkerung). Halblinge und Hochzwerge aus Herzstein sind spielbar, Halborks aus Herzstein nicht. Mit welcher Begründung? Sind die bei der Generierung einfach nur vergessen worden?
2) Die Tabellen unter der Rubrik Herzstein#Flora_und_Fauna finde ich nicht besonders schick. Die ziehen die ganze Seite extrem auseinander. Würden da nicht auch einfache Abschnitte reichen, in denen die Lebewesen durch Kommata getrennt aufgelistet werden? Oder noch besser nur kurze Texte, in denen man Schwerpunkte setzt und nicht alles aufzählt? Dann hätten Questenschreiber noch etwas mehr Freiheit bei der Auswahl von Tieren und Pflanzen und es entstünde nicht der Eindruck, als müsse man sich sklavisch an diese strengen Tabellen halten. Hier wäre also die Frage, ob ich die Tabellen löschen und kurze Texte schreiben könnte.
3) Unter der Rubrik Herzstein#Allgemeines behauptet irgendein Zwergenkönig namens Olin der Dicke, der nirgends in der Chronologie der Zwerge auftaucht, dass der Rubin, nach dem Herzstein benannt wurde, ihm von den Varkenheimern gestohlen wurde. Das passt ja gar nicht dazu, dass sich Hochzwerge in dem Fürstentum dann niedergelassen hätten. Also würde ich mir da gerne etwas anderes zu ausdenken.
4) Nachdem ich den See Loch Indaal und die darauf liegende Insel Île-Molaine beschrieben habe, wäre es super, wenn diese Orte auch im Spiel erreichbar wären. Von Tiefenforst könnte ein 28 Meilen langer Waldweg zum Loch Indaal führen und von dort aus eine Bootsverbindung zur Île-Molaine, die 12 Meilen betragen würde.
Dank im Vorraus für eine Rückmeldung
Ich habe jetzt die Tabellen entfernt und durch einfache Texte ersetzt. Die Übersicht hat sich dadurch deutlich verbessert.
Den sonst nirgendwo vorhandenen Zwergenkönig habe ich auch gestrichen und stattdessen eine Legende über den Fürsten eingebaut. Das passt auch besser zu Herzstein, wie ich finde.
Es bleiben die Fragen nach den Halborks und nach Loch Indaal bzw. Île-Molaine.
Sollen Halborks aus Herzstein noch nachträglich in die Generierung aufgenommen werden? Ansonsten würde ich vorschlagen, die anderen beiden geringen Bevölkerungsgruppen in ihrer Bewohnerzahl zu erhöhen und die Anzahl der Halborks zu senken. Hohenzinne könnte mit seinen 500 Einwohnern auch nur aus Hochzwergen bestehen, während die Halblinge nicht nur in Varkenheim, sondern auch als Bauern im Süden der Insel zu finden sein könnten (an die 350 insgesamt). Die Halborks würde ich dann auf unter 100 bringen.
Bezüglich der Île-Molaine zitiere ich mich hier nochmal selber, damit man nicht suchen muss:
Guur hat geschrieben:Wir hatten in Lúnasadh damals aber angedacht, einen Ort zu schaffen, an dem man auch miteinander interagieren kann. Deshalb ist ja auch Dà_Dheug_Tursachan eingebaut worden - wenn ich mich jetzt nicht vertue. Nun bin ich dazu gekommen, das entsprechende Pendant in Herzstein zu entwerfen. Es soll ja die Möglichkeit für Spieler geboten werden, das Druidentreffen selbst auszuspielen. Wenn es dann noch kleine Questen unter "Anderes" gibt, wäre das wohl in dem Sinne, was ich mit den Lunis abgesprochen hatte.
Kann sich zu diesen Fragen mal bitte das A-Team melden und ein Statement abgeben, wie die Sachen gehandhabt werden sollen. Dank im Voraus.