[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lúnasadh

Beitragvon qapla » Di 11 Nov, 2008 17:36

Namen wie Cargaighllanilygh im Stil der goidelischen Sprachen (wie Irisch und Schottisch-Gälisch) oder auch walisisch angehaucht finde ich sehr passend, insbesonders weil sie stark von der keltischen Sprache abstammen. Bitte mehr davon!
Für Deutschsprachige einfache Namen erwecken dagegen den Eindruck dass alle Namen der gleichen "Ursprache" entspringen oder verstärken den Eindruck eines kaiserreichischen Einflusses. Das alles spricht ja nicht dagegen, dass es auch andere Namen gibt (entstanden z.B. durch Siedlungen von Fremden oder während einer Besatzungszeit).

Die Ideen von Illkruego klingen soweit gut und passend, aber ich habe mich nicht so intensiv mit dem Nordkontinent beschäftigt um da konstruktive Kritik zu üben...

Edit: Na sag mal einem Waliser, Schotten oder Iren dass die (Orts)Namen dort unaussprechlich sind. Das gibt Zoff *G* - und die Erkenntnis, dass für sie etwas wie "Mönchengladbach" oder "Berlin-Schöneberg" unaussprechlich ist ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » Di 11 Nov, 2008 17:47

Die Geschichte Lunasadhs ist ja auch nicht erstellt bisher. Da viele andere Reiche schon fast fertig sind, müsste man eignetlich dort gucken inwieweit sich das auf Lunasadh auswirkte. Puh...
ANsonsten, wie gesagt, hab ich mich mit den Vorschlägen an die VOrgaben im Wiki gehalten.
Im Fall der Namen: Diese oberheftigen gälischen Namen würden also sehr gut zu dem Moorclan passen :-) Und auch Berg und Wald natürlich. Da brauchen wir nun viele viele Namen. Für diese Art Namen bin ich aber zu blöd. :roll:

OK, dein Argument mit der Herkunft der Namen ist gewichtig. Wäre echt langweilig wenn man die alle aussprechen könnte :-)

Achso wegen Geschichte. (Ich weiß nicht inwiefern Diskussion im Wiki überhaupt stattfindet, daher hier):
Athuran schrieb im WIki, dass der Gebiet von 733 bis 728 vnZ von Autretanien besetzt war. Ich finde aber nur die Eroberung 748/7 und kein Ende. Was ist da los? Wo muss ich gucken?
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon olcapone » Di 11 Nov, 2008 17:48

llkruegro hat geschrieben:Wer hat sich diesen häßlichen unaussprechbaren Namen denn ausgedacht? (Ist im Wiki wieder geändert. Steht also wieder Chyallllwürg da :P )

Ich weiss gar nicht was du hast. Ich mit meinem eidgenössischen Kehlkopf kann den Namen problemlos aussprechen, resp. ausgurgeln. Und benötige nachher nicht mal ein Ricola um den Hals frei zu kriegen... :D

Sorry fürs OT, aber der musste sein.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon llkruegro » Di 11 Nov, 2008 17:51

Jemand hat die Karte aus dem Wiki gelöscht. Darf ich erfahren warum :-(
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon qapla » Di 11 Nov, 2008 18:01

K%C3%B6nigreich_L%C3%BAnasadh&action=history
Athuran hat die letzten Änderungen rückgängig gemacht, vermutlich wegen der Diskussion hier? Die Karte ist noch da, nur nicht mehr verlinkt.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Athuran » Di 11 Nov, 2008 18:37

War keine Absicht, entstand wohl nur wegen gleichzeitiger Bearbeitung, so dass ich die falsche Version zurückgesetzt habe.
Wollte eigentlich nur den Namen retten.
Ich habe mich mal an weitere Namen versucht, siehe Diskussionsseite dazu.
Ich finde es übrigens echt leicht, die Namen auszusprechen, und bin nur ein paar dutzend Kilometer weiter nördlich geboren als Illkruegro ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon llkruegro » Di 11 Nov, 2008 18:44

Dann hätten wir dort nun 26 mögliche Städtenamen. Das reicht ja für den Anfang. Wer aber noch mehr auf Lager hat, immer her damit. Wenn man eine große Auswahl hat ist das doch viel besser.

PS: Wenn ich bei Wiki was in die Diskussion schreibe, dann kommt da mein Name und Datum nicht, so wie das bei allen anderen ist. Woran liegts?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Guur » Di 11 Nov, 2008 19:00

Es gibt ja auch noch die bretonische und walisische Sprache, die ebenfalls aus dem Keltischen entstanden sind - das Walisische hat heute noch die meisten Sprecher einer keltischen Sprache. Das Bretonische ist etwas leichter zu lesen, weil die Aussprache ähnlich der deutschen Aussprache ist. Vielleicht passt das sogar noch besser zu Lúnasadh, weil es doch eher im Übergang zwischen Spätantike und frühem Mittelalter anzusiedeln ist. Dann könnte König Artus, der ja damals in Cornwall und der Bretagne sein Heimatland hatte, noch einige Impulse für die Geschichtsschreibung bieten.

Die Hauptstadt könnte dann etwas bretonischer Kargainegh heißen, wenn das Cargaighllanilygh zu schwer ist. Man kann ja auch beide Namen nehmen, wenn man davon ausgeht, das verschiedene Stämme mit ähnlichen Sprachen Lúnasadh besiedelt haben - würde aufgrund der Unabhängigkeit der einzelnen Regionen und der Stämme sogar noch besser passen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon llkruegro » Di 11 Nov, 2008 19:15

Ja, an die unterschiedliche Schreibweise einer Stadt habe ich auch schon gedacht. Deine Ideen zwecks verschiedenartiger Namen sind hier ganz herzlich willkommen :-)
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Di 11 Nov, 2008 19:39

Optische Ausführung des Vorschlags über die Clans. Dies sind nicht die Provinzen, sondern nur die ungefähren Verbreitungsgebiete.

lunclan.gif
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Di 11 Nov, 2008 21:54

Ich mach solange weiter bis einer meckert :-)

Einzeichnen der Provinzen. Sehr skizzenhaft, wie man sieht. Namen haben die Provs noch nicht. Es sind nur 5 derzeit, da Elfen und die Moorlunas lieber zusammen leben udn die Elfen beanspruchen keine extra Provinz. Politisch haben sie sich aber vielleicht die totale Unabhängigkeit in der Provinz gesichert. So könnte ich es mir jedenfalls schön vorstellen.

lunprovj.jpg
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Guur » Di 11 Nov, 2008 22:06

Gibt nichts zu meckern. Machst du doch sehr gut. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon llkruegro » Di 11 Nov, 2008 22:12

Nagut, Namen für die Provinzen sollte sich jemand anderes ausdenken oder ich schau mal ob ich was aus den Vorschlägen für die Städte finde. An den Namen erkennt man ja nicht besonders ob ne Stadt oder ne Provinz bezeichnet. Oder die genaue Bezeichnung kann eh noch warten. Übergangsweise kann ja die Rede von "Nordprovinz", "Südprovinz" etc. sein.

Aber in welcher Provinz liegt die Hauptstadt??? Das ist hier die große Frage für mich. Normalerweise liegen Hauptstädte an historisch wichtigen Orten die meist Handelszentren sind. Also am Wasser häufig. Aber auch Plätze dir besonderen Schutz bieten sind denkbar. Allerdigns sind Moor und Berge da nicht so toll. Hm.... Am ehesten würden wohl doch eher die Küstenprovinz oder die Nordprovinz passen, oder? Geschichtlich hat man hier leider kaum Hilfe.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Athuran » Di 11 Nov, 2008 22:34

Montesquieus Politik und Geographie: Wichtige Städte entstehen normalerweise an übervorteilten Flecken: fließendes Süßwasser, mildes Klima, reiche Agrar- und Forsterträge (sowie Bodenschätze).
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon llkruegro » Di 11 Nov, 2008 22:37

:?: Sagte ich das nicht bereits? :-)
Luna ist umgeben von Flüßen und Ozean, hat kleinere Silber- und Erzvorkommen und ist insgesamt sehr furchtbar. Ich finde immernoch keine Antwort. Außer im Moor könnte die Hauptstadt überall stehen :roll:

Edit: Ha, einen Anhaltspunkt könnte es geben: Die Elfen. Die sich ja erst in Kriegen ins Moor zurückzogen und ansonsten ja sehr auf Bäume stehen :-) Dort sollte die erste große Siedlung gestanden haben. Dazu gesellten sich dann Menschen und voila, da hätten wie die Hauptstadt.
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins