[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lúnasadh

Beitragvon qapla » Sa 10 Jan, 2009 17:57

Find ich gut. :)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Allersheim » Sa 10 Jan, 2009 21:17

Also ich würde mich für divergierende Geschichtsauffassungen aus sprechen.
Wenn schon jedes Land seine eigene Geschichtsschreibung hat, dann auch mit eigener Perspektive, heißt mit Unterschieden.

Die Alternative ist eine Geschichtsscheibung über das ganze Wiki.
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon qapla » Sa 10 Jan, 2009 21:29

Auch hier muss man wieder zwischen Spieler- und Heldenwissen unterscheiden.
Spieler brauchen tatsächliche Fakten mit einer die ganzen Welt umspannenden Geschichtsschreibung.
Helden (respektive die einzelnen Länder aus innerspielischer Sicht (man klingt das <zensiert>)) brauchen divergierende Geschichtsauffassungen mit eigenen Perspektiven. Also genau so, wie es jetzt gemacht wurde. Im Artikel für Spieler klare Informationen, bei den Sagen die eigene Geschichtsschreibung.

:Jupp:
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon olcapone » So 11 Jan, 2009 09:58

Oder wir beginnen damit, dass wir gewisse Infos als Meister-Infos kennzeichnen im Wiki. Aber diese Diskussion sollten wir auslagern.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon llkruegro » So 11 Jan, 2009 20:27

Na dann werde ich mal unsere Arbeitsliste wieder aktualisieren:

1. Beschreibungen und Geschichte der 5 Clans/ Provinzen
- Scrymgeour (Irland)
- Dhonnchaidh (Bretagne)
- Dhomhnuill (Wales)
- Ghillieláidier (Schottland)
- Buidhe(Cornwall)

2. Beschreibungen aller Händler, Tavernen etc.
Die Tavernen sind erledigt. Jetzt nach und nach die Händler. Was sonst noch?

3. Beschreibungen der Militärangelegenheiten
Das wollte Barbarossa4 machen, aber der war lang nicht online. Darunter fallen die Geschichten über Byon und seinem Lehrer Darian, über den Kampf gegen die Nordmänner und diese Wachtürmedingens, Krieg gegen die Orken. Ein fettes Programm eigentlich.

4. Fauna des Landes
Tierwelt hab ich gemacht. Hab mir die Tierliste angeschaut und Tiere, die lebensräumlich passen bei uns eingefügt. Nächste Etappe ist das gleiche mit den Pflanzen. Am Ende muss ein Profi sich das mal anschauen.

5. Überlegungen über Besonderheiten des Landes bei den Rohstoffen und Erzeugnissen (sowie Tierpost?)
Insbesondere die Tierpost fänd ich hier interessant :-). Rohstoffe stehen ja so ziemlich fest. Nur was die Leute daraus machen müsste mal geklärt werden.

6. Sagen/Legenden
Eher sekundär.

7. Druiden
Ich glaub da sind wir abhängig von einer "Druiden-Kommission".

8. Barden
Die Barden sind die Geschichtsschreiber Lúnasadhs, bloß ihne Papier und Zettel. Da wäre ein kreativer Text gesucht.

9. Das Druidenheiligtum

Weitere Infos:
Fortschrittlichkeitsliste der Provinzen. 1= nicht sonderlich fortschirttlich; 5= am fortschrittlichsten in Luna. Damit soll erstmal jede Provinz als ganzes gemeint sein, denn innerhalb einer Provinz gibts auch noch ein Stadt-Land-Gefälle.

Tir Conadh kriegt da ne 5. Die stehen schon länger im Kontakt mit dem Kaiserreich und handeln mit ihnen. Da haben sie sich einiges abgeguckt.

Tir Anmor kriegt ne 4 durch den Handel an der ganzen Küste. Da kommen hier und da Leute aus anderen Welten die ihr Wissen mitbringen und einiges davon liegenlassen.

Tir Brehuel, schwierig. Ich geb mal ne 3, denn auch die haben recht guten Zugang zum Meer und damit zur anderen Welt. Aber ein richitge Handel wurde nicht aufgebaut, nur mit Exondria und bissl mit Westendar. Deshalb so mittendrin.

Tir Guiwern kriegt vielleicht ne 1. Die sind im Moor und total ab vom Schlag. Zu Gute muss man ihnen natürlich das Wissen der Elfen halten. Dann kriegen die vielleicht ne 2 in Fortschirttlichkeit, doch das ist ne elfische Fortschrittlichkeit. Für Menschen also nur ne 1.

Ankouroc'h. Keine Ahnung. Ich denke da entsteht über das Gebirge kaum Kontakt zum Kaiserreich. Hier und da mal ja. Ansonsten sind die ein bisschen in den Bergen, vor allem aber in den Wäldern verteilt. Lange Wege durch die man kaum kommt, da kommt auch kaum Fortschirtt mit. Ich geb auch hier ne 1 oder 2.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Xondorax » Mo 12 Jan, 2009 09:51

llkruegro hat geschrieben:Tir Guiwern kriegt vielleicht ne 1. Die sind im Moor und total ab vom Schlag. Zu Gute muss man ihnen natürlich das Wissen der Elfen halten. Dann kriegen die vielleicht ne 2 in Fortschirttlichkeit, doch das ist ne elfische Fortschrittlichkeit. Für Menschen also nur ne 1.

Hallo zusammen,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. :D

Was Tir Guiwern angeht, so würde ich Stufe 3 vorschlagen, da die Elfen und Druiden einfluss haben in dem Bereich.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon llkruegro » Mo 12 Jan, 2009 11:57

Elfen und Druiden haben überall Einfluss. Ist stelle mir aber vor, dass die Druiden nicht interessiert wie die Menschen ihre Häuser bauen. Sie interessieren sich dafür wie die Menschen ordentlich mit einander umgehen und mit der Welt und dann machen sie ihre komischen Studien. Also das wäre mein Bild der Druiden. Und die üben eigentlich auch nicht unterschiedlich Einfluss in den Provinzen, da sie alle korrekt und gleich behandeln (wollen).

Und die Elfen, ja wie gesagt, ich denke deren Fortschritt zählt vielleich bei Menschen nicht so recht. Ihre genialen Schlafmatten für Bäume werden von Menschen ja eher nicht genutzt. Aber darüber lässt sich natürlich diskutieren. Große elfische Einflüsse gibts ja auch in Ankouroc'h.

Ach und du musst dich nicht entschuldigen wenn du länger nicht heir warst. Kein Problem.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Mo 12 Jan, 2009 14:40

Vielleicht sollte man eine Definition für die Entwicklung schreiben. :denker:

Entwicklung heißt für mich:
- Sozial (Umgang miteinander, Diplomatie)
- Hygiene (Abwasserkanäle, Seife)
- Kriegstechnik (Holz oder Metall, Distanz- oder Nahkampf)
- Arbeit (welches Werkzeug, welche Materialien)
- Sprache (lesen, schreiben, sprechen)
- Wissenschaft (generell oder Magie)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Mo 12 Jan, 2009 14:46

Du hast recht, man sollte diese Fortschrittsliste total erweitern. Nur kamen wir in unserer Diskussion schon nicht so recht voran und da gings nur um die Architektur. Das war der erste Versuch von mir irgendwie sowas wie eine Struktur hinzukriegen.

Sollen wir versuchen eine 5-Stufen-Skala für alle Provinzen anhand deiner Vorgaben zu erstellen?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Mo 12 Jan, 2009 15:39

Können wir machen, aber es sind keine Vorgaben, sondern nur Vorschläge. :D

Genauso müsste man den Einfluss von Fremdrassen bedenken. Zum Beispiel liegt Lunasadh direkt an Lothrinien (Norden), Exondria (Südwest), Heiliges Kaiserreich (Osten) und Westender (Südost). [Ich hoffe, ich habe das richtig entziffert.]
Auch diese Länder können Einfluss auf die Randgebiete in Lunasadh haben. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Mo 12 Jan, 2009 15:51

Ja. Kultureller Austausch findet ja in der Regel über Handel statt. Und eigentlich handelt Luna nicht sooooo viel. Sie haben auch kein Interesse daran Geld zu vermehren und Reichtum aufzubauen. Sicher wird es einzelne Leute geben, die schon daran interessiert sind.

Dies war eine Vorgabe für uns in der Wirtschaft:
Dennoch ist die Vorratshaltung auf das eigene Volk ausgerichtet und Profite werden kaum erzeugt.

Ganz ohne Handel wirds auch ncith laufen. Aber eben nicht so dicke, denke ich. Kontakt zum Kaiserreich bzw. Lothrinien hat eigentlich nur Tir Conadh. Und dank der Hilfe im Orkensturm die von Exondria kam, gibt es auch kleineren Austausch mit ihnen. Und sonst ist alles auf Selbsterhalt ausgerichtet. Eigentlich igbt es nichtmal AKademien. Alles Wissen ist in der Köpfen der Druiden, alles Wissen über Geschichte ist in den Köpfen der Barden. Sonst scheint es fast ein dummes Volk zu sein :-)

Für die Bildung und Weitergabe der Sagen sind in erster Linie die Barden (nur in seltenen Fällen Druiden, die eher die "Elite" beraten) zuständig. In den Wintermonaten kehren die im restlichen Jahre umherziehenden Barden in den Dörfern ein. Dort wird ihnen oft kostenlos eine Unterkunft und Verpflegung angeboten, wenn sie im Tausch dafür für Unterhaltung bei Festen und für die Grundbildung der Kinder sorgen.

Da man auch nicht expansieren will, also keine Kriege führt, ist das auch schwierig. Das einzige ist die Fianna. Die hingegen wird wohl sehr gut ausgebildet. Und Byon hat sich ja auch schon nen Namen gemacht im Krieg. Wie genau die Fianna dann so gut ausgebildet werden kann, dass steht eigentlich auch noch in den Sternen. Da haben sicher Druiden die Finger im Spiel, von denen übrigens teilweise auch weilche mit in die (von außen aufgezwungenen) Kriege ziehen.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Mo 12 Jan, 2009 18:45

OK, das habe ich dann soweit verstanden. Aber sind dann Kolonialwaren-Händler richtig bzw. von nöten?
Ich frage zu viel. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Mo 12 Jan, 2009 19:01

Ich versuch mal die Fortschrittsliste anzufangen. Dann quatschen wir darüber.
Sprache und Wissenschaft fasse ich zu Bildung zusammen. (Wissenschaft obliegt sowieso nur den Druiden)

Zur Skala: Das ist eine rein Lunasadhinterne Skala. Wenn Conadh in Hygiene eine 5 kriegt, dann entspricht das mit Sicherheit nicht einer 5 für Hygiene im Kaiserreich.

Tir Conadh: Info: Einfluss vom KSR, Verbindungen der Provinz politischer Natur.
Sozial: 3 (Anfänge sozialer Abstumfung, Beginn einer Ellbogengesellschaft durch Einfluss des Kaiserreiches)
Hygiene: 5
Kriegstechnik:
Arbeit: 5
Bildung: 5

Tir Anmor: Info: Die Küstenprovinz. Die Hauptstadt liegt dort. Gezeichnet durch Drakar vor mittlerweile vielen Jahren.
Sozial: 4
Hygiene: 4
Kriegstechnik:
Arbeit: 4
Bildung: 4

Tir Brehuel: Info: Südliche Provinz mit Hügellandhscaft und Bergen. Handel mit Zwegen, sonst keine Auffälligkeiten.
Sozial: 4
Hygiene: 3
Kriegstechnik:
Arbeit: 4
Bildung: 3

Tir Guiwern: Viele Viele Elfen. Moorprovinz.
Sozial: 5
Kriegstechnik:
Arbeit: 3
Bildung: 4 (ok, die elfischen Einflüsse fließen mit rein)

Ankouroc'h: Gebirge und Wald in dieser Provinz. Viele Elfen.
Sozial: 5
Kriegstechnik:
Arbeit: 5 (aber nur spezialisiert auf Berg und Wald, nur deshalb die 5)
Bildung: 4 (auch hier recht hoch wegen der Elfen)

Krieg ist einfach nicht mein Fach und eigentlich ist es ein friedliebendes Volk. Keine Ahnung was man da für Werte anlegen soll. Ich hab nun nur Werte zwischen 3 und 5 benutzt. Muss aber nun im Nachhinein auch sagen, dass es mir besser passt und es passt auch besser zu dein Einwürfen die meinten, dass es keine so großen Unterschiede geben kann. Generell muss noch gesagt werden, dass eine 4 schon toppi ist eigentlich.

Jetzt hab ich dieses diskutable Etwas erstellt und weiß eigentlich nicht, ob uns das überhaupt weiterhelfen kann. Bringt es uns was?

Ach ein Zwischenpost: Kolonialwarenhändler hab ich jetzt mal nur in der Hauptstadt zugelassen. Das ist ja eigentlich die einzige Stadt die irgendwie weltlich anmutet in diesem ansonsten naturbelassenen und ein wenig mythischen Land, denn sie ist der Sitz des Großkönigs und der Fianna. Und sie liegt am Ozean. Also vielleicht könnten wir ja noch einen Kolonialhändler in Trewyrr machen, die liegt ja auch am großen Ozean. Jedoch wird wohl in erster Linie von Ausländern Cardingens (die hauptstadt) angefahren und nicht Trewyrr.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Mo 12 Jan, 2009 19:24

Meiner Meinung nach können wir das so lassen und dann entsprechend die Beschreibungen der Städte dazu anpassen. :denker:

Habe weiter Händler eingepflegt, somit müsste die Hälfte fertig sein. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Mo 12 Jan, 2009 19:36

OK, vielleicht findet sich ja noch ein kreativer Schreiberling, der das übernehmen mag. Verünfitge Beschreibungen haben unsere Städte ja leider auch noch gar nicht.

Ich versuch jetzt mal die See- und Flusswege zu berechnen. Hab grad gesehen, dass das auch noch fehlt. Dazu muss ich aber noch jemanden um Rat bitten :-)
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins