Halborks

Moderatoren: Kekse, A-Team

Halborks

Beitragvon Provokateur » So 23 Feb, 2014 23:34

Im Wiki steht, dass Halborks zumeist aus der Verpaarung von Orks mit anderen kulturschaffenden Wesen entstehen. Dazu habe ich einige Fragen:
1) Würde es Sinn machen, die Halborks etwas zu diversifizieren? Ein Ork x Halbling hat sicherlich andere körperliche Attribute als ein Ork x Elf.
2) Sind Halborks zeugungsunfähig oder gibt es Kinder aus Halbork x Halbork/andere Rasse (Viertelork dann)?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Halborks

Beitragvon Kuolema_ » So 23 Feb, 2014 23:55

2) Sind Halborks zeugungsunfähig oder gibt es Kinder aus Halbork x Halbork/andere Rasse (Viertelork dann)?


Ich kenne zwar die Antwort hierauf nicht, sondern möchte nur darauf hinweisen, dass es eine ZB gibt, in der meine Halborkin eine gemeinsame Nacht mit irgendeinem Mann immer ablehnt, da sie kein Jungfernkraut dabei hat. Sollten Orks nicht zeugungsfähig sein, müsste das geändert werden (und meine Halborkin hätte endlich mehr Spaß auf Reisen ;) )

Im Übrigen finde ich es toll, dass die Halborks heute im Wiki bereits weiter ausgearbeitet worden sind!
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Halborks

Beitragvon Guur » Mo 24 Feb, 2014 18:11

Halborks sind spieltechnisch gesehen eine eigene Rasse. Die Werte lassen sich daher nicht so einfach verschieben. Sie haben spieltechnisch sogar eine eigene Kultur und nur beim Volk kann man zwischen Aivarunenlanden und Kaiserreich wählen. Leider ist Herzstein damals nicht in die Generierung mit aufgenommen worden, denn dort gibt es eine halborkische Population, die sich fortpflanzt. Also ja, sie können sich untereinander vermehren.

Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn man die Rasse (Halborks) mit anderen Kulturen als Halborks kombinieren könnte. Dadurch würden die Unterschiede etwas größer. Andererseits sind solche Kombinationen wie Halborks und Halblinge sehr selten, da das Flusstal nicht gerade in der Nähe liegt. Das Orkreich grenzt ans Eiskönigreich, an das Dûn-Reich, an das Kaiserreich und an das Godentum. Klar sind die Orks auch schon mal vor langer Zeit bis nach Lúnasadh gekommen, oder ziehen marodierend in den Aivarunenlanden umher, aber andere Kombinationen als die mit angrenzenden Völkern bzw. Rassen dürften zu vernachlässigen sein - zumal man ja mittlerweile in der Generierung schon 5 Punkte verschieben kann und so doch beachtliche Unterschiede hin bekommt.

Wenn ihr Ideen für die Halborks habt, dann immer her damit. Ihr könnt auch gerne selbst im Wiki etwas dazu schreiben. Teilt mir dann einfach mit, dass ihr etwas verändert habt, damit ich mich auf dem Laufenden halten kann.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Halborks

Beitragvon Provokateur » Mo 24 Feb, 2014 19:17

Also wären denkbare Kombinationen:
Ork x Zwerg (die Armen - klein und hässlich!)
Ork x Elf (friedliebende Grobiane)
Ork x Mensch (der Regelfall)

Alles andere, wie auch Ork x Echs wäre eher ein schwarzmagisches Experiment (oder auch ein witziger NSC).
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Halborks

Beitragvon Guur » Mo 24 Feb, 2014 22:26

Ork x Zwerg = Goblin. Jetzt wissen wir endlich wo die herkommen. :lol:

Mit den 5 Punkten, die man in der Generierung verschieben kann, bekommt man aber auch so etwas hin. Einfach von GE abziehen und auf WI drauf packen - und von IQ auf CH - dann passt das schon. Wobei - so richtig häufig dürfte die Mischung auch nicht sein. Dafür haben beide Rassen einfach einen zu großen Hass aufeinander.

Mit den Elfen haben sie ja die hohe Gewandheit und Intuition gemeinsam und mit den Menschen den IQ und den Mut, da passt das schon.

Was haltet ihr von der grünen Körperbemalung? Ich habe das mal ins Wiki gepackt, weil einige hier ja doch grüne Halborks als Avatare haben. Und die sollen ja auch ihre Chance haben, so einen Grünling zu spielen, wenn sie wollen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Halborks

Beitragvon Provokateur » Mo 24 Feb, 2014 23:13

Die grüne Farbe finde ich gut. Allerdings sollte die Bedeutung noch ausgebaut werden - warum Grün? Tarnung im hohen Gras? Annäherung an ein Schönheitsideal? Ausdruck einer bestimmten Gesinnung/Ausrichtung (ähnlich wie die weisse Hand Sarumans)?

Jedenfalls fände ich es grundsätzlich mal wichtig, zu eruieren, welche kulturschaffenden Völker (Orks jetzt mal einbezogen) miteinander Kinder bekommen können. Während es bei Jotenmännern und Halblingsfrauen rein physikalisch gesehen nur platonische Liebe geben kann (was allerdings Anlass zu traurigen Balladen ("Das Lied von Koll und Frobilba") oder derben Saufliedern ("Das ist ja wie ein Oger im KA-NIN-CHEN-BAU, KA-NIN-CHEN-BAU, KA-NIN-CHEN-BAU! Das geht nicht mit dem Joten und der HALB-LINGS-FRAU, der HALB-LINGS-FRAU, der HALB-LINGS-FRAU gehts mies!") geben kann), könnte es bei anderen Rassen anders aussehen. Halbelfen sind ja leidlich bekannt. Halbechsen? Halb-Naahn? Vielleicht sogar Halbengel und Halbelementarwesen?

Das ist aber ein Nebenkriegsschauplatz.
Eine Beschreibung der verschiedenen Halbork-Ausprägungen (Orkmann x Zwergenfrau dürfte das schlimmste Schicksal haben - ungeliebt von der Mutter, verachtet vom Vater, ausgestoßen allein aufgrund der eigenen Existenz. Auf nach Herzstein.) in Bezug auf Aussehen, Stärken, Schwächen und Charakterzüge wäre sinnvoll.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Halborks

Beitragvon Guur » Di 25 Feb, 2014 00:48

Du kannst dich ruhig im Wiki austoben, wenn du schon so gut in Fahrt bist. :wink:

Klar kann das Grün auch Tarnung sein. Aber ich wollte den Grundstein eher bei der Identität legen. Deshalb haben ja auch die ersten sesshaften Halborksippen damit angefangen, sich Grün als identitätsstiftendes Merkmal zu zulegen. Unter der Berücksichtigung, dass Nyn-Kaar sowohl Gott des Krieges als auch der Jagd ist, passt die Tarnung aber auch zu Beidem.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Halborks

Beitragvon Guur » Sa 08 Mär, 2014 14:06

Habe die Halborks hinsichtlich ihrer Religion mal etwas ausgearbeitet. Seht mal drüber, ob das so passt. Danke. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Halborks

Beitragvon Kuolema_ » Sa 08 Mär, 2014 14:11

Gefällt mir sehr gut.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Halborks

Beitragvon Provokateur » Sa 08 Mär, 2014 20:01

Passt und gefällt.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Halborks

Beitragvon Benor Eglor » Do 13 Mär, 2014 20:08

Sollte wirklich noch jemals jemand das Recht erlangen an die Generierung zu gehen - Bitte bitte, achtet darauf, dass die Verteilung der Punkte am Ende passt ... ich will es nicht zu laut hinaus schreien, aber fast ein jeder Halbork ist ein Tier wenn es nicht gerade um so (momentan) Nebensächlichkeiten wie CH, IQ, IN geht....das finde ich ehrlich gesagt ziemlich einseitig.
Lieber mal 2 Punkte mehr verschieben *g*
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Halborks

Beitragvon Guur » Do 13 Mär, 2014 20:52

Mit den 5 Punkten, die man in der Generierung verschieben kann, lässt sich da aber schon einiges machen. Klar sind Halborks grundsätzlich stark und agil. Und natürlich verfügen sie über wenig Charisma. Aber das liegt nun mal an ihrer Abstammung. Die meisten Halborks sind nun mal zur Hälfte Orks. Das lässt sich einfach nicht leugnen. Und dass sie aufgrund ihres Aussehens keiner leiden kann, wird in den Werten ja auch deutlich. Was sollte denn da deiner Meinung nach geändert werden?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Halborks

Beitragvon Benor Eglor » Do 13 Mär, 2014 21:15

Dieser Grundgedanke, dass Halbork immer das Aussehen eines Abfallseimers zeigt....Wenn ihr schon über Ork_x_Elf nachdenkt, wieso ist das dann nicht ein muskulöser Elf, sondern direkt eine intelligente Gesichtsgrätsche?

Ich bin prinzipiell kein großer Freund von Stereotypien die einseitig beleuchtet werden. Für ein Spiel sind die Unterschiede natürlich notwendig/nützlich, aber sie engen eben auch ein was daraus passieren kann. Grundzüge beziehungsweise grundlegende Unterscheidungsmerkmale soll es geben und die sollen auch wiedergespiegelt werden, aber insgesamt sollte das Bild stimmen. Ein intelligenter Halbork kann bestimmt grundsätzlich stärker bleiben als ein intelligenter Mensch, aber wieso muss das? Ist Orkstärke immer dominant im Erbgut? So wie seine Gesichtsgrätsche?

Die 5 Punkte für die Verschiebung...mmh...Nutzt man die nicht einfach dafür, um die Werte zu heben, die man noch nicht hoch genug hat und um die zu senken, die man eh nicht braucht? Also wenn du ehrlich bist. Verschiebt jemand, der nicht vollkommen aus Ideologie heraus einen Rollenspielhelden erstellt, auch nur einen Punkt von Stärke zu Charisma, weil sein Held sozialverträglicher erscheinen soll?
Held-ID
  1. Eyn - 295
  2. Ratsherr - 355
  3. Bnokir - 370
Spoiler:
Ich bin unwissend seit dem 31.08.2008, nein wirklich ich weiß höchstens die Hälfte und davon auch nur einen Teil ;-)
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Halborks

Beitragvon Guur » Do 13 Mär, 2014 22:06

Rollenspiele leben aber von Stereotypen, selbst dann, wenn man im RP diese Stereotypen durchbricht. Du kannst aus einem Halbork keinen gepuderten Auretianer machen. Und wenn du die Punkte von Stärke auf andere Eigenschaften verschiebst, dann kannst du schon gute Abweichungen erreichen, die passend sind. Da bekommst du auch schon einen muskulösen Elf als Phänotyp.

Ich weiß nicht, was die Leute mit ihren 5 Punkten machen. Ich kann dir nur sagen, dass ich meinen aivarunischen Hirten schwächer gemacht habe - er im Kampf also nicht so gut ist, wie die Generierung ihn vorsieht. Ich habe im Spiel auch schon einen halborkischen Schauspieler gesehen. Da gehe ich auch mal davon aus, dass der die Punkte anders genutzt hat, als sie auf Stärke zu packen.

Wenn du eine absolute Kampfsau willst, dann musst du auch gar keine Punkte verschieben. Die ist in der Generierung schon so angelegt, dass es besser gar nicht geht. Über einen Stärke-Wert von 17 kann man nämlich in der Generierung nicht hinaus steigern und der hat schon 18 (und 17 bei Konstitution). Von daher nehme ich nicht an, dass jemand da noch großartig Punkte verschieben wird, wenn er eine Kampfsau haben will. Vielleicht zieht der noch zwei Punkte von Fingerfertigkeit ab, um sie auf Intelligenz zu packen, damit er Fechtwaffen oder Schwerter auf meisterliche Höhe bringen kann - würde mir persönlich nicht zusagen, aber wer es will, hat die Möglichkeit dazu.

Ich wüsste also beim besten Willen nicht, was es da noch zu ändern gäbe.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Halborks

Beitragvon Micha1972 » Fr 14 Mär, 2014 12:21

Dieser Grundgedanke, dass Halbork immer das Aussehen eines Abfallseimers zeigt....Wenn ihr schon über Ork_x_Elf nachdenkt, wieso ist das dann nicht ein muskulöser Elf, sondern direkt eine intelligente Gesichtsgrätsche?


Das andere wäre ja auch ein Halbelf
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9177
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Nächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron