Heiho,
als inoffizielle Schutzpatronin unwichtiger Völker und Kulturen
, möchte ich hier einige Fragen zu den
Kathari klären, hauptsächlich:
1. Wo leben sie?
2. Woher kommen sie? (Und: was glauben sie?)
3. Wen haben sie verjagt?Und
4. eine recht allgemeine Frage:
Weshalb sind sie nur NPCs? (Bzw: werden eines Tages heutige NPC-Rassen spielbar sein?)
Zu 1.:Ich zitier mal das Wiki:
Heute erstreckt sich das Reich der Kathari über einen Großteil des Südlichen Kontinents.
Das wurde ja nun schon von A-Team dementiert... bei 700.000 NPC-Kathari gibt's da auch keine Chance.
download/file.php?id=1958&mode=viewAuf dieser Karte habe ich mal eingetragen, wo die Kathari theoretisch leben könnten. Ich persönlich wäre ja für die Ecke unten links, allerdings nicht bis zur Küste gehend. [***]
Oder sollen sie, wie die Waldmenschen, einfach *überall* im Dschungel wohnen? (Siehe aber dazu auch 3.)
Zu 2.:Sie kommen (Damit die Schöpfungsgeschichte der 11en passt *gg*) von einem anderen Kontinent.
Da stellt sich mir die Frage: wer hat denn die Wesen des anderen Kontinents erschaffen? Hatte Antamar Brüder die auch gestorben sind und Götter-Nachkommen zeugten? Wenn ja (!), dann sollten wir einen kleinen Hinweis irgendwo ins Wiki setzen, dass Schöpfungsgeschichte und Götter-Pantheon nur für unseren Doppelkontinent gilt.
(Irgendwie stelle ich mir gerade vor, wie am Anfang der Zeit die Urgötter zusammen sitzen und um unseren Planeten würfeln: "Na denn... Antamar und Krontamat, ihr bekommt die beiden da. Aber nicht streiten! Mirtamar, du kriegst den kleinen Fleck da hinten. Nein, keinen größeren! ...")
Zu bedenken möchte ich auch geben, dass die Kathari an zwei antamarische Götter glauben:
Die Muttergöttin & der Große BruderObwohl es ja einfach so sein kann, dass ihre ursprünglichen Götter keine Macht mehr hatten und deshalb Aphos und Rathos eingesprungen sind.
Zu 3.:Nochmal ein Wiki-Zitat:
Die Kathari sind ein geheimnisvolles Volk, welches vor mehr als 10000 Jahren auf der Südseite Antamars landete. Sie verjagten die dort ansässigen Waldelfen, weswegen sie eine Uralte Feindschaft verbindet.
Hübsche Geschichte, sie hat nur einen Fehler: es gibt gar keine Waldelfen.
Meine Idee wäre, dass sie stattdessen die (überall im Dschungel lebenden) Waldmenschen aus einer bestimmten Gegend vertrieben, die jetzt ihr Reich ist (siehe 1.).
Zu 4.:Woran genau liegt es denn, dass die Kathari nur NPCs sind? Programmieraufwand oder findet das A-Team sie zu exotisch?
An sich ähneln sie den Waldmenschen doch sehr stark, abgesehen von ihrem Fell. Und in der Beschreibung der Kathari gibt es ja quasi eine "Steilvorlage", mit der sich begründen lässt, weshalb sie außerhalb des Dschungels anzutreffen sind:
dem Nachwuchs wird schon früh die Waffe in die Hand gedrückt und befohlen, in den Dschungel zu gehen und wilde Skraá zu erlegen, ein beweis das sie keine Kinder, sondern angehende Erwachsene sind. Diese Bewährungsprobe nennt sich Wú'aan, und es gibt mehrere Stufen desselben. Die vierte und letzte Stufe verlangt, das man eine Reise durch Antamar unternimmt, auf der man sich jeder Gefahr, sei sie noch so groß, stellen muss, und das man mit einem Artefakt, oder zumindestens etwas, das der Gemeinschaft helfen könnte, zurückkommt. Daher sieht man fast überall, wo man entlangkommt, in jedem Winkel Antamars junge Kathari, die sich bewähren wollen.
Falls es am Programmieraufwand liegt: gibt es die Chance, dass man irgendwann die exotischen Völker auch spielen kann? (Und ja, ich denke auch an die Smaragen - hatte sie eigentlich extra so gestaltet, dass man gute Archetypen draus machen kann ^^)
[***] Anmerkung: ich finde es übrigens recht unrealistisch, dass die Küsten unbewohnt sein sollen. Überall auf der Welt sind praktisch alle Küsten bewohnt - die müssten schon sehr lebensfeindlich sein, damit dort keiner lebt... oder werden sie von den Naahn terrorisiert? ^^ (Das werden übrigens meine nächsten Opfer...
)