Naja, ich denke nicht dass der Dschungel überall gleich dicht ist, es ist ja nur die Tropenzone, die auch unterschiedlich dichten Bewuchs hat.
Außerdem möchte ich große Dschungelflächen roden. Brandrodung sollte da wohl schnell und effektiv sein. Damit gewinnt man große Flächen die man dann neu bepflanzen kann. Man hat natürlich immer das Problem dass der Dschungel wieder rüberwuchert -- ist halt Arbeit im Dschungel zu wohnen
Ich zitier mal von Wikipedia aus dem Artikel "Tropischer Regenwald":
"Brandrodung, Wanderfeldbau
Durch diese Brandrodung werden große Flächen landwirtschaftlich nutzbar gemacht. Hierdurch wird einerseits zwar die gesamte Vegetation zerstört, zugleich aber auch Asche produziert, die den Boden düngt und so zumindest für einige Jahre fruchtbar macht. Solche Brandrodungen haben, selbst mit zusätzlichen Düngemitteln, oft den so genannten Brandrodungs-Wanderfeldbau zur Folge. Schon nach ein paar Jahren ist der Boden durch die intensive Nutzung ausgelaugt und bringt keinen Ertrag mehr. Regenfälle haben die dünne Humusschicht mit dem Dünger fortgespült. Die Menschen ziehen weiter und brennen das nächste Stück Regenwald nieder."
Brasilien hat auch viel Regenwald und ist drittgrößter Maislieferant der Welt.