[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lúnasadh

Beitragvon Aidan » Mi 14 Jan, 2009 11:54

? Olcapone hat sich gegen Raubkatzen ausgesprochen. Ich denke mal gegen Botentauben, oder andere zahme Vögel wird er auch nichts einwenden.
Die gibt es ja sogar im RL.

Edit: Zahme Tiere am Boden...ich weiss nicht, da gibt es zuviele unbekannte Faktoren, um die dann zu umgehen muss erst wieder etwas zusammengeschustert werden, was dann wieder anfängt unglaubwürdig zu werden.
Da wäre ich dann auch eher für Vögel...deren Eigenschaften als Boten sind bekannt und bewährt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon llkruegro » Mi 14 Jan, 2009 12:03

OK, prinzipiell Vögel. Jut.

Aber: Wir haben noch keine Druiden besprochen. Wer weiß wie die entwickelt werden. Vielleicht gibts ja auch "Schwarz"- und "Weißdruiden". Keine Ahnung was da alles denkbar ist. Man müsste sogar kein "Schwarzdruide" sein um mit einem Puma den Botengang zu experimentieren. Der muss halt ein bisschen durchgeknallt und experimentierfreudig sein. Und wenn er nur versucht einen Brief ins nächste Dorf mit dem Puma transportieren zu lassen. Warum denn nicht? Für große Strecken eventuell übertrieben. Oder ein Pferd oder ein Delphin oder oder oder. Ich hab ja normalerweise nicht viel Fantasie, aber das passt noch rein :-) ( :denker: Das ist vielleicht genau das Problem...)
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Aidan » Mi 14 Jan, 2009 12:07

Code: Alles auswählen
Und wenn er nur versucht einen Brief ins nächste Dorf mit dem Puma transportieren zu lassen.

Mal ganz einfach gefragt: der Puma kennt zwar sein Herrchen, aber wer sagt denn, dass er dann im Dorf niemanden anknabbert oder als Kratzbaum benutzt. ?
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon olcapone » Mi 14 Jan, 2009 12:12

Dann geht am besten noch mal über die Bücher mit euren Druiden. Ich stelle mir unter Druiden auf jeden Fall was ganz anderes vor. Und wenn ich Schwarzdruide und Weissdruide höre, ist das der Zeitpunkt, in dem ich mich total ausklinke.

Wenn ihr unbedingt eine Extrawurst für eure Druiden wollt, dann solltet ihr zuerst ganz genau die Art und Weise hinterfragen, wie das Ganze mit der Beherrschung funktioniert. Da wird sicherlich ein gewisser geistiger Aufwand vonnöten sein, damit das Tier auch unter Kontrolle bleibt.

Bitte entwerft zuerst ein stimmiges Konzept dazu, damit man solche gewagte Gedankengänge auch nachvollziehen kann. Nicht das Pferdele von hinten aufzäumen. ;)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon llkruegro » Mi 14 Jan, 2009 12:14

Bitte bitte bitte: Jetzt beschränkt doch meine Worte nicht ausschließlich auf den Puma. Dass der von allen Vorstellungen das Schwierigste ist, ist mir schon klar.

Aber: Nur weil Roy (oder wars Siegfrid) nach ettlichen Jahren von genau einem Tiger attackiert wurde, heißt das auch nicht, dass eine Zähmung von Raubtieren prinzipiell und für alle Möglichkeiten ausgeschlossen ist. Wir sprechen hier von Druiden. Und es existieren komische Kräuter die auf wundersame Weise wundersame Dinge bewirken können. Und die Druiden verwenden die. Es ist, für mich, durchaus denkbar einen Puma zu zähmen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurden sogar in DSA schon Drachen gezähmt, oder?

Olca: Ich stelle mir Druiden prinzipiell friedlich vor. Und anders sind die Druiden auch nicht, die einen Puma zähmen :-)
Zuletzt geändert von llkruegro am Mi 14 Jan, 2009 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Mi 14 Jan, 2009 12:15

Ich würde vorschlagen zu überlegen, welche Botschaften übersendet werden müssen. :denker:

Pakete oder ähnliches per Boten-Reiter.
Kurzmitteilung per Vogel (Greifvogel oder Taube).
Kurzdistanz per Boten (Elfen im Waldgebiet).
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon olcapone » Mi 14 Jan, 2009 12:16

Also, dann erklärt mal wie und warum die Tier so gut gezähmt werden können. Und entwerft einige Beispiele dazu. Nur sagen, dass sie es können reicht mMn nicht. Das Wie und Warum ist hier der springende Punkt.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Mi 14 Jan, 2009 12:17

Xondorax hat geschrieben:Kurzdistanz per Boten (Elfen im Waldgebiet).

Elfen zu Boten machen und damit zu Bedienstetetn der Menschen? Ich glaub das wird schwierig.

Olca: Mit Zähmungskraut oder weiß der Henker. Training seit Geburt, Liebe, Zuneigung. Hast du nur den Roy-attackierenden Tiger vor Augen? Was ist mit den anderen, die jahrelang nicht angegriffen haben?

Nächstes Beispiel: Die Domestizierung von Wolf und Raubkatze. Die Hauskatze war doch auch mal ein Tiger, oder nicht?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon olcapone » Mi 14 Jan, 2009 12:23

llkruegro hat geschrieben:Die Domestizierung von Wolf und Raubkatze. Die Hauskatze war doch auch mal ein Tiger, oder nicht?

Nein, das waren Wildkatzen und keine Tiger. Und das war eine Entwicklung von Jahrtausenden.

llkruegro hat geschrieben:Mit Zähmungskraut oder weiß der Henker

Zähmungskraut? Wie gesagt: Erstellt ein stimmiges Konzept, wie die Zähmung von Raubkatzen vonstatten gehen soll, und ich werde mich fügen und es akzeptieren. Aber so? Nein.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Mi 14 Jan, 2009 12:25

llkruegro hat geschrieben:
Xondorax hat geschrieben:Kurzdistanz per Boten (Elfen im Waldgebiet).

Elfen zu Boten machen und damit zu Bedienstetetn der Menschen? Ich glaub das wird schwierig.

Ich habe an die Elfen gedacht, weil sie sich sehr gut in Wäldern auskennen und sich dort entsprechend schnell bewegen können. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aigolf » Mi 14 Jan, 2009 12:29

Wölfe sind die besseren alternativen ,wie sind wohl Hunde entstanden ,daher können Wölfe darin besser geschult ,trainiert und dressiert werden und der Tengrismus als Schamanalogie hätte ihre Entfaltung bei den Lunasadhern und Falken wurden auch benutzt . meine Vorfahren die Göktürken hatten da ganz interressante möglichkeiten. Ist nur mal ein vorschlag .Eigentlich hätten die Aivarunen an die Göktürken angelehnt sein können ,aber das ist ein anderes Thema.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon llkruegro » Mi 14 Jan, 2009 12:35

Ja dann wird wieder mein übertriebenes Beispiel genommen um das ganze Prinzip abzublocken.

Die Elfen sind seit Jahrtausenden in Luna. DIe haben den Puma domestiziert um mit ihm in Frieden leben zu können. Über Jahrtausende hinweg. Um das zu beschleunigen haben die Elfendruiden noch irgendwelche druidischen Mittel genutzt wie Beruhigungstränke etc. Das hat immernoch ewig gedauert, aber so gibt es jetzt eine neue Rasse vom Puma, den Hauspuma. Da sie natürlich nciht jeden Puma zähmen konnten, weil sie einfach nicht auf jeden Puma Zugriff haben, da sie ja auch außerhalb der Zivilisation leben, gibt es neben dem Hauspuma auch weitehin noch den wilden Puma. Der Hauspuma ist durch die fleischlosere (aber noch nicht komplett fleischlose) Ernährung, an die sich der Magen nach und nach immer mehr angepasst hat, wodurch auch der Körper im allgemeinen weniger kräftig als der des wilden Pumas ist. Der Botenpuma ist eine etwas jüngere Entwicklung. Die flinken Elfen spielten natürlich mit ihrem Hauspuma, wie man es mit einem Haushund auch tut. Ein paar Elfen in Tir Guiwern, wo es auch die rassigen Pferde gibt, sind oft auf ihrem Pferd reitend mit ihrem Hauspuma ausgegangen um in Eintracht mit ihrem lieben Getier die Natur zu genießen. Die Tiere wollten aber auch gefordert werden, sowas weiß ein Elf. So ergab sich, dass sich der domestizierte Puma dann auch mehr und mehr an Geschwindigkeit und Schnelligkeit gewöhnte und es machte ihm Spaß rumzurennen.

Den Bogen, ihm einen Brief umzubinden, kriege ich jetzt nicht. Aber ich hab auch echt keine Ahnung wieso das bei Vögeln funktioniert.

Edit: Ah oder man münzt das auf Wölfe um, wie Aigolf vorschlägt.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon olcapone » Mi 14 Jan, 2009 12:40

llkruegro hat geschrieben:Ja dann wird wieder mein übertriebenes Beispiel genommen um das ganze Prinzip abzublocken.

Ich will nicht das Ganze abblocken. Ich will nur einen stimmigen Hintergrund, mit dem man dies auch schlüssig. Und wenn du selber sagst, dass dies ein übertriebenes Beispiel war, wieso bringst du es dann überhaupt?

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Aidan » Mi 14 Jan, 2009 12:44

Der Hauspuma ist durch die fleischlosere (aber noch nicht komplett fleischlose) Ernährung, an die sich der Magen nach und nach immer mehr angepasst hat,

Sry aber jetzt läuft es mir auch kalt über den Rücken. Pumas die zum Teil Pflanzenfresser sind und pflanzliche Nahrung in grösseren Mengen zu sich nehmen? Die haben garnicht das Gebiss dafür. Geschweige denn die Verdauungsmöglichkeiten.
Wie ich vorhin geschrieben habe, je mehr man sich zusammenpuzzelt desto unglaubwürdiger wird es.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » Mi 14 Jan, 2009 12:56

Hier hinter dem Bidlschirm platz mir bald der Kragen. :-)

@Realismus: Gibts Elfen? Gibts Orks? Gibts Drachen mit Flügeln und Feuer? Gibts Zwerge? Das sind alles Hirngespinste, auch wenn man sie teilweise mit Sagen und Legenden irdischer Natur erklären kann. Es bleiben Fantasiegespinste. Mensch, hier gehts echt nur um ein paar Eigenschaften, die eine Raubkatze kriegt. Ich hab noch nichtmal ne komplett neue Rasse erfunden, die jetzt Menschen, Zwerge und Elfen vernichten will und Antamar erobern will.

@Olca: :-( Wieso diskutieren wir diese eine Zeile wenn ich doch 15 weitere geschrieben hab?
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins