[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Metfred » Mo 27 Jun, 2011 15:58

@ llkruegro
Die Baumstammproben gefallen mir und auch die Aufschläge finde ich nicht zu happig. Immerhin werden hier Baumstämme geschleudert, das ist nix für Bürohengste.
Der Ansatz, die jeweiligen FeP zu addieren, öffnet eigentlich ein schönes Tor für die Siegerermittlung. Ich habe das beim Dudelsacktröten so gehandhabt, dass ich drei feste Mitkämpfer-NPC einbaute und je nachdem, wie viele FeP der Spieler erringt, sortiert er sich mit seinem Platz ein. Mach das doch ähnlich. Die Proben selbst würden erst mal bestimmen, ob der Spieler überhaupt den Baumstamm schleudert. Und die addierten FeP zum Schluss sagen, welchen Platz er errungen hat.
Den Titel "Luna-Lamer" werde ich mit allem gebührenden Stolz tragen. :D

Ach so: Die Gallerie sollten wir auch nicht übersehen. Die Queste benötigt noch Bilder. Das hier wäre was Schönes für den Fressstand. Und hiermit könnte man die Kultur der meisten Jahrmarktsbesucher in der Eröffnungsszene darstellen. Wer mehr entdeckt, sagt bitte Bescheid. :)
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon llkruegro » Di 28 Jun, 2011 11:45

Wollte noch sagen, dass ich deine Texte super finde :-)

Aber ich erkenne das mit den NPC beim Dudelsacktröten gar nicht. Das steht da nicht, oder?
Und dann soll der W20 weg?

Wieviele EP kriegen die dann so?

Was ist eigentlich mit der von Mondschwinge vorgeschlagenen Lotterie? Wollen wir die dann auch noch machen?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Metfred » Di 28 Jun, 2011 12:00

Danke. :)

Die NPCs beim Dudelsacken werden bei der Spieleinführung vorgestellt, in jeder Runde als Handelnde kurz beschrieben und zum Schluss (5. Auswertung) wird anhand der Gesamt-FeP des Helden bestimmt, welchen Platz er belegt hat - es gibt dann jeweils einen eigenen Pfad für den ersten, zweiten, dritten oder letzten Platz.

Die Lotterieidee gefällt mir auch. Aber ich würde lieber erst mal einen Techniker hören, inwieweit das geht, bevor ich oder jemand anderes was tippte.
Metfred
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Di 28 Jun, 2011 13:36

Ich hab jetzt mal bei dir kopiert und bisschen angeglichen. Bin heute geistig gar nicht in Form. Du darfst das gern überarbeiten.

Aber was mir eingefallen ist: Wollen wir nicht bei den Siegernamen ein Random einführen?
Ach und der eine oder andere Sieger könnte doch auch bisschen Ruhm erhalten, oder?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Metfred » Di 28 Jun, 2011 14:16

Ruhm ist ein guter Einwand. :) Wie viel genau, sollen diejenigen festlegen, die auch das dahinterstehende Geheimnis der Rathausberufe kennen, aber dass was für den Sieger ausgeschüttet wird, tragen wir in die Queste ein. Ruhm also auch noch für Dudelsack- und Legendenquizsieg.
Wir sollten dann aber die Schurkenspieler nicht vergessen, sonst gibt es lange Gesichter, wenn bei dieser Queste nur an den einen Teil der Spielerschar gedacht wird. Ich füge demnächst noch etwas Schurkiges in die Jahrmarktsauswahl ein. Bei so vielen Besucher-NPCs böte sich ein ausgearbeiteter Taschendiebstahl an - Sanktionen inklusive. Bessere Ideen werden natürlich bevorzugt.

Ich bin über deine Siegerauswertung geflogen und finde, 60 FeP +x für den ersten Platz sind eine zu hohe Anforderung. Es gibt vorher 5 Proben. Wer jeweils im Schnitt 10 FeP übrig behält, also durchaus was kann, ist immer noch zu schlecht (5 x 10 < 60) und dabei ist auch noch eine Probe mit Aufschlag 8 dabei, was 10 FeP nicht sehr wahrscheinlich macht.
Reduzierst du das noch? Falls du nichts dagegen hast, kann ich das auch machen. Ich würde mir einfach einen ordentlich kräftigen Helden, der seinen Körper koordinieren kann, als Referenz denken und es dann so hinrechnen, dass ein Erfolg zwar fordernd ist, aber nicht nur vom Würfelglück sondern auch vom Heldenkönnen abhängt.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Provokateur » Di 28 Jun, 2011 16:04

Taschendiebstahl ist eine gute Idee. Wir sollten auch ein Käferrennen einbauen, das ist ja auch so eine Art Nationalspiel. Da kann man als Schurke dann auch tüchtig betrügen (Beine des gegnerischen Käfers zusammenkleben z.B.). Und eine Losbude wäre auch was schönes...wobei der Aufwand dafür sogar relativ gering ist. (W1000 sei Dank :D)
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Metfred » Di 28 Jun, 2011 20:18

Deine Idee mit dem Betrügen beim Käferrennen gefällt mir noch besser als Taschendiebstahl. Die Schurkerei ist direkt in Jahrmarktspiele eingebunden und die Kulturanbindung an Lunasadh ist auch viel enger als beim universalen Taschendiebstahl. :)
Ich erstelle noch diesen neuen Schurkenpfad. Falls sich dann aber keine weiteren Schreiber fänden, würde ich den Jahrmarkt einfach für soweit fertig, dass er in AOQML umgesetzt werden kann. Spätere Erweiterungen schließt das ja nicht aus.

Für das Restjahr habe ich schon mal im Wiki nach passenden Kräutern gesucht, die sich abseits des Jahrmarkttermins suchen und finden ließen. An so einer druidenbestimmten Stätte darf die Ausbeute ruhig auch mal seltenere Stücke als bei der normalen Rast umfassen. Nur übertreiben werde ich den Sammelerfolg nicht, die Quest lässt sich schließlich in der Wiederholungsschleife (mit kleineren Pausen) spielen. Notiz an mich selbst: An den Winter denken.
Metfred
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Di 28 Jun, 2011 20:20

Zum 60 FeP-Problem: Da ich auch noch einen w10 haben wollte, kommt man dann nochmal eher auf die 60. Ich geh halt davon aus, dass irgendwann wieder diese Hammerchars dabei sind und die machen das locker. So wie Qapla vor dem Reset und viele andere. Für die ist das dann eben noch ne härtere Nuss. Wir wollen ja auch nicht, dass die da inflationär Erster werden. Ich denke mir, dass dieser Wettbewerb ja sozusagen sowas wie den stärksten Mann Antamars sucht. Daher finde ich die hohe Ansetzung schon ganz gut.

Oder was denkt ihr so darüber?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Metfred » Di 28 Jun, 2011 20:39

@ llkruegro
Schreib das doch direkt so in die Queste, dass hier die weltstärksten Muskeln zum Wettkampf antreten. Dann weiß auch jeder, auf was er sich einlässt. Hochstufige Helden haben dann ihre Herausforderung und alle anderen sind vorgewarnt. :)
Wenn sich der Questenteil vor allem an die Superhelden richtet, kann eigentlich auch noch etwas mehr EP rausspringen. Die Anforderungen rechtfertigen das, Superhelden werden es später in den ZB eh schwer haben, mal mehr als 1 EP auf einmal zu ergattern, haben also einen überzeugenden Besuchsgrund und die Jahrmarktsachen sind auch nur einmal alle 18h zu bespielen, also muss man sich auch nicht um Missbrauch sorgen.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Provokateur » Di 28 Jun, 2011 21:47

Man kann ja auch einfach eine Abfrage einbauen, wonach verschiedene Wettkampfgruppen existieren, von der Kindergruppe über die Gelehrten, die Halbstarken bis zu den Profis. Da kann sich dann jeder Neuankömmling hochkämpfen.

Und über die Losbude würde ich einfach mit dem W10000 (so macht es noch mehr Spaß) gehen. Ich würde für das Los 5 Silber nehmen. Mit folgenden Gewinnen:

0-5000: "Leider eine Niete! Versuch es doch nochmal!"

5001-8500: "Eine schöne Flasche Fianna Tritt! Lass sie dir schmecken...und trink nicht alles auf einmal!"

8501-9800: "Ein Fresskorb! Schau, da hast du einen Flasche Fianna Tritt, eine Flasche Uisge Beatha, leckeren Hartkäse, ein Glas Honig von den besten Imkern der Gegend und eine schöne Wurst samt passendem Brot!" (Der Spieler erhält diese Lebensmittel und einen Weidenkorb [den ich noch nicht bei den nutzbaren Gegenständen gefunden habe].)

9801-9999: "Eine kleine goldene Statuette! Ich hoffe, ihr habt einen würdigen Platz dafür...lasst sie euch nicht wegnehmen!"

10000: "Hauptgewinn! Hauptgewinn!" ruft der Losverkäufer geradezu manisch und schlägt dazu geradezu manisch auf einen bisher makellosen Blechtopf. Der Handlänger kramt eine Na Pioba hervor und fängt an, ein schmissiges Liedchen zu spielen. Dir fällt auf, dass er ziemlich aus der Übung ist...
Der Händler schließt eine Truhe auf, greift hinein und...überreicht dir einen besonderen Zweihänder!"

Zusätzliches: Schurken können versuchen, beim Loskauf zu schummeln und neben dem Los, welches sie rechtmäßig erwerben, eines zusätzlich zwischen den Fingern aus dem Topf zu ziehen. Es wird Fingerfertigkeit und Taschendiebstahl geprüft und mit einer Sinnenschärfeprobe des Losverkäufers (und der ist gut!) abgeglichen.
Der Erwischte kann versuchen, sich rauszureden, wer es nicht schafft, fliegt in den Knast.

Das so grob meine Ideen dazu.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Metfred » Di 28 Jun, 2011 22:54

Ideen gleich mit kompletten Texten sind mir am liebsten. Das übernehmen wir doch 1:1 gleich so in die Queste. Der Jahrmarkt wird ungemein jahrmarktig, um mal das Höchstlobkriterium heranzuziehen. :)
Metfred
Major
Major

Beitragvon Provokateur » Di 28 Jun, 2011 23:06

Naja, das war nur schnell dahingetickert (im Hauptgewinn habe ich zum Beispiel zweimal "geradezu manisch"). Aber schön, wenn es gefällt.

Die Preise sind okay?

Bei einem Lospreis von einem Silber muss der Spieler 1000 Gold ausgeben, um einen besonderen Zweihänder zu bekommen (statistisch gesehen). Kommt das hin?

Ich wäre auch dafür, die Preise zu begrenzen, also die Hauptgewinne. Wenn 2 besondere Zweihänder weg sind, amcht die Losbude zu. Wollen ja keine Zweihänder-Schwemme auslösen...
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Di 28 Jun, 2011 23:47

Ganz zu oder nur für dieses Jahr?

Edit hat beim Baumstammwerfen nochmal rumgebastelt. Besser jetzt? Genug EP?

Mondschwinges Idee war aber folgende: Der Spieler muss oben in einen Stamm etwas hineinschmeißen und darf ich dann unten was rausnehmen (was vorher auch schonmal einer reingeworfen hat). Das klang doch auch super irgendwie. Aber eure Losbude jetzt ist auch ziemlich cool. Hm...

Und kann bitte nochmal jemand den Text beim BSW bei der Ergebnisverkündug überarbeiten? Da hab ich zu viel von Metfreds Dudelgesacke übernommen.

Und machen wir eine Random-Namenswidergabe bei NPC?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Metfred » Mi 29 Jun, 2011 08:58

@ Provokateur
Die Preise sind fair (Gewinnchance 50%, der Losverkäufer soll auch von was leben), der Hauptgewinn ist ja eher ein Gag und Schurken können maßvoll an der Wahrscheinlichkeit manipulieren - die Kerkerhaft ist ein ordentliches Risikokorrektiv. Die Haftzeit würde ich aber nicht zu verstiegen hoch wählen, schließlich ist die damit verbundene Spielzwangspause etwas, innerhalb dessen man von jeder Form des Spielspaßes abgeschnitten wird.
Eine Schwemme von irgendwas (Preise, EP) befürchte ich nicht, denn pro Jahrmarkt sollte jedes Spiel nur 1x möglich sein. Frustrierend wird das auch bei einer Niederlage auch nicht, denn im nächsten Ehrenmond, also am nächsten RL-Tag, kann man ja schon den nächsten Versuch starten. Der Jahrmarkt wird dann auch nicht mehr EP abwerfen als ein Orklandzug, nur mit dem Unterschied, dass dieser nur was für Kämpfer, jener hingegen was für so ziemlich alle Heldentypen ist.

@ llkruegro
Immer nur fürs laufende Jahrgeschlossen. Danach ist der Jahrmarkt wieder offen. Auf die Art unterbinden wir Mogeleien gewiefter Klicker, die sich dort andernfalls tausende EP beschafften. Solche Ausschüttungsmengen auf einen Schlag sind den heroischen Heldenheldenheldenquesten vorbehalten.
Die Texte lese ich eh nochmal alle Korrektur, wenn sie fertig sind, dann setze ich bei zu ähnlichen Passagen auch alternative Wendungen ein.
Beim Dudelsacken hatte ich bewusst auf Zufallsnamen verzichtet, sondern fest gesetzte NPC benutzt, weil ich die Mitspieler mit etwas Individiualität versehen wollte und die Idee ganz witzig fand, dass man sich später immer wieder mit alten Bakannten messen kann. Für andere Jahrmarktspiele kann das gehandhabt werden, wie es will. Dank des Namensgenerators können wir aus der Fülle lunasadhischer Benennungen schöpfen (oder einfach hier klicken).
Metfred
Major
Major

Beitragvon Provokateur » Mi 29 Jun, 2011 17:06

EP würde ich für die Lose garnicht vergeben. Ist ja absolutes, pures Glück...nur der geschickte Dieb kann pro geklautem Los 5 EP einstreichen. Die Zahl der maximal zu erwerbenden (also inclusive der geklauten) Lose würde ich übrigens auf 20 beschränken...andere wollen schließlich auch ein Los, und nur weil einer einen dicken Beutel hat, sollte dieser nicht besser dran sein als die anderen.
(Wer trotzdem versucht, mehr zu kaufen, wird freundlich, aber bestimmt abgewiesen...und unmittelbar danach durch einen Taschendieb ins Visier genommen....wäre mein Vorschlag.)
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins