Das dann aber eher für die Druiden. Natürlich kann Normalo-Luni (oder Herzi) sich die Bäume betrachten und was zu ihrem Hintergrund erfahren, aber dort opfern - ich weiss es nicht wirklich, das sollte an nur einem Ort sein.
Mein Name ist Hose!
Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Also deine drei Textvorschläge sind schon mal sehr gelungen, Guur.
Der Vorschlag mit den Bäumen hat sowas von Kopie des Steinkreises, was mich auf den ersten Blick etwas störte. Dass nur Druiden da Opfern könnten, wäre nett. Denn baumverbunden sind ja eher nur die. Andererseits ist die Mutter ja das alleroberste und die 12 sind im Grunde dann nicht mehr so wichtig. Sie sind ihre Kinder. Ich glaub die Opferung könnte sich auf eine Pflege beschränken. Oder eine Säuberung der Bäume. Blätter weg harken oder so (gut, viel wird man nicht machen können. Gießen braucht man Bäume ja nicht.). Weiß nicht ob richtige Opferung (der Druiden) da passt. Andererseits sollte sich wahrscheinlich zur Normalbevölkerung herumgesprochen haben, dass jeder der 12 Bäume eine Gottheit symbolisiert. Dann gehen die doch auch opfern.
Möglicherweise können Vertraute der Mutter ja sogar mit den Bäumen verschmelzen. Aber die sind ohnehin nicht spielbar. Aber vielleicht sieht ein Druide ja zufällig sowas, wenn er grad dort ist.
Super großen Dank! Ich konnte mich nicht entscheiden, aber jetzt weiß ich, dass die Idee, nur den einen Stein dort zu postieren, besser ist. Lassen wir die Bäume einfach weg.
Klar, der Menhir ist nur für die Druiden. Die anderen hatten wir doch schon besprochen. Die hören dann nur die Vögel singen, oder den Wind rauschen, das Gras wachsen etc.^^
Das könnten ja Spezialisten sein, die sich da aufhalten - weil für Alltagsprobleme hat ja jedes Örtchen seinen Druiden. Manchmal weiss aber auch der örtliche Druide nicht unbedingt weiter. Bei schweren Krankheiten oder wenn eine andere Meinung konsultiert werden soll, könnten diese Druiden dort zu Rate gezogen werden.
Mein Name ist Hose!
Ich weiß jetzt nicht, wie ich mir das vorstellen soll. Bei den Druiden ist mir das klar. Die gehen in der Quest dahin, sprechen ihre Gebete und erleben dann die Sachen, die ich oben beschrieben habe. Die Normalos hätte ich das jetzt auch so machen lassen, nur, dass die nicht so ein Erlebnis haben wie die Druiden, sondern lediglich meinen, einen Gesang zu hören, den sie aber letztlich doch nur auf das Vogelgezitscher schieben.
Generell, ja da kommen die natürlich dahin, um von besonderen Krankheiten geheilt zu werden, oder um Rat zu fragen, oder um zu heiraten, oder Konflikte zu lösen etc. Aber das könnte doch dann besser im Chat ausgespielt werden. Ich wüsste nicht, wie ich das in AOQML programmieren könnte. Wäre natürlich klasse, wenn wir wenigstens so ein Programm wie ELIZA von Weizenbaum einbinden könnten: https://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA
p.s. Ich sehe gerade dass es das auch in PHP gibt. Ist ja witzig.
Ja also wenn das im Chat ausgespielt werden sollte, dann müssten wir ja schauen, dass da auch tatsächlich der ein oder andere Druide da ist. Das können wir eher nicht, oder? Es sei denn man macht einen NPC da hin. Wie als würde man einen Stand aufsuchen oder so. Da kriegste dann vielleicht acuh Kräuter. Nur mit der Konversation ist das schwierig. Es sei denn man beschreibt es einfach so, wie du es schon gemacht hast. Paar Textbausteine, fertig. Nicht gut?
Das Elizading ist ja zu viel verlangt Sonst wärs super.
Joa, lass die Druiden Allgemeinplätze verteilen. "In der Ruhe liegt die Kraft." "Um erkennen zu lernen, musst du das sehen lernen. Und um das sehen zu lernen, musst du das verstehen lernen. Viele meinen, es sei anders herum, doch nur, wer die Mutter versteht, kann sehen, was sie tut. Und dann erkennst du, wohin ihre Wege führen werden."
Esobabbel eben.
Mein Name ist Hose!
Ok, also wenn jemand opfert, der kein Druide ist, dann gesellt sich ein Druide zu ihm und "übersetzt" praktisch das für den Normalo nicht wahrnehmbare Orakel von Mutti.
Man muss nur in Gedanken halten, dass Mutter Antamar für den normalen Luni sehr, sehr weit weg ist. Eine Opferung kommt nur in Frage, wenn man 1) vor einem wirklich großem Problem steht 2) wirklich großartiges vor hat.
Ansonsten reichen die normalen Götter, die sind nahbarer.
Mein Name ist Hose!
Willst dem Druck standhalten oder ihm jenen Stein geben?
Da könnte ein "du" rein. Das ist in der Szene "melden".
Ich konnt jetzt nicht alles lesen und finde das System auch reichlich kompliziert Aber ich erinnerte mich plötzlich wieder an die Queste. Danke Provo! Hab sie total vergessen.