[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Mondschwinge » Sa 11 Jun, 2011 17:34

Ja genau. Nur den Abenteurer weg lassen, was der Abenteuer da wann alles was am Steinkreis machen kann, da kommen wir erst später zu :-)

Hallo. An diesem Ort gibts viel zu sehen. Mal mehr, mal weniger. Was genau hast du vor?
[X1] ich bin Besucher und möchte mich mal umsehen
[X1Abfrage Monat]
[X1mitMarkt]Komm nur näher!
[XX1a] Umgebung erforschen
[XX1b]Beten
[XX1c]Jahrmarkt besuchen

[X1ohneMarkt]Komm nur näher!
[XX1b]Beten

Und je nachdem was ich dann an XX1a bis XX1c auswähle komme ich wiederum in Untermenues.

Hallo. An diesem Ort gibts viel zu sehen. Mal mehr, mal weniger. Was genau hast du vor?
[X1] ich bin Besucher und möchte mich mal umsehen
[X1Abfrage Monat]
[X1mitMarkt]Komm nur näher!
[XX1b]Beten
[XX1c]Jahrmarkt besuchen

[X1ohneMarkt]Komm nur näher!
[XX1b]Beten

( gewählt XX1a Umgebung erforschen)
Du möchtest also die Umgegung erforschen. Was willst du machen ?
XX1aa Kräuter suchen
XX1ab jagen gehen
XX1ac Die großen Steine näher betrachten
XX1ad doch nicht die Umgebung erforschen

Ja, die Riten werden nur in diesem bestimmten Monat durchgeführt in dem der Jahrmarkt stattfindet.
Ich kann trotzdem innerhalb und ausserhalb des Monats als Besucher aufkreuzen. Ebenso als Druide, um da Kräuter zu sammeln usw, und um Dinge zu tun wie Magie ausüben was später mal eingefügt wird. Komme ich zur Initiation wird mir halt, wenn ich im falschen Monat da bin, mitgeteilt "Schade, falscher Monat, komm später wieder." Und als Abenteurer kann ich sowieso jederzeit aufkreuzen weil das was die da machen können weder mit dem Jahrmarkt noch mit dem Ritus im zusammenhang steht. Aus gestalterischen Gründen ist es aber notwendig die Monatsabfrage nicht zu ganz vorderst zu starten sondern erst bei der ersten Auswahl. So kann ich zum Beispiel ausserhalb des Monats kommen, bekomme als keinen Jahrmarkt angeboten oder kann an der Initiation nicht teilnehmen. Gut, dann vertreibe ich mir halt die Zeit als Besucher oder Abenteurer. Komme ich dann zurück zum ersten Menuepunkt und mittlerweile bin ich im richtigen Monat, Hurra und ab zum Markt. Du verstehst worauf ich hinaus will ?
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon llkruegro » Sa 11 Jun, 2011 17:45

Ja ich denk ich verstehs. ALso eigentlich nciht, aber ich bin somit auf den Gedanken gekommen, warum das so sein muss :lol:

So, wer kann sone Datei im Wiki zur Questerstellung erstellen? Oder sollen wir das hier so einfach weitermachen?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Mondschwinge » Di 14 Jun, 2011 09:25

Also ich werde mir jedenfalls eine eigene graphische Übersicht machen, der Zweige und Teile. Die wir ja dann hier hoffentlich systematisch abarbeiten. Mein Vorschlag wäre dann nämlich auch die Queste dann immer nur teilweise zu implementieren, also Stück für stück sozusagen. Weil sich so einfach besser testen lässt und justieren lässt. Dann haben die Proggies nicht immer nen riesen Klotz vor sich sondern können an den jeweiligen Abschnitten direkt arbeiten/verbessern.
Aber ob das dann jemand zeitnah oder immer ab schluß eines Abschnitts ins Wiki packt ist glaube ich zweitrangig oder ?

Also, nochmal die Frage, welcher Monat wäre für den Jahrmarkt und Initiationszeit genehm ? Ich würde die Herbstmonate vorschlagen, Erdenmond, Heilungsmond, Ahnenmond. Meine Stimme hätte da der Ahnenmond. Andere Vorschläge/Ideen ?
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Metfred » Di 14 Jun, 2011 12:07

Die Naturliebhaber würde ich am liebsten das Ende des Winters feiern lassen. Die Zeit neu erwachenden Lebens ist sowohl ein guter Grund für einen ausgelassenen Jahrmarkt und bietet ebenfalls die passende spirituelle Atmosphäre für Initiationsriten und dergleichen ritualisierte Eintritte in neue Lebensumstände. Erster Frühlingsmonat gefiele mir also besonders.

Ich habe mal ein Arbeitsgerüst ins Wiki gestellt:
http://wiki.antamar.eu/index.php/Steinkreis
Das erhält die Übersicht, dort werden dann nach und nach die Konsensideen reingepackt und dort darf sich jeder Mitarbeitswillige auch gern einen Bestandteil rauspicken, den er bearbeiten möchte. Ich hab den Anfang gemacht und das Dudelsackspielen genommen.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon llkruegro » Di 14 Jun, 2011 13:01

Danke Metfred.

Und ich hatte eigentlich immer einen Frühlingsmonat im Kopf. Wenn alles neu sprießt, die Vögel zwitschern, die Krokusse ihr Köpfchen aus der Schneedecke heben... :-)
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Metfred » Di 14 Jun, 2011 14:29

llkruegro hat geschrieben:Und ich hatte eigentlich immer einen Frühlingsmonat im Kopf.

Ich ja auch. ;)
Metfred hat geschrieben: Erster Frühlingsmonat gefiele mir also besonders.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Mondschwinge » Di 14 Jun, 2011 18:44

Ts, unsere Neuzeitromantiker wieder :mrgreen:
Frühling war die schlimmste Jahreszeit. Nix zu fressen und die Wintervorräte auch aufgefressen. Das waren keine Freudenfeste, das waren Bettelfeste. Die Zeit der Fülle ist die Zeit des Lebens, und das ist nunmal Herbst :D
Warten wir weitere Vorschläge ab und hoffen das sich unsere Initiationskandidaten nicht zukünftig die Eier abfrieren müssen :lol:
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Metfred » Di 14 Jun, 2011 20:43

Maibaum, Walpurgisnacht, Ostern, heidnische Feste zur Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche ... Unterschätze die Feierlaune der ollen Vorfahren nicht. ;)
Metfred
Major
Major

Beitragvon Mondschwinge » Di 14 Jun, 2011 21:18

Tu ich nicht, aber ich denke das wir diese Feste heute eher nach unseren Vorstellungen interpretieren als sie tatsächlich hatten. Frühling ist eine Zeit des Erwachens, aber auch des Todes. Es verhungern mehr Leut im Frühling als im Winter. Aber egal, ich beuge mich der Mehrheit :-) Für mich bleibe ich aber dabei das die Feste des Herbstes die fröhlicheren waren, und die die mehr mit dem Leben und der Lebensbejahung zu tun hatten. Aber am besten wäre es wenn ihr beiden auch definitiv gleich euren Wahlmonat mit angebt, dann müssen wir nicht zweimal diskutieren, erst über die Jahreszeit, dann über den Monat.
Reicht auch zu sagen erster Frühlingsmonat, zweiter oder dritter, aber ich sehe die Tendenz bei euch eher zum ersten oder ? Kauf ich mir schonmal ne warme Druidenkutte...
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Provokateur » Di 14 Jun, 2011 21:58

Man kann es ja formal im ersten Frühlingsmonat machen, in game wird der Start des Festes aber dadurch begründet, dass es drei Tage nach der Blüte eines bestimmten Strauches losgeht.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon llkruegro » Mi 15 Jun, 2011 14:49

VOn mir aus muss es nicht im ersten Monat sein. Da ists ja wirklich noch kalt :-)
Also bei uns fängt der Frühling ja im März an. DIe Blüten sprießen aber doch eher im APril, also dem 2. Frühlingsmonat.

Aber Mondschwinge hat recht. So kommen wir nicht zu potte. Nehmen wir den ersten Frühlingsmonat. Wie heißt der?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Mondschwinge » Mi 15 Jun, 2011 19:07

Na dann lasst uns doch den 2. Frühlingsmonat nehmen, das ist der Ehrenmond, weil der passt namentlich doch sehr schön. Der 1. wäre der Lichtmond. Aber wir feiern ja nicht zu ehren Lughs sondern an den Steinkreis zu Ehren der Mutter oder so. Dann können die jungen Krieger auch im Röckchen erscheinen ohne gleich die Familienplanung auf Eis legen zu müssen :-)
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Provokateur » Mi 15 Jun, 2011 22:03

Am Steinkreis würde ich eher feiern, um um die Hilfe der Geschwister (Götter) zu bitten, die die jungen Druiden und Krieger auf ihrem weiteren Weg beschützen und leiten sollen. Macht von der Beschreibung des Kreises mehr Sinn, also zumindest meiner Meinung nach.
Für Krieger ist die Mutter eh nicht so wichtig (viel zu weit weg - zu metaphysisch), und junge Druiden können jede Hilfe gebrauchen, die sie kriegen können ;)
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Mondschwinge » Do 16 Jun, 2011 00:52

Schön, aber hilft uns nicht wirklich weiter. Ich habe nochmal genau nachgeschaut, Lichtmond ist noch ein Wintermonat, die Frühlingsmonate sind diese hier:

* Ehrenmonat ~ Ehrenmond ~ Mond der Ehre ~ Zeit der Ehre

* Hoffnungsmonat ~ Hoffnungsmond ~ Mond der Hoffnung ~ Zeit der Hoffnung

* Wassermonat ~ Wassermond ~ Mond des Wassers ~ Zeit des Wassers

Ehrenmond wäre der 1. Frühjahrmonat, oder solls Hoffnungsmond werden weil die jungen Krieger hoffen das ihnen nichts abfriert oder solls der Wassermond werden wegen der Blasenerkältung ?
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Do 16 Jun, 2011 07:23

Böser Mondi :-)
Also mir is langsam wurscht :-)
Aber im Juni ists doch schon schän warm, oder nicht? Also mir ists schon zu warm. Ich bin Kaltblüter.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins