[implementiert] Fürstentum Herzstein

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Do 19 Feb, 2009 21:10

Es kann sein, dass Lurchie70 und Friedel das mit dem Ordnesrat wohl übersehen haben. Ich denke aber, dass man die Sache mit Falkenruh schon hinbekommt. Entweder wird der Ort umbenannt, oder auf Herzstein wird es ein kleineres Falkenruh geben. "Falkenruh an der Karft" (oder so) könnte das dann heißen, da in der Umgebung ein Fluss sein soll.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon olcapone » Do 19 Feb, 2009 21:12

Jo, oder dann eben Sperberheim... ;)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Fr 20 Feb, 2009 16:50

Also Finkenhorst gefiele mir persönlich besser. :lovl:

Gibt bei der Programmierung irgendwelche Schwierigkeiten, wenn Städte den selben Namen haben? Besitzt die Liste im Wiki (Antamarische Städte) noch Relevanz? Oder gibt es eine andere Liste, in der die Namen der Städte verzeichnet sind, die schon eingebaut wurden?

Zum Konzept von Herzstein: Soll an die Schweiz angelehnt sein, nur mit einem Fürsten, nicht mit einer Eidgenossenschaft - wobei die Bürger ja auf Herzstein und ihren Fürsten einen Eid leisten könnten. Habe ich das so richtig verstanden?

Wie sieht das mit den unterschiedlichen Kulturen aus? Von allen das Beste? Gibt es auf Herzstein Druiden wie in Lunasadh? Drakars wie bei den Nordahejmr? Langbogen und Bogenschützen wie in Lothrinien?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon olcapone » Fr 20 Feb, 2009 16:51

Programmiertechnisch gibt es keine Probleme mit zwei gleichen Ortsnamen. Das wird so oder so über die ID geregelt (Ja, unsere DB ist recht sauber :) )
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Fr 20 Feb, 2009 17:22

Prima, dann werde ich mir um die Städtenamen erst mal keine Gedanken machen. Ändern können Lurchie70 und Friedel sie ja immer noch. :)

Ich werde dieses Wochenende wohl etwas Zeit finden. Da ich aber noch nicht weiß, wo ich anfangen werde - wahrscheinlich bei den Stadtbeschreibungen - mach ich mal im Wiki direkt drauf los und melde hier, was ich gemacht habe. Dann können die Änderungen ja hier besprochen werden. Besonders bei den Größenverhältnissen, Maßeinheiten und Geschichtsdaten werde ich mir einen Unsinn zusammenschreiben, da ich keine Muße habe, Vergleiche und Berechnungen anzustellen. Wo es geht, werde ich sie vermeiden, wo es nicht geht, kann vielleicht jemand, der dafür einen Faible hat, eine Korrektur machen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon olcapone » Fr 20 Feb, 2009 19:12

Allgemeines HAAAAALT

Es gibt doch ein Problem mit doppelten Städtenamen, und zwar in der Wiki...

...vielleicht sollte man das irgendwie anders benennen: Falkenruh, Herzstein

http://wiki.antamar-community.de/index.php?search=falkenruh&fulltext=Suche
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Fr 20 Feb, 2009 19:12

"Falkenruh / Allgemein" überarbeitet.

Edit: Alles klar, ich werde es vorerst "Falkenruh an der Karft" nennen.

Edith 2: Wenn ich wüsste, wie ich das machen soll. :oops:

Edith 3: Hat geklappt. Man muss nur die Augen offen halten, dann findet man den Weg des Wie. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » So 22 Feb, 2009 00:35

"Neckerstein / Allgemein" ist fertig.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon lurchie70 » So 22 Feb, 2009 10:53

Saubere Arbeit Gruur. Ich bin im Moment noch etwas im RL eingespannt. Vielleicht schaffe ich es noch heute was zu schreiben.
lurchie70
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21 Mai, 2008 14:35
Wohnort: Hattingen/NRW
Heldenname: Gambrinus von Streitzig ä H

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » So 22 Feb, 2009 13:40

Kein Problem. Soll ja nicht in Stress ausarten, sondern Spaß machen. :D

Wenn etwas geändert werden soll, sag einfach bescheid. Ich wollte mich heute noch an Tiefenforst setzen. Wenn ich das richtig sehe, ist diese Stadt noch nicht in der Karte verzeichnet, aber ihre Lage ist schon unter Herzstein etwas beschrieben. Sie soll ja im westlichen Wald - Kupferklippen als Mitte gesehen - von Herzstein liegen. Bei dieser Abgeschiedenheit könnten dort auch einige Herzsteiner Druiden leben, wenn wir sie aus Lunasadh übernehmen wollen. Doch hauptsächlich soll die Stadt wohl der Holzproduktion dienen, oder wie hattet ihr euch das gedacht? Also nicht Köhler wie in Falkenruh, sondern wertvollere Hölzer zum Bau von Schiffen, Häusern, Möbeln etc.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon Friedel » So 22 Feb, 2009 15:07

Das Problem ist die Karte. Die Orte sind schon drauf, aber das Bild ist zu schlecht.
Habe schon ein besseres Kartentool und werde sie nocheinmal neu machen, aber ich werkel im RL gerade an meiner Existenzgründung und daher muss ich das ein wenig schieben.

Ansonsten: Respekt!

Zu Neckerstein ist mir noch eingefallen: Du schreibst, das die Steine der Kupferklippen für die Stadtmauerverwendet wurden. Ist schon ein weiter Weg bis dahin, aber gibt Raum für weiteren Hintergrund. Man hat damals mit allem, was etwas transportieren konnte, die Steine nach Neckerstein gebracht und auch heute ist es noch brauch, den Türsturz (oder die Schwelle) eines neuen Hauses persönlich aus den Kupferklippen zu holen. Es bringt ja offensichtlich Glück und zeugt für Dauerhaftigkeit. Bei Frischverheirateten, die sich ein Haus bauen wollen, sorgt das natürlich für banges Warten, wenn der Bräutigam ersteinmal losziehen muss....
Benutzeravatar
Friedel
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 222
Registriert: So 27 Jul, 2008 01:02
Wohnort: Wattenscheid
Heldenname: Dengel "Drachentöter" Silberschlag
Mitglied bei: ehemals: 1. Herzsteiner Expeditionscorps

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » So 22 Feb, 2009 15:47

Genauso war es auch gedacht. Der weite Weg der Steine aus den Kupferklippen stellt die eigentliche nationale Leistung der Herzsteiner dar, neben dem "kleinen" Konflikt mit den Nordahejmr - aus Sicht der Letztgenannten.
Gerade bei so kleinen Reichen wie Herzstein werden separatistische Tendenzen gegenüber den großen Nachbarn doch gerne gepflegt. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man keine Handelsbeziehungen führt (bsp. Niederlande - Deutschland, oder Schweiz - Frankreich etc.), sondern dient nur der genaueren Abgrenzung, wo es ansonsten zu viele Ähnlichkeiten gibt. Dazu passt deine Weiterentwicklung, dass auch heute noch der Grundstein (oder die Türschwelle) persönlich aus den Kupferklippen geholt wird, wunderbar. Das nenn' ich Brauchtum! :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon llkruegro » Mo 23 Feb, 2009 01:51

Ich hab anno dazumal für Lunasadh mal rumgespielt. Und da ihr ja auch paar Lunis habt, vielleicht wollt ihr das Wappen dann haben.

keltisch1.png
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon Guur » Mo 23 Feb, 2009 02:27

Klar! Vielen Dank! Die Druidenstadt Tiefenforst brauch noch ein Wappen und das würde prächtig passen! :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Fürstentum Herzstein

Beitragvon llkruegro » Mo 23 Feb, 2009 02:42

Ist ein bisschen klein geworden, aber das wird schon reichen. :wink:
Also gut, dann diskutiert fein weiter.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast