Die Echsen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Die Echsen

Beitragvon Inanna » Fr 19 Sep, 2008 16:37

Die vorgeschlagenen Wörter sind nur als Transkription der echsischen Wörter gedacht. Daher sollten diese einer möglichen Aussprache dem nahekommen, ohne ganz exakt zu sein, dafür müsste da noch eine Darstellung in Lautschrift kommen was aber derzeit nicht nötig ist.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon telor » Mo 29 Sep, 2008 15:46

Ich habe gerade den Echsen noch zwei Götter verpasst, einen den sie nicht gern haben und einen, den sie mögen.
Ein Missverständnis zwischen den Elfen und den Echsen. (Und außerdem würde es erklären, warum man im Dschungel von zwei Echsenmenschen überfallen wird und meistens irgendwelche besonderen Gegenstände verliert).
Unter Verrat der Elfen habe ich es in Wiki eingetragen.

Inanna, falls du bessere Namen (die irgendwie besseren Klang, sich mehr echsisch anfühlen, usw.) hast, dann ändere es bitte.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Thel » So 05 Okt, 2008 06:00

Oh, bitte nicht abändern.

Ich liebe es Zhz'trach und Zhz'kch und Zmrz und Charz-Charz zu sagen.

Das hat ... äh ... Zackbumm.

Natürlich klingen Cichzezchezkachzaschezchochakrachrechozhrach ein wenig echsischer ... zischelnder ... röchelnder ... aber ...
es hat kein so schönes Zackbumm.

Naja, ich wollte nur mal meinen Senf dazugeben ;]

P.S. : Bis jetzt sind die Echsen die einzige Rasse im neuen Antamar die ich richtig cool finde.
Thel
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Tezc

Beitragvon telor » Fr 16 Jan, 2009 16:52

Ich habe noch "Die verbotene Geschichte" über die Gottheit Ssutza-Ssutze reingeschrieben. Korrigieren und falls Name nicht gefällt ändern. Danke.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon telor » Mo 06 Apr, 2009 13:21

Bisherige Zusammenfassung:
Echsen sind wechselwarm und leben bis zu 200 Jahre.
Sie legen Eier; das Geschlecht wird erst im Ei festgelegt, je nach dem, wie lange das Ei gewärmt wird (wird es gewärmt, ist es weiblich, wird es kalt gelassen, ist es männlich).
4 Finger auf den Händen, 6 Zehen mit Schwimmhäuten auf den Füßen.
Sie sind feuchtigkeitsliebend.
Die Verbindung zu den Göttern bilden Priester, die durch Gebete versuchen das Leben der Echsen zu verbessern (Götter: Zhz'kch, Zmrz, Dssäscht, Chrssassnä, Chsoks und Ssutza-Ssutza, der nicht mehr angebetet werden darf).
Ihre Überzeugung ist, dass die Menschen (aber vor allem die Elfen) ihnen Arbeit schulden und alle Gegenstände, die die Echsen erbeuten können, ihnen rechtmäßig gehören.

Das ist in Kürze ungefähr das, was bis jetzt über die Echsen bekannt ist. Ich schätze, weil keiner irgendeine Änderung vorgeschlagen hat, dass es so übernommen werden kann und man daran aufbauen kann? Oder?

Und ein Problem:
D'rach sollen kriecherischen Sklaven der Orks sein. :denker: Ich schätze, dies sollte durch Löschung bereinigt werden, oder habe ich irgendwo verpasst, dass die Orks sich echsische Sklaven halten?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon olcapone » Mo 06 Apr, 2009 13:27

telor hat geschrieben:Und ein Problem:
D'rach sollen kriecherischen Sklaven der Orks sein. :denker: Ich schätze, dies sollte durch Löschung bereinigt werden, oder habe ich irgendwo verpasst, dass die Orks sich echsische Sklaven halten?

Kann grad nicht sagen woher das kommt, ist aber sicher (Ohje, tut mir Leid für diesen Ausdruck ;)) nicht realistisch. Die Orks leben in gemässigten bis kalten Klimaregionen. Suboptimal für wechselwarme Echsen. Sind sicher auch nicht ideale Sklaven wenn sie blauhäutig und starr in einer Ecke liegen und sich nicht bewegen können. :)

Ansonsten guter Ansatz.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon telor » Mo 06 Apr, 2009 13:30

olcapone hat geschrieben:Ansonsten guter Ansatz.

Ist das die Antwort darauf:
telor hat geschrieben:Ich schätze, dies sollte durch Löschung bereinigt werden
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon olcapone » Mo 06 Apr, 2009 13:33

Öhm, meinetwegen kann es raus, aber der Entscheid sollte nicht bei mir liegen, sondern bei denen die sich bisher um die Orks gekümmert haben. Ob sie stocksteife Echsensklaven wollen oder nicht, dürfen sie gerne selber wählen... ;)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon telor » Mo 06 Apr, 2009 13:42

:wink: Ich habe da schon nachgefragt. Schade nur, dass ich die Formulierung "stocksteife Sklaven" nicht vorher gekannt habe, die hätte ich sehr gern benutzt, das hört sich so gut an. :lol:
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon olcapone » Mo 06 Apr, 2009 13:45

Könnten evt .auch als Zweihand-Wuchtwaffen eingesetzt werden. Zähne anschleifen, Mund öffnen und schon hat man eine mehrschneidige Haue mit ordentlich Zacken dran...

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon qapla » Mo 06 Apr, 2009 14:02

Die D'Rach sind leider mal so vom A-Team festgelegt worden (Antamarische Kulturen). Eine Löschanfrage ist trotzdem sinnvoll, weil das eigentlich nur die Kopie einer DSA-Schwachsinnigkeit ist (welche soweit ich weiss in Antamar höchstens in 1-2 ZBs vorkommt die man dann halt umbauen müsste), Stichwort Orkland-Achaz :wallbash:

Neben dem klimatischen Problem das die Echsen dort haben gibts da auch noch ein anderes: Die Gebiete der Rassen liegen etwa 5.000 Meilen voneinander entfernt. Wie sind die Echsen also ins Orkreich gekommen? -> Streichen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon telor » Mo 06 Apr, 2009 14:04

olcapone hat geschrieben:Könnten evt .auch als Zweihand-Wuchtwaffen eingesetzt werden. Zähne anschleifen, Mund öffnen und schon hat man eine mehrschneidige Haue mit ordentlich Zacken dran...
:D
Das klingt zu gut, ich glaube, das sollte in "Gegenstände, die noch fehlen und sinnvoll sind" rein. :lovl: Stocksteife Echsen, die Lieblingswaffe der orkischen Sklavenhalter.

Aber jetzt zurück zu topic.
Sollen die 4 echsischen Kulturen beschrieben werden (was soll dann mit den D'rach passieren?) oder soll noch was anderes beachtet werden? Wie stark soll die alte (längst vergangene) (Hoch?)Kultur der Echsen berücksichtigt werden? Muss es denn überhaupt sein? Müssen die Echsen degenerierte Nachkommen ehemaliger Hochkulturen sein oder würde nicht reichen, wenn sie einfach nur Stammesleben führen. Und nur die Cich-Zhz'trach lokal begrenzte Hochkulturen entwickelt hatten? Oder ist es für zukünftige Questen besser, wenn alle Echsenkulturen früher Hochkultur hatten?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon telor » Di 07 Apr, 2009 10:17

Echsen hat geschrieben:
D'rach - Die kriecherischen Sklavenvölker der Orks. [NICHT SPIELBAR]

Antwort bei den Orks:
Guur hat geschrieben:Nein, soweit ich weiß, halten Orks keine Echsen als Sklaven. Sie kennen sie ja nicht einmal (so richtig). Ich habe sie in der orkischen Schöpfungsgeschichte daher auch wegfallen lassen. Den entsprechenden Tetxabschnitt bei den Echsen zu löschen wäre passend.

Ich glaube, damit sind die Echsen als Sklaven Geschichte.

Ich habe Athuran angeschrieben:
Ich schätze, das A-Team hat nichts dagegen, wenn es in der Wiki gelöscht wird und aus D'rach ein normaler Stamm wird. Zwei echsische Kulturen in Zhz'trach Reich? Die Zhz'trach und die D'rach als wilde Stämme, wobei die Zhz'trach mehr kultiviert sind?

Wenn es so in Ordnung geht, ändere ich es dann in der Wiki.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Xondorax » Di 07 Apr, 2009 11:50

telor hat geschrieben:Ich schätze, das A-Team hat nichts dagegen, wenn es in der Wiki gelöscht wird und aus D'rach ein normaler Stamm wird. Zwei echsische Kulturen in Zhz'trach Reich? Die Zhz'trach und die D'rach als wilde Stämme, wobei die Zhz'trach mehr kultiviert sind?

Wenn es so in Ordnung geht, ändere ich es dann in der Wiki.

Könnte man, wenn es nicht zu spät ist, die D´rach als Splittergruppe bezeichnen. Ich würde mir vorstellen das die Zhz´trach sehr Gläubig sind und es weniger gläubige Echsen gibt, die sich selber die D´rach nennen. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon telor » Di 07 Apr, 2009 12:22

Das klingt auch gut.
:denker: Oder die Gläubigeren unter ihnen beten dann Ssutza-Ssutza an.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten