Orkland ZBs und Questen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Orkland ZBs und Questen

Beitragvon Guur » Di 04 Mär, 2014 14:58

Liebe Helfer!
Immer wieder treten wohl im Orreich ZBs auf, die den jetzigen (auch ausgelevelten) Werten der Helden nicht angemessen sind, oder Proben beinhalten, die in Relation zu ihren Folgen unangemessen sind. Da niemand ein Interesse daran haben kann, dass das Orkreich - auch solo und mit verschiedensten Helden-Einstellungen bezüglich des Vorgehens - nicht mehr spielbar ist, möchte ich hier gerne diese ZBs oder Questen sammeln. Das soll nicht heißen, dass das Orkreich jedoch einfach wird und es nicht die Möglichkeit geben kann, auch mal in die Sklaverei zu geraten, oder mal etwas, mal alles zu verlieren, sondern dass die Anforderungen auf die Werte der neuen Generierung abgestimmt werden. Es kann ja durchaus sein, dass einige ZBs und Questen noch vor der Generierung entstanden sind - vielleicht sogar Willenkraft 28 bei jedem voraus setzen, wie es zwischenzeitlich mal der Fall war - und den Bogen überspannen.

Gleichzeitig will ich die Quests um mehrere Abfragen der Helden-Einstellungen erweitern, so dass man auch mal nicht immer kämpfen muss. Die Anforderungen für Nicht-Kämpfer sollten aber den Schwierigkeitsgrad des Orkreiches widerspiegeln, also ebenfalls entsprechend schwer sein. Wenn ihr da Ideen habe, was man als Alternative zum Kämpfen anbieten könnte, wäre ich dankbar. Ich selbst habe mir schon einiges überlegt, aber neue Anregungen kann ich immer gebrauchen.

Wer sich dafür interessiert, wie so eine Orkland-ZB variiert werden kann, darf ruhig im Wiki mal nachschauen:
CodeSnippets#Heldeneinstellungen_bei_K.C3.A4mpfen_im_Orkreich_beachten

Viel Spaß beim Sammeln der ZBs und Questen kann ich sicherlich nicht wünschen, aber ich hoffe auf rege Beteiligung.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Orkland ZBs und Questen

Beitragvon Metfred » So 09 Mär, 2014 12:10

Diese ZB ist schon oft kritisiert worden, vielleicht bringt es ja diesmal was:

Schon längere Zeit ist dir niemand in diesem öden Orkland begegnet und du bekommst allmählich ein mulmiges Gefühl. Plötzlich siehst du, wie hinter einer Anhöhe, welche sich ein Stück von dir entfernt befindet, mehrere Orken hervor kommen.

Einem guten Kampf bist du natürlich nicht abgeneigt. Entschlossen zückst du deine Waffe und stürmst, einen Kampfschrei brüllend los. Die Orken haben dich vorher wohl gar nicht gesehen, aber da du durch dein Geschreie auf dich aufmerksam machst, wissen sie nur zu gut, dass du sie zum Kampfe forderst.

Dann Kampf gegen 5 Orks auf einmal, deren Arsenal von der Kettenwaffe, über die Zweihandwuchtwaffe bis zur Wuchtwaffe reicht, damit mindestens ein Gegner die Schutzwaffe des Spielers ignorieren kann.


Grenzen aufzeigen ist nicht schlimm. Das Mittel der Wahl ist aber ein plumpes: Aufs Maul! Es ist nicht mal taktisch feinsinnig. Als Spieler setzt man in Antamar nun mal einen Aufziehroboter auf die Strecke, dem bei so einer Gegnerauswahl (Anzahl, Bewaffnung, Kampfwerte) aber keine interessante Bewältigungsprobe in den Weg gestellt wird, sondern der durchsichtig zu Fall gebracht wird. Kunststück.
Alternative 1: Kampf unter Berücksichtigung der in Antamar möglichen Kampftaktiken umgestalten

Zudem wird der Held um des pädagogischen Effekts (nicht überschätzen, Kleiner ;)) als Simpelchen dargestellt. Warum auch nicht? Wer zu Großes wagt, soll ruhig auf die Finger bekommen. Allerdings laufen seit der Generierung viele Kampfmeister-Kämpfer umher, die spielmechanisch zwingend gar nicht mehr doof sein dürfen. Die ZB interessiert sich zu wenig für den tatsächlichen Helden.
Alternative 2: IQ-Abfrage oder Talentprobe (bspw. Kriegskunst), um Plausibilitätsbruch zu vermeiden

Gewinnt man die garstige Begegnung tatsächlich mal alle Jubeljahre, enttäuscht der Siegpfad. Große Taten werden nicht weiter belohnt.
Alternative 3: Nicht bei der Beute knausern, wenn man dem Spielerhelden außergewöhnliche Leistungen abverlangt.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Orkland ZBs und Questen

Beitragvon Mitsune » So 09 Mär, 2014 13:11

Wahre Worte, gelassen niedergeschrieben! :Jepp:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)


Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste