Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, weil es hier nicht um Schuld geht.
Es geht um das Thema und darum, dass wir eine Amazonenkultur haben, die den Spielenden Spaß macht und die sich gut in die Welt Antamars einfügt.
Gut Ding will Weile haben.
Das ist ein typisches und klassisches Bild vieler alter (und auch noch aktueller) Gesellschaften. Ein Bild über das damalige Japan, Polynesien, Indien, China, Griechenland und so vieler mehr.
Als ich z.B. den Film Vaiana (bzw. Moana im Original) von Disney sah dachte ich: "Was für ein gleichberechtigtes aufgeschlossenes Völkchen diese Polynesier doch sind. Aber die Recherche ergab ganz anderes: Die Rolle der Frauen in der polynesischen Gesellschaft war eindeutig von Männern dominiert. Da gab es schon mal die Todesstrafe wenn Frauen von dem Essen der Männer aßen.
(Ich muss ehrlich sagen, dass es mich etwas wundert, dass amazonischer Kulturen nicht viel häufiger in der Geschichte auftauchten. Wenn Frauen vor dieser Unterdrückung flohen und ihre eigenen Gesellschaften aufbauten. Andererseits, von den griechischen Amazonen wissen wir ja auch nur, weil die Griechen sich damit rühmten sie immer wieder besiegt zu haben.)
Diese Situation, bzw. die Stellung der Frau in Antamar zu diesem Geschichtlichen Zeitpunkt ergibt eine hervorragende Ausgangslage für die Geschichte der Amazonen
In Gesellschaften wie diesen, herrscht die Regel der Stärkeren. Wer Macht und Kraft hat macht die Regeln. Das heißt aber auch es gibt eine Menge Verlierer. Leute die nichts haben. Denen bleibt nur übrig sich zu verkaufen, sich anzubiedern oder andere zu überfallen. Anderen die sich nicht wehren können etwas weg zu nehmen ist einfacher als selber etwas aufzubauen das dir dann jemand anderer wegnehmen kann.
Es ist ja nicht nur, dass die Frauen schutzlos zurückgelassen wurden. 50.000 Männer arbeiteten nicht mehr. Dennoch mussten sie weiter mit Lebensmitteln versorgt werden. Also mussten die Frauen auch noch doppelt so hart arbeiten. Vermutlich kamen regelmäßig Eintreiber des Kaiser/der Armee die Geld und Lebensmittel einsammelten
Die Vision zeigte auch, dass die Männer die Frauen einfach ziehen ließen. Irgendwie habe ich da meine Zweifel, dass es so einfach war. Man(n) lässt nicht einfach so seine Arbeitskräfte ziehen. Es kann aber sein, dass nicht mehr genug Männer da waren um sie aufzuhalten.
Und es sollte noch angedacht werden, 50.000 Frauen klingt nicht viel, aber sie waren über das ganze Land verteilt. Es wäre schon ein Ding, wenn es mehr als ein paar wenige Hundert Personen waren die zu diesem neuen Ort aufbrachen. Ich glaube eher, dass nachdem sich ein Frauendörfchen etabliert und die Kunde von solch einem Ort unter der Hand verbreitete immer mehr Frauen ihr Joch, das sie ihr Leben nannten, abwarfen und sich auf die Suche nach diesem Dorf begaben.
Es tut mir Leid, ich wollte nicht immer Frau schreiben und habe Synonyme gesucht. Aber das Meiste was ich finden konnte passt mal so gar nicht: Weib Weibchen Weibsperson Weibsbild Eva Schachtel Frauenzimmer Zicke vornehme Frau Schrulle Traumfrau Mädchen Frauensperson weibliches Wesen Krone der Schöpfung (okay, das letzte passt )
Das zeigen auch Studien, die bescheinigen, dass Frauen lieber in Teams arbeiten während Männer lieber Einzelkämpfer sind.
Aber auch die Einzelkämpferfrauen gibt es. Besonders in unserer Welt in der die Geschlechterrollen aufgeweicht sind. Männer und Frauen sich neu finden müssen. Frauen die es alleine schaffen wollen. Beweisen wollen, dass sie keine Hilfe brauchen.
Noch als Ergänzung: Viele Studien legen aber auch nahe, dass am Effektivsten gemischte Teams sind.
In der Wiki steht, dass die neu geborenen Mädchen der Siedlung Kräftig von Statur waren. Die Jungen dagegen eher feingliedrig. Steckt da Magie dahinter oder ist das ein Göttlicher Eingriff? Und wenn die Jungen der Amazonen so feingliedrig sind, warum steht dann auch da, dass sie (später) von anderen Reichen gerne für den Militärdienst genommen werden?
Ein friedlicher Wettstreit einzelner Disziplinen ohne Blutvergießen in der Intelligenz, Geist, Geschick, Kraft, ehrenvolles Verhalten, Körpergröße, Haarlänge [hier bitte einfügen was auch immer Sie testen wollen], geprüft wird.
Wichtig ist, dass es ohne Blutvergießen gehen sollte. Wir wollen doch nicht, dass so Endet wie in dem Film Super Stooges vs Wonder Woman, ein ziemlicher Traschfilm aus dem Jahre 1974. Auch bekannt als Amazones and Supermen. Da wählen die Amazonen eine neue Anführerin aus indem sie in Wettkämpfen ihre stärksten Kriegerinnen gegeneinander antreten lassen Alle Wettkämpfe enden für eine Amazone tödlich bis nur noch eine übrig ist. Vorteil: Die kann dann durch regieren ohne Widerstand. Ist ja keiner mehr da der es mit ihr aufnehmen kann. Nachteil: Wie dämlich muss man sein seine stärksten Kämpfer zu opfern? (FunFakt: In den Nahaufnahmen sind es Frauen, aber in den Kämpfen wurden die Amazonen von Männern gedoubelt. Von hinten mit langen Perücken. Aber ein nackt rasiertes Männerbein im kurzen Röckchen erkennt man immer noch als ein solches )
Ich muss allerdings auch daran denken, dass es 1. vor über 1.000 Jahre aktueller antamarischer Zeitrechnung war. Und 2. dies eine eher Mittelalterliche Gesellschaft war und noch ist. In dieser hat Kraft einen anderen Stellenwert als in unserer wo die schwerste Arbeit von Maschinen erledigt wird.
Wie also könnte so ein Wettstreit aussehen wo eine Person ausgesucht wird die über das Ach und Weh der ganzen Gemeinschaft bestimmen soll? Ich persönlich würde keine Anführerin akzeptieren die das nur wurde weil sie einen Schwertkampf gewonnen hat.
Und wie wird das heutzutage in Antamar bestimmt? Bisher hatte ich gelesen, dass die Amazonenpriesterinnen die Geschicke der Amazonen leiten. Und Amazonenpriesterinnen werden jene die sich dazu berufen fühlen. Oder leiten die Priesterinnen die Gesamte Amzonengemeinschaft und die Tuniergewinnerin wird sozusagen Bürgermeisterin einer der drei Stadtgebiete? Was ist wenn eine Amazone gar nicht so gut kämpfen kann, aber überragendes diplomatisches Geschick besitzt? Oder eine Maria Theresa ist, viel Ansehen genießt, aber kein Schwert heben kann? Ist jede Amazone auch eine Kriegerin? Oder gibt es in der heutigen Zeit auch noch Amazonische Bauern? Oder ist die Feldarbeit den Bewohnern der amazonischen Ländereien überlassen die keine Amazonen sind?
Und warum "Oder"? Warum nicht auch "Und"?
Mit etwas Pech hat man dann jede Woche ein neues Turnier. Ist schwer sich dann ständig auf eine neue Anführerin einzustellen.
Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast