Plan B - Orks

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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Guur » Di 02 Jun, 2009 10:54

Raan-Ardesh werde ich heute fertig bekommen. Dann fange ich mit Khum-zam-Loth an. Ob ich damit heute fertig werde, weiß ich nicht genau. Ich werd mal sehen.

Unstimmigkeiten bei Birh-Gichem sehe ich mir mal an, dann schreib ich dort was dazu.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Guur » Di 02 Jun, 2009 11:25

Guur hat geschrieben:Der größte Teil des Orklandes soll auch Steppe sein. Ich dachte nur, dass man wegen der Abwechselung - und weil es so schön passen würde - die Urkarim (Jäger) in einen Wald packt. Andererseits gibt die Klimakarte von Antamar dort eine kalte Landschaft an. Wald würde so gesehen nicht passen. Widersprüchlich ist aber auch, dass die Hälfte des großen nördlichen Sees von diesem Kaltklima betroffen ist. Geht das? Ich bin kein Geologe, oder Klimaforscher, aber ich dachte immer, dass um einen See herum ein fast einheitliches Klima herrscht. Außerdem liegt Orkstrond in einem wärmeren Klima, obwohl die Schwarzschattenkuppen ebenso Birh-Gichem vor einer Kälte aus Nord und Ost abschirmen würden. Bin jetzt etwas ratlos, was ich machen soll. :?


olcapone hat geschrieben:Ich denke Nadelwälder sollten möglich sein. Ist ja nicht so, dass diese Gebiete in einer Hochebene liegen...


Das liegt an den klimatisch-geologischen Widersprüchen, die zu Beginn in den Karten erstellt wurden. Birh-Gichem lieg mit Orkstrond auf einem Breitengrad. Eher noch etwas tiefer. An den Meersströmungen, kann es nicht liegen, dass Orkstront so warm ist. Es kann also nur durch den Wind aus Westen dort warm sein. Nun liegt aber Birh-Gichem ebenfalls im Einflussgebiet der Westwinde, wird aber durch 2000-8000 Meter hohe Berge von der Kaltluft aus Osten abgeschirmt. Mit der Aussage von olcapone dachte ich, dass das Thema geklärt sein.

p.s. Es ist ja auch einfacher, die Karte der Klimazonen zu verändern, als die geologische Karteund die Kater der Luft- und Meeresströmungen sowie Orkstrond umzuschreiben, weil dieses Gebiet sonst auch in der klaten Zone liegen müsste.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Aidan » Di 02 Jun, 2009 15:04

Also Kalt und Wald passt schon, bis zu einer gewissen Ausdehnung. Mir geht es vielmehr um die Wege etc. besonders bei Birh-Gichem ist das nicht so ganz harmonisch. Da würden sich eher Eis/Schnee etc. anbieten, aber nicht unbedingt Steppe ;)
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Guur » Di 02 Jun, 2009 15:20

Was den Weg ins Eiskönigreich betrifft, gebe ich dir recht. Stimmt schon. Nach Nesh-Khurdoon ist die Steppe auch nicht gut gewählt, weil es da hauptsächlich am Ufer lang geht und auf der anderen Seite des Weges ja schon die Schwarzschattenkuppen sind. Khum-zam-Loth ist aber wieder richtig, weil der Weg hauptsächlich durch die Steppe führt.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Aidan » Di 02 Jun, 2009 15:22

Änderst du das denn mal bitte in der Wiki? Dann kann ich noch den Städten gleich bei den Wegen weitermachen.
Achja die Entfernungen müssten dann auch noch mit hinein. ^^
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Guur » Di 02 Jun, 2009 15:40

Die Wege habe ich jetzt geändert, ich habe aber keine Ahnung von der Länge der Strecken. Da müssten wir mal proser fragen.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Guur » Di 02 Jun, 2009 20:09

Raan-Ardhesh "Allgemein" und "Händler" sind fertig. :D

Kampfschule hatte proser ja schon ausgefüllt.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Aidan » Di 02 Jun, 2009 20:35

Ok, ist drin.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon proser » Mi 03 Jun, 2009 07:16

Weglängen sind nicht meine Stärke. :wink: Wie macht ihr das gewöhnlich?
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Aidan » Mi 03 Jun, 2009 08:14

Mit nem Lineal, die 500Meilen Kästchen sind ja noch auf der Karte zu sehen.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon proser » Mi 03 Jun, 2009 12:17

Das hatte ich auch so mal gemacht. Aber ihr kommt ja teilweise auf Entfernungen auf 1 Meile genau. :?
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon llkruegro » Mi 03 Jun, 2009 12:47

Mit Gimp kann man die Entfernungen gut messen. Das hat extra son Werkzeug dafür. Und Gimp gibts auch kostenlos.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon proser » Mi 03 Jun, 2009 15:27

Hatte schon vermutet, dass das mit Gimp geht. Mit dem Programm komme ich leider so gar nicht klar (benutze Paint.NET). Hat jemand Zeit und Lust, die Entfernungen im Orkland zu berechnen? Sonst muss ich wieder das Lineal bemühen.
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Guur » Mi 03 Jun, 2009 16:14

Bin schon dabei. Kannst aber gerne meine Rechnung nachmessen. :D
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Re: Plan B - Orks

Beitragvon Guur » Mi 03 Jun, 2009 17:19

Wangalen - Raan-Ardhesh: 588,12 Meilen

Wangalen - Tash-Ruun: 550,42 Meilen

Tash-Ruun - Hekaargh: 286,52 Meilen

Tash-Ruun - Khum-zam-Loth: 716,3 Meilen

Raan-Ardhesh - Nesh-Khurdoon: 573,04 Meilen

Nesh-Khurdoon - Khum-zam-Loth: 369,46 Meilen

Nesh-Khurdoon - Birh-Gichem: 527,80 Meilen

Khum-zam-Loth - Birh-Gichem: 625,82 Meilen

Birh-Gichem - Eiskönigreich (Grenze): 211,12 Meilen

Khum-zam-Loth - Orkstrond (Grenze): 686,14 Meilen

Müsste so stimmen. Ich bin so vorgegangen, wie ich es mache, wenn ich eine Kanutour plane. Also sind da auch die Biegungen mit eingerechnet, nicht nur Luftlinie.

Die Strecken von Wangalen aus in die anderen Reiche gibt es ja schon. Daher nehme ich an, das die hier nicht mehr gebraucht werden.
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